• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui

Hab Ich irgendwelche Neuigkeiten verpasst? Außer divinity original sin 2 fällt mir kein Rpg ein, was in letzter Zeit rausgekommen ist, geschweige den von dutzenden!
Aber erzähl ruhig mal von welchen dutzenden du redest.
Eine Auswahl die ich genannt habe steht weiter vorne, auf Seite 2 diesen Threads. Man darf natürlich nicht beim Stil oder u.U. der Plattform limitiert sein.
 
Eine Auswahl die ich genannt habe steht weiter vorne, auf Seite 2 diesen Threads. Man darf natürlich nicht beim Stil oder u.U. der Plattform limitiert sein.

OK, hab mal gesucht und gefunden was du meintest, ändert aber nichts daran. Die Spiele kenne Ich nicht mal und sind dann wohl eher Japano Rollenmpiele, oder spezielle. Fakt ist das es lange kein westliches RPG dieser Art mehr gab und somit Elex zumindest schon mal einen sehr sehr guten Zeitpunkt ausgesucht hat für den Release. Ob es von Erfolg gekrönt ist keine Ahnung, schauen wir mal.
 
Eine Auswahl die ich genannt habe steht weiter vorne, auf Seite 2 diesen Threads. Man darf natürlich nicht beim Stil oder u.U. der Plattform limitiert sein.

Ich hab gehört "Golf Story" soll wohl auch ziemlich gut sein. Gibt es wohl leider nur für Switch.
 
OK, hab mal gesucht und gefunden was du meintest, ändert aber nichts daran. Die Spiele kenne Ich nicht mal und sind dann wohl eher Japano Rollenmpiele, oder spezielle. Fakt ist das es lange kein westliches RPG dieser Art mehr gab und somit Elex zumindest schon mal einen sehr sehr guten Zeitpunkt ausgesucht hat für den Release. Ob es von Erfolg gekrönt ist keine Ahnung, schauen wir mal.

Das hängt auch damit zusammen das sonst kaum noch jemand so dummdreißt ist diesen altbackenen Kram überhaupt noch zu machen.
 
Nur ist es eben sehr komisch, dass PB noch immer so viele Fans hat. Es gibt ja nun wahrlich genug tolle RPGs. Da ist schon sehr stark dieses, aus Tradition frisst der Bauer nur was er kennt, drin.
Mal ein Lanze für PB brechen.

PB hat gewisse Stärken die du kaum bis nirgends bei der Konkurrenz findest:
- Sie sind wahre Meister im Weltdesign und können diese auch stimmungsvoll füllen. PB-Spiele leben. Im Gegensatz dazu ist in TES tote Hose. CD Projekt ist so ziemlich der einzige Entiwckler der PB dabei das Wasser reichen kann.
Noch dazu haben sie diesesmal ein innovatives Setting gewählt. Es gab große Zweifel ob der Szenarienmix gelingen würde. Ein gefährliches Experiment mit dem man es sich auch bei den treuen Fans verscherzen könnte. Doch PB scheint das gelungen zu sein.

- Die Fraktionswahl in den PB-Spielen verändert das Spielerlebnis stets grundlegend und verbaut dir die anderen Fraktionen vollständig. Auch das findet sich nur bei PB.

- Das Pacing der PB-Spiele ist einmalig. Da die Gegner nie mitleveln, spürst du jede Entwicklung der Spielfigur, wie auch im Testvideo angesprochen.


Mal ganz allgemein. Es existieren nur wenige RPG's dieser Art.
Welche Entwickler gibt es denn noch neben Bethesda, CD Projekt und eben auch PB? Mal vereinzelt ein paar neue Entwickler (Two Worlds, Divinity Ego Draconis) doch die haben nie Bestand.
PB liefert etwas was andere nicht haben. Und in ihren Stärken ist PB (fast) ungeschlagen.
 
Ich hab gehört "Golf Story" soll wohl auch ziemlich gut sein. Gibt es wohl leider nur für Switch.
Naja, Golf Story wird gerne mit Stardew Valley verglichen, es hat halt den 8 / 16 Bit NES / SNES Pixellook. Ist halt ein etwas anderes "RPG", weil man golfen muss.

Hatte mir aus Spaß letztens den RPG Maker FES Player auf dem 3DS runtergeladen, da von Leuten selbst erstellten RPG Maker 16 Bit RPGs umsonst spielen (wie schon seit Jahrzehnten auf PC). Auf dem kleinen Schirm machen solche Titel meiner Ansicht nach mehr Sinn. Und ich war positiv überrascht, da waren einige ziemlich gut gemachte bei. Für mich ist dieser Retrostil aber maximal was für ein paar Minuten zwischendurch, deswegen kann ich auch mit Stardew Valley und so nichts anfangen, obwohl ich Harvest Moon vor 20 Jahren auf dem SNES ganz putzig fand.
Mein nächstes und wahrscheinlich letztes 3DS Spiel, es sei denn ich hole noch ein paar verpasste Perlen nach, wird Shin Megami Tensei: Strange Journey Redux.

Mal ein Lanze für PB brechen.

PB hat gewisse Stärken die du kaum bis nirgends bei der Konkurrenz findest:
- Sie sind wahre Meister im Weltdesign und können diese auch stimmungsvoll füllen. PB-Spiele leben. Im Gegensatz dazu ist in TES tote Hose. CD Projekt ist so ziemlich der einzige Entiwckler der PB dabei das Wasser reichen kann.
Noch dazu haben sie diesesmal ein innovatives Setting gewählt. Es gab große Zweifel ob der Szenarienmix gelingen würde. Ein gefährliches Experiment mit dem man es sich auch bei den treuen Fans verscherzen könnte. Doch PB scheint das gelungen zu sein.

- Die Fraktionswahl in den PB-Spielen verändert das Spielerlebnis stets grundlegend und verbaut dir die anderen Fraktionen vollständig. Auch das findet sich nur bei PB.

- Das Pacing der PB-Spiele ist einmalig. Da die Gegner nie mitleveln, spürst du jede Entwicklung der Spielfigur, wie auch im Testvideo angesprochen.


Mal ganz allgemein. Es existieren nur wenige RPG's dieser Art.
Welche Entwickler gibt es denn noch neben Bethesda, CD Projekt und eben auch PB? Mal vereinzelt ein paar neue Entwickler (Two Worlds, Divinity Ego Draconis) doch die haben nie Bestand.
PB liefert etwas was andere nicht haben. Und in ihren Stärken ist PB (fast) ungeschlagen.

Tja, genau das ist das Problem wenn man sich beschränkt. Ich sage nur Falcom. Die The Legend of Heroes Spiele, egal ob Trails in the Sky 1 - 3 oder Trails of Cold Steel 1 - 3 (wobei 3 noch nicht im Westen raus ist) wischen beim Welt- und Charakterdesign mit allen genannten ziemlich den Boden auf.
Nur kennt sie halt kaum jemand, weil die grafisch leider ziemlich low budget sind.
 
Das hängt auch damit zusammen das sonst kaum noch jemand so dummdreißt ist diesen altbackenen Kram überhaupt noch zu machen.

Ja....qualitativ hochwertige Waschmaschinen, welche nicht nach 3 Monaten die ersten Macken haben, werden leider nicht mehr gebaut.

Ich finde die Vergleiche mit AAA Titeln wie The Witcher auch immer lustig. Vor allem wenn sie nur auf grafischer Ebene ablaufen.

Ich bin seit dem 1. Witcher Teil, der mit der ursprünglich tollen Synchro von Geralt ^^, dabei und ein Riesenfan.

The Witcher 3 ist unbestritten episch.....ABER

1. Das Nahkampfsystem ist mehr als repetitiv. Schlagen, ausweichen, schlagen ausweichen,....
2. Die Welt, vor allem mit dem Wetter, ist atmosphärisch ohne Ende ABER zu großen Teilen ist die Welt einfach nur leer. Die Tatsache ignoriert man gerne da man im Laufe der Quests da ja auch nicht sooo hinkommt.
3, Die Freiheit ist groß. Die Gegner schafft man nur ein paar Level über einem selbst oder man kämpft ewig. Die Ausnahme sind der Sign oder Poison Build. Deathmarch war nicht wirklich schwer.
3. Die Hauptquests und teilweise Nebenquests sind grandios erzählt ABER wenn ich noch ein Ghul oder Harpien Nest sehe krieg ich das Kotzen. Ausserdem hoffe ich dass Derjenige der die "wichtigen Entscheidungen" für die Endsequenz entworfen hat keine Kinder hat. Meine Meinung ^^
4. Grafik super, leider mit vielen, vielen Aussetzern.

Witzig finde ich auch immer den verklärten Blick auf das Souls Kampfsystem....

Für mich muss Elex folgende Punkte erfüllen: Rauer, ungefilterter Umgangston, logische Quests ( wenn ich etwas schon erledigt oder gefunden habe, dann habe ich das schon erledigt oder gefunden), lebendige Spielwelt, gut erzählte Hauptstory und einfach den Charme von Gothic haben. Ausserdem muss der erste Begleiter in der Lage sein die halbe Map zu clearen wenn ich mit den Viechern angerannt komme, mindestens.

Vom Kampfsystem erwarte ich zu Beginn Zweckmäßigkeit und gegen Ende hin Godmode, so wie immer halt.

Leider habe ich Elex noch nicht gespielt aber wirkt sich die Ausdauer im Nahkampf auch auf das Blocken aus ? In Risen konnte man größere, menschliche, Gegnerhorden ja locker bewältigen wenn man nur gut geblockt hat. Sollte dies nicht mehr der Fall sein dann ist das blöd :(
 
warst du im urlaub in den letzten jahren?
:-D

""Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux. Wären auch noch mal locker 100 Stunden, werde damit aber wohl bis Weihnachten warten. Daneben stehen in der Pipeline schon Ys 7 und 8, Trails of Cold Steel 3 oder Xanadu Next sowie halt ein paar Leichtgewichte wie Blue Reflection, Nights of Azure 1 und 2 usw. usf. habe noch nicht mal Tales of Berseria. Mein RPG-Zettel ist also sehr gut gefüllt.""

habs extra noch mal gelesen, kenn wirklich nix
:-D

Aber ist doch wirklich so. Ausser Bethesda gibts doch keine Firma was diese Art Spiele macht. Von mir aus nimm noch den Witcher mit rein und das wars dann. Und wann ist da das letze RPG rausgekommen?
RPG ist nun mal nicht RPG. Die einen lieben Fallout und co und kommen aber an kein ISO Party RPG ran.
 
Mal ganz allgemein. Es existieren nur wenige RPG's dieser Art.
Welche Entwickler gibt es denn noch neben Bethesda, CD Projekt und eben auch PB? Mal vereinzelt ein paar neue Entwickler (Two Worlds, Divinity Ego Draconis) doch die haben nie Bestand.
PB liefert etwas was andere nicht haben. Und in ihren Stärken ist PB (fast) ungeschlagen.
Bioware.

oder auch Guerilla Games

Und wenn es um schön gestaltete Welten geht Nintendo.
 
""Shin Megami Tensei - Strange Journey Redux. Wären auch noch mal locker 100 Stunden, werde damit aber wohl bis Weihnachten warten. Daneben stehen in der Pipeline schon Ys 7 und 8, Trails of Cold Steel 3 oder Xanadu Next sowie halt ein paar Leichtgewichte wie Blue Reflection, Nights of Azure 1 und 2 usw. usf. habe noch nicht mal Tales of Berseria. Mein RPG-Zettel ist also sehr gut gefüllt.""

habs extra noch mal gelesen, kenn wirklich nix
:-D

Aber ist doch wirklich so. Ausser Bethesda gibts doch keine Firma was diese Art Spiele macht. Von mir aus nimm noch den Witcher mit rein und das wars dann. Und wann ist da das letze RPG rausgekommen?
RPG ist nun mal nicht RPG. Die einen lieben Fallout und co und kommen aber an kein ISO Party RPG ran.

Also Action-RPGs gibt es brandaktuell Blue Reflection und bald Nights of Azure 2, dann noch diverse FATE (FATE/Extella: The umbral Star) bzw. Sword Art Online Titel (Hollow Realization, Lost Song), Accel World vs. Sword Art Online, die basieren halt auf den TV-Serien, der Spieler schlüpft im Spiel in ein MMORPG. In die gleiche Kerbe schlagen die Remakes der PS2 Titel .hack//G.U.

Als Strategie-RPG ist für PC gerade Disgaea 2 erschienen, auf Konsole kam kürzlich allerdings schon der 5. Teil. Die Ports hängen da ein "wenig" zurück.

Achso, und Star Ocean 4 - The lost Hope bekommt einen 4k Port, der auch demnächst auf PC erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Dieser Art."
Solo. Keine Party.
Das bekannteste ist wohl Skyrim. Bioware macht keine Spiele wie Skyrim.

Wir reden von Rollenspielen, nach dem Muster wird bewertet.
Es spielt keine Rolle ob es da Minisparten gibt wo man extra dafür Rosinen auspikt.

Will sich ein Spiel beweisen muss es sich anhand eines Standarts des jeweiligen Genres messen die andere Spiele des Genres gesetzt haben.

Für meine Begriffe gehören in ein Singelplayer-Rollenspiel:
-Eine gute und spannende Geschichte
-Interessante Charaktere
-Talente und Fähigkeiten
-Klassen
-Bosse

Es spielt keine Rolle ob es da Begleiter gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Action-RPGs gibt es brandaktuell Blue Reflection und bald Nights of Azure 2, dann noch diverse FATE (FATE/Extella: The umbral Star) bzw. Sword Art Online Titel (Hollow Realization, Lost Song), Accel World vs. Sword Art Online, die basieren halt auf den TV-Serien, der Spieler schlüpft im Spiel in ein MMORPG. In die gleiche Kerbe schlagen die Remakes der PS2 Titel .hack//G.U.

Als Strategie-RPG ist für PC gerade Disgaea 2 erschienen, auf Konsole kam kürzlich allerdings schon der 5. Teil. Die Ports hängen da ein "wenig" zurück.

Nicht böse gemeint, aber lass es doch einfach mal gut sein. Hab jetzt die ersten 3 Spiele bei Google eingegeben und alles irgendwelches Japano Zeugs. Wenn es dir gefällt ist das völlig Ok, aber es trifft nun mal nicht den westliche Geschmack. Mir rollen sich die Fussnägel hoch bei solchen Spielen. Deswegen kennt man die Spiele hier auch kaum. Das Spiel kann noch so Toll sein, mit den Artdesign können kaum welche hier was anfangen.

Ist einfach Fakt, das es ausser Bethesda wirklich nix groß gibt. Bioware kann man auch nicht mehr nennen, das letzte ordentlich RPG war vieleicht noch Dragon Age 1, dann gabs nix mehr.



Elex spricht Spieler an die Skyrim mögen oder Fallout, Welt erkunden und keine Roten Faden brauchen. Davon gibt es nun wahrlich nicht viele Spiele. Deswegen verkaufen sich die Spiele trotz ihrer Macken/altbacken usw auch trotzdem recht gut.
 
Wie ich bereits sagte, wenn man sich beschränkt und gar vielleicht lieber sowas wie das neue Southpark RPG zockt aber nichts, was asiatisch angehaucht ist, entgehen einen unheimlich tolle Perlen, gerade weil die JRPGs meist sehr großen Wert auf Story und Charakterdesign legen und da auch mal andere Wege gehen und nicht immer nur die ausgetretenen Pfade westlicher Games. Und Rollenspiel bleibt Rollenspiel. Wenn man natürlich nur Elder Scrolls / Fallout, Dragon Age, Witcher oder halt Piranha Bytes kennt und will, dann ist die Auswahl durchaus beschränkt.

Wobei als mindestens genausogute Alternative auf dem PB Niveau der günstigeren 3D 3rd Person West-RPGs sich ja Spiders etabliert haben mit Technomancer, Bound by Flame oder Mars War: Logs.
 
Interessant wie Horizon Zero Dawn ignoriert wird.

Und was Bioware angeht ein wie wirklich soweit Dragon Age Inquisition mit Risen 3 zu vergleichen?
Da hab ich wenig Hoffnung für Risen. Bei Elex wird es sich zeigen.

Der Unterschied bei der Zielgruppe zwischen PB und den anderen Firmen ist das bei PBspielen einfach mehr Augen bisher zugedrückt wurden wärend andere Titel regelrecht zerrissen wurden bei Mängeln.
 
Wir reden von Rollenspielen, nach dem Muster wird bewertet.
Es spielt keine Rolle ob es da Minisparten gibt wo man extra dafür Rosinen auspikt.
Das ist Käse.
Du greifst sicherlich nicht zu einem Flugsimulator wenn du Lust auf Rennspiele hast.
Du spielst kein Divinity 2 wenn du Lust auf Skyrim-like hast.
Und umgekehrt.

Minisparten sind das gleich mal gar nicht.
Solo und Party-RPG ist so ziemlich die gröbste Trennung die überhaupt möglich ist. Und da zeigt sich bei Solo-RPG's eben nur eine kleine Auswahl.
 
Naja, es wird dann ja sogar das von vielen geliebte und unantastbare Dark Souls hier relativiert. Es geht wohl letztlich einzig darum PB zu verteidigen (und schönzureden).
Mag bei manchen sein. Mir ist das egal, bekomme ja mein Geld von PB und mit Risen kann ich ausser paar Stunden im 3. Teil überhaupt nix anfangen wegen den Settings der Piraten. Horizon hatte ich nicht auf dem Schirm, da keine Playstation.
Hier taugt mir halt das Setting richtig gut und das typische PB gameplay ist für mich ok. Insofern werde Ich es selbst kaufen. Aber ich werde es nicht loben oder kritisieren ehe ich es gespielt habe. Finde halt nur das diese Art Spiel nur alle paar Jahre was brauchbares kommt.

Gesendet von meinem ZTE B2017G mit Tapatalk
 
Zurück