• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Ein intensives Erlebnis trotz kleinerer Macken

Ganz einfach, bei einem 1000 PS Monster dass mit 350 kmh durch die Gegend fährt ergiebt eine 1 CM Lenkrad Dreung ein ganz anderes Ergebnis als wenn man denselben Lenkeinschlag bei einem VW Käfer macht.
Sorry, aber das eine hat mit dem anderen wenig zutun. Ein Veyron dürfte durchaus ein elektronisch ( per Motor ) gestütztes Lenkrad haben.

Die G-Klasse AMG von meinem Vater kann ich leichter einparken als mein Auto, obwohl seines fast 2,5t wiegt und deutlich mehr PS hat.

Was ich damit sagen will:
Ein Spiel hat für mich div. Eigenarten der Autos "on the fly" akkurat abzubilden, wie z.B. Gewicht der Fahrzeuge, Antriebsart und dementsprechend auch das Lenkverhalten anzupassen.

Dazu muss ich nun wirklich nicht meine Steuerung konfigurieren. *kopfschüttel*

Ich empfehle dir wirklich ein paar Rennen mit Forza 2 und einem 360 Pad. Du wirst begeistert sein, "trust me!". :B
 
@ T8uNd3r5toRm

es sollte, nein es muss möglich sein auch ohne Einstellungen das Auto geradeaus zufahren.
Das war aber in Shift 1 einfach nur SCHLECHT, es war eine reine zappel Partie, links rechts links rechts und das bei einer gerade. :$

Kannst gerne mal die Kommentare zu Shift 1 Test hier aus PCGames lesen und dir einen Überblick verschaffen.

Klick

Vllt solltest du mal GTR2 / EVO, rFactor und LFS S2 anspielen und ja ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern ;)

Falls du schon die oben genannten Spiele gespielt hast und dann so ein Kommentar von dir ablässt, WOW respekt.. :B
habe gtr2 und evo gespielt und bei beiden musste ich die steuerung anpassen.

ich konnte auch bei shift 1 ohne veränderung geradeaus fahren, sowohl bei meinem controller, als auch beim lenkrad meines bruders.

und die tatsache, dass es leute gibt, die anscheinend absolut gar keine probleme mit der shift steuerung haben, sollte dir zu denken geben.

das war mein letzter beitrag zu dieser diskussion, hab keine lust auf endlosdiskutiererei. meine meinung sollte klar sein.
 
habs mir gestern gesaugt und heute 10 min angezockt. und ich muss sagen es ist gar net so schlecht. HAHAHA nein es ist grottenschlecht. mal ehrlich es ist mal wieder wie jedes need for speed. nichts neues, veraltete grafik, scheiss gameplay usw.
ich habe noch keinen führerschein (bin grad dabei) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nissan gtr x so ein schlechtes handling hat. alle autos lenken halt total schlecht bzw gar nicht. man driftet von einer kurve in die andere und muss immer rutschen weil sich die karre nicht mal bei 100 km/h lenken lässt.
ich kann nur sagen zum glück hab ichs geklaut und nicht gekauft. sowas gehört nicht mal geklaut -.-
 
ich kann nur sagen zum glück hab ichs geklaut und nicht gekauft. sowas gehört nicht mal geklaut -.-
:rolleyes:

Wenn jemand der Meinung ist, er müsse raubkopieren ... bitte. Aber wie kann man so dämlich sein und das auch noch in einem Forum rumposaunen?

Aus dem Grund bist du hiermit verwarnt. %)
 
@ T8uNd3r5toRm
Rang: Mitglied

facepalm, sorry aber jetzt wird es lächerlich, lügen all die ganzen Spieler... von wegen du musstest gtr2 und evo erst umstellen "damit" du geradeaus fahren kannst. peinlich peinlich


@ FlorianStangl
Rang: Redakteur

ging mir nicht anderst, es war reiner Frust, deswegen habe ich Shift 2 schon aus protest nicht gekauft, das wohl zu recht. :)
 
ich kann nur sagen zum glück hab ichs geklaut und nicht gekauft. sowas gehört nicht mal geklaut -.-
:rolleyes:

Wenn jemand der Meinung ist, er müsse raubkopieren ... bitte. Aber wie kann man so dämlich sein und das auch noch in einem Forum rumposaunen?

Aus dem Grund bist du hiermit verwarnt. %)
warum was ist daran dumm? ich fands eher schlau. hätt ichs mir jetzt gekauft hätt ich mich geärgert.
wenns gut gewesen wär hätt ichs mir natürlich nch nachträglich gekauft (schon alleine für online content).
und da es mittlerweile nichtmal mehr auf meiner platte ist...
 
@BJ-Blazkowicz
wo spielst du es? PC??? Kann es noch nicht aktivieren
Ich auch net... könnte mir vorstellen, dass Tauschbörsenspiele diese Aktivierung umgehen (müssen), und daher der ein oder andere schon zockt... :finger:
was ihr käufer könnt das spiel noch gar net spielen? :-D
oh man sorry ihr tut mir leid xD
Man bist du cool...
Werd' erwachsen und spiel hier net den coolen Ganoven... :rolleyes:
 
@ T8uNd3r5toRm
Rang: Mitglied

facepalm, sorry aber jetzt wird es lächerlich, lügen all die ganzen Spieler... von wegen du musstest gtr2 und evo erst umstellen "damit" du geradeaus fahren kannst. peinlich peinlich
lies doch mal bitte genauer und kombiniere logisch. wenn ich sage, dass ich ohne umstellen shift1 geradeaus fahren kann, dann bezieht sich das umstellen bei gtr2 evo wohl kaum aufs geradeaus fahren, sondern auf die ordentliche fahreinstellung mit der man auch gegen 120% gegner noch ankommt.

was das lügen betrifft: wenn jemand die aussage macht, man könne nicht geradeaus fahren bei shift1, dann reicht ein fall um diese zu widerlegen. ich und mein bruder konnten geradeaus fahren, somit ist die aussage falsch. zumindest für leute, die mit nem controller/lenkrad umgehen können.
 
Nach den ersten Spielstunden liefer ich mal meinen Senf zum Spiel ab:

- guter Gesamteindruck, aber an GRID kommt es nicht ran (wann kommt da endlich mal nen 2. Teil?!)
- größter Pluspunkt: die Helmkamera; in den Videos hats mir garnicht gefallen, aber als ich das erste Mal so gefahren bin, fand ich's richtig gut, vor allem, wenn man das HUD abschaltet (toll, dass man das ingame machen kann!); wünsch ich mir in weiteren Renn-Spielen (hallo? GRID 2 bitte! mit Helmkamera!)
- Menü-Musik gefällt mir
- Karriere fand ich von Anfang an motivierend, kann mich da gut reinfinden und freue mich darauf, vom Anfänger zum Profi aufzusteigen
- Menü teilweise umständlich: Warum muss ich extra ins Hauptmenü, dann zur Garage, um die Lackierung zu ändern? Wär schön, wenn das auch im Karriere-Menü ginge (oder hab ich da was übersehen?)
- zum Fahrverhalten: Spiele mit Xbox-Gamepad, Autos rutschen recht viel, ist ein bischen nervig, aber das liegt vielleicht auch am Pad (weiß nich, wie es sich mit Lenkrad spielen würde)
- Grafik is ganz gut, auch wenn ich bisher nur mit mittleren-niedrigen Einstellungen gespielt habe

So, das waren jetzt mal meine gesammelten Ersteindrücke. Wie gesagt: An einigen Stellen erinnert es mich an GRID, aber das Einzige, was mir bei Shift 2 wirklich besser gefällt, ist die Helmkamera. Mein Tipp nochmal: Helmkamera & HUD ausschalten - das ist Rennfahren pur! :)

Freue mich auf die nächsten Rennen. Mal sehen, wie lange es mich motivieren kann...
(ansonsten fang ich GRID nochmal an... Warum gibts da noch keinen Nachfolger?!)
 
@T8uNd3r5toRm

am besten lies dich mal durch, du wirst genug Leute finden, die genau das Problem bei Shift 1 beschreiben...

ABER du hast Recht, wir können mit dem Lenkrad nicht umgehen, die ganzen Mods bzgl der Steuerung waren für unfähige Leute wie mich.. sorry

http://forum.virtualracing.org/verschiedene-rennsimulationen_47.html
http://www.racedepartment.com/need-for-speed-series/
 
So, das waren jetzt mal meine gesammelten Ersteindrücke. Wie gesagt: An einigen Stellen erinnert es mich an GRID, aber das Einzige, was mir bei Shift 2 wirklich besser gefällt, ist die Helmkamera. Mein Tipp nochmal: Helmkamera & HUD ausschalten - das ist Rennfahren pur! :)

Freue mich auf die nächsten Rennen. Mal sehen, wie lange es mich motivieren kann...
(ansonsten fang ich GRID nochmal an... Warum gibts da noch keinen Nachfolger?!)
Stimm ich dir absolut zu - HUD aus (bzw. auf ein Minimum runterstellen), Einstellung auf Erfahren oder höher und Helmkamera an. Das ist der Modus, in dem Shift 2 gespielt werden sollte! :top:

@Grid: Die Codies werkeln gerade an Dirt 3 (kommt im Mai) und an F1 2011 (kommt im He. Ich befürchte, dass Grid2 der F1-Lizenz zum Opfer fiel, aber vielleicht tut sich da ja nach Dirt 3 noch was. Würde mich auf ejden Fall auch sehr freuen :)

Ansonsten freuen sich Xbox-Besitzer natürlich auf Forza 4 diesen Herbst, das wird vemrutlich ganz groß. Und bei meinem nächsten Microsoft-Termin werde ich sicher mal anfragen, ob sich das nicht auch für PC machen ließe - schließlich kommt Fable 3 jetzt ja auch in verbesserter Version und mit 3D-Unterstützung. Das wär bei Forza 4 natürlich der Killer :-D
 
Also ich persönlich komm bei vielen Autos mit meinem Fanatec GT2 Lenkrad nicht klar... schade :/
 
Ehrlich, ich finde es wichtig dass man die Steerung seinen Bedürfnissen anpassen kann. Verschiedne Leute haben unterschiedliche Bedürfnisse was die Steuerung angeht. Auch haben unterschiedliche Eingabegeräte unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Gamepad stelle ich ganz anders ein als mein Lenkrad.
Ich hab ja nicht kritisiert das man die Steuerung einstellen kann, sondern das ich es bei Shift I machen musste.

Ich hab so gut wie alle Rennspiele gespielt, sei es auf dem PC ( SimBim -> GTR, GTL, GTR2 uvm. ) und auf Konsole ( eigentliche alle :B ).

Bislang musste ich bei keinem Spiel irgendwas einstellen ... und bei Shift muss ich es angeblich? Srsly? :B

Das Spiel war und ist einfach grottig ... face it! *g*
Das kann ich kaum glauben. Ich habe bei jedem Spiel die Lenkung individuell an meinen Fahrstil und Bedürfnisse angepasst. Egal ob Simulation wie GTR2 oder rFactor, oder Spiele wie GRID, TDU, Shift oder F 1 2010. Die Einstellung von Lenkempfindlichkeit (ggf. im Treiber), Linearität, Deadzone und Force Feedback ist geradezu essentiell. Anders herum: Keins dieser Spiele hatte Grundeinstellungen, die mir zu 100 % gepasst hätten.

Das ist auch ein Hauptmangel bei Gran Turismo 5, denn hier kann man mit einem G 25 außer FF nichts einstellen. Daher muss ich mir bei einigen Fahrzeugen den Arm ausrenken, damit ich um scharfe Kurven komme. Soweit ich weiß, ist hier ein 600 Grad Lenkradius voreingestellt und eben nicht veränderbar.
 
@Grid: Die Codies werkeln gerade an Dirt 3 (kommt im Mai) und an F1 2011 (kommt im He. Ich befürchte, dass Grid2 der F1-Lizenz zum Opfer fiel, aber vielleicht tut sich da ja nach Dirt 3 noch was. Würde mich auf ejden Fall auch sehr freuen :)
Hieß es nicht, dass GRID 2 erst 2012 kommen soll. Davon, dass das Game eingestampft wurde, habe ich bisher nichts gehört. Das wäre auch ein ziemlicher Schock :(
 
Ehrlich, ich finde es wichtig dass man die Steerung seinen Bedürfnissen anpassen kann. Verschiedne Leute haben unterschiedliche Bedürfnisse was die Steuerung angeht. Auch haben unterschiedliche Eingabegeräte unterschiedliche Bedürfnisse. Mein Gamepad stelle ich ganz anders ein als mein Lenkrad.
Ich hab ja nicht kritisiert das man die Steuerung einstellen kann, sondern das ich es bei Shift I machen musste.

Ich hab so gut wie alle Rennspiele gespielt, sei es auf dem PC ( SimBim -> GTR, GTL, GTR2 uvm. ) und auf Konsole ( eigentliche alle :B ).

Bislang musste ich bei keinem Spiel irgendwas einstellen ... und bei Shift muss ich es angeblich? Srsly? :B

Das Spiel war und ist einfach grottig ... face it! *g*
Das kann ich kaum glauben. Ich habe bei jedem Spiel die Lenkung individuell an meinen Fahrstil und Bedürfnisse angepasst. Egal ob Simulation wie GTR2 oder rFactor, oder Spiele wie GRID, TDU, Shift oder F 1 2010. Die Einstellung von Lenkempfindlichkeit (ggf. im Treiber), Linearität, Deadzone und Force Feedback ist geradezu essentiell. Anders herum: Keins dieser Spiele hatte Grundeinstellungen, die mir zu 100 % gepasst hätten.

Das ist auch ein Hauptmangel bei Gran Turismo 5, denn hier kann man mit einem G 25 außer FF nichts einstellen. Daher muss ich mir bei einigen Fahrzeugen den Arm ausrenken, damit ich um scharfe Kurven komme. Soweit ich weiß, ist hier ein 600 Grad Lenkradius voreingestellt und eben nicht veränderbar.
Kann ich nur zustimmen - die Erfahrung habe ich auch gemacht. Je "anspruchsvoller" das Spiel ist desto mehr musste ich an den Einstellungen rumschrauen. Ich fahre eher eine saubere Linie (d.h. eher unsensible Einstellung der Achsen) während andere gerne über die Curbs räubern (d.h. eher sensible Einstellung). Abhängig von den Fahrgewohnheiten also eine individuelle Einstellung. Wer in GTR2 oder rFactor ohne Veränderungen klar kommt, hat meiner Meinung nach einfach Glück gehabt oder genau den Fahrstil, der zu den Standardeinstellungen passt. Und das hat übrigens nichts mit der Qualität der Standardeinstellungen vom Hersteller zu tun.
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Also ich wollte nochmal festhalten dass ich kein Anfänger bin und bisher die Steuerung jedes Rennspiels auf meine Bedürfnisse anpassen konnte. Aber Shift hatte einfach keine nachvollziehbare Fahrphysik. Dabei bleibe ich. Und leider scheint Shift 2 in die selbe Kerbe zu schlagen. Ps. mit einem Gamepad ohne Forcefeedback ist das nicht so aufgefallen. Aber wenn man weniger Fahrspaß mit einem G27 hat, dann stimmt da etwas einfach nicht!
 
AW: Spieletest - Shift 2 Unleashed im Test: Das neue Need for Speed ist ab heute im Handel

Also ich komm mit meinem Fanatec GT2 auch net wirklich klar. Wenn ich mal ne Kurve ideal meistere, dann ist das eher glück... :(
Mit der Tastatur fahr ich saubere und schnelle Rundenzeiten... Oo
 
Zurück