• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook übernimmt Oculus VR: Zuckerberg-Imperium kauft Virtual Reality-Pionier für rund 2 Milliarden Dollar

Hab mich wieder in Rage geschrieben, und war zu sehr Offtopic^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hatte ja gewisse Hoffnungen mit dieser Brille verknüpft, aber dann eben nicht.
 
<-- Ein Käufer weniger.
Tut mir wahnsinnig Leid für die Leute die schon tausende Euro als Backer investiert haben.
Bleibt wohl nur noch Valve.
 
Was das für die Brille bedeutet lässt sich ja schon aus der Mitteilung von Zuckerberg rauslesen. Das Gadget, das bisher vor allem Gamer begeistert hat soll nun zum social media ding werden - sprich zum Motor für Werbung. Wenn man aus den bisherigen Entwicklungen bei facebook etwas rauslesen kann, dann, dass es hier immer nur um Nutzerdaten ging, nie um die Nutzer an sich.
Im Endeffekt ist das Projekt so, wie man sich es bisher vorgestellt hat, mit diesem Einkauf tot. Und das ist die eigentliche Tragik an der Sache.
 
Facebook VR ganz im Sinne von Gamer und Surrogates - so einfach ist es.

Zuckerberg wäre blöd so viel Kohle hinzublättern, ohne diese Hardware (auf längerer Sicht) an das eigene Unternehmen zu binden.
Das ist eben eine "long Term" Geschichte und wird erstmal ganz langsam angegangen.

Facebook selbst ist an seine Grenzen gestoßen und er möchte sich erstmal weiter absichern.

Hier trifft ja nicht mal FB die schuld, sondern einzig und allein auf Oculus VR.
Es hatte von Anfang an den Anschein als würden die Jungs unabhängig bleiben... letztens haben sie sogar ne dicke Finanzspritze
von irgendwelchen privaten Investoren bekommen und das Projekt hat von sehr wichtigen Leuten einen dicken Support bekommen.

Dieses Teil wäre kein finanzieller Flop geworden weil selbst die DK1 komplett ausverkauft sind.
Business ist Business aber nicht auf Kosten der Hardcore PC Gamer, die diese Idee erst ermöglicht haben.

Croudfunding ist für mich aufjedenfall gestorben, egal wie großartig eine Idee jemals sein wird.

Die Branche schreit immer mehr nach unabhängigen Entwicklern und nicht nach einer billigen Outsourcing Möglichkeit
für potenzielle Unternehmen weil sonst das Risiko zu groß wäre.
Hier werden die "Gamer" einfach als Versuchskaninchen benutzt, um etwas auf den Markt zu bringen und letztendlich wirds
dann an ein Konzern verkauft...

Sorry aber sowas widert mich an und ich habe hiermit den Glauben an vertrauenswürdige Projekte verloren.

Anscheinend kann ich mich nur noch auf Valve verlassen weil sie alles selbst in die Hand nehmen
und sich nicht vom Weg ableiten lassen... zumindest solange bis Gabe am Leben bleibt.

Sorry, aber Bla Bla. Wenn dir jemand für dein Projekt 2 Milliarden geben würde, dann wären dir die Harcore Gamer oder die Leute die dir das Ding Finaziert haben mit Sicherheit egal. Alle die was bezahlt haben , haben eine Gegenleistung bekommen oder bekommen eine, somit haben die Jungs ihren Vertrag erfüllt. Nur weil du denen eine Finazspritze gibst heisst das nicht das du ein Mitspracherecht hast.

Ich mag diesen Zuckerberg nicht, habe auch kein Facebook und mein Whatts App hab ich vor ein paar Tagen auch gelöscht. Es wird ja keiner gezwungen sich von ZB virtuell zur Prostituierten machen zu lassen. Da ist jeder für sich selber verantwortlich. Entweder man geht den Weg mit oder eben nicht.

Und warum ZB das Unternehmen gekauft hat kann ich gut nachvollziehen, man Spinnt die Sache mal weiter, die Brille wird in ein paar Jahren wie ne Sonnenbrille aussehen, die kannst dann mit deinem Handy verbinden und auch Filme aufnehmen und schon kannst du auf Facebook aufnahmen / Videos,Life vom Urlaub,Konzert oder deiner Lieblingskneipe senden, dann kannst du zusammen mit deinen Freunden Koma Saufen, obwohl der eine Zuhause sitzt ,der andere in Australien im Busch rum eiert und der Dritte gerade mit Alkoholvergiftung im KH liegt.
Darauf wird das ganze mit Sicherheit hinaus laufen, momentan ist das Ding wohl noch zu unbequem und zu groß aber Facebook hat das Geld da etwas draus zu machen. Ob man das Braucht und es gut findet,darüber kann man streiten aber wenn es kommt wird das sicher einschlagen wie ne Bombe, Besser als Skype und jeder Video Chat, die Leute sehen das was du siehst und wenn ein paar Leute zusammen stehen und jeder ne Brille hat , kommt halt dieses Mittendrin Gefühl auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Bla Bla. Wenn dir jemand für dein Projekt 2 Milliarden geben würde, dann wären dir die Harcore Gamer oder die Leute die dir das Ding Finaziert haben mit Sicherheit egal. Alle die was bezahlt haben , haben eine Gegenleistung bekommen oder bekommen eine, somit haben die Jungs ihren Vertrag erfüllt. Nur weil du denen eine Finazspritze gibst heisst das nicht das du ein Mitspracherecht hast.

Typischer Fall von Kleingeisterei.
Würde ich 2 Milliarden für mein Entwicklungs-Baby angeboten bekommen, würde ich lächelnd dankend ablehnen!
Diese Summe würde doch lediglich bestätigen (neben dem Kickstartererfolg), daß man alles richtig gemacht hat.
Und das man auf lange Sicht mehr wert ist.
Diese Firma hätte der Anbieter schlechthin für VR Lösungen sein können.
Nun sind sie lediglich ein willfähriges Anhängsel.
In der Geschichte wird in 50 Jahren jeder davon reden wie der große Mark Zuckerberg die VR Revolution "erfunden" hat, die eigentlichen Macher werden mit keiner Silbe erwähnt werden, höchstens in spezieller Lektüre.

Tieeef bücken für viel Geld an Zuckerberg?
Solltest nicht von dir selber auf andere schließen.
 
Ich denke auch, wenn da schon jemand 2 Milliarden (Was für eine Zahl!) ausgibt, dann wird seine Plattform (also Facebook) auch sicher voll darin integriert. Da wird man sich dann sicher in Facebook einloggen müssen oder können (wird man sehen). Die ganze Plattform wird man dann vermutlich irgendwie in 3D begehen können, mit unterschiedlichen Räumen. Und Spiele werden sicher auch irgendwie damit verbunden und Erfolge dann sicher direkt auf dem Profil gepostet. So würde ich mir das jetzt vorstellen. Für Leute, die kein Facebook wollen, wird das dann einfach völlig uninteressant, denke ich mal, da wird man sich nach einer Alternative umsehen müssen. Auch eigene Hersteller werden jetzt sicher abspringen, weil sich sicher nicht jeder an so eine Firma koppeln lassen will.

Wenn das so passiert wäre, dann wäre das auch sehr krass gewesen, hätte aber im Endeffekt wohl kaum jemanden gejuckt. Der bittere Beigeschmack ist eben, dass das Ding auf Kickstarter mitfinanziert wurde und Spieler mehrere Mio. dazu gegeben haben, dass das Projekt überhaupt in Angriff genommen wurde und sie trugen damit ja auch ein Teil des Risikos. Wenn das dann aber von so einer großen Firma, die null Risiko hatte und einfach die Lorbeeren einfährt, so gekauft wird, dann wirkt das irgendwie..ich weiß nicht..asozial.
Wenn die Oculus Rift Leute wirklich anständig und fair sind, dann sollten sie ihren Unterstützern wieder das Geld zurückgeben, was ja bei 2 Mrd. kein Problem sein sollte.
 
Und so, meine lieben Freunde, wird Oculus Rift dann doch massenmarkttauglich. :P

Ok, ernsthaft...Facebook kauft WhatsApp. Facebook kauft Oculus Rift. Und letzteres für 2 Mrd. Dollar. Entweder geht es Facebook tatsächlich überhaupt nicht gut und betreiben gerade Verzweiflungstat über Verzweiflungstat...oder aber denen geht es ZU gut. Aber ich denke, es wird ein kluger Schachzug sein. Für FB zumindest.

Letztlich aber ist es mir Wurscht, da ich mir Oculus VR eh nie zulegen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat unabhängige Entwickler unterstützt weil sowas sonst nicht von normalen Unternehmen entwickelt wird.
Letztendlich wurde diese Arbeit nur outgesourced und später eingekauft (als das Risiko weggefallen ist).

[...]

Vertrauensmissbrauch nennt man sowas.
Kickstarter hat die Produktion der Entwicklerversion finanziert. Dadurch, dass so ein Hype entstand waren das eine ganze Menge Brillen (außerdem Poster, Shirts und 10% Gebühren). Das war das einzige Risiko, beziehungsweise überhaupt keines. Das war die einzige Zusage und die wurde erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Und trotz großem Erfolg war diese Finanzierung nur ein winziger Teil des Projekts.
Niemand erkaufte mit seiner Unterstützung irgendein Mitspracherecht für das Endprodukt.

Dafür hätte man sich vor dem Kickstarter an der Risikofinanzierung beteiligen müssen (das waren etwa Mio $14) oder an der B-Finanzierung danach (das waren Mio $75). Das brachte das Mitspracherecht und man kann nur hoffen, dass die Firmengründer geschickt genug waren diesen Kapitalgebern nicht, Stück für Stück, die Mehrheit zu überlassen. Das passiert oft genug und dann hätten sie beim Facebook-Verkauf überhaupt nichts mehr zu melden gehabt.

Wenn die Core-Gamer wegen so einer Entwicklung jetzt entrüstet aufschreien sollten sie vielleicht besser gar nichts mehr finanzieren. Oder sich vorher informieren wie derartige Investmentprojekte funktionieren und, speziell bei US-Firmen, sehr genau darauf achten was nicht im Verkaufstext steht und was nicht versprochen wird.

Ich bin kein Freund von Facebook. Und die Enttäuschung kann ich gut verstehen, weiß selber nicht ob mich das Endprodukt jetzt noch fesseln kann. Aber den Oculus-Gründern Verrat und Wortbruch vorzuwerfen ist einfach kindisch.
 
Wenn die Oculus Rift Leute wirklich anständig und fair sind, dann sollten sie ihren Unterstützern wieder das Geld zurückgeben, was ja bei 2 Mrd. kein Problem sein sollte.
Was sie bei Kickstarter an Belohnungen versprachen wurden doch erfüllt, oder?

Aber es werden ja keine 2 Mrd. gezahlt. In Bar gibt es erstmal Mio. $300. Wo vorher schon fast Mio. $100 in die Firma investiert wurden ist das nicht so wahnsinnig viel. Für weitere Mio. $400 müssen erstmal gewisse Meilensteine erfüllt werden. Der Rest sind FB-Aktenoptionen die es mit Sicherheit nur unter Auflagen gibt, also z.B. erstmal nicht verkauft werden dürfen, und deren Wert sich sehr schnell auch auflösen könnte.
 
Facebook übernimmt Oculus VR: Zuckerberg-Imperium kauft Virtual Reality-Pionier für rund 2 Milliarden Dollar
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
hätte ich mir gekauft, aber facebookseidank, werde ich darum einen großen bogen machen. kauf ich mir das teil von steam ;)
 

das will ich dir gerne beantworten:
warum backen die leute denn eine sache bei kickstarter und co.?

ich vermute sie tun das, weil sie eine vision unterstützen wollen. und zwar eine vision für deren umsetzung andere die das geld hätten, nicht die eier haben, weil das nächste quartalsergebnis wichtiger als alles andere ist.

wird diese vision jetzt an einen mrd-konzern verkloppt, mit dem als backer ja gerade nichts zu tun haben wollte, dann kann man sich durchaus verarscht vorkommen, denke ich.

das kannst du jetzt, zu recht, ein wenig zu romantisch finden. aber genau von dieser romantik lebt das crowdfunding doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Offtopic.
Da ich mich auch gerade ärgere, aber gerade mir etwas für Rennspiele mit dem Oculus Rift erhofft hatte.. ( Das rechts-links gucken)
Was haltet ihr denn von sonem riesenbreiten Monitor als Alternative?
LG IPS 21:9 Ultrawide-Serie
 
das will ich dir gerne beantworten:
warum backen die leute denn eine sache bei kickstarter und co.?

ich vermute sie tun das, weil sie eine vision unterstützen wollen. und zwar eine vision für deren umsetzung andere die das geld hätten, nicht die eier haben, weil das nächste quartalsergebnis wichtiger als alles andere ist.

wird diese vision jetzt an einen mrd-konzern verkloppt, mit dem als backer ja gerade nichts zu tun haben wollte, dann kann man sich durchaus verarscht vorkommen, denke ich.

Kann es sein das die "Kopfloses Huhn" Fraktion irgendwie den Sinn hinter Kickstartet nicht verstanden hat,
bzw. was der Name Kickstartet eigentlich bedeutet?

Tut mir leid, aber im Moment wird das ganze eher ziemlich Peinlich
 
Hmm. Offtopic.
Da ich mich auch gerade ärgere, aber gerade mir etwas für Rennspiele mit dem Oculus Rift erhofft hatte.. ( Das rechts-links gucken)
Was haltet ihr denn von sonem riesenbreiten Monitor als Alternative?
LG IPS 21:9 Ultrawide-Serie
Hehe ... den hat mir vor ein paar Tagen ein Kumpel gepostet mit dem Hinweis, dass er sich den gerne kaufen wollen würde.

Schönes Teil, keine Frage ... aber die native Auflösung erfordert ziemlich viel Dampf unter der Haube. ;)
 
Für Facebook war das ein Schnäppchen allererster Güte. Wenn das Ding massentauglich ist, sprich eine angenehme Größe besitzt, einwandfrei funktioniert usw., und dann die entsprechenden Anwendungen dafür da sind, z.B. ein Facebook-VR Programm mit personalisierter Werbung, dann wird Monsieur Zuckerberg 2 Milliarden im Vergleich dazu wie eine Rolle Klopapier vorkommen.

Dann werden die richtigen Milliarden mit Werbung gescheffelt.

Ich finde es auch nicht schön, habe bisher auch entfernt damit geliebäugelt, mir so ein Teil z.B. für Star Citizen anzuschaffen. Ich bin aber auch absoluter Verweigerer dieser ganzen asocial Media Grütze, weil meine Onlinekommunikation entweder direkt oder über Foren wie dieses hier stattfindet. Ich bleibe aber generell noch interessiert, vermute aber, daß wir Gamer (also die, die Facebook nicht als ihr Paradies auf Erden ansehen ) früher oder später unsere VR Brillen von einem anderen Anbieter kaufen werden.
 
Kann es sein das die "Kopfloses Huhn" Fraktion irgendwie den Sinn hinter Kickstartet nicht verstanden hat,
bzw. was der Name Kickstartet eigentlich bedeutet?

Tut mir leid, aber im Moment wird das ganze eher ziemlich Peinlich

du kannst meine ausführungen gerne falsch, dumm oder auch peinlich finden, nur wüsste ich schon gerne warum. :|

crowdfunding bedeutet sicherlich nicht, dass man eine idee letztendlich einem riesenkonzern in den rachen wirft.
das führt das ganze prinzip nämlich ad absurdum meiner meinung nach.

übrigens:
ich hab hier überhaupt keine aktien drin und mir war klar, dass es so laufen kann.
dass ich dem thema crowdfunding schon immer äußerst skeptisch gegenüberstand, ist ja kein geheimnis.
denn auch ich habe (leider) herzlich wenig für romantik in diesem bereich übrig.
aber dass die backer ihre lektion direkt auf die ganz harte tour lernen müssen, finde ich schon ein wenig bedauerlich.
 
e

das will ich dir gerne beantworten:
warum backen die leute denn eine sache bei kickstarter und co.?

ich vermute sie tun das, weil sie eine vision unterstützen wollen. und zwar eine vision für deren umsetzung andere die das geld hätten, nicht die eier haben, weil das nächste quartalsergebnis wichtiger als alles andere ist.

wird diese vision jetzt an einen mrd-konzern verkloppt, mit dem als backer ja gerade nichts zu tun haben wollte, dann kann man sich durchaus verarscht vorkommen, denke ich.

das kannst du jetzt, zu recht, ein wenig zu romantisch finden. aber genau von dieser romantik lebt das crowdfunding doch!

Die "Vision" OR ist dank aller Backer entstanden. Nur weil sie so erfolgreich war, was ja positiv ist, hat FB überhaupt Interesse daran. Insofoern war die Kickstatrter Kampagne ein voller Erfolg.

Und wenn Du als Backer mit FB nichts zu tun haben willst dann ist das Dein eigenes "Problem" und nicht das irgendwelcher anderer Leute. Das hat nichts mit Kickstarter zu tun. Dort fangen Leute Projekte an die keinen Sponsor, kein Geld haben, nicht weil sie von großen Firmen nichts wollen (wie Du siehst).

Und wenn große Firmen vor Beginn der KS Kampagne noch nicht da Potential von OR gesehen haben, es jetzt aber tun ist es doch nur um so besser.

Wenn Du in die Geldnot anderer Romantik reininterpretierst und deswegen unterstüzt oder es romantisch findest einen Verein zu boykotieren..., hmm, ja , schaff Dir ein Weib an und lerne was über Romantik ;) Sorry, ich konnte nicht anders ;)

Verarscht werde ich mir vorkommen wenn nicht das geliefert wird was versprochen wurde. Und das wird sich erst noch zeigen. Ich kann mir wie bereits erwähnt nicht vorstellen daß von KS a) versprochen wurde und jetzt ohne jegliche Konsequenzen ein z) geliefert wird. Da wird es im Kaufvertrag bestimmt Klauseln geben die a) sicherstellen.
 
In Bar gibt es erstmal Mio. $300. Wo vorher schon fast Mio. $100 in die Firma investiert wurden ist das nicht so wahnsinnig viel. Für weitere Mio. $400 müssen erstmal gewisse Meilensteine erfüllt werden. Der Rest sind FB-Aktenoptionen.

wo hast du das her? link bitte.
 
Zurück