• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Uncrackbare Spiele - bald Wirklichkeit?

dreadlord am 26.03.2004 17:54 schrieb:
wenn das spiel dank kopierschutz nicht läuft...bringts zurück...so einfach ist das.
eben nich.. im Laden erzählen sie mir, sie nähmen Games nicht mehr zurück sobald sie offen waren...Ist ja logisch, sonst könnte man sich ne kopie erstellen... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, müssten sie die Games zurück nehmen?

Wenn du genug Radau da vorne an der Rezeption machst normalerweise schon. ;)
 
hm, solche sprüche hat die industrie schon tausendmal losgelassen (z.b. der uncrackbare starforce3 etc.) solche sachen sind nicht von dauer, wie der rest im gesamten pc-bereich. das thema rußland ist interessant. dort steckt ein wahnsinns potenzial an crackern und hackern. und mit der eu-osterweiterung werden wir über kurz oder lang mit raubkopien überschwemmt werden. wer schonmal in russland oder im ostblock war, der weiss, was dort auf den märkten angeboten wird. für 40 € kriegst du dort mindestens 40 verschiedene programme und die polizei kümmerts dort einen dreck, weil die sonst kein schmiergeld bekommen. mit dem tor in die neuen eu-staaten öffnet sich ja noch vielmehr auch das tor nach asien, weil die grenzkontrollen dort nicht mit dem hiesigen bgs vergleichbar sind. ich seh schon die neuen cd-covers vor mir. far criski, windosh xp oder unril tournamentidsz. dann bleibt nur noch zu sagen gute nach software-branche.

gute arbeit macht da für mich blizzard. bauen ein spiel mit halbwegs vernünftigen kopierschutz, das keine probleme bei der cd-erkennung macht, bauen einen genialen online-multiplayer-part ein für den man nen cd-key brauch und kümmern sich auch noch regelmäßig um die richtigkeit dieser. so machts über kurz oder lang wirklich sinn sich das spiel zu kaufen, weil sonst der aufwand nicht lohnt. auch wenn viele das spiel illegal erwerben. wenns gut ist und man dann halt ohne cd-key nicht mehr weiter kommt - kauft man es sich schließlich doch. far cry z.b. oder sacred will ich mir auch kaufen, aber wegens der vielen probleme schon bei der cd-erkennung muss ich halt warten bis die endlich den 20.000 patch rausbringen, anstatt das sie gleich was richtiges machen. solche frechheiten lassen sich nur pcspieler gefallen (weil es wahrscheinlich gut genug ist für die jungen leute) oder hat jemand schon ein fast fertiges auto gekauft oder ne hose mit nur einem bein? wohl eher nicht.
 
dreadlord am 26.03.2004 17:54 schrieb:
Aber ich bin mir nicht ganz sicher, müssten sie die Games zurück nehmen?

wenn das ding nicht funzt müssenses zurücknehmen, da hilft kein raubkopiergejammer. wär ja auch noch schöner...

mfg S.
 
Gender-Bender am 26.03.2004 17:48 schrieb:
Kopieren tu' ich aus Prinzip nicht. Erstens lohnt es sich nicht und zweitens kann man die Meisten Games ohne legalen Key gar nicht im Web zocken.
Und das mit dem key gibt es schon, man muss nur mal www.liveforspeed.net reinschauen. Wenn man sich das Spiel freischalten will, muss man das auch Online machen. Du kaufst dir dort eine Lizenz, registrierst dich auf der HP, gibst deinen per E-mail erhalten Voucher-Code ein. Nach dieser Eingabe erhälst du einen key für das Spiel, der genau eine Stunde gültig ist. Innerhalb dieser Stunde musst du das Spiel bei bestehender Internetverbindung mit deinem Username und diesem key freischalten. Und cracken bringt bei dem Spiel wenig, da wenn man online spielen will, immer der Key und Usernamen auf dem Zentralserver abgefragt wird.

war auch nurn joke mit deinem hobby ;).

Stimmt is ja bei einigen Spielen schon so, daß man sich online beim Hersteller nen Account geben lassen muß um dann auch online zoggen zu können. Find ich auch OK so!

Wie gesagt, wenn ein Spiel taugt - hauptsächlich als Multiplayer - kann ich auch gern mal 40-50 € dafür hinlegen - kostet ja danach nix mehr. Wenn ich irgendein massif-multiplayer zoggen will kostet das ja auf die Dauer viel viel mehr kohle!!! Für ein reines Single Player Game soviel Geld hinzulegen find ich allerdings auch etwas unverschämt vom Hersteller - Splinter Cell 1 is da son Kandidat... habs mir daher nich gekauft und halt auf bissl Single Player action verzichtet - geht ja auch ;)
Hingegen FarCry werd ich 100% kaufen - 1. Kann ich die Firma da nur unterstützten und 2. freu ich mich wie sau auf den Multiplayer Teil, den Mapping Editor und die ganzen zukünftigen Mods!! schanana
 
johni4 am 26.03.2004 18:04 schrieb:
hm, solche sprüche hat die industrie schon tausendmal losgelassen (z.b. der uncrackbare starforce3 etc.) solche sachen sind nicht von dauer, wie der rest im gesamten pc-bereich. das thema rußland ist interessant. dort steckt ein wahnsinns potenzial an crackern und hackern. und mit der eu-osterweiterung werden wir über kurz oder lang mit raubkopien überschwemmt werden. wer schonmal in russland oder im ostblock war, der weiss, was dort auf den märkten angeboten wird. für 40 € kriegst du dort mindestens 40 verschiedene programme und die polizei kümmerts dort einen dreck, weil die sonst kein schmiergeld bekommen. mit dem tor in die neuen eu-staaten öffnet sich ja noch vielmehr auch das tor nach asien, weil die grenzkontrollen dort nicht mit dem hiesigen bgs vergleichbar sind. ich seh schon die neuen cd-covers vor mir. far criski, windosh xp oder unril tournamentidsz. dann bleibt nur noch zu sagen gute nach software-branche.

gute arbeit macht da für mich blizzard. bauen ein spiel mit halbwegs vernünftigen kopierschutz, das keine probleme bei der cd-erkennung macht, bauen einen genialen online-multiplayer-part ein für den man nen cd-key brauch und kümmern sich auch noch regelmäßig um die richtigkeit dieser. so machts über kurz oder lang wirklich sinn sich das spiel zu kaufen, weil sonst der aufwand nicht lohnt. auch wenn viele das spiel illegal erwerben. wenns gut ist und man dann halt ohne cd-key nicht mehr weiter kommt - kauft man es sich schließlich doch. far cry z.b. oder sacred will ich mir auch kaufen, aber wegens der vielen probleme schon bei der cd-erkennung muss ich halt warten bis die endlich den 20.000 patch rausbringen, anstatt das sie gleich was richtiges machen. solche frechheiten lassen sich nur pcspieler gefallen (weil es wahrscheinlich gut genug ist für die jungen leute) oder hat jemand schon ein fast fertiges auto gekauft oder ne hose mit nur einem bein? wohl eher nicht.

nicht übertreiben vorallem das mit denn spiele namen ist lächerlich :rolleyes: ..höchsten werden die games in der landessprache sein
ich war schon paar mal in polen..die games kosten rund 30€ weniger als hier neu und orginal raubkopien gibs für ungefähr max 5€ da steht nur ein typ mit der liste der wagen mit den games ist versteckt sobald polizei die lage checkt sind sie weg über alle berge :-D ..da kannst du nich sagen das sie bestochen werden etwas weit hergeholt
:rolleyes:

warum soll das von den ostländer her kommen wenn hier jeder sich das game bequem per dsl sofort auf sein rechner saugt umsonst :-o
 
johni4 am 26.03.2004 18:04 schrieb:
...warten bis die endlich den 20.000 patch rausbringen, anstatt das sie gleich was richtiges machen. solche frechheiten lassen sich nur pcspieler gefallen (weil es wahrscheinlich gut genug ist für die jungen leute) oder hat jemand schon ein fast fertiges auto gekauft oder ne hose mit nur einem bein? wohl eher nicht.

Bei Spielen handelt es sich nunmal um komplexe Software die auf x beliebigen Konfigurationen laufen muß - das kannste garnich alles Testen!

Der Vergleich mit Autos hinkt hier halt total - ein Auto muß ja nur auf einer Straße fahren - und nich auf millionen von untergründen oder? Hat des weiteren mehrere Jahre Testphase etc... und viel viel höhere Entwicklungskosten und ist dabei nicht mal annähernd so komplex wie ein Game-Projekt...

Von daher - solang das Spiel bei mir dann lüppt is alles in Butter - auch wenn ich mich bissl für verbiegen muß, dafür kostets ja auch "nur" 50? und nich 50000 wie son auto ;)
 
mconrad am 26.03.2004 18:22 schrieb:
Von daher - solang das Spiel bei mir dann lüppt is alles in Butter - auch wenn ich mich bissl für verbiegen muß, dafür kostets ja auch "nur" 50? und nich 50000 wie son auto ;)

Ein Auto fährt man (von nem guten Ausgangszustand ausgegangen) aber auch über mehrere Jahre hin weg.
In den Anfangszeiten des Automobils war es sicherlich auch nicht sonderlich "stabil" um das hier mal in Computersprache auzudrücken *g* (besser: zuverlässig) aber damals kosteten die Autos auch bei weitem nicht so viel wie heute. (wobei da wieder anzuführen ist, das heute auch mehr verdient wird, teilweise)

Wenn ich mir heute ein neues Game kaufe, wie FarCry werde ichs erst mal im SIngleplayer durchzocken, das wär dann Spaß für ne Woche (das' bestimmt recht fesselnd ist).
Danach spielen bestimmt viele noch ne Weile Multiplayer, aber der Großteil legt das Game in die Ecke, hofft auf einen neuen Hit und ist sich nicht so ganz im klaren darüber, für was man da 50? ausgegeben hat.
Sicherlicht ist es bei jedem anderst, aber ich bin hier mal von diesem Typ ausgegangen, zu dem auch ich gehöre, da es mir einfach keinen Spaß mehr macht mich mit anderen im Internet zu messen. (hab Jahre lang CS'ed)

Ich sehe darin einfach keinen Sinn mehr und widme mich lieber anderen Dingen.

mfg
 
fightlight am 26.03.2004 17:29 schrieb:
Wenn die Die spiele so teuer lassen
bestes beispiel ist dafür russland!!!
da kostet ein topgame so ca. 5 - 10 € !

MFG fightlight :B
tolles beispiel.... :rolleyes:

da kostet halt alles viel weniger als hier. könnte unter anderem daran liegen, dass man da auch so ca. 10% von dem verdient, was hier so an gehalt üblich ist.
 
Wenn es keine Raubkopien mehr geben würde, prophezeie ich das der Hardware- und Gamesmarkt katastrophale Einbrüche erleben wird.
 
also dass die hardwareindustrie deutlich unter uncrackbaren spielen leiden wird, möchte ich stark bezweifeln ....
zum spiele cracken, ist erstens zum brennen ein brenner benötigt, und sonst software ...
 
@jagger
die Games sind so billig, weil sie(russland) damit die Raubkopien senken wollen, da es sich nicht wirklich mehr lohnt solche anzufertigen!!!
Das hat sogar Erfolg!!!(sollte Deutschland auch übernehmen)
 
Aber Raubkopien sind immer billiger wie Spiele, ich sammle aber doch lieber Originale, weil das auch was fürs Auge hat.
Aber mal ehrlich: Nie wird es einen 100%-sicheren Kopier-bzw.Crackschutz geben!
 
GEEK am 26.03.2004 19:35 schrieb:
@jagger
die Games sind so billig, weil sie(russland) damit die Raubkopien senken wollen, da es sich nicht wirklich mehr lohnt solche anzufertigen!!!
Das hat sogar Erfolg!!!(sollte Deutschland auch übernehmen)

Yo, daß find' ich auch, nur wohl leider nicht zu realisieren.
Die Entwickler zahlen nämlich horrende Gehälter und Entwicklungskosten,
die man wohl kaum mit 5? pro Game finanzieren könnte. In Russland herrscht
noch ein anderer Markt. Dort werden nicht ganz so viele Spiele zum Vollpreis umgesetzt wie in den USA oder hier.
 
Im Prinzip fände ich das ja auch gut, wenn die Spiele nicht mehr crack-bar wären, aber mal ehrlich: Für mich hört sich das genau so ein wie die Vollmundigen Ankündigungen der sichern DVD damal, der unknackbaren Audio-CD-Schutze, der unknackbaren WMA von Windows oder unknackbaren Autos. Alles Käse. Solange Menschen Ihre Finger im Spiel haben wird nichts, gar nichts, nie sicher sein. Schon gar nix was mit Computern zu tun hat.
 
Also ich seh das ganze Thema gespalten.

Erstens kann ich die Argumente der Industrie nicht ganz verstehen. Die glauben doch nicht allen Ernstes, dass sich jeder, der sich ein Spiel illegal aus dem Netz zieht das Ding auch kaufen würde, oder? :hop:

Zweitens ist es natürlich so, dass die ganze Entwicklung und das drum und dran viel knete kostet. Aber ein nicht unbeträchtlicher teil geht für den Schutz bei drauf, von dem der beste schon innerhalb von ein paar tagen geknackt ist. Die sollten doch mal bei einem Spiel am Kopierschutz sparen und den weglassen. Dann hätten die das Geld gespart und ich wette, es würden nicht mehr leute illegal brennen, weil die dies normalerweise machen, die machens dann auch und die anderen, die sich das game legal gekauft haben und nur ne sicherung machen wollen, bei denen klappts dann auch!

Drittens: Zu dem Argument, dass man sich spiele kauft, weil man dann nen onlinekey hat: Ich kenne zig leute, die leihen sich das ding in der örtlichen videothek für nen halben euro am tag, brennen das und bringens zurück! Dann haben se nen perfekten Key und können online spielen.

Die Spieleindustrie steckt da ein bissel in der Zwickmühle, aber irgend was müssen se machen, is halt nur die Frage, ob das was se machen richtig ist!
Der einzige Grund, warum ich spiele legal kaufe (Bei ebay, da isses meist die hälfte billiger :) und völlig legal :-D ) ist der, das es ja tatsächlich sein könnte, dass die Bullizei mal bei einem aufkreuzt und dann wehe dem, der auch nur eine einzige gebrannte cd daheim hat!
 
LOL

lass mich raten - anschließend folgen der hack&virensichere internzugang&browser, das absturzfreie (m$) os und der zukunftssichere pc?
 
mconrad am 26.03.2004 17:37 schrieb:
Gender-Bender am 26.03.2004 17:12 schrieb:
Ich hoffe, die Spieleindustrie fängt nicht wie die Musik- und Filmindustrie an, in jedem Kunden erstmal einen potentiellen Kopierer zu sehen. Will nicht noch ein Hobby wegen dieser verbohrten und Ignoranten Sichtweise quasi aufgeben müssen. :hop: :finger2:

Welches hobby? Spiele spielen oder kopieren :P
Noja, würd auch sagen, daß es nie möglich sein wird, ne komplett kopiergeschützte Spiele CD zu schaffen, irgendein programm muß es ja auslesen können... man könnte ja den gesamten CD Inhalt 128bit verschlüsseln und nur die valide spiele.exe kriegt über Internet Verbindung nen Schlüssel zum entschlüsseln - Internet-Dongel oder so?! :B

was glaubst du, wieviel stunden es dauert, bis dass erste programm da ist, dass ne entsprechende antwort vom server auf dem eigenen rechner simuliert? :)
 
opppo am 26.03.2004 17:44 schrieb:
warum jammern eigentlich nicht die hersteller von anwendersoftware so über raubkopien, oder machen die vielleicht war besser???

ich kenn da nur wenig software (und die ist immer SEHR teuer) die ne cd bzw ein dongle verlangt

bei musik cds meide ich immer die mit kopierschutz, kauf auch irgendwie weniger, wenn ich das so mit früher vergleiche....

sollten die umdenken oder ich ???? ;o)

die und nicht jammern?
wär mir neu, dass die ruhig sind ;)

und dabei haben sie deutlich weniger grund zu jammern - das hauptgeschäft wird mit größeren firmen abgewickelt, bei denen raubkopien doch meist deutlich unbeliebter sind (derjenige, der die software anschafft, macht das eh auf firmenkosten), ganz abgesehen davon, dass dursuchungsmaßnahmen hier auch wesentlich effektiver sind, da man gleich n paar 100 auf einmal erwischt.

anders verhält es sich z.t. bei software, die zum erstellen von spielen verwendet wird - da sind die teams kleiner, die raubkopier quote höher.
und die durchsuchungen -aus sich von pcg- auffälliger ;)
 
Zurück