• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook übernimmt Oculus VR: Zuckerberg-Imperium kauft Virtual Reality-Pionier für rund 2 Milliarden Dollar

Rechtsanspruch per Gesetz beim crowdfunding? :haeh:

Das geht mMn deutlich zu weit und würde das crowdfunding absolut unattraktiv machen. Machen wir uns mal nichts vor, so ein "Glücksgriff" wie bei Oculus und einem Kaufpreis von 2 Mrd. Dollar werden nur ein Bruchteil aller Projekte haben.
 
Als Baker ist es ja bekanntlich so, dass man für den gespendeten Betrag auch eine Gegenleistung erhält. Bei der Kampagne wurde aber ausschliesslich das developer kit als Gegenleistung angeboten, und das haben sie bereits geliefert. Dass das fertige Produkt mal bei einem Laden wie Facebook landet, ist dort nie ausgeschlossen worden. Folglich haben Baker auch keinen Anspruch auf irgend etwas, das nie versprochen wurde.
Wenn man gebaked hat, kann man die verlorene Kohle als Lehrgeld abstempeln und in Zukunft einfach die Finger generell von Kickstarter lassen.
 
Hm man stelle sich folgendes Szenario vor: Am Abend spielt man eine Runde Gears of War und zersägt genüßlich ein paar Locust anstatt ihnen einen schnellen Tod zu gewähren. Am nächsten Tag hat man ein Vorstellungsgespräch, der Chef hat sich über den zukünftigen Mitarbeiter genau informiert. (Dazu gehört heute schon ein Blick auf die Facebookseite, aber in Zukunft verkauft Facebook vll gezielt Empfehlungen für Bewerber an die Arbeitgeber aufgrund von gesammelten Daten!!)
Und im Bewerbungsgespräch muss man sich dann anhören das man aufgrund soziopathischer Tendenzen die Facebook festgestellt haben will nicht für den Job in Frage kommt :) -> Also in Zukunft schön drauf achtne was ma spielt, in GTA immer schön an die Verkehrsregeln halten und in Rollenspielen immer den Questlösungsweg wählen der am sozial verträglichsten gilt [/exaggeration end]
 
man könnte zumindest mit guten argumenten die meinung vertreten, dass die backer getäuscht wurden: "Developer kit for the Oculus Rift - the first truly immersive virtual reality headset for video games." "Oculus Rift is a new virtual reality (VR) headset designed specifically for video games that will change the way you think about gaming forever." "Designed for gamers, by gamers."

https://www.kickstarter.com/projects/1523379957/oculus-rift-step-into-the-game

von social media-schwachsinn steht dort natürlich kein wort.
oculus rift sollte ein reines gaming device werden.
und erst die zwei milliarden von zuckerberg haben die oculus-jungs ja auch von was anderem überzeugt.
 
Immer dieses böse Skynet.. ähh Facebook!
Occulus Rift als auch Sony werden in Zukunft sicherlich nicht die einzigen Anbieter dieser Technik bleiben! Irgendwann zieht Microsoft für die Xbone nach - gleichzeitig lässt es sich am Pc anstöpseln usw usw ;)
 
Hm man stelle sich folgendes Szenario vor: Am Abend spielt man eine Runde Gears of War und zersägt genüßlich ein paar Locust anstatt ihnen einen schnellen Tod zu gewähren. Am nächsten Tag hat man ein Vorstellungsgespräch, der Chef hat sich über den zukünftigen Mitarbeiter genau informiert. (Dazu gehört heute schon ein Blick auf die Facebookseite, aber in Zukunft verkauft Facebook vll gezielt Empfehlungen für Bewerber an die Arbeitgeber aufgrund von gesammelten Daten!!)
Und im Bewerbungsgespräch muss man sich dann anhören das man aufgrund soziopathischer Tendenzen die Facebook festgestellt haben will nicht für den Job in Frage kommt :) -> Also in Zukunft schön drauf achtne was ma spielt, in GTA immer schön an die Verkehrsregeln halten und in Rollenspielen immer den Questlösungsweg wählen der am sozial verträglichsten gilt [/exaggeration end]
Man stelle sich folgendes vor: du kannst bei Facebook explizit bestimmen, welche Daten veröffentlicht werden sollen und welche nicht. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, solltest du Dienste wie Facebook auch nicht nutzen und ich als Arbeitgeber sollte mir überlegen, ob du der richtige Kandidat bist.

Nach zig Jahren Facebook und der Berichtserstattung drumherum kann man einfach nur noch von Dummheit und "Schuld eigene!" sprechen, wenn es Leute nicht hinbekommen, ihre Einstellungen richtig zu konfigurieren.
 
Rechtsanspruch per Gesetz beim crowdfunding? :haeh:

Das geht mMn deutlich zu weit und würde das crowdfunding absolut unattraktiv machen. Machen wir uns mal nichts vor, so ein "Glücksgriff" wie bei Oculus und einem Kaufpreis von 2 Mrd. Dollar werden nur ein Bruchteil aller Projekte haben.

Das würde vermutlich dann passieren, ja. ;)
 
aus den comments auf kickstarter:

Grab your 2 billion dollars, spend the whole money on buying the world's largest dildo and shove it up your ass.
I am quitting this.
:B:B:B

I can't wait for a VR version of farmville! But seriously... can you make your next project a time machine, so I can go back and not contribute to this project.

weltklasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich weiß schon warum ich keinen scheiß Facebook Account habe und auch nicht haben will. FB geht mir so auf den Sack (und dafür muß man nicht mal dort angemeldet sein). Asozialbook ist es eher in meinen Augen, da sich die Leute damit postulieren anstatt sich mal im realen Leben um richtige Freunde usw. bemühen. Zumal das Ding für jedwegliche Scheiße verwendet wird, die da gar nicht hingehört. Deshalb finde ich es auch schade, wenn z.B. Gewinnspiele mitunter darüber abgewickelt werden.

Facebook ist das dümmste was den Menschen passiert ist, nur sie merken es natürlich nicht, weil die sich gerne durch so etwas verblöden lassen. Gut, jeder mag anders denken, aber das ist zumindest meine Meinung dazu. Facebook wird bei mir NIE eine Wahl sein, denn darauf kann man getrost verzichten. Und wenn man sieht, was die derzeit alles machen und kaufen nur um dem Zeug dann deren FB Logo aufzudrücken ist für mich das allerletzte.
 
Tja, ich weiß schon warum ich keinen scheiß Facebook Account habe und auch nicht haben will. FB geht mir so auf den Sack (und dafür muß man nicht mal dort angemeldet sein). Asozialbook ist es eher in meinen Augen, da sich die Leute damit postulieren anstatt sich mal im realen Leben um richtige Freunde usw. bemühen.
Ich rekapituliere: du hast keinen Facebook Account, weißt aber natürlich ganz genau, was da so abgeht! :top:

./facepalm

Und wenn man sieht, was die derzeit alles machen und kaufen nur um dem Zeug dann deren FB Logo aufzudrücken ist für mich das allerletzte.
Eigentlich hätte ich nach den Zeilen oben schon aufhören sollen zu lesen, aber nochmal: du hast keine Ahnung.

Instagram wure von Facebook gekauft. Das ist jetzt fast zwei Jahre her ... selbst heute ist es nicht möglich, sich bei Instagram.com mit seinen Facebook Daten anzumelden.

D.h. die Aussage, das überall ein FB Logo bzw. eine Verknüpfung stattfindet ist schlicht gelogen und/oder aus purer Unwissenheit getätigt worden.

Ich weiß gerade nicht was schlimmer ist.
 
"I can't wait for a VR version of farmville! But seriously... can you make your next project a time machine, so I can go back and not contribute to this project."

Den finde ich ja mal wirklich witzig. :-D:top:
 
Also ich persönlich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn auch als Facebook-Junkie finde ich es irre, was sie sich derzeit alles einverleiben aber auf der anderen Seite ist es auch ein genialer Move von Facebook, in dem VR Bereich Schritt zu fassen.
Gerade gestern habe ich noch VOR dieser Ankündigung zu jemandem gemeint, dass ich es klasse fände, wenn man irgendwann mal mit so VR Brillen auch mal z.B. Fußballübertragungen quasi "virtuell im Stadion" anschauen könnte. Wir sind weit davon weg aber bin mir sicher, das kommt noch. Und Zuckerberg denkt da sicher auch an so Sachen wie virtuelle Klassenräume (oder Hörsäle). Inwiefern das dann alles in Facebook eingebunden wird, ist halt die große Frage.
 
Was hat denn Facebook mit VR zu tun? Wollen die ein neues Second Live aufbauen?
Ich finde VR sollte in erster Linie für echte Vollpreisspiele sein!
 
Yeah, der Film Gamer könnte doch bald Realität werden %)
Also der Teil wo man sich einen "menschlichen" Avatar aussuchen kann und diesen dann in einer "virtuellen" Stadt steuert. In der Zukunft kann jeder seine FB Freunde in einer virtuellen Welt durch Oculus Rift in 3D sehen. :P
Ohne das Haus/die Wohnung verlassen zu müssen und ohne das man sich hinter selbsterstellten 3D Avataren verstecken kann/muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich mir egal von wem das Vertrieben wird, aber wehe da kommt irgendeine "Soziale" Komponente mit ins Spiel, die mein verhalten an F***book mitteilt, ...
Da kann man von ausgehen, daß das mit FB verknüpft wird, sonst hätte der Einkauf ja recht wenig Sinn. ;)
 
wenn man irgendwann mal mit so VR Brillen auch mal z.B. Fußballübertragungen quasi "virtuell im Stadion" anschauen könnte. Wir sind weit davon weg aber bin mir sicher, das kommt noch.

eigentlich würde ich fast meinen, dass das heute schon ziemlich problemlos möglich wäre.
man bräuchte ja "nur" eine kamera, die den gesamten menschlichen sehwinkel einfängt.
freie platzwahl im virtuellen stadion wäre natürlich nur schwer bis gar nicht umsetzbar. aber sonst?

Inwiefern das dann alles in Facebook eingebunden wird, ist halt die große Frage.

eben. wie will facebook damit geld verdienen. das ist die einzig interessante frage.
dass der fokus von oculus auf gaming, bzw dem was wir darunter verstehen, liegen wird, kann ja beinahe schon ausgeschlossen werden.
behaupte ich.
 
Darum ging es doch garnicht ... es ging hier um die Behauptung, dass alles, was von FB gekauft wird, einen FB Stempel aufgedrückt bekommt und mit FB verzahnt wird.

Das stimmt einfach nicht und Instagram ist das beste Beispiel.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zurück