• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook übernimmt Oculus VR: Zuckerberg-Imperium kauft Virtual Reality-Pionier für rund 2 Milliarden Dollar

Mark ist scheinbar in großer Kauflaune. Ist nicht wenig Geld, aber er wird scho wissen was er macht. Ich sehe das auch so, dass nicht alles zwangsläufig immer mit Facebook verbunden werden muss. Er hat sicher seine Visionen und wir werden davon hören, wenn sie erfolgreich umgesetzt und angenommen werden oder wir hören nichts mehr :)
 
Darum ging es doch garnicht ... es ging hier um die Behauptung, dass alles, was von FB gekauft wird, einen FB Stempel aufgedrückt bekommt und mit FB verzahnt wird.

Das stimmt einfach nicht und Instagram ist das beste Beispiel.

Nicht mehr, nicht weniger.

hm, also dass es da gar keine verzahnung geben würde stimmt aber offenbar auch nicht.
siehe zb hier:

Facebook fordert seit einigen Tagen Seitenbetreiber, die häufig Instagrambilder publizieren und der Kategorie “Politik, Künstler, Musiker” angehören, auf, Instagram mit der Facebook Seite zu verbinden. Auf den entsprechenden Seiten ist eine Aufforderung sichtbar, zusätzlich ist im Administrationsbereich im Menü “Seite bearbeiten” ein Eintrag “mit Instagram verbinden” sichtbar.
Mehr dazu: Facebook: Facebook Seiten mit Instagram verbinden – oder besser nicht?

außerdem bieten die smartphone-apps imho sehr wohl die möglichkeit sich direkt per fb-login (aber auch twitter und co.) einzuloggen.
ohne gewähr allerdings, ich hab beides nicht auf meinem samrtphone.

pflicht scheint dies alles aber (noch) nicht zu sein. das stimmt wohl.
 
Dann kann man demnächst einem FB-Freund virtuell bei der Besteigung des Himalaja beiwohnen. Ein bisschen so wie im Film Strange Days. :-D

Dann wars das mit meiner geplanten Anschaffung einer Oculus Rift VR. Dauert nicht mehr lange und dann wird wohl selbst McDonalds und die Vereinigten Staaten von Facebook aufgekauft... :(
Es gab doch noch überhaupt keine Informationen wie das Konsumerprodukt aussehen, wann es rauskommen und was es kosten soll. Wie kann man da eine Anschaffung planen? :confused:
 
Darum ging es doch garnicht ... es ging hier um die Behauptung, dass alles, was von FB gekauft wird, einen FB Stempel aufgedrückt bekommt und mit FB verzahnt wird.

Das stimmt einfach nicht und Instagram ist das beste Beispiel.

Nicht mehr, nicht weniger.

Hihi, du stützt deine These mit "Instagram" - wirklich? :B:B:B

Oculus = Tot. Selbst schuld. Ich unterstütze keinen Milliarden schweren pubertierenden Teenager, der das Geld hat, was ich haben sollte. :B Und ich finde, das sollte jeder so machen. ;)
 
pflicht scheint dies alles aber (noch) nicht zu sein. das stimmt wohl.

Und auf das "noch" kommt es an. Eine Verbindung ist ohnehin nicht von heute auf Morgen machbar. Facebook plant natürlich für die Zukunft und in der steht ein mächtiger Konzern in den Facebook, Whatsapp, Instagram, Oculus und vermutlich unzählige andere in einem riesigen Datennetzwerk verbunden sind. Da geht es sicher nicht um vielleicht oder vielleicht nicht, sondern um die simple Frage, wann es so sein wird.
 
hm, also dass es da gar keine verzahnung geben würde stimmt aber offenbar auch nicht.
siehe zb hier:

Mehr dazu: Facebook: Facebook Seiten mit Instagram verbinden – oder besser nicht?

außerdem bieten die smartphone-apps imho sehr wohl die möglichkeit sich direkt per fb-login (aber auch twitter und co.) einzuloggen.
ohne gewähr allerdings, ich hab beides nicht auf meinem samrtphone.
Wobei dein Link zu einem Artikel führt, wo man in Facebook selbst mit Instagram verknüpfen soll. Das ist mMn legitim.

Ich hab vorhin "nur" auf der Internetseite von Instagram.com geschaut und keinen Hinweis auf FB.com gefunden, LogIn auf der Webseite geht nur ohne FB Daten, mMn sehr sehr selten. ;)

Allerdings hab ich auch kein Instagram auf meinem Nexus ...
 
Ich hätte eher erwartet, dass der große pöhse Datenkrake Occulus Rift kauft, nicht der kleine fiesere. Denn die könnten solch eine VR-Brille sicherlich perfekt zur Steuerung der Killerroboter, an denen sie garantiert arbeiten, gut gebrauchen (Google besitzt mehr Robotik-Know-How unter seinem Dach als irgendeine einzelne andere Frima der Welt... sie sind SkyNet).

Eigentlich hatte ich auf OC gewartet, wollte mir Ende des Jahres eine kaufen, immerhin ist ja das geplante CPU-Update für dieses Jahr nicht notwendig, da sich in dem Bereich einfach nicht genug tut. Jetzt hat sich das Thema für mich erledigt. Ich mag facebook einfach nicht und habe aus gutem Grund keinen Account. Ich werde sie auch auf keine Weise finanziell irgendwie unterstützen.

Natürlich kann ich auch verstehen, dass sie jetzt verzweifelt nach Wegen suchen, weiter im Geschäft zu bleiben. Ihre Kunden rennen weg, die letzten Schritte, dem entgegen zu wirken haben sich als Schuß in den Ofen herausgestellt (die Jugend flieht also Stalken wir sie und kaufen Whatsapp) denn dort sinken die Userzahlen auch seit der tollen Neuigkeit. ^^
Nun gehen sie also in eine andere Richtung. VR klingt modern, Occulus Rift kommt gut an, kaufen wir es doch auch gleich. Dummerweise hat FB einen dermassen schlechten, allgemeinen Ruf, dass es fast schon als Todesstoß für jedes ambitionierte Projekt gelten kann, wenn sich Zuckerberg irgendwo einkauft...

Ich hoffe, die Sony-Brille wird nicht PS-only werden. Dann weiß ich, wer dieses Jahr mein gespartes Geld bekommt.
 
Facebook VR ganz im Sinne von Gamer und Surrogates - so einfach ist es.

Zuckerberg wäre blöd so viel Kohle hinzublättern, ohne diese Hardware (auf längerer Sicht) an das eigene Unternehmen zu binden.
Das ist eben eine "long Term" Geschichte und wird erstmal ganz langsam angegangen.

Facebook selbst ist an seine Grenzen gestoßen und er möchte sich erstmal weiter absichern.

Hier trifft ja nicht mal FB die schuld, sondern einzig und allein auf Oculus VR.
Es hatte von Anfang an den Anschein als würden die Jungs unabhängig bleiben... letztens haben sie sogar ne dicke Finanzspritze
von irgendwelchen privaten Investoren bekommen und das Projekt hat von sehr wichtigen Leuten einen dicken Support bekommen.

Dieses Teil wäre kein finanzieller Flop geworden weil selbst die DK1 komplett ausverkauft sind.
Business ist Business aber nicht auf Kosten der Hardcore PC Gamer, die diese Idee erst ermöglicht haben.

Croudfunding ist für mich aufjedenfall gestorben, egal wie großartig eine Idee jemals sein wird.

Die Branche schreit immer mehr nach unabhängigen Entwicklern und nicht nach einer billigen Outsourcing Möglichkeit
für potenzielle Unternehmen weil sonst das Risiko zu groß wäre.
Hier werden die "Gamer" einfach als Versuchskaninchen benutzt, um etwas auf den Markt zu bringen und letztendlich wirds
dann an ein Konzern verkauft...

Sorry aber sowas widert mich an und ich habe hiermit den Glauben an vertrauenswürdige Projekte verloren.

Anscheinend kann ich mich nur noch auf Valve verlassen weil sie alles selbst in die Hand nehmen
und sich nicht vom Weg ableiten lassen... zumindest solange bis Gabe am Leben bleibt.
 
Schade, mein Interesse an Oculus hat sich damit in Luft aufgelöst. :|

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Geschichte große (negative) Auswirkungen auf den Kickstarter-Hype der letzten Jahre haben wird.
 
Ihre Kunden rennen weg, die letzten Schritte, dem entgegen zu wirken haben sich als Schuß in den Ofen herausgestellt (die Jugend flieht also Stalken wir sie und kaufen Whatsapp) denn dort sinken die Userzahlen auch seit der tollen Neuigkeit. ^^
Die Nutzerzahlen von Whatsapp wachsen doch genauso weiter wie vorher. :confused:
Aktuell 480 Mio aktive Nutzer, 15 Mio. neue pro Monat und davon alleine 1 Mio. in Deutschland.
 
Die Nutzerzahlen von Whatsapp wachsen doch genauso weiter wie vorher. :confused:
Aktuell 480 Mio aktive Nutzer, 15 Mio. neue pro Monat und davon alleine 1 Mio. in Deutschland.
... du brauchst doch hier nicht mit Fakten kommen! :rolleyes:

;)
 
Schade, mein Interesse an Oculus hat sich damit in Luft aufgelöst. :|

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Geschichte große (negative) Auswirkungen auf den Kickstarter-Hype der letzten Jahre haben wird.

Genau so schauts aus.

Ich hab bisjetzt noch nie mit meinem Geld ausgeholfen, aber hatte es spätestens bei Outcast vor.
Für mich ist dieses Thema somit komplett vom Tisch weil ich niemand anderen als die Hersteller unterstützen möchte.

Wer sagt mir dass dann nicht EA/Activision um die Ecke kommt und Outcast aufnehmen möchte?

Mein Vertrauen ist komplett auf 0 und die Vorfreude auf diese VR Brille liegt im Keller.
Ich hoffe für sehr viele Gamer dass Chris Roberts sein Star Citizen an niemanden verkaufen wird.

Oculus Rift war das Vorzeigemodell für Kickstarter und nun vergammelt es bei einem Social Unternehmen.
Nein Danke auf sowas hab ich mich nicht gefreut.

Wie heißts so schön.
Wenn du ein Geschäft mit dem Teufel machst, wirst du den Teufel nicht verändern können - aber der Teufel verändert dich.

Um an Geld zu bekommen wurde das Wort "Gamer" in jedem zweitem Satz verwendet.. jetzt heißt es nur noch "Social"
Zum Kotzen alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Geschichte große (negative) Auswirkungen auf den Kickstarter-Hype der letzten Jahre haben wird.

Das denke ich auch. Die Nummer mit der Rift wird nicht so schnell vergessen werden, wie das DRM-Debakel rund um Shadowrun Returns (bei dem Microsoft ja zum Glück doch noch eingelenkt hat).
 
http://www.engadget.com/2014/03/25/face ... 2-billion/

Update: We're on the call now, and Mark Zuckerberg is already pointing out Facebook's acquisition of Instagram as an example of how the company is getting experience buying properties and allowing them to continue to operate independently. Zuckerberg called out virtual reality as one of the computing platforms of the future -- following desktops and mobile -- and yes, talked about building Facebook's advertising into it. Specifically, he talked about the potential of a virtual communication network, buying virtual goods, and down the line, advertising.

In Your Face
 
nur etwas?
deshalb ist diese form des schmarotzer-crowdfundings scheisse.
die backer tragen einzig und alleine das risikio und die initiatoren sahnen ggf -wie jetzt im falle von oculus vr- groß ab.

Wieso verarscht?

WENN OR auf den Markt kommt und es gänzlich anders ist als die Backer erwartet haben (wegen nicht abstellbarer Social Functions z.B.) oder wenn die Backer plötzlich kein OR mehr bekommen würden, DANN würde ich es ja verstehen.

Aber Du solltest bitte auch verstehen daß auf die Hasstriaden mancher Individuen bei großen Deals keine Rücksicht genommen wird, und auf die Schlechtmachermeinungen in Foren schon gar nicht.

OR hat jetzt einen wirlich mächtigen "Backer" um dem Projekt in der Endgeraden noch zu unterstützen. Das kann ich für die bisherigen Backer sehr positiv entwickeln.

Klar verstehe ich die Befürchtungen daß die Social Features von FB fest in OR implementiert werden, aber wir sollten doch mal die Butter bei die Fische lassen und weiter denken als von A nach B. OR ist eine tolle Technologie auf die FB bestimmt gerne in Zukunft setzen möchte. Allerdings sind das 2 paar Schuhe. Einmal das Gaming OR Headset und einmal die Technologie an sich.

Mich würde zunächst mal das interessieren was in dem Vertrag steht, das "kleingedruckte".

@Threadstone
Wenn sich OR so entwickelt ist es nicht die Schuld Deines Busenfreundes Zucker sondern die der OR Macher die dem Verkauf zugestimmt haben. Ich gehe ja davon aus daß sie in dem Vertrag klauseln drin haben um die Gamer etwas zu schützen (OR kommt unverändert auf den Markt und FB darf die Technologie nutzen oder so). Wenn dem nicht so ist sind die Verkäufer die bösen Jungs, nicht Zucker. Solltest weniger kotzen und mehr nachdenken.
 
Es hatte von Anfang an den Anschein als würden die Jungs unabhängig bleiben... letztens haben sie sogar ne dicke Finanzspritze von irgendwelchen privaten Investoren bekommen und das Projekt hat von sehr wichtigen Leuten einen dicken Support bekommen.
Genau das war doch nicht der Fall. Investition per Risikokapital zielt nur darauf ab ein Unternehmen später entweder teuer an die Börse zu bringen oder möglichst teuer zu verkaufen.

Croudfunding ist für mich aufjedenfall gestorben, egal wie großartig eine Idee jemals sein wird.
Das Crowdfunding war für die Verbreitung einer Entwicklerversion und das war auch alles sehr genau beschrieben, inklusive FAQs. Und außer für virtuelle Belohnungen oder T-Shirts waren ja auch eher Entwickler und Firmen angesprochen. Privatanwendern wurde ja sogar davon abgeraten sich so ein Teil zu kaufen.
Crowdfunding ist immer noch eine coole Sache aber man muss sich auch informieren was man denn jetzt genau unterstützt.

Ich finde es aber komisch, dass Projekte auf Kickstarter kaum noch eine Chance haben wenn sie nicht absolut professionell vorgestellt werden... aber wehe wenn sich herausstellt, dass der Anbieter nicht zur "Wir sind Rebellen und haben uns alle lieb"-Fraktion gehört, sondern tatsächlich Geschäfte machen will.
 
Ok, sollte man dafür nun einen FB account benötigen, dann wars das für mich..
Möglicherweise wurde der deal geschlossen, um finanziell mit dem Sony Projekt und dessen Entwicklungsstand mithalten zu können...?
 
Genau das war doch nicht der Fall. Investition per Risikokapital zielt nur darauf ab ein Unternehmen später entweder teuer an die Börse zu bringen oder möglichst teuer zu verkaufen.

Dann hätten die sich von Anfang an an solche Leute wenden müssen und nicht die Seele und Leidenschaft
der Hardcore PC User zu vergewaltigen. Ganz einfach.
Das ist hier ein klarer Fall von " Give me more Money " und hat nix mehr mit Oculus Rift zu tun.

Eine partnerschaft mit FB hätte auch vollkommen gereicht um das eigene Baby vor zusätzlichen Problemen zu schützen.
Nein, die lassen sich komplett aufkaufen und sind nicht mehr ihr eigener Chef - so siehts aus.

Das Crowdfunding war für die Verbreitung einer Entwicklerversion und das war auch alles sehr genau beschrieben, inklusive FAQs. Und außer für virtuelle Belohnungen oder T-Shirts waren ja auch eher Entwickler und Firmen angesprochen. Privatanwendern wurde ja sogar davon abgeraten sich so ein Teil zu kaufen.
Crowdfunding ist immer noch eine coole Sache aber man muss sich auch informieren was man denn jetzt genau unterstützt.

Man hat unabhängige Entwickler unterstützt weil sowas sonst nicht von normalen Unternehmen entwickelt wird.
Letztendlich wurde diese Arbeit nur outgesourced und später eingekauft (als das Risiko weggefallen ist).

Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten und hat mit irgendwelchen FAQS überhaupt nix am Hut. Hier wurde
eine großartige Erfindung an einen Social Dienst verkauft, obwohl es einst ein für Hardcore Gamer konzipiertes Produkt gewesen ist.
Denn dafür hat man auch gezahlt.. Wenn von Anfang an gestanden wäre, dass sie nur genug Geld brauchen um an Google / Facebook verkaufen zu können, hätten sie nie und nimma das Ziel erreicht bzw. den Support von der kompletten Branche.

Vertrauensmissbrauch nennt man sowas.

Mit Valve hätten die sich locker zusammentun können weil sie ohne deren Support nicht mal diese low persistence Technik hätten..
Die werden genau so wie Zynga ausgesaugt und am Ende weggeworfen...
Für Weiterentwicklungen wie 4K Bildschirme usw sehe ich erstmal schwarz für die CV 2.0.
 
Zurück