• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Ein intensives Erlebnis trotz kleinerer Macken

PCG_Vader

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
521
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,817785
 
wieviele fahrzeuge werden max gleichzeitig auf der strecke sein?
 
Klasse Test, klingt eigentlich gar nicht mal so verkehrt.
Aber Simulation ist einfach nichts für mich, besonders da ich keinen schönen Lenkrad-Controller besitze, da bleibe ich lieber bei F1 2010 und GRID. :)
 
Mein GT3 RS V2 bekommt wieder Arbeit *supermegaüberdollfreu*.
Hab den Test zwar schon im Heft gelesen, aber was solls :-D.

Edit:
Eine nicht ganz unwichtige Frage:
Läuft das Spiel mit einem Core 2 Duo E8500 und ner HD 5850 noch flüssig genug dass man AA hinzuschalten kann?
Ich frage deshalb weil ihr scheinbar keins benutzt habt, bzw. nur geringfügig.
 
Wie kaum optische Anpassungen?

Sind die Fahrzeuge bereits mit Spoilern usw versehen bzw. sind diese bereits leistungsgesteigert?
Denn eigentlich fahr ich ganz gerne auch mit Fahrzeugen die die Werkseinstellungen haben...
 
Habe das Spiel gestern gekauft, kann es aber noch nicht spielen weil es sich nicht aktivieren lässt, gibt es da einen Hint?
 
Hört sich sehr gut an der Test! Eine Frage.... any DRM??? Online Aktivierung, Installationsbeschränkung oder ähnliches? Weil kein Wort davon im Test verloren wird.

greetz
 
Mal eine Frage,

ist das hier Spielgrafik? Hab die Links gerade von einem Kumpel 'geschickt' bekommen:

http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1177_ziptc/Shift2_02.jpg
http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1179_pmwyu/Shift2_04.jpg
http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1181_imf9n/Shift2_06.jpg

Falls ja ... auweia! :S
 
Wie kaum optische Anpassungen?

Sind die Fahrzeuge bereits mit Spoilern usw versehen bzw. sind diese bereits leistungsgesteigert?
Denn eigentlich fahr ich ganz gerne auch mit Fahrzeugen die die Werkseinstellungen haben...
also in dem video "die ersten 25 min gameplay" der letzten tage wird in einer zwischensequenz erklärt dass man die fahrzeuge pimpen kann.
ist für mich ein kaufgrund und hat mir bei grand turismo prologue auf der konsole gefehlt.
ich denke es wird für mich mal wieder zeit für ein neues rennspiel.
weiß einer ob es bei shift 2 die möglichkeit gibt auf nem splitscreen zu zocken?
ich würde es mir dann eventuell für die konsole zulegen.
 
Mal eine Frage,

ist das hier Spielgrafik? Hab die Links gerade von einem Kumpel 'geschickt' bekommen:

http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1177_ziptc/Shift2_02.jpg
http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1179_pmwyu/Shift2_04.jpg
http://www.uploads.gaming-resources.com/files/1181_imf9n/Shift2_06.jpg

Falls ja ... auweia! :S
sieht nach geringen grafikeinstellungen aus
 
Schöner Test, denke ich werd' es mir holen, so mal der erste Teil auch sehr viel spass gemacht hat.
Ich musste sogar schmunzeln als ich den Test gelesen habe. Da fällt im KI-Abschnitt doch glatt F1 2010, ja ich weiss zwecks Rückspulfunktion und ist auch okay und keine Kritik. Aber F1 2010 in 'nem positiven KI-Abschnitt zu finden ist schon lustig, da selbiges nicht grad mit (guter)KI glänzen kann^^...
 
und das fahrverhalten ist genauso schlecht und unrealistisch wie im vorgänger das dann nochmal zum thema gt killer . ich erinnere nochmal an die worte das die gt fahrphysik der letze müll gewessen wäre seitens ea und dan kommen se mit sowas um die ecke das game hat nette idee scheitert aber in meinen augen wieder ganz klar daran das es mehr arcade ist als simulation sie es aber als solches da stellen wollen
test war ganz nett geschrieben und lustiger weisse waren es nicht die lobeshymnen die ich erwartet hätte nach dem test drive im test ja so schlecht abgeschnitten hat (wobei das game mir persöhnlich ganz gut gefallen hat)
 
Das Fahrverhalten des ersten Teils war furchtbar. Geradeausfahren auf der Geraden war so gut wie unmöglich. Kleinste Lenkimpulse sorgten dafür, dass die simulierte Masse der Autos sofort viel zu stark das Force-Feedback des Lenkrades ansprach. Dazu das ständige driften - quasi bewegte man sich nur noch von einem Drift zum nächsten - maximal unrealistisch.
Nun lese ich, dass Shift 2 wieder diese Fahreigenschaften an den Tag legt. Sorry, aber bitte hört auf von einer Rennsimulation zu sprechen! Sicherlich braucht man nicht immer eine Hardcoresimulation vom Schlage eines GTR oder RFactor, aber eine nachvollziehbare Fahrphysik wäre schon Pflicht. Dazu wieder die ätzenden Menues, die ebenfalls schon im Vorgänger genervt haben... Enttäuschend!
 
zum thema Rutschen: http://www.gameswelt.tv/19208/... Ab Minute 3:25! Fazit: Rutschen praktisch komplett entfernt! Fahrphysik sehr gelungen! Also schaut Euch erstmal die Videos genau an und urteilt dann!

Ich finde den Test hier auch nicht besonders gut! Da fehlen mir Angaben zu Lan-Modus, da wird nicht gesagt, wie der Vinyleditor funktioniert, geschweige denn gezeigt, und auf die Fahrphysik wird auch nicht genug drauf eingegangen. Eher ein mäßiger, durschnittlicher, liebloser Test!
 
Allerdings vermissen wir Opel und Peugeot sowie die legendäre Scuderia Ferrari. Hoffentlich liefert, wie schon im ersten Teil, ein DLC diese nach.
Wo bekomme ich den offiziellen DLC mit den Ferraris für den PC her?

Typisch für eine echte Simulation lässt sich von der Achsübersetzung, über den Reifen- und Bremsdruck, sowie die Federhärte jedes Detail Ihres Wagens genau einstellen.
Schon bei Shift 1 wurde im PCG-Test nicht erwähnt, dass das Tuning Bug verseucht ist. Wurde dieses Mal "richtig" getestet?

Aber die künstlichen Piloten verteidigen oft stur ihren Kurs und verpassen Ihnen dementsprechend bei knappen Überholmanövern fatale Stöße, die zu Drehern oder Ausritten ins Kiesbett führen. Insbesondere auf höheren Schwierigkeitsstufen birgt das enormes Frustpotential. Eine Rückspulfunktion hätte hier wie in F1 2010 Abhilfe geschaffen.
Der gleiche Kritikpunkt wie bei Teil 1, der die letzten Rennen wegen der Crash-Einlagen einfach nur lächerlich gemacht hat. Wäre nicht eine vernünftige KI die bessere Lösung anstatt einer Rückspulfunktion?

Teils fehlendes Balancing
Und wieder der gleiche Kritikpunkt wie in Teil 1, der besonders im Multiplayer für unfaire Rennen sorgt.

Der Driftmodus, sowie die Menüs scheinen immer noch so schlecht wie in Teil eins zu sein, da werde ich wohl ruhigen Gewissens bei GT5 bleiben.
 
Das Fahrverhalten des ersten Teils war furchtbar. Geradeausfahren auf der Geraden war so gut wie unmöglich.
Tut mir leid, aber das liegt nur an deinen Fähigkeiten, deinen Controller einzustellen (Deadzone vergrößern+langsameres Ansprechen bei schwachem Einschlag sollte helfen).

Ein Arcaderennspiel ist mMn mit der Tastatur fahrbar und das trifft auf shift nicht zu. Dementsprechend ist es ne Mischung aus Arcade und Simulation.
 
Das Fahrverhalten des ersten Teils war furchtbar. Geradeausfahren auf der Geraden war so gut wie unmöglich.
Tut mir leid, aber das liegt nur an deinen Fähigkeiten, deinen Controller einzustellen (Deadzone vergrößern+langsameres Ansprechen bei schwachem Einschlag sollte helfen).
Bitte? Es ist deiner Meinung nach meine Aufgabe die Steuerung richtig einzustellen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Ich hab mir Shift damals auch für die 360 ausgeliehen und fand es ... okay. War nichts besonderes, bis ich mit einem Bugatti den Nürnburgring fahren "musste". Das Verhalten des Veyrons war sowas von "fubar", dass ich meinen Controller gegen die Wand geworfen hab und danach erstmal ne Runde Forza 3 gespielt hab.

Ein Arcaderennspiel ist mMn mit der Tastatur fahrbar und das trifft auf shift nicht zu. Dementsprechend ist es ne Mischung aus Arcade und Simulation.
Es muss nachvollziehbar sein. Die Steuerung von Shift & einem Veyron war definitiv nicht nachvollziehbar oder ansatzweise realistisch.
 
Zurück