• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uncrackbare Spiele - bald Wirklichkeit?

dutzende von firmen investieren millionen in games, die eh keiner kauft, weil sie einfach nur mieß sind/andere besser sind.
anstatt sich nun aber darauf zu konzentrieren, titel mit wirklich hoher qualität rauszubringen oder neue marktnischen (genres) zu (er)finden,

Stimmt, hab mich letztens noch mit nem Chemiker (Designer oder was halt grad paßt) eines großen Konzerns unterhalten. Die machen das genauso. Die setzen sich hin, suchen sich einen Deppen, dem sie 5 Millionen zahlen können, damit er ihnen an nem Nachmittag mal eben ein Produkt hinklatscht, und fertigen auf goldenen Produktionsanlagen 2 Exemplare, und versenken die Anlagen dann im Meer. Dann sind sie glücklich, weil sie die Kunden wieder mal erfolgreich geärgert haben.

Manchmal frage ich mich doch wirklich, wie ihr auf solche Vorstellungen kommt. Geht mal raus, statt immer nur zu zocken.
 
Also ich für meinen Teil kaufe mir ein Spiel wenn ich der Meinung bin die Entwickler haben es verdient. Da kann ich schon lange die Kopie durchhaben , dann hol ich mir das Spiel trotzdem noch.

Manche Spiele teste ich auch nur einfach an und es ist leichter anne gecrackte Vollversion zu kommen als an nen funzendes Demo dass nicht nur Grafikmüll ausspuckt.

Was das Thema Kopierschütze an sich angeht. Ich werf mal Spellforce in den Raum...

Unverschämtheit. Da hab ich das Orginal nach 3 Wochen mal spielen können bis nen funzender InstallPatch (lachhaft) draußen war. Kumpel geht auf Goldesel und saugt s ich das Spiel ohne Securom xx und spielt.

Dafür dann hm...50 €. oder anders knapp 100 DM.

Nun soll mir nur einer nen Grund nennen warum man für sowas noch Geld ausgeben sollte, wenn man selbst ne Kopie in die letze dreckige Ecke seines Zimmers schleudert.

Macht wer nen gutes Spiel kauft man sichs wenns einen interessiert. Die anderen sollen froh sein, dass evtl noch mal ne Kopie von ihrem Schund im Umlauf ist dass sich vielleicht doch noch wer davoninspiriert nen Orginal kauft.


Frage ist echt warum gute Spiele ala BG, NFS, D2 aus den reaglen verschwinden wie heiße Semmeln. Die jammern nicht über Raubkopieren...nur die die nen MIst auf den MArkt bringen den eh keiner will, die jammern...

Acvhja unknackbaren Kopierschutz wird es nie geben ;) Nie nie nie ^^

Nie ;)

Aber evtl raffens die Hersteller dann mal und stecken evtl mehr Zeit ins Spiel net in Starforce 37 und Secuom 13.87. Alcohol und Co entwicklen halt auch weiter.

Und in der Regel bemüht sich der der was knacken will mehr als der der was sicheres machen will ;).
 
Yaso_Kuuhl am 27.03.2004 19:40 schrieb:
dutzende von firmen investieren millionen in games, die eh keiner kauft, weil sie einfach nur mieß sind/andere besser sind.
anstatt sich nun aber darauf zu konzentrieren, titel mit wirklich hoher qualität rauszubringen oder neue marktnischen (genres) zu (er)finden,

Stimmt, hab mich letztens noch mit nem Chemiker (Designer oder was halt grad paßt) eines großen Konzerns unterhalten. Die machen das genauso. Die setzen sich hin, suchen sich einen Deppen, dem sie 5 Millionen zahlen können, damit er ihnen an nem Nachmittag mal eben ein Produkt hinklatscht, und fertigen auf goldenen Produktionsanlagen 2 Exemplare, und versenken die Anlagen dann im Meer. Dann sind sie glücklich, weil sie die Kunden wieder mal erfolgreich geärgert haben.

Manchmal frage ich mich doch wirklich, wie ihr auf solche Vorstellungen kommt. Geht mal raus, statt immer nur zu zocken.

Ich glaube eher, daß du gar nicht verstanden hast, worum es bei der Aussage ging.
Das ein Spiel in der Produktion heutzutage nicht preiswert ist, sollte nun jeder wissen. Die große Frage ist jedoch, warum so viele Games mitunter so derbe Designschnitzer beinhalten. Dabei will ich gar nicht besonders auf nicht so tolle Grafik oder eine 08/15 Story eingehen, sondern bei den viel einfacheren Sachen. Warum leiden so viele an den Grundlagen, wie z.B. eine Ordentliche Steuerung, Übersichtlichkeit, oderntlicher Schwierigkeitsgrad.
Wenn die Publisher mal nicht nur nach der reinen Verkaufsmöglichkeit (Sprich Nachfolger, etc.) gehen würden, sondern das ein oder andere Game weniger, aber dafür insgesamt mehr auf Qualität achten würden, dann wäre schon viel getan.
 
noch nen anderer gedanke der gekommen ist.
die, im verhältnis zu musik cds und video dvds, doch relativ hohen kosten für ein pc-/videospiel werden doch mit den mittlerweile so hohen produktionskosten gerechtfertigt. bessere grafik, videosequenzen, was weiß ich.
wie kommts dann aber, daß die spiepreise über die letzten 10 jahre doch relativ konstant geblieben sind? ich kann mich erinnern auch damals schon 90 bis 100 märker für ein pcspiel hingelegt zu haben, und die snes spiele haben doch auch damals teilweise über 100 dm gekostet.

soll das heißen, die spieleindustrie hat uns damals abgezockt und aus lauter schlechtem gewissen schmeißt man uns jetzt die games unter produktionskosten hinterher?
oder sind etwa auch die werkzeuge mächtiger geworden und der aufwand hat sich doch nicht exponentiell vervielfacht?
fragen über fragen :rolleyes:

mfg S. ;)
 
JSP am 27.03.2004 11:49 schrieb:
Kann ja sein, dass neue Spiele den Hardware verkauf ankurbeln. Aber wer genug Geld hat sich teure Hardware zu kaufen, der wird auch noch genug Geld haben sich auch noch Half-Life 2 oder andere Spiele zu Kaufen. Es gibt Genug Leute die sich ihre Spiele auch kaufen würden, würden sie die Spiele nicht umsonst bekommen
das ist, ähm....schwachsinn. Bei der Hardwareanforderung die die ganze Spiele haben. Die Hardware die man dann dafür kaufen muss. (Wo die preise auch richtig gesalzen sind.) Da kann sich eben nicht jeder(und erst recht nicht heut zu tage, wo viele jeden Cent 2 mal umdrehen müssen) leisten auch noch 50€ pro Spiel zu zahlen.

noch nen anderer gedanke der gekommen ist.
die, im verhältnis zu musik cds und video dvds, doch relativ hohen kosten für ein pc-/videospiel werden doch mit den mittlerweile so hohen produktionskosten gerechtfertigt. bessere grafik, videosequenzen, was weiß ich.
wie kommts dann aber, daß die spiepreise über die letzten 10 jahre doch relativ konstant geblieben sind? ich kann mich erinnern auch damals schon 90 bis 100 märker für ein pcspiel hingelegt zu haben, und die snes spiele haben doch auch damals teilweise über 100 dm gekostet.

soll das heißen, die spieleindustrie hat uns damals abgezockt und aus lauter schlechtem gewissen schmeißt man uns jetzt die games unter produktionskosten hinterher?
oder sind etwa auch die werkzeuge mächtiger geworden und der aufwand hat sich doch nicht exponentiell vervielfacht?
fragen über fragen

mfg S.
warum sollten die Produktionskosten deutlich teurer sein als vor 5 Jahren?
Nur weil die Grafik/Sound etc. besser werden heisst das nicht das die produktion teurer wird.
 
Nali_WarCow am 27.03.2004 21:36 schrieb:
Ich glaube eher, daß du gar nicht verstanden hast, worum es bei der Aussage ging.
Das ein Spiel in der Produktion heutzutage nicht preiswert ist, sollte nun jeder wissen. Die große Frage ist jedoch, warum so viele Games mitunter so derbe Designschnitzer beinhalten. Dabei will ich gar nicht besonders auf nicht so tolle Grafik oder eine 08/15 Story eingehen, sondern bei den viel einfacheren Sachen. Warum leiden so viele an den Grundlagen, wie z.B. eine Ordentliche Steuerung, Übersichtlichkeit, oderntlicher Schwierigkeitsgrad.
Wenn die Publisher mal nicht nur nach der reinen Verkaufsmöglichkeit (Sprich Nachfolger, etc.) gehen würden, sondern das ein oder andere Game weniger, aber dafür insgesamt mehr auf Qualität achten würden, dann wäre schon viel getan.

Habs schon verstanden. Nur glaube ich absolut nicht, dass die Entwickler (bis auf Ausnahmen) absichtlich solche Dinge reinbasteln. Das führt doch nur dazu, dass Spieler sich die Spiele nicht kaufen, wenn sie vorher z.B. sich die PCG durchlesen. So geschehen z.B. bei mir und TR:TAoD wegen der beschissenen Steuerung. Und das ist doch das vollkommene Gegenteil von dem, was die Hersteller wollen. Ein Grund dafür, ist, dass wenn die Tester von einem frühen Zeitpunkt an dabei sind einfach irgendwann ein wenig von der allgemeinen Meinung abrücken. Das deckt sich mit oft getätigten Aussagen wie "Bei unserer QA wurde das als zutreffend empfunden.
Desweiteren muss man sagen, dass die die Release-Termine setzen nicht immer identisch sind, mit denen, die die Spiele machen. Das ist zwar oft nicht offensichtlich. Aber irgendwann will jemand der viel Geld in die Entwicklung gesteckt hat auch die Ernte einbringen. Und dann gibts Druck, wenn die Fortschritte nur noch minimal sind. Und die Entwickler, die sich aus eigenen Mitteln finanzieren und keinen solchen Druck machen, bekommen doch hier auch nur Verachtung und Spott zu hören. Siehe nur HL2.
Und Spiele kosten heutzutage mehr, weil mehr Leute an der Entwicklung beteiligt sind, weil viel mehr Daten benötigt werden. Vieles, was früher einfach und trotzdem gut war, genügt doch heutzutage kaum einem mehr und das liegt nicht nur an der Grafik. Dazu muss man sich auch nur mal die Credits anschauen.

Und: Letztendlich entscheidet der Käufer und das seid ihr selbst.
 
Stargunner am 26.03.2004 19:49 schrieb:
GEEK am 26.03.2004 19:35 schrieb:
@jagger
die Games sind so billig, weil sie(russland) damit die Raubkopien senken wollen, da es sich nicht wirklich mehr lohnt solche anzufertigen!!!
Das hat sogar Erfolg!!!(sollte Deutschland auch übernehmen)

Yo, daß find' ich auch, nur wohl leider nicht zu realisieren.
Die Entwickler zahlen nämlich horrende Gehälter und Entwicklungskosten,
die man wohl kaum mit 5? pro Game finanzieren könnte. In Russland herrscht
noch ein anderer Markt. Dort werden nicht ganz so viele Spiele zum Vollpreis umgesetzt wie in den USA oder hier.


Wenn ein Spiel 5Euro kosten würde. Würden 10mal mehr Leute das Spiel kaufen, als wenn es 50Euro kosten würde. So haben beide Parteien was davon. Die entwicklungs kosten würden gedeckt sein und der Verbraucher hat ein gutes Spiel in der Hand.
 
Homerclon am 28.03.2004 00:55 schrieb:
warum sollten die Produktionskosten deutlich teurer sein als vor 5 Jahren?
Nur weil die Grafik/Sound etc. besser werden heisst das nicht das die produktion teurer wird.

sach ich doch.
aber das wird doch propagiert, spiele lohnen sich nur noch wennse so und so viel 100.000 mal verkauft werden. war früher doch nicht so. warum nur?

mfg S.
 
Sardaykin am 28.03.2004 12:57 schrieb:
sach ich doch. aber das wird doch propagiert, spiele lohnen sich nur noch wennse so und so viel 100.000 mal verkauft werden. war früher doch nicht so. warum nur?
mfg S.

My 2 Cents:
Vor 10 Jahren konnte man noch Spiele mit 10-20 Leuten programieren, und die Entwicklungszeiten waren oft deutlich niedriger, Hi-Octane von Bullfrog, das in der PC Games glaub ich ne gute 80er Wertung gekriegt hat, wurde, wie ich mal in einem Peter Molyneaux Interview gelesen habe, innerhalb von maximal 4 Monaten aus der Magic Carpet-Engine erschaffen, genaue Zeit weiß ich nicht mehr, aber sowas geht heutzutage einfach nicht mehr, ein gutes Spiel braucht min. 1 Jahr eher deutlich länger. Da wollen dann Büroräume für 20-50 Leute bezahlt werden, die auch noch Geld zum Leben brauchen, Werbung gibts auch nicht geschenkt etc.
Früher haben sich die Spiele ja fast von allein Verkauft (kleine feste Fangemeinde), heute gibt's für Top Games Kino und TV-Werbung, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen
 
Also ich warte immer 6-10 Monate bevor ich ein neues Spiel kaufe.
Kostet dann meistens nur mehr die Hälfte oder noch weniger.
Ausnahmen EA Games.
 
Uncrackbare Spiele. Tss, wers glaubt wird selig.
Ich seh mich schon im Himmel...
 
Sardaykin am 28.03.2004 00:53 schrieb:
wie kommts dann aber, daß die spiepreise über die letzten 10 jahre doch relativ konstant geblieben sind? ich kann mich erinnern auch damals schon 90 bis 100 märker für ein pcspiel hingelegt zu haben, und die snes spiele haben doch auch damals teilweise über 100 dm gekostet.
mfg S. ;)



reeeeeeelativ.
als ich angefangen hab mit der zockerei (anfang99) haben toptitel (die nicht von m$ waren ;) ) beim erscheinen um die 60-70dm gekostet, 80dm galt als teuer.
heute ist es vollkommen normal, dass ein gutes, neues spiel 60? kostet.
und ne "budget" version (oder n add-on) liegt heute auch bei 30? - dafür hab ich früher n fast neues spiel gekommen, alte gabs für maximal 30dm.

wenn ich mir dagegen die qualität angucke... (tie-fighter - kein patch, pro pinball the web patch??, priv2 patch??.... laufen bei mir alle als v1.00
und wenns doch mal nen patch gab, dann wurde wenigstens noch auf service geachtet. v1.2. von schleichfahrt wurde mir z.b. zugeschickt. dabei lief das spiel bei mir vollkommen problemlos.
aber die kundenfreundlichkeit von blue byte war damals ja sowieso n bissl außergewöhnlich - zu nem fragebogen haben die mal nen dollar als aufwandsentschädigung mitgeschickt. :) da könnt sich ea mal n beispiel dran nehmen ;) )
 
Tach gesacht :-D

Kopierschutz isn rotes tuch wenns überzogen wird. Sony hats vorgemacht als sie nen Kopierschutz für ihr Musik getestet hat. Die Version die ich anspreche sollte nur auf Computern den zugriff verweigern. Hatte aber nicht ganz so funktioniert wie Sony es wollte, denn die besagte Scheibe verweigerte uch auf Sterreoanlagen den zugriff. Nicht auf allen aber auf vielen, und so verhielt es sich auch auf den Computern, nich auf allen aber auf vielen.
Die solten also erstma nachdenken und dann handeln und nich umgekehrt.

Nix gegen kopierschutz. Solange Die die Games aber auf einem Medium verbreitet werden das bei regelmässiger bis ständiger benutzung gewissen verschleiserscheinungen erligt, sollte mann es doch dem user überlassen ob er sich ein Backup zur Benutzung anfertigt oder nicht. So wird einem dann auch auf einer Lan-Pardy auch kein Orginal mehr entwendet werden können.
 
Hallo.

Hier werden einige Themen ganz schön vermischt. Darf ich mal?

Ein nicht funktionierendes (egal, ob wegen des Kopierschutzes oder aus anderen Gründen) Spiel ist ein Umtauschgrund. Das ist kein Argument für Raubkopien.

Schlechte Qualität (Bugs, Story, Grafik etc.) ist genau so wie ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen. Es ist keine Entschuldigung, eine Raubkopie zu brennen.

"Durch Raubkopien floriert der Hardware-Markt." - Glaubt hier wirklich jemand, dass Piranha Bytes von nVidia jemals einen Cent bekommen hat? "Durch Benzinklau geht es der Automobilindustrie besser." Genau so lustig. Ich schädige den Einen, das macht aber nichts, weil es dem Anderen zu Gute kommt? Moral?

"Ich kann mir Originale nicht leisten." - Warte auf die Budget-Version, hole es Dir bei eBay, wünsche es Dir zu Weihnachten.

"Ich muss mir Raubkopien machen, weil die Originale immer verkratzen." - Das sind CDs - keine Bierdeckel.

"Ich muss mir Raubkopien machen, weil die Originale bei LAN-Parties geklaut werden." - Du hast beschissene Freunde.

"Ich schade keinem. Ich würde das Spiel nicht spielen, wenn ich es nicht brennen könnte. Also würde ich es sowieso nicht kaufen." - Dann spiel es nicht. Spiel dafür ein Spiel, dass Du legal erworben hast. Denn dann würdest Du Software kaufen. Oder suche Dir ein anderes Hobby.

Kurz: Raubkopien sind Diebstahl. Stehlen ist illegal. Abgesehen von einer möglichen Bestrafung - denkt doch bitte mal an so altmodische Sachen wie Ehre. Raubkopierer sind nicht coole Haxors, die die blöden Kopierschutz-Hersteller stylish austrixen. Raubkopierer sind schlichtweg Diebe.

Und jeder hat ein Recht, sein Eigentum vor Dieben zu schützen.

Es gab mal einen ziemlich geilen Spruch, die Älteren werden ihn noch kennen: "A game worth playing is a game worth buying."

Disclaimer: Wer sich jetzt persönlich beleidigt fühlt, kann a) nachdenken oder b) mich wüst beschimpfen. Ich habe aber keinen persönlich gemeint, sondern ein allgemeines Statement abgegeben. Ich habe niemanden wörtlich zitiert, sondern eine Zusammenfassung der Standard-Ausreden erstellt.

Liebe Grüße - Ich bin raus.

Marcus
 
Hi,

ich hab da ne Lösung: alle Spiele gehen für 10 EUR über den Ladentisch. Für den Preis macht sich keiner den Ärger und versuch den neusten Kopierschutz auszuhebeln. Die Entwickler werden ihr Geld bekommen, weil sichs auf einmal viel mehr Spieler kaufen. Selbst der kleine 13 jährige Heinz, der 20 EUR Taschengeld bekommt! Weniger ist mehr :-D

Holdrio!
 
icewind1983 am 29.03.2004 11:34 schrieb:
Hi,

ich hab da ne Lösung: alle Spiele gehen für 10 EUR über den Ladentisch. Für den Preis macht sich keiner den Ärger und versuch den neusten Kopierschutz auszuhebeln. Die Entwickler werden ihr Geld bekommen, weil sichs auf einmal viel mehr Spieler kaufen. Selbst der kleine 13 jährige Heinz, der 20 EUR Taschengeld bekommt! Weniger ist mehr :-D

Holdrio!

das würde die raubkopiererei vielleicht minimal mindern, aber es gibt genug leute, die weiterhin lieber gratis ziehn würden, als die 10€ auf den tisch zu legen.
der preis ist kein argument. es ist keine rechtfertigung für raubkopierer und genausowenig der grund, warum raubkopiert wird. die preise sind so hoch, weil sie trotzdem bezahlt werden. würden die publisher mehr verdienen bei niedrigeren preisen, dann wären sie niedriger. oder meinst du, in der softwarebranche werden preise nicht kalkuliert wie bei anderen produkten? erst müssen die kosten gedeckt werden (inkl. löhne für mitarbeiter), dann wird evaluiert, was der kunde bereit ist zu bezahlen. so läuft das und nicht anders, denn alles andere wäre wirtschaftlich gesehen unseriös. und durch unseriöses wirtschaften gehen firmen zugrunde, das will keiner.
 
Marcus969 am 29.03.2004 10:38 schrieb:
Und jeder hat ein Recht, sein Eigentum vor Dieben zu schützen.

Ja, da hast Du vollkommen recht! Aber es ist dann auch mein Recht, dieses diebstahlgeschützte Produkt nicht mehr zu kaufen, wenn ich als Käufer nach dem Kauf vom Produkt als Dieb behandelt werde.

Es gab mal einen ziemlich geilen Spruch, die Älteren werden ihn noch kennen: "A game worth playing is a game worth buying."

Sehr richtig! Übrigens ein Grund, warum Spielehersteller immer noch allzu gerne die Zielgruppe der 12-20jährigen bevorzugen. Leicht manipulierbar, sehr große Bereitschaft Geld auszugeben, kaum Erfahrung und daher kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Je älter man wird, desto eher fängt man das Denken an, bevor man wie wild in den nächsten Laden stürmt. Ich persönlich habe nach weit über 15 Jahren PC-Spielens so langsam die Schnauze voll von verbuggten Spielen, überdrehten Kopierschutzsystemen und Spiele-Designs, die für hyperaktive 12jährige ausgelegt sind (Jaja, ich weiss! Übertreibung als Mittel zur Verdeutlichung des eigenen Standpunkts ;) ). Wenn die Industrie mein Geld nicht mehr will, soll mir das recht sein. Aber dann sollen sie nicht ständig über zurückgehende Umsätze klagen, wenn älter werdene Spieler wie ich (und wir ALLE werden älter) von aktuellen Produkten nicht mehr zum Kauf angeregt werden.
 
Uncrackbare Spiele wird es meiner Meinung nach nie geben, weil es für jeden Schutz garantiert innerhalb von höchstens 2 Monaten eine Anleitung zum Knacken gibt.

Ich fänd es aber schon gut, wenn Spiele nicht mehr kopiert werden würden- aber dann müsste die Industrie den Spielern auch entgegenkommen. Die Leute die ich kenne, brennen sich Spiele nur, um gewissermaßen "die Qualtiät" zu überprüfen. Wenn es denen gefällt, kaufen sie es sich auch. :-D Nur leider gibt es zuviele Spiele, die hoch gehandelt werden, teuer sind ;( (z.B. Breed) aber letztendlich nur Müll sind? :$ Da muss was getan werden, und ich finde der erste Schritt liegt hier bei den Entwicklern- denn nur dann könnte man die richtigen Idioten, die sich jedes Spiel ziehen, zum umdenken bewegen!
 
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen - muß ich auch gar nicht. Denn immer, wenn es um Kopierschutz, Spiele brennen, Preise der Spiele usw. geht, kommen die gleichen hirnrissigen Argumente. "Die Spiele sind viel zu teuer", "Die Spiele sind verbuggt.", "Die Spiele werden immer schlechter.", "Jeder hat ein Recht auf seine Sicherheitskopie.", ...

Mensch Kinners! Ihr glaubt doch wohl nicht wirklich was Ihr da schreibt, oder? Wer braucht denn wirklich eine Sicherheitskopie??? Was für ein Schreiß! Und wenn ein Spiel verbuggt ist dann kaufe ich es mir nicht. Ich warte auf die ersten patches und bekomme dann das Spiel teilweise sogar für den halben Preis. Es gibt keinen Grund Spiele zu kopieren und es sollte alles getan werden, um es den Arschlöchern schwer zu machen, die meinen, für Spiele kein Geld ausgeben zu müssen.
 
Zurück