• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

G2A.com: Reportage über Key-Reseller

Ich bestelle mir nur noch vor wo ich mir 100%ig sicher bin (Shadow of the Tomb Raider und AC Odysee z.B.) Ansonsten warte ich den Release oder gar eine Preissenkung ab. Je nach Interesse.

Nö...nicht mal die. Obwohl ich Fan des TR-Reboots bin und die neue Ausrichtung von AC gut finde. Aber ohne Tests, kaufe ich gar nix. Was bringt mir eine Preorder? Muss ich am Release-Tag das Game in den Händen halten? Denn was bringts mir?
 
Naja z.B. Spezialeditionen. Und ja ich spiele die Spiele gern an Day1. :-D :-D Aber generell hast Du eigentlich Recht. Und zukünftig muß ich eh anfangen kleinere Brötchen zu backen, weil meine Dame in Zukunft ein gewisses Budget in Anspruch nimmt *lach* Und mittelfristig ist dann auch ein Thema wie Heirat und ein Hauskauf oder -bau geplant wenn es soweit dabei bleibt wie es aktuell anläuft. Dann wird das Spielebudget drastisch eindampfen müssen. :-D
 
Mit astronomischer Sicherheit nicht !
Nicht einmal wenn man unnötige aufgeblasene Wasserköpfe in die Rechnung nimmt.

Wenn nur die T10 Gewinne abwerfen würden wäre es ein sehr überschaubarer Markt mit einer Hand voll Anbietern !
Wir haben ja auch dutzende von Publishern, nicht?
Dank Crowedfounding hat sich das ein wenig gebessert znd kleinere Indiespiele sind im Trend. Diese Info hatte ich im Übrigen schon aus einer guten Quelle ;)
Und der inflationäre Gebrauch des Wortes "Wasserköpfe" machts auch nicht amüsanter.
 
Naja bei Firmen wie EA und Co. kann man schon in gewisser Weise von Wasserköpfen reden. Ob die Vorstände, deren Anzahl und deren Bezahlungen in dem Maße notwendig sind sei mal dahingestellt. Aber solange die gute Arbeit abliefern meinetwegen.

Dieses Jahr interessieren mich eigentlich nur noch 2 Titel (Shadow of the Tomb Raider und AC Odysseé). An RdR 2 habe ich erst Interesse wenn die PC-Version erscheint und Metro Exodus kommt ja erst 2019. Und CoD ist für mich ohne SP ein totes Pferd. Auch wenn 80% der Leute das Spiel nur wegen dem MP kaufen sollten bin ich jetzt raus.

Interessant wäre mal ein Zwischenstand zu Star Citizen. Ob das Spiel (SP Teil 1) 2019 noch erscheint ? Dieses Jahr halte ich ja für illusorisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der inflationäre Gebrauch des Wortes "Wasserköpfe" machts auch nicht amüsanter.
Ist Dir "Stellen die nicht zwingend erforderlich sind" lieber ?

Es sollte nicht amüsant sein ! Als Mitglied der QM unterliege ich selbst dem Begriff weil wir ja nicht an der Produktfertigung beteidigt sind.
Große Firmen haben Strukturen die sowas benötigen und sehr gerne deutlich darüber hinaus, das nennt man allgemeinverständlich halt so.
 
Ist Dir "Stellen die nicht zwingend erforderlich sind" lieber ?

Es sollte nicht amüsant sein ! Als Mitglied der QM unterliege ich selbst dem Begriff weil wir ja nicht an der Produktfertigung beteidigt sind.
Große Firmen haben Strukturen die sowas benötigen und sehr gerne deutlich darüber hinaus, das nennt man allgemeinverständlich halt so.
Und Du weißt natürlich, wer bei EA oder anderen Firmen zu dieser Spezies zählt?
 
Teilweise sind auch "überflüssige" bzw. nicht notwendige Vorstandsposten unter dem Begriff zusammengefaßt. Oder auch schlichtweg Gehaltsstrukturen die das normale Maß für diese überschreiten.
 
Naja z.B. Spezialeditionen. Und ja ich spiele die Spiele gern an Day1. :-D :-D Aber generell hast Du eigentlich Recht. Und zukünftig muß ich eh anfangen kleinere Brötchen zu backen, weil meine Dame in Zukunft ein gewisses Budget in Anspruch nimmt *lach* Und mittelfristig ist dann auch ein Thema wie Heirat und ein Hauskauf oder -bau geplant wenn es soweit dabei bleibt wie es aktuell anläuft. Dann wird das Spielebudget drastisch eindampfen müssen. :-D
Ich kenne diese Situation ja selber. Im früheren Job hatte ich Games Tage vor dem Release bei mir zu Hause. Nach dem Jobwechsel hatte ich erst mal meinen Pile of shame abgearbeitet. Dann nur noch Games gekauft, welche auf meiner Wunschliste standen und auf einen bestimmten Preise fielen bei offiziellen Seiten. Klar, ich bin jetzt manchmal Jahre hinterher. Aber was solls. Meine Hardware stemmt noch alles und die Games gibts dann fertiggepatcht als GOTY.
 
Ich finde es interessant, dass man für sich selbst immer gerne irgendwelche Rechtfertigungen parat hat. Die Spiele sind zu schlecht, unfertig, nutze nur Globalisierung, ...
Komischerweise liest man eher selten: ich kaufe Spiele so billig wie ich nur kann. Mir sind Markt und die Firmen völlig egal, solange mehr bei mir im Geldbeutel bleibt. %)

Das ist mein Grund. Schlicht und einfach. :-D

Du hast es ja schon so treffend formuliert. Ich denke wenn Publisher vielleicht mal von ihrer bisherigen Preis- und Contentpolitik Abstand nehmen können auch mehr Leute von dieser Haltung Abstand nehmen.
 
Wenn du dir schon die nutzungsbedingungen von Steam durchliest, solltest du danach auch das richtige Vokabular verwenden. "Geliehen" wird da nix, es wird "abonniert".
Und ja, das ist ein Unterschied, denn ein Abonnement ist ein gewährter Zugang zu Inhalten über einen gewissen Zeitraum, während etwas "Geliehenes" nach einer gewissen Zeitspanne immer(!) zurückgegeben werden muß..

geliehen - abonniert....ist doch nur itüpfelchen-reiterei. ein abonnement ist für mich etwas das man monatlich zahlt (zb. netflix ist ein abonnement) dessen nutzungsmöglichkeit endet sobald man nicht mehr zahlt.

fakt ist halt, daß du nicht ein spiel kaufst bei steam egal woher du den steam-key bekommst. niemals bist zu besitzer es spiels so wie es früher war, als man im laden ein spiel erstand. (oder heute noch bei gog als download)
 
geliehen - abonniert....ist doch nur itüpfelchen-reiterei. ein abonnement ist für mich etwas das man monatlich zahlt (zb. netflix ist ein abonnement) dessen nutzungsmöglichkeit endet sobald man nicht mehr zahlt.

fakt ist halt, daß du nicht ein spiel kaufst bei steam egal woher du den steam-key bekommst. niemals bist zu besitzer es spiels so wie es früher war, als man im laden ein spiel erstand. (oder heute noch bei gog als download)
Bin mit da echt nicht sicher, ob man nicht, so oder so, nur die Lizenz zum benutzen kauft. Oder wie ist das, ihr Juristen?
;)
 
geliehen - abonniert....ist doch nur itüpfelchen-reiterei.
Wer reitet denn gerade auf iTüpfelchen rum, ob etwas "gekauft" oder nur "geliehen" ist?

Und was ist effektiv der Unterschied bei Steam?

Ein abonnement ist für mich etwas das man monatlich zahlt (zb. netflix ist ein abonnement) dessen nutzungsmöglichkeit endet sobald man nicht mehr zahlt.
Nope. Man kann auch ohne Zahlung Abonnent sein. Beispielsweise Free Antiviren Programme, bei denen du einen Account erstellen mußt, um die aktuellen Virendefinitionen zu bekommen.

fakt ist halt, daß du nicht ein spiel kaufst bei steam egal woher du den steam-key bekommst. niemals bist zu besitzer es spiels so wie es früher war, als man im laden ein spiel erstand.
Fakt ist halt, daß die Einleitung "Fakt ist halt" nicht zwangsläufig ein Faktum definiert, sondern oft dazu verwendet wird, um sich die eigene Meinung vor sich selbst zu zementieren, damit man nicht kritisch darüber nachdenken muß. :-D

Was genau "kaufst" du denn bei einer Spielepackung?
- Die Packung
- Handbuch
- Datenträger
- Key
- Das Recht, das Spiel nutzen zu dürfen
- Das Verbot, das Spiel zu verändern und eigene darauf basierende Werke zu erstellen
- Das Verbot, es für die Öffentlichkeit zu duplizieren
- Das Recht, das Spiel inklusive dem dazugehörigen Nutzungsrecht weiterverkaufen zu dürfen

Naturgegeben gibt es bei einem Digital Download keine Spielepackung, der Datenträger erübrigt sich und Keys werden meist intern verwaltet.
- Bis auf das Weiterverkaufen hast du bei Steam exakt dieselben Rechte wie bei einer Spielepackung.
 
Naturgegeben gibt es bei einem Digital Download keine Spielepackung, der Datenträger erübrigt sich und Keys werden meist intern verwaltet.
- Bis auf das Weiterverkaufen hast du bei Steam exakt dieselben Rechte wie bei einer Spielepackung.

eben nicht - dasselbe wäre, wenn man ein spiel im laden kauft aber z.b. Mediamarkt weiterhin das Recht hätte zu dir heim zu kommen und dir das spiel einfach wieder wegzunehmen wenn es ihnen nicht passt, daß du es hast.
und genau das hat steam in seinen bedingungen stehen.
und wenn sie die geschäftsbedinungen ändern z.b. dann wird dir der gesamte zugang zu allen deinen spielen verweigert bis du die neuen geschäftsbedingungen akzeptierst. ganz egal was dort drinsteht.

du bist NICHT besitzer eines steam-spieles - das ist ein großer rechtlicher unterschied zum kauf.

das ist in etwas so, als wenn du sagst, daß eine mietwohnung und eine eigentumswohnung überhaupt keinen unterschied machen weil du ja in beidne wohnen kannst.
 
eben nicht - dasselbe wäre, wenn man ein spiel im laden kauft aber z.b. Mediamarkt weiterhin das Recht hätte zu dir heim zu kommen und dir das spiel einfach wieder wegzunehmen wenn es ihnen nicht passt, daß du es hast. und genau das hat steam in seinen bedingungen stehen.
Und weiter? Wann hat Steam je davon Gebracuh gemacht, einfach mal so ein Spiel aus deinem Account zu streichen?
Im Gegenteil: Des öfteren bekommt man Alternativ Versionen sogar noch gratis dazu (rechtlicher Streit zwischen Studio und Publisher => 2 Versionen im Account [Alien Shooter 2]; neue Versionen von Batman AA und AC oder bei Serious Sam Teilen)

und wenn sie die geschäftsbedinungen ändern z.b. dann wird dir der gesamte zugang zu allen deinen spielen verweigert bis du die neuen geschäftsbedingungen akzeptierst. ganz egal was dort drinsteht.
Ok, das ist tatsächlich ein rechtlich sehr fragwürdiger Unterschied. Denn zu deinen bisherigen Spielen müßtest du eigentlich auch ohne Bestätigung der neuen Bedingungen Zugang haben.

du bist NICHT besitzer eines steam-spieles
Wie kann man denn überhaupt "Besitzer" eines digitalen Spiels sein?
Ist das nicht schon erfüllt, sobald die Spieldaten auf deinen Rechner herunter geladen wurden?
 
Wie kann man denn überhaupt "Besitzer" eines digitalen Spiels sein?
Ist das nicht schon erfüllt, sobald die Spieldaten auf deinen Rechner herunter geladen wurden?

das wäre ganz einfach: man lädt ein spiel über steam herunter und dann kann man es auch ohne steam spielen - für immer und ewig auf jedem rechner.
genau so macht es z.b. gog wenn man dort ein spiel kauft. herunterladen und du kannst damit machen was du möchtest.

bei steam-spielen geht das nicht und wird auch nicht so gemacht.

aber warum disktuiere ich überhaupt noch mit dir - jemandem der zwischen "miete" und "kauf" nicht unterscheiden kann und nicht kapiert, daß man mit besitzerwerb ganz andere rechte des käufers einhergehen.
 
das wäre ganz einfach: man lädt ein spiel über steam herunter und dann kann man es auch ohne steam spielen - für immer und ewig auf jedem rechner.
genau so macht es z.b. gog wenn man dort ein spiel kauft. herunterladen und du kannst damit machen was du möchtest.

bei steam-spielen geht das nicht und wird auch nicht so gemacht.

aber warum disktuiere ich überhaupt noch mit dir - jemandem der zwischen "miete" und "kauf" nicht unterscheiden kann und nicht kapiert, daß man mit besitzerwerb ganz andere rechte des käufers einhergehen.

Hey, immer ruhig mit den jungen/alten Pferden!

Worrel hat nur diskutiert. Da muss man nicht gleich persönlich werden.

Wo wurde denn in der Praxis wieder ein Steamspiel weggenommen?
Wo merkt der Kunde den Unterschied überhaupt?

Damit will ich nicht sagen, dass ich das gut heiße, wenn dem Kunden hier Rechte heimlich entzogen werden.
 
Ok, das ist tatsächlich ein rechtlich sehr fragwürdiger Unterschied. Denn zu deinen bisherigen Spielen müßtest du eigentlich auch ohne Bestätigung der neuen Bedingungen Zugang haben.
Ah, das hatte ich übersehen, das finde ich auch bedenklich!

Aber auch hier wurde ja (noch) nichts verbrochen.

Außerdem hat das benutzen von Steam ja auch Vorteile wie z.b.:
Du hast auf dein Steam-profil/-bibliothek von überall aus auf der Welt Zugang (Internetzugang vorausgesetzt)
Deine Fortschritte werden nicht nur auf deinem Rechner gespeichert.
Das Zusammenspielen mit Freunden über das Internet ist recht einfach.
Du hast bei jedem Spiel Zugriff auf Foren, in denen sich die Nutzer austauschen können.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein :)
 
Aber auch hier wurde ja (noch) nichts verbrochen.

Also ich finde das einseitige Abhängigkeitsverhältnis, in das man sich da begibt, sehr bedenklich. Dass Steam sich bis jetzt in aller Regel gut verhalten hat, garantiert nicht, dass dies auch für immer so bleibt. Noch bedenklicher finde ich es, wenn die Art des Geschäfts nicht ehrlich kommuniziert wird. Bei digital erworbenen Spielen heutzutage weiß man ja zumindest das Steam drin steckt. In der Anfangszeit bei Retailverpackungen war das oft erst nach dem Kauf ersichtlich - für mich glatter Betrug. Aber auch heute scheint Vielen nicht klar zu sein, welche Konsequenzen sich daraus ergeben (siehe dieser Thread).
Wie perfide das Ganze ist, wird vielleicht ersichtlich, wenn man das Geschäftsmodell mal herumdreht: Ich gebe Valve kein Geld, sondern eine "Geld-Lizenz", also die Erlaubnis, mein Geld solange zu nutzen, wie ich es möchte. Die müssten schon komplett irre sein, unter diesen Umständen mit mir zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das einseitige Abhängigkeitsverhältnis, in das man sich da begibt, sehr bedenklich. Dass Steam sich bis jetzt in aller Regel gut verhalten hat, garantiert nicht, dass dies auch für immer so bleibt. Noch bedenklicher finde ich es, wenn die Art des Geschäfts nicht ehrlich kommuniziert wird. Bei digital erworbenen Spielen heutzutage, weiß man ja zumindest das Steam drin steckt. In der Anfangszeit bei Retailverpackungen war das oft erst nach dem Kauf ersichtlich - für mich glatter Betrug. Aber auch heute scheint Vielen nicht klar zu sein, welche Konsequenzen sich daraus ergeben (siehe dieser Thread).
Wie perfide das ganze ist, wird vielleicht ersichtlich, wenn man das Geschäftsmodell mal herumdreht: Ich gebe Valve kein Geld, sondern eine "Geld-Lizenz", also die Erlaubnis, mein Geld solange zu nutzen, wie ich es möchte. Die müssten schon komplett irre sein, unter diesen Umständen mit mir zu handeln.
Ich kann verstehen, dass man da aufhorcht und das Verhältnis Verkäufer-Kunde genau beobachtet.

Dann stellt sich bei mir die Frage:

Hat das vll. auch einfach mit einer rechtlichen Absicherung auf der Seite von Steam zu tun?

Ich meine, sollte Steam da jemals das "Fass öffnen" sollen - der Aufschrei (heutzutage Shitstorm genannt) wäre doch riesig und Steam verlöre an Vertrauen und noch viel wichtiger: Umsatz.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Steam jemals etwas in die Richtung unternehmen würde. Die Konkurrenz ist doch eh schon riesengroß...
 
Zurück