• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider 1-3 Remastered im Test: Ein aus der Zeit gefallener Klassiker

Habe vor ein paar Jahren die ganzen alten Teile durchgespielt und hatte dabei den Spaß meines Lebens. Das Remaster brauche ich nicht unbedingt. Hätte mir da einen etwas größeren Grafiksprung erhofft. In etwa so wie beim Halo 2 Remake.
 
Bei 4:08

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Habs auch erreicht ;)
ok, hätte nicht gedacht, daß Lara sich da auch einfach dran hoch ziehen kann.

Und laut der Stelle bei 7:40 sind auch diese "Zurück" Sprünge wohl irgendwie möglich.
Das Remaster brauche ich nicht unbedingt. Hätte mir da einen etwas größeren Grafiksprung erhofft. In etwa so wie beim Halo 2 Remake.
Es ist halt eher ein etwas aufgehübschtes, dokumentarisches "So war das damals" , so daß man heutzutage keinen Glide Wrapper braucht, um den Augenkrebs des 1996er Originals zu verhindern.

Wer modernere Grafik haben möchte, für den gibt's ja für den ersten Teil noch die Anniversary Variante
 
Und laut der Stelle bei 7:40 sind auch diese "Zurück" Sprünge wohl irgendwie möglich.
Die sind auch nicht möglich, ich glaube er benutzt die Panzersteuerung mit Unterstützung der Analogsticks seines PS5 Controllers. Ich bin nach 3 Stunden jedenfalls etwas genervt von der neuen Steuerung, besonders von der Kamera in dem Zusammenhang, besonders in engen Bereichen. Mal sehen ob ich auch bald zu Panzer zurückkehre :rolleyes:
Hier müsste nochmal nachgepatcht werden.
 
Da ich kein Fan der Reboot-Trilogie bin, (weinerliche Rambo-Lara in einem Ark-Minecraft-Abenteuer), kann ich nur sagen:
Ich bin für dieses Remaster der ersten 3 Teile sehr dankbar. Die Macher sollten sich auf ihre Wurzeln besinnen und Tomb Raider Underworld fortsetzen. Hoffentlich folgen noch 4 und 5 als Remaster. Und Panzersteuerung ftw!
 
Fassungslos, dass ich das noch erleben darf :) In der Corona-Zeit, als noch viel Zeit zuhause war, habe ich Tomb Raider I bis V an meinem PC wieder zum Laufen gebracht. Mühsame Arbeit mit DOS-Box und Patches aus allen Ecken und Winkeln des Internets. Nach jedem PC-Wechsel neuer Ärger, nach jedem Windows-Update Hoffen und Bangen. Und dann das: Ein Release, mit dem einfach alles funktioniert. Ein Release mit brillianter, funktionierender Steuerung und nicht eine Lara, die mit Maussteuerung durch die Gegend guckt, aber nicht losläuft. (Panzersteuerung heißt das jetzt? Aha.) Dass man das Spiel unverändert gelassen hat und nur ausschließlich wirkliche, kleine!, Verbesserungen umgesetzt hat, finde ich wahnsinnig beeindruckend. Für mich persönlich das wichtigste PC-Game-Trippel der letzten 20 Jahre.
 

Tomb Raider 1-3 Remastered: Warnung vor rassistischen und ethnischen Stereotypen​


weiß nicht ob ich weinen oder lachen soll
Ziemlich problematisch und ich finde es umso problematischer, dass die Presse es nicht thematisiert. Solche Warnmeldungen sind ein moralistischer Standpunkt von Dritten. Hier wird sogar wortwörtlich gesagt, dass sie der Inhalt, für den man bezahlt und den man konsumiert "harmful" ist also schädlich. Das ist nicht besser als Behauptungen darüber wie Killerspiele zu Gewalt führen.
 
Habs mir heute mal für PS5 gekauft und die ersten beiden Level vom ersten Teil gespielt. Ja, die moderne Steuerung ist wirklich käse. Habe nach kurzer Zeit wieder die Panzersteuerung eingestellt.
Ansonsten gute Remasters. Ein Autosave System hätte man gerne einbauen können. Hatte vorhin am Anfang vom zweiten Level gespeichert, bis gegen Ende zweites Level gespielt und wollte dann nochmal speichern. Habe aber zu schnell gedrückt und geladen anstatt zu speichern. Dann hatte ich kein Bock mehr und habe aus gemacht. :B
 
Danke, aber nein Danke. TR 1-3 stammen noch aus der ganz frühen 3D-Ära, und wie so ziemlich alles aus jener Zeit kann ich mir das heute selbst in leicht aufgehübschten Kanten einfach nicht mehr geben.
 
Kann man mit der modernen Steuerung eigentlich wieder auftauchen?
Bei mir drehte sich die gute am Grund nur um die eigene Achse, egal was ich dabei drückte.
 
Kann man mit der modernen Steuerung eigentlich wieder auftauchen?
Bei mir drehte sich die gute am Grund nur um die eigene Achse, egal was ich dabei drückte.

Ich habe zwar nur kurz das Croft Manor im 1. Teil gespielt, aber ich meine, man muss nur die Kamera "in Position bringen". Auf dem Box-Pad war es der rechte Stick nach oben oder unten (weiß grad nicht, ob invertiert oder nicht) drücken, während man schwimmt. Durchaus ungewohnt. Kurzum, es scheint keine eigene Taste zum Auftauchen zu geben.
 
Fassungslos, dass ich das noch erleben darf :) In der Corona-Zeit, als noch viel Zeit zuhause war, habe ich Tomb Raider I bis V an meinem PC wieder zum Laufen gebracht. Mühsame Arbeit mit DOS-Box und Patches aus allen Ecken und Winkeln des Internets. Nach jedem PC-Wechsel neuer Ärger, nach jedem Windows-Update Hoffen und Bangen. Und dann das: Ein Release, mit dem einfach alles funktioniert. Ein Release mit brillianter, funktionierender Steuerung und nicht eine Lara, die mit Maussteuerung durch die Gegend guckt, aber nicht losläuft. (Panzersteuerung heißt das jetzt? Aha.) Dass man das Spiel unverändert gelassen hat und nur ausschließlich wirkliche, kleine!, Verbesserungen umgesetzt hat, finde ich wahnsinnig beeindruckend. Für mich persönlich das wichtigste PC-Game-Trippel der letzten 20 Jahre.
Boa ja. Das war echt ein Krampf. Ich habe es mit einem Controller gespielt. Doch das original Tomb Raider hatte keine Controller-Unterstützung am PC. Also habe ich ein Tool installiert mit dem ich per Druck auf den Controller bestimmte Tasten an der Tastatur auslöse.
So konnte ich die PlayStation 1 Steuerung einstellen.
Was für ein Geficke das war.
 
Zurück