• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uncrackbare Spiele - bald Wirklichkeit?

Wenn die Spiele wirklich kopiergeschützt sein sollten, was ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen kann, da es entsprechenden Leuten immer wieder gelang bisherige Kopierschutze zu umgehen, dann müßten die Spiele aber nicht teuerer werden, sondern billiger, denn
- der Kopierschutz darf nicht zu Lasten der Ehrlichen gehen, die auch jetzt schon zwischen 25€ und 50 € für ein Spiel hinlegen
- die Softwarepiraterie ist schon seit JAhren ein Argument der Firmen für die höheren Preise

Ich hoffe auch, dass die Spielbarkeit nicht darunter leidet, denn die letzte Vergangenheit zeigte, das Spiele tlw. nicht spielbar waren, weil der Kopierschutz zu empflindlich war und das Spiel dann gar nicht lief, obwohl es Original und vollständig installiert war. (Ich war davon auch schon einmal betroffen und musste auf einen entsprechenden Patch warten; das war wirklich klasse)
 
mconrad am 26.03.2004 18:22 schrieb:
johni4 am 26.03.2004 18:04 schrieb:
...warten bis die endlich den 20.000 patch rausbringen, anstatt das sie gleich was richtiges machen. solche frechheiten lassen sich nur pcspieler gefallen (weil es wahrscheinlich gut genug ist für die jungen leute) oder hat jemand schon ein fast fertiges auto gekauft oder ne hose mit nur einem bein? wohl eher nicht.

Bei Spielen handelt es sich nunmal um komplexe Software die auf x beliebigen Konfigurationen laufen muß - das kannste garnich alles Testen!
dann muss ich halt n bissl mitdenken..
gibt ja immer mal wieder spiele, die einfach so gar keinen patch nötig haben (spontan fällt mir alice ein) - wie kommts?
und soooo viele konfigurationen sind das an und für sich auch nicht, schließlich gibts im computerbereich ja wohl so gut wie nichts, dass nicht standardisiert ist.
wenn man natürlich der meinung ist, z.b. gegen die cd-rom standards zu verstoßen, um eine mangelhafte erkennung für kopierschutzzwecke zu nutzen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man probleme bekommt.

ähnliches gilt aber auch für die hardwarehersteller (z.b. radeon&opengl, nvidia&qualität) - aber auch da vermiß ich n bissl kritik von den spieleherstellern.
offensichtlich ist es denen aber wichtiger, dass 99% der leute die "mininmal"konfiguration erfüllen -mit der das spiel eh nicht läuft-, um noch n 1-2 exemplare mehr zu verkaufen, anstatt mißstände öffentlich zu stellen, deren behebung in die arbeit deutlich erleichtern könnte.

Der Vergleich mit Autos hinkt hier halt total - ein Auto muß ja nur auf einer Straße fahren - und nich auf millionen von untergründen oder? Hat des weiteren mehrere Jahre Testphase etc... und viel viel höhere Entwicklungskosten und ist dabei nicht mal annähernd so komplex wie ein Game-Projekt...
der vergleich ist eigentlich gar nicht mal so schlecht - n auto muss nicht nur auf verschiedenen untergründen sondern auch in verschiedenen höhen, klimaten (klimas? klimen?) funktionieren und vor allem auch mit unterschiedlich gut gewarteten teilen. und mit n paar millionen fahrstilen muss es auch zurecht kommen.
und was die komplexität angeht - bezweifel ernsthaft, dass es irgend ein game mit dem aufwand aufnehmen kann, der hinter einem auto steckt.
auch die mehrjährige testphase ist kein großer unterschied - genau wie beim auto einzelne komponenten längere zeit getestet werden, werden auch einzelne teile eines programmes immer wieder getestet.
und bei beiden gibt es dann zum schluß einen vergleichsweise kurzen test mit dem finalen produkt.
die entwicklungskosten stimmen natürlich - werden aber durch zusätzlichen kosten für die umsetzung von theorie in reale objekte wieder aufgefressen - ein problem, dass es bei programmen natürlich nicht gibt.

in einem weiteren punkt stimmt der vergleich aber auch:
autos haben immer mehr fehler, müssen immer häufiger zur behebung von konstuktionsmängeln in die werkschaft zurückgerufen werden und dass ein exemplar aus dem ersten produktionsjahr fehlerfrei ist, gibt es eigentlich nicht.
 
Dazu will ich mal sagen das auch ich als ehrlicher Käufer schon zu Cracks greifen musste,gerade weil die Original CD nicht erkannt wurde.
Das kann auch ganz nützlich sein wenn man sehr viele Spüiel aufm Rechner hat!Spart ein haufen CD-wechsel.
Wer mir jetzt unterstellt das ich meine spiele nur gesaugt hab darf gerne mal vorbei kommen!
Fand das schon bei UT 2003 Super das die mit nem Patch den CD-Chek rausgenommen haben, denn bei Online Spielen sollte ja wohl schon der Serial reichen,oder?Sag ich mal so weil ich persönlich Scred oder Battlefield nie im Singelplayer gezockt hab.Aber nur wegen Singelplayer wird sich wohl niemand BF1942 kaufen.
Ansonsten bin ich auch der Meinung das auch dieser "Uncrackbare" Kopierschutz schneller als denen lieb ist ausgehebelt wird.
Es kann niemals einen Perfekten Schutz geben,weil jedes Programm das ein Mensch geschrieben hat meiner Meinung nach auch von Menschen umgangen werden kann!

MfG
 
*lol* ich kaufe meine Spiele auch ehrlich im Laden aber dazu kann ich wirklich nur ein kräftiges *rofl* loslassen, ständig kommen Entwickler mit neuen Technologien die das Cracken und Kopieren von Spielen verhindern sollen und dabei ist noch nie was rumgekommen, nach zwei Wochen ist schon wieder ein neuer Crack da!
Das ist ähnlich wie mit Cheatern in MP-Spielen, ständig werden Patches und Updates nachgeschoben um das Cheaten zu verhindern aber nach ein paar Tagen hat man wieder Wallhacker und Spieler mit GodMod auffen Server >:|
Greetz
 
Leute, Leute, wieso regen wir uns denn so auf? Das ist völlig unbegründet, denn das wird nie passieren, aus folgenden Gründen:

1. Ein Kopierschutz auf CD/DVD ist immer nur eine Software, die problemlos von Spezialisten auszuhebeln ist. Selbst mit Dongles ist es ja so, dass eine Software auf der CD/DVD prüft, ob der Dongle vorhanden ist. Man kann solche Sachen immer umgehen.
2. Wenn wir nur mal annehmen, dass es tatsächlich eines Tages einen Kopierschutz gibt, der unknackbar ist, dann werden so einige Hardwarehersteller, allen voran Nvidia und Ati aber mal ganz schön rebellieren, denn die sind dann schneller pleite als man das Wort "Kopierschutz" sagen kann. Die leben doch inzwischen nur noch von dem Hype, dass immer wieder Games rauskommen, die neue Grafikfeatures beinhalten. Für ein völlig normales Arbeiten mit einem PC ohne Spiele reicht heute noch ein PII-300 mit 384MB RAM und einer 4MB-Grafikkarte. Darauf läuft WinXP problemlos und man kann mit dem Rechner fast alles machen, was man im "normalen Gebrauch" mit einem PC macht. Briefe, Mails, Excel-Tabellen, Scannen, Bilder bearbeiten, Internet, Brennen, Musik hören. Okay, DVD kann nicht damit gucken, aber für nen "Fuffi" gibts nen Stand-Alone-DVD-Player in jedem Supermarkt.
Was glaubt ihr wohl, was los ist, wenn "Doom 3" und "Half Life 2" auf den Markt kommen? Die Hardware-Industrie wird einen Boom erleben wie in den letzten 5 Jahren nicht mehr(Quake 3 war doch '99 oder?). Alle Welt wird seine Rechner aufmotzen und der Hardwareindustrie Millionen von Euronen in den Rachen blasen. Ohne die Spieleindustrie würden doch alle Hardwarehersteller auf dem Zahnfleisch gehen, weil sie doch nur noch für die Industrie und für einen kleinen Heim-User-Bereich produzieren würden.

Sehen wir es ein: Die Computerindustrie braucht eine weite Verbreitung der Spiele und auch aller anderer Software, vor allem Microsofts Betriebssyteme. Wie kannman es sonst erklären, dass damals nach Erscheinen des Service Pack 1 für Win XP Microsoft SELBST auf einer Seite beschrieben hat, wie man den Schutz aushebelt und dem Betriebssystem einen neuen Serial-Key aufzwingt? Man kann mir sagen, was man will, aber es ist einfach gewollt, dass sich die Software verbreitet.
Und mit jedem Kauf einer Hardwarekomponente, zahlt man auch einen Teil davon an Softwarehersteller, denn die machen todsicher gemeinsame Sache. Software kann man austricksen, die Hardware nicht. Die muss man kaufen, wenn man up to date sein will.

So long
Gravie
 
Leute ich will mal sagen das die industrie unverschämt ist- und alles nur darauf ausgelegt ist uns mit kopierschutzmaßnahmen noch mehr geld abzunehmen.

beispiel Battlefield 1942 ist unknackbar- weil ein schlüssel mitverkauft wird.
ohne den kann keiner im internet spielen!!! aber warum ist dieses spiel so teuer ????????????????? :confused:
50 € sind absolut zuviel! und ich kauf alle nase lang neue software.
wer soll bald noch spielen können wenn es so weiter geht? und wo ist dann mal schluss ? 30 € als schallgrenze sind doch okay !

ich wünsch euch ein tolles wochenende. der jallack
 
Solange Spiele auf dem eigenen PC installiert werden können wird es auch weiterhin Cracks geben und es gibt nichts was die Enwickler dagegen tun könnten. Die einzige Lösung wäre wohl das wir irgendwann mal alle unsere Spiele übers Internet vom einem Server starten müssen wo die Startdateien gelagert werden.
 
Wieso regt sich eigentlich alle Welt über die ach so hohen Preise der Spiele auf? Der einzife Grund ist doch eigentlich nur, dass man die Dinger Quasi umsonst aus dem Netz ziehen kann. Und weils da so billig ist wollen alle, dass man die auch auf dem legalen Weg so günstig bekommt.
Seltsamerweise beschweren sich alle Leute immer nur über Spiele, CDs und Filme, also die Dinge die man ohne Qualitätsverlust aus dem Netz bekommen kann.
Bei den Sachen die man aber nicht kopieren kann ist es allen ganz egal.
Oder regt ihr euch über hohe Bücher oder Hardwarepreise auf?
Vielleicht liegts daran, dass man Bücher nicht so einfach nachdrucken kann (es sei denn man Druckt mal eben so rund 300 Seiten aus) und Grafikkarten kann man uch nicht mal so eben nachbauen.
Also aktzeptiert das endlich mal. Wenn ihrs zu teuer findet müsst ihrs ja nicht kaufen.
Hoffe euch die Augen geöffnet zu haben.
 
Kann ja sein, dass neue Spiele den Hardware verkauf ankurbeln. Aber wer genug Geld hat sich teure Hardware zu kaufen, der wird auch noch genug Geld haben sich auch noch Half-Life 2 oder andere Spiele zu Kaufen. Es gibt Genug Leute die sich ihre Spiele auch kaufen würden, würden sie die Spiele nicht umsonst bekommen
 
Lacrimus am 27.03.2004 11:39 schrieb:
Wieso regt sich eigentlich alle Welt über die ach so hohen Preise der Spiele auf? Der einzife Grund ist doch eigentlich nur, dass man die Dinger Quasi umsonst aus dem Netz ziehen kann.

Glaubst du wirklich, dass die Spielefirmen ihren erhöhten Gewinn, falls es keine Raubkopien mehr geben würde, an uns in Form eines gesenkten Preises weitergeben würden? Ich glaub kaum. Selbst wenns keien Piraterie mehr gibt kosten die Spiele immer noch gleich viel.

Also aktzeptiert das endlich mal. Wenn ihrs zu teuer findet müsst ihrs ja nicht kaufen.

Stimmt man kanns sichs ja saugen :P

Ach ja und ich kaufe generell alle meine Spiele.
 
Lacrimus am 27.03.2004 11:39 schrieb:
Oder regt ihr euch über hohe Bücher oder Hardwarepreise auf?

also ich finde die buchpreise teilweise auch ziemlich heftig.
nicht unbedingt die bellestrik, sondern die fachbücher. da zahlste für so nen 300 seiten, billigst produziertes, pappumschlagheft mal ab 50 Eus aufwärts.
und als student kann man sich da nicht jedes notwendige buch kaufen, da gehts dann halt ab in den copyshop. die dinger boomen ja nicht umsonst.
und wenn selbst die professoren, die das ding geschrieben haben sagen, gehts euch kopieren (inoffiziell), na dann weißte ja was da abgeht.

ich denke über die hardwarepreise brauch man sich nicht so sehr zu beschweren, die sind ansich ganz ok. außer vielleicht immer die künstlich hochgehaltenen ram-preise ;). man darf auch nicht vergessen, bei der hardware muß jedes stück zusammengebaut werden, die software wird nur kopiert. (und in bunte schächtelchen gepackt, von mir aus).

mfg S.
 
Test-Driver am 27.03.2004 09:58 schrieb:
Solange Spiele auf dem eigenen PC installiert werden können wird es auch weiterhin Cracks geben und es gibt nichts was die Enwickler dagegen tun könnten. Die einzige Lösung wäre wohl das wir irgendwann mal alle unsere Spiele übers Internet vom einem Server starten müssen wo die Startdateien gelagert werden.

und eine woche später ist der server gehackt und alle dateien runtergeladen :)
 
Also diese blöden Sprüche von "Halbfertiger Software" etc. sind ja lächerlich.

Ich bin der Meinung wenn jemand ein Hobby hat, muss(!) er auch bereit sein dieses zu finanzieren, anstatt es durch unüberlegtes und unverantwortliches Handeln langfristig zu zerstören.

Die Schuld auf die ach so schlechten und nicht marktreifen Spiele zu schieben ist typisch für solche Individuen.

Ich persönlich bin für den absoluten Kopierschutz.
Es wäre mir eine Freude diese ganzen unreifen Kindern beim weinen zu beobachten, denn ich finde es zum kotzen das ihr mein Hobby zerstört.

MfG
Weeper
 
Lacrimus am 27.03.2004 11:39 schrieb:
Bei den Sachen die man aber nicht kopieren kann ist es allen ganz egal.
Oder regt ihr euch über hohe Bücher oder Hardwarepreise auf?

jo, mach ich.
bücher derzeit noch weniger, da ich mir die meistens aus der bücherei ausleihe (wird sich wohl ändern, wenn ich student bin... :( ), aber hardware - könnt jedesmal das kotzen kriegen, wenn ich z.b. nen blick auf den grakamarkt werfe.
ist grade mal 5jahre her, da hab ich für 300dm die beste karte am markt kaufen können - heute muss man dafür teilweise das 5fache hinlegen (leise kühlung mit eingerechnet)
 
Weeper_1 am 27.03.2004 15:18 schrieb:
Also diese blöden Sprüche von "Halbfertiger Software" etc. sind ja lächerlich.

Ich bin der Meinung wenn jemand ein Hobby hat, muss(!) er auch bereit sein dieses zu finanzieren, anstatt es durch unüberlegtes und unverantwortliches Handeln langfristig zu zerstören.

Die Schuld auf die ach so schlechten und nicht marktreifen Spiele zu schieben ist typisch für solche Individuen.

Ich persönlich bin für den absoluten Kopierschutz.
Es wäre mir eine Freude diese ganzen unreifen Kindern beim weinen zu beobachten, denn ich finde es zum kotzen das ihr mein Hobby zerstört.

MfG
Weeper

Will ja gar nicht behaupten, daß durch Bugs, schlechte Ausstattung, etc. eine Kopie gerechtfertigt ist. Wenn man sich dann jedoch als ehrlicher Käufer so manche Vollversion anschaut und immer öfter schon mit unleserlichen Cd-Key oder überempfindlichen Kopierschutzabfragen zu kämpfen hat und dann eventuell nur nen Rohling mit Aufdruck + Faltblatt (Anleitung) in der etwa 45? teuren Software hat, dann kann da was nicht stimmen. Der Preis von 45 ? ist ja in vielen Fällen (nur überwiegend bei EA nicht ;)) gerechtfertigt.

Aber wenn die Games an solchen Mankos leide, wie Keyprobleme, schlechte Ausstattung, etc. dann sieht der Kopierer doch gar keinen Grund Geld für die Sachen auszugeben und die ehrlichen Käufer fragen sich, warum sie dies überhaupt noch machen.

Wie gesagt, es ist keine Entschuldigung, aber man muß sich nur mal die Games anschauen, da liegen Welten dazwischen. Warum liegt beispielsweise der US Version eines Rollenspiels wie Baldurs Gate ein umfangreiches Ringhandbuch bei und in der DV eine abgespeckte Billigversion? Wieso bekommt man zu so manchen ? oft nicht so gehypten Games ? wie z.B. Silent Storm ein umfangreiches Handbuch in Farbe und ein ?Kracher? wie FarCry kommt mit nem 20 Seiten SW Booklet aus? Warum hat der ehrliche Kunde eigentlich immer nur das Nachsehen?
 
Nali_WarCow am 27.03.2004 15:39 schrieb:
Weeper_1 am 27.03.2004 15:18 schrieb:
Also diese blöden Sprüche von "Halbfertiger Software" etc. sind ja lächerlich.

Ich bin der Meinung wenn jemand ein Hobby hat, muss(!) er auch bereit sein dieses zu finanzieren, anstatt es durch unüberlegtes und unverantwortliches Handeln langfristig zu zerstören.

Die Schuld auf die ach so schlechten und nicht marktreifen Spiele zu schieben ist typisch für solche Individuen.

Ich persönlich bin für den absoluten Kopierschutz.
Es wäre mir eine Freude diese ganzen unreifen Kindern beim weinen zu beobachten, denn ich finde es zum kotzen das ihr mein Hobby zerstört.

MfG
Weeper

Will ja gar nicht behaupten, daß durch Bugs, schlechte Ausstattung, etc. eine Kopie gerechtfertigt ist. Wenn man sich dann jedoch als ehrlicher Käufer so manche Vollversion anschaut und immer öfter schon mit unleserlichen Cd-Key oder überempfindlichen Kopierschutzabfragen zu kämpfen hat und dann eventuell nur nen Rohling mit Aufdruck + Faltblatt (Anleitung) in der etwa 45? teuren Software hat, dann kann da was nicht stimmen. Der Preis von 45 ? ist ja in vielen Fällen (nur überwiegend bei EA nicht ;)) gerechtfertigt.

Aber wenn die Games an solchen Mankos leide, wie Keyprobleme, schlechte Ausstattung, etc. dann sieht der Kopierer doch gar keinen Grund Geld für die Sachen auszugeben und die ehrlichen Käufer fragen sich, warum sie dies überhaupt noch machen.

Wie gesagt, es ist keine Entschuldigung, aber man muß sich nur mal die Games anschauen, da liegen Welten dazwischen. Warum liegt beispielsweise der US Version eines Rollenspiels wie Baldurs Gate ein umfangreiches Ringhandbuch bei und in der DV eine abgespeckte Billigversion? Wieso bekommt man zu so manchen ? oft nicht so gehypten Games ? wie z.B. Silent Storm ein umfangreiches Handbuch in Farbe und ein ?Kracher? wie FarCry kommt mit nem 20 Seiten SW Booklet aus? Warum hat der ehrliche Kunde eigentlich immer nur das Nachsehen?

Deine Argumente sind schon korrekt, rechtfertigen aber nicht die Mittel. Jedoch liegt der Umkehrschluss nahe, dass gerade wegen der vielen Raubkopien die Spiele+Anleitung immer schlechter werden. Naja, da sind wir wieder bei dem Teufelskreis....

Fakt ist, dass Hardcore-Sauger das Hobby vieler vieler anderer kaputt machen und das es diese Individuen nicht die Bohne juckt. Leider leiden viele Menschen unter der Dummheit und der Ignoranz anderer.

MfG
Weeper
 
Weeper_1 am 27.03.2004 16:05 schrieb:
Fakt ist, dass Hardcore-Sauger das Hobby vieler vieler anderer kaputt machen und das es diese Individuen nicht die Bohne juckt.

Einspruch!

Fakt ist, dass man mit der Ausrede "Raubkopierer" seitens der Industrie wunderbar Profitmaximierung betreiben kann. Ein dünnes SW-Booklet ist nunmal wesentlich billiger in der Herstellung, als ein aufwendiges Mehrfarb-Druckwerk, welches eigentlich wunderbar als Kaufanreiz für Originale benutzt werden könnte.

Fakt ist, dass große Teile der Unterhaltungsindustrie, anstatt den Kunden zu umwerben, ihre potentiellen Käufer anscheinend lieber mit Abschreckung und Drohungen zum Kauf zwingen will und über die neuen Kopierschutzsysteme vorsätzlich in Kauf nimmt etliche tatsächliche Käufer zu verärgern. Komische Strategie ...

Und Fakt ist auch, dass seit mehreren Jahren (nachzulesen bei öffentlich zugänglichen Quellen der VUD) der Umsatz von Computer- und Videospielen trotz wirtschaftlichen Abschwungs immer mehr zunimmt. Sowas ... und dass, obwohl man sich aller Orten über die pösen, pösen Raubkopierer beschwert?

Hardcore-Kopierer gab es schon immer und wird es auch immer geben, egal welche technischen Vorkehrungen seitens der Industrie getroffen werden. Und anstatt stur auf diese wenigen Prozent einzuschlagen, sollte man sich lieber Gedanken darum machen, wie man den sehr viel größeren Teil der zahlungswilligen Kundschaft bei der Stange hält anstatt sie zu kriminalisieren.
 
Kajetan am 27.03.2004 17:04 schrieb:
Weeper_1 am 27.03.2004 16:05 schrieb:
Fakt ist, dass Hardcore-Sauger das Hobby vieler vieler anderer kaputt machen und das es diese Individuen nicht die Bohne juckt.

Einspruch!

Fakt ist, dass man mit der Ausrede "Raubkopierer" seitens der Industrie wunderbar Profitmaximierung betreiben kann. Ein dünnes SW-Booklet ist nunmal wesentlich billiger in der Herstellung, als ein aufwendiges Mehrfarb-Druckwerk, welches eigentlich wunderbar als Kaufanreiz für Originale benutzt werden könnte.

Fakt ist, dass große Teile der Unterhaltungsindustrie, anstatt den Kunden zu umwerben, ihre potentiellen Käufer anscheinend lieber mit Abschreckung und Drohungen zum Kauf zwingen will und über die neuen Kopierschutzsysteme vorsätzlich in Kauf nimmt etliche tatsächliche Käufer zu verärgern. Komische Strategie ...

Und Fakt ist auch, dass seit mehreren Jahren (nachzulesen bei öffentlich zugänglichen Quellen der VUD) der Umsatz von Computer- und Videospielen trotz wirtschaftlichen Abschwungs immer mehr zunimmt. Sowas ... und dass, obwohl man sich aller Orten über die pösen, pösen Raubkopierer beschwert?

Hardcore-Kopierer gab es schon immer und wird es auch immer geben, egal welche technischen Vorkehrungen seitens der Industrie getroffen werden. Und anstatt stur auf diese wenigen Prozent einzuschlagen, sollte man sich lieber Gedanken darum machen, wie man den sehr viel größeren Teil der zahlungswilligen Kundschaft bei der Stange hält anstatt sie zu kriminalisieren.



:top:
 
Nali_WarCow am 27.03.2004 15:39 schrieb:
Warum hat der ehrliche Kunde eigentlich immer nur das Nachsehen?

Weil man seitens der Industrie meint, es mit dem Kunden machen zu können.

Bestes Beispiel Anno 1503. Buggy as Hell beim Release, fehlender MP-Modus, monatelanges Hinhalten der Kundschaft, arrogantes und überhebliches Verhalten seitens Sunflower im Kontakt mi dem Kunden (was im zB. Forum ablief brauche ich hier wohl niemandem zu sagen), ein sang- und klangloses Canceln des versprochenen MP-Modus inklusive einer peinlichen und fadenscheinigen Pseudo-Entschuldigung ... und dennoch verkauft sich das Spiel wie geschnitten Brot.

Wieso, frage ich Euch, wieso sollte man uns denn anders behandeln? Wieso sollte ein Publisher auch nur einen Cent mehr für Verpackung und Qualitätskontrolle ausgeben, wenn ein Spiel selbst im Betastadium fleissig gekauft wird? :$

Anstatt der Industrie, dem Raubkopierer, dem Papst, dem Wetter oder sonst wem ständig die Schuld zu geben, sollten wir uns endlich an die eigene Nase fassen und überlegen, wie wir mit unserem Kaufverhalten dazu beitragen können in Zukunft ein wenig mehr als Kunde, anstatt als ausbeutbares Konsumvieh behandelt zu werden.
 
Weeper_1 am 27.03.2004 16:05 schrieb:
Fakt ist, dass Hardcore-Sauger das Hobby vieler vieler anderer kaputt machen und das es diese Individuen nicht die Bohne juckt. Leider leiden viele Menschen unter der Dummheit und der Ignoranz anderer.


wieso machen die das hobby kaputt?
ihr glaubt doch nicht im ernst, das die leute, die zur zeit nur raubkopien zocken, geld zahlen würden, wenn das mit dem kopieren nicht klappen würde.
erstens haben die meistens das gar nicht das geld (schüler) und zweitens zocken die die spiele eh nur kurz an (gar keine zeit für mehr) und würden für das bißchen spielen nie soviel zahlen.

summa summarum:
den publishern geht durch die raubkopierer relativ wenig umsatz verloren, der tatsächliche schaden ist gering.

es wird also kein hobby zerstört.
es üben lediglich ein paar leute ein hobby aus, ohne die spiele industrie zu sponsoren - müssten sie das machen, würden sie sich halt ein anderes hobby suchen (autoknacken z.b. ;) )

was imho wesentlich problematischer ist:
dutzende von firmen investieren millionen in games, die eh keiner kauft, weil sie einfach nur mieß sind/andere besser sind.
anstatt sich nun aber darauf zu konzentrieren, titel mit wirklich hoher qualität rauszubringen oder neue marktnischen (genres) zu (er)finden, schiebt man die schuld lieber auf die bösen bösen raubkopierer und verarscht kunden, die bereit wären zu zahlen, mit verbuggten spielen, nicht vorhandenen/schlecht umgesetzten/unrelevanten "features" und miesen beilagen.
 
Zurück