• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shadow of the Tomb Raider im Test: Laras bisher bestes Abenteuer

Tja, dank Square Enix wird es das auch irgendwann nativ für Linux geben. Denn Square Enix denkt sinnvollerweise einfach nur ans Geld. Wer den Krümmel nicht ehrt, ist des Kuchens nicht wert. Dieses Spiel verkauft sich wie viel marmeladenmal? Und 1% davon? Also ich würde es auch einfach nehmen. Einzig, ich werde auch unter Linux nicht warm damit. Aber dank Proton kann ich jetzt endlich Nier: Automata spielen. Für Nier: Automata würde ich sogar schwul werden.

Ich verstehe Tomb Raider ganz einfach nicht. Wo ist der Scherz, den ich nicht verstanden habe? Kann mich mit Lala einfach nicht identifizieren. Bier hilft auch nix. Bei dem Setting wäre mir der gute alte Indiana Jones einfach lieber. Peitsche und so.

Ich hab den Post jetzt mehrmals gelesen und versteh trotzdem nur Bahnhof :B liegts an mir oder ist das wirklich irgendwie Kauderwelsch? %)
 
Ich hab den Post jetzt mehrmals gelesen und versteh trotzdem nur Bahnhof :B liegts an mir oder ist das wirklich irgendwie Kauderwelsch? %)

Ich verteh's, aber auch wieder nicht... Posts gibt's, die gibt's nicht :-D aber ich mag Indie auch, nur Lara eben auch so 1 bisschen, und so. Nier:Automata hat zwar gar nichts damit zu tun, aber, Hey, 1 gutes Spiel und so... Bin deswegen voll SCHWUL!
 
Und Morgen in der Blöd Zeitung
SPIEL VERSCHWULEN DIE JUGEND!
Seite 3 TITTEN! 4. WETTER!

:B
 
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich langsam zu alt werde für diese Spiele. ich habe vor einiger Zeit den Vorgänger angespielt. Ich bin in der Bergwelt gescheitert. Wenn ich innerhalb kurzer Zeit die richtigen Tasten drücken muß um weiterzukommen, dann ist das nicht mehr mein Spiel. Ich habe die ersten Teile geliebt, trotz Klötzchengrafik. Heute ist Lara ein Grafikwunderwerk, aber extrem geskriptet. Vielleicht bin ich aber auch nur nicht weit genug gekommen. Hatte zuviel Schnee in den Augen:)
 
Obwohl auch ich mit den Ur-TRs groß geworden bin, heute würde ich die alten Spiele kaum noch anrühren, und das nicht aus technischen Gründen. Ich hätte einfach keine Lust nur nach Schaltern zu suchen und mich in sich stark ähnelnden, arg verwinkelten Räumen zu verlaufen, nach Objekten Ausschau zu halten die vielleicht mit dem Weiterkommen bzw. Öffnen von versperrten Türen/Wegen zusammenhängen könnten oder vor Frust einfach hinzuschmeißen. So toll sie sich auch damals spielten, heute wäre diese Art von Gameplay einfach nicht mehr zeitgemäß, zumal sich die alten TRs nichtmal um spannende Stories bemüht hatten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mit Lippenstift und Eyeliner ab in den Dschungel. Jajaa...so sind die Frauen halt. Ich werde diesen mittlerweile alt bekannten LaraCroft "Fauxpas" wie immer ignorieren und freu mich drauf.
 
Also was ich so vom gronkh gesehen habe wie er lara gespielt hat war ich irgendwie nicht so begeistert. Mal für 25-30€ gerne aber 50+ ne sry..
 
Die Preispolitik stellt einen vor schwierige Entscheidungen :

normale Version : 48 Euro (GamesPlanet) bzw. 60 Euro (Steam)
Deluxe Version : 56 Euro (GamesPlanet) bzw. 70 Euro (Steam)
Season Pass : 25 Euro (GamesPlanet) bzw. 30 Euro (Steam)
Croft Edition : 90 Euro Steam (statt 110 Euro)

Croft-Edition = Deluxe + Season Pass + Croft-Edition-Extras

Aus Erfahrung weiß man inzwischen, daß der Preis für die Complete-Editions meist schneller sinkt als der Preis für einzelne Komponenten wie Season-Pass oder Extra-Packs. Das bedeutet, wenn man jetzt zB die normale Version kauft, wird man voraussichtlich 1-2 Jahre warten müssen, bis die fehlenden Komponenten soweit im Preis gesunken sind, daß man insgesamt überhaupt etwas nennenswertes gegenüber dem aktuellen Complete-Preis (Croft Edition) spart.
Man kann darauf spekulieren, daß der Preis für die Croft-Edition im Weihnachtssale (oder zu Ostern) auf 50% fällt und solange warten ... oder man kann die Augen zu machen und gleich für 90 Euro die Croft Edition vorbestellen. Schwierige Entscheidung ... (aber 90 Euro jetzt ist einfach zu viel für ein Spiel, das man vermutlich in 2 Jahren für 15-20 Euro komplett im Sale bekommt.)
(Bei RoTR (2016) war der Preis für die Celebration-Edition schon recht schnell auf 25 Euro gefallen und inzwischen auch schon mal in der Nähe der 10 Euro-Marke, während der Preis für den Season-Pass alleine in den Sales meist kaum niedriger war als der für das Bundle. Aktuell ohne Sale : 50 Euro Celebration Edition, 28 Euro Season-Pass. Im Sale bis zu -75% ...)
 
Die Preispolitik stellt einen vor schwierige Entscheidungen :

normale Version : 48 Euro (GamesPlanet) bzw. 60 Euro (Steam)
Deluxe Version : 56 Euro (GamesPlanet) bzw. 70 Euro (Steam)
Season Pass : 25 Euro (GamesPlanet) bzw. 30 Euro (Steam)
Croft Edition : 90 Euro Steam (statt 110 Euro)

Croft-Edition = Deluxe + Season Pass + Croft-Edition-Extras

Aus Erfahrung weiß man inzwischen, daß der Preis für die Complete-Editions meist schneller sinkt als der Preis für einzelne Komponenten wie Season-Pass oder Extra-Packs. Das bedeutet, wenn man jetzt zB die normale Version kauft, wird man voraussichtlich 1-2 Jahre warten müssen, bis die fehlenden Komponenten soweit im Preis gesunken sind, daß man insgesamt überhaupt etwas nennenswertes gegenüber dem aktuellen Complete-Preis (Croft Edition) spart.
Man kann darauf spekulieren, daß der Preis für die Croft-Edition im Weihnachtssale (oder zu Ostern) auf 50% fällt und solange warten ... oder man kann die Augen zu machen und gleich für 90 Euro die Croft Edition vorbestellen. Schwierige Entscheidung ... (aber 90 Euro jetzt ist einfach zu viel für ein Spiel, das man vermutlich in 2 Jahren für 15-20 Euro komplett im Sale bekommt.)
(Bei RoTR (2016) war der Preis für die Celebration-Edition schon recht schnell auf 25 Euro gefallen und inzwischen auch schon mal in der Nähe der 10 Euro-Marke, während der Preis für den Season-Pass alleine in den Sales meist kaum niedriger war als der für das Bundle. Aktuell ohne Sale : 50 Euro Celebration Edition, 28 Euro Season-Pass. Im Sale bis zu -75% ...)

Wenn du die Croft Edition willst, die gibts hier bei Green Man Gaming für 71,99€: https://www.greenmangaming.com/games/shadow-of-the-tomb-raider-croft-edition-pc/
Hab sie dort gekauft und auch schon den Key erhalten. Konnte mir das Spiel auf Steam schon vorladen.

Bin schon richtig gespannt darauf :)
 
Hab mir heute die Croft Edition gegönnt, werde aber erst noch Rise abschließen, bevor ich mich an Shadow setze
 
hab's mir heute gekauft und bin sehr gespannt drauf. weiß jemand, ob man den patch für's spielen benötigt?
 
hab's mir heute gekauft und bin sehr gespannt drauf. weiß jemand, ob man den patch für's spielen benötigt?

Uns liegen leider keine genauen Patch Notes vor, aber gegenüber unserer ersten Testversion wurden noch Probleme mit Flimmern nach einigen Spielstunden, Laras Haaren und einigen Animationen/Lippensynchros verbessert.
Es kann also nicht Schaden den Patch zu installieren.
 
Uns liegen leider keine genauen Patch Notes vor, aber gegenüber unserer ersten Testversion wurden noch Probleme mit Flimmern nach einigen Spielstunden, Laras Haaren und einigen Animationen/Lippensynchros verbessert.
Es kann also nicht Schaden den Patch zu installieren.
War auch schon ladbar. Ich habe befürchtet, dass man den erst an 14. laden kann.
Habe den Anfang gespielt und muss sagen, man merkt da schon, dass sie an den richtigen stellen im stealth und combat geschraubt haben. Dass der Anfang linear sein wird, war ja schon am Anfang bekannt, aber hier gefiel mir RotTR besser, da man gleich mal ein kleines, offenes Areal hatte. Dennoch ein sehr atmosphärischer, emotionsgeladener Anfang.
 
Ich wäre dafür, wenn man einfach mal Berichte über Konsolenfassungen lassen würde und sich tatsächlich nur auf den PC beschränken würde...

Denn ich kann es einfach nicht mehr lesen in den verschiendenen Tests, wenn da immer pauschal bei genannten Dingen (Konsolenfassungen) steht.

Das ist einfach nur lächerlich. Da anscheinend die PS4 und die Pro, sowie die alte One mit der X alle in einem Topf landen, isses total sinnlos. Denn nur mal so angemerkt, es sind oft SEHR eklatante Unterschiede zwischen den 4 Konsolen. Fängt bei unterschiedlichen, unkonstanten FPS an und endet bei vollkommen unterschiedlichen Bugs.

Hier als Beispiel genannt (seltene Hänger beim Streaming) einfach mal pauschal für alle Konsolen genannt.

Im Text selbst geht ihr auf die Unterschiede ein, aber am Ende dann so ein Blödsinn immer. Auf meiner One X mit SSD ist bisher nicht ein Hauch eines Streaming-Rucklers passiert.

Egal, gibt auch noch 100 andere Beispiele in sehr vielen Tests.

Löblich ist ja, dass zumindest innerhalb des Textes mal explizit auf Unterschiede eingegangen wird. Wobei die Pro und X auch immer sehr gern in einen Top geworfen wird beim Texten... und wenn jetzt kommt, dass es kaum Unterschiede gibt, dann braucht ihr ja auch keine Unterschiede mehr und Benchmarks von Grafikkarten machen. Und wenn dann nur von eklatant unterschiedlichen Karten...

Denkt mal drüber nach. Denn es nervt. Aber anstatt sowas mal zu beherzigen, werde ich jetzt eh verbal von anderen Usern gleich gebeten, die Internetseite einfach zu wechseln... o.ä.!
 
Ich habe den Anfang bis nach dem ersten Grab gespielt und bin positiv überrascht. Der Einstieg ist stimmungsvoll und macht bisher einen besseren Eindruck als die bereits guten bis sehr guten Vorgänger. Zudem habe ich die Schwierigkeit hoch gedreht. Die fehlende weiße Farbe an den Kletterkanten funktioniert sehr gut und ich hatte, in der zugegeben recht kurzen Zeit die ich bisher gespielt habe, keine Orientierungsprobleme. Ohne Farbe fühlt es sich bisher besser an und ich kann jedem empfehlen es zumindest auszuprobieren! Man kann die Schwierigkeit jeder Zeit ändern, ausser man spielt auf dem Hardcore Modus, der aber meines Wissens nur das Checkpointsystem ändert.
 
Zurück