• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uncrackbare Spiele - bald Wirklichkeit?

Tja, ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, Spiele auf doppelschichtigen DVDs auszuliefern (UT 2004 ist IMHO das erste). Wäre der Kopierschutz in der zweiten Schicht, wäre es mit dem Kopieren Essig, da Zweischicht-DVD-Brenner nicht verfügbar sind. DVD Laufwerke haben (wie die PC Games Umfragen zeigen) jedoch alle...
 
Ein Lösungsansatz für die Spieleentwickler wäre doch so einfach. Statt den Kopierschutz erst abzufragen nachdem man es installiert hat, bräuchten die den Kopierschutz einfach nur in die Installationsroutine einbauen.
Sicherlich liese sich dasd auch irgendwie umgehen, aber immerhin könnte man es schon mal nicht installieren.
Das war bei dem Spiel Nocturne so gewesen und hat ziemlich gut funktioniert wie ich sagen muss.
Naja ich bin ja der Meinung, dass es gar nicht sooo sehr im Interesse der Spieleentwickler ist das Kopieren generell zu unterbinden. Denn auch ein kopiertes Spiel trägt doch immerhin zur Bekanntheit des Spiels bei und wird durch Mundpropaganda beworben, wenns gut ist. Es wird immer genug Leute geben die Software kaufen und damit der Geldfluss für die Softwareentwickler gesichert sein dürfte.
 
Technocrat am 29.03.2004 14:19 schrieb:
Tja, ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, Spiele auf doppelschichtigen DVDs auszuliefern (UT 2004 ist IMHO das erste). Wäre der Kopierschutz in der zweiten Schicht, wäre es mit dem Kopieren Essig, da Zweischicht-DVD-Brenner nicht verfügbar sind. DVD Laufwerke haben (wie die PC Games Umfragen zeigen) jedoch alle...

1. Kopieren ist unnötig, da nahezu alle aktuellen Netz-Releases direkt von der Quelle kommen (Presswerk, Publisher) und mundgerecht aufbereitet sind. FarCry gibt es zB. jetzt schon als handliche CD-Version.

2. Bis die entsprechenden Zweischicht-Brenner auf dem Markt sind, dauert es auch nur noch wenige Monate.

Ein Kopierschutz ist NIE die Lösung für etwaige Absatzprobleme oder Verletzungen des Urheberrechts, da jede technische Vorkehrung sich mit exakt denselben Mitteln wieder umgehen lässt.

Es gibt da den netten Spruch:
"Einen Kunden zu verlieren, kostet Dich nichts und dauert nur wenige Sekunden. Diesen Kunden wieder zu gewinnen, kostet Dich sehr viel Geld und noch mehr Zeit!"

Wer die Kundschaft davon abhalten will, Spiele zu kopieren, sollte endlich damit anfangen, den Kunden zu umwerben ... und ihn nicht zu kriminaliseren und ihm fehlerhafte Spiele um die Ohren zu hauen. Denn je länger man sich damit Zeit lässt, desto mehr Kunden wird die Spieleindustrie verlieren.
 
VandaFalke am 29.03.2004 14:45 schrieb:
Ein Lösungsansatz für die Spieleentwickler wäre doch so einfach. Statt den Kopierschutz erst abzufragen nachdem man es installiert hat, bräuchten die den Kopierschutz einfach nur in die Installationsroutine einbauen.
Sicherlich liese sich dasd auch irgendwie umgehen, aber immerhin könnte man es schon mal nicht installieren.
Das war bei dem Spiel Nocturne so gewesen und hat ziemlich gut funktioniert wie ich sagen muss.

Hat auch bei Spellforce wunderbar funktioniert ... ;) Nur hatte man da das Original im Laufwerk!
 
ich wusste jetzt gar nicht das man auch ne ausbildung als hacker machen kann. sowas ist viel zu gefährlich... Leute könnten sich dann selbstständig machen...
 
foofi am 30.03.2004 09:58 schrieb:
ich wusste jetzt gar nicht das man auch ne ausbildung als hacker machen kann. sowas ist viel zu gefährlich... Leute könnten sich dann selbstständig machen...

*ha ha ha*


es ist doch so (ob bei Autos, Alarmanlagen bei Häusern, CD's, Spiele, Windows):
Es wird immer eine Möglichkeit geben, Sicherheitsmechanismen auszuhebeln.
Einer entwickelt den Schutz und ein anderer hebelt ihn aus und das Spiel beginnt wieder von vorne...Wenn ein Schutzmechanismus gut gemacht ist, dann dauert es bestenfalls nur länger, bis er geknackt ist, aber er wird auf jedenfall geknackt. Womöglich wird ein guter Mechanismus sogar schneller ausgehebelt weil die Motivation größer ist ihn zu umgehen
 
ja, genau bis jetzt wurde alles geknackt. Ist eher unwahrscheinlich das es einmal einen Kopierschutz geben wird den man nicht knacken kann...
Und bis der entwickelt ist wird eine sehr lästige Zeit kommen. Far Cry ist ein gutes Beispiel... :rolleyes:
 
Zurück