• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui

Das ist Käse.
Du greifst sicherlich nicht zu einem Flugsimulator wenn du Lust auf Rennspiele hast.
Du spielst kein Divinity 2 wenn du Lust auf Skyrim-like hast.
Und umgekehrt.

Minisparten sind das gleich mal gar nicht.
Solo und Party-RPG ist so ziemlich die gröbste Trennung die überhaupt möglich ist. Und da zeigt sich bei Solo-RPG's eben nur eine kleine Auswahl.

In Skyrim kann man auch Begleiter verwenden ist das jetzt auch out of class?
Bzw in Elex kam mir zu Ohren das man auch Begleiter verwenden kann.
Man steuert sie vielleicht nicht wie in Dragon Age aber ist das jetzt keine "Party"?
Zudem dachte ich das die Bezeichnung "Party" in Games sich auf den Onlinebereich beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde halt nur das diese Art Spiel nur alle paar Jahre was brauchbares kommt.
Weil viele dieser Titel auf PB Niveau, selbst aus Deutschland, hier komplett untergehen. Neben den genannten Spiders RPGs gab es z.B. erst vor ein paar Wochen noch ein neues Addon zu Two Worlds 2. Vor ein, zwei Jahren gab es Das Schwarze Auge: Demonicon. PB lebt halt stark vom alten Ruhm und ist deswegen bekannter.
 
Naja, es wird dann ja sogar das von vielen geliebte und unantastbare Dark Souls hier relativiert. Es geht wohl letztlich einzig darum PB zu verteidigen (und schönzureden).

Und andere (nicht du) versprühen Hass gegen PB als ob die einem was getan haben. Dark Souls ist ja bei weitem nicht schlecht, aber zum ersten nicht mehr aktuell und zum zweiten auch ein sehr spezielles RPG, wenn man wert auf Story und Charaktere legt und nicht durchsterben mag is es halt nix für einen. Wenn man ein RPG Staubsauger (nicht böse gemeint) ist der jedes RPG spielen kann hat mans natürlich leichter, aber man muss halt auch den persönlichen Geschmack berücksichtigen, nicht jeder mag JRPG, ISO-RPG, usw. gibt ja unzählige Subgernes, nicht jeder hat jede Plattform und wenn man halt nicht so flexibel ist wie du, dann sinkt dies Auswahl schon sehr und man hat dann in der Regel die RPGs schon durch die es da schon länger gibt. Wenn dir Elex nicht gut genug ist das du es im Moment spielen willst akzeptiert das wohl jeder, aber dann solltest du auch Rücksicht auf die nehmen die nicht so flexibel wie du sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Lanze für PB brechen.

PB hat gewisse Stärken die du kaum bis nirgends bei der Konkurrenz findest:
- Sie sind wahre Meister im Weltdesign und können diese auch stimmungsvoll füllen. PB-Spiele leben. Im Gegensatz dazu ist in TES tote Hose. CD Projekt ist so ziemlich der einzige Entiwckler der PB dabei das Wasser reichen kann.
Noch dazu haben sie diesesmal ein innovatives Setting gewählt. Es gab große Zweifel ob der Szenarienmix gelingen würde. Ein gefährliches Experiment mit dem man es sich auch bei den treuen Fans verscherzen könnte. Doch PB scheint das gelungen zu sein.

- Die Fraktionswahl in den PB-Spielen verändert das Spielerlebnis stets grundlegend und verbaut dir die anderen Fraktionen vollständig. Auch das findet sich nur bei PB.

- Das Pacing der PB-Spiele ist einmalig. Da die Gegner nie mitleveln, spürst du jede Entwicklung der Spielfigur, wie auch im Testvideo angesprochen.


Mal ganz allgemein. Es existieren nur wenige RPG's dieser Art.
Welche Entwickler gibt es denn noch neben Bethesda, CD Projekt und eben auch PB? Mal vereinzelt ein paar neue Entwickler (Two Worlds, Divinity Ego Draconis) doch die haben nie Bestand.
PB liefert etwas was andere nicht haben. Und in ihren Stärken ist PB (fast) ungeschlagen.

Kann man so stehen lassen. Aber dafür schwächeln PB-Spiele auf anderen Ebenen, die ebenso wichtig sind. Das Kampfsystem war schon in Gothic 3 furchtbar. In Risen hat es sich gebessert, aber danach ging es wieder steil bergab. Elex macht offensichtlich nichts besser. Die Dialoge in Elex finde ich irgendwie auch nicht besonders berauschend. Die waren in früheren PB-Games besser.
 
Ist das Spiel tatsächlich unterm Strich durchwegs auf der gleichen Qualitätsstufe wie ein Mass Effect: Andromeda?

Mal ganz davon abgesehen, ob das jetzt gut oder schlecht wäre.
 
Und andere (nicht du) versprühen Hass gegen PB als ob die einem was getan haben. Dark Souls ist ja bei weitem nicht schlecht, aber zum ersten nicht mehr aktuell und zum zweiten auch ein sehr spezielles RPG, wenn man wert auf Story und Charaktere legt und nicht durchsterben mag is es halt nix für einen. Wenn man ein RPG Staubsauger (nicht böse gemeint) ist der jedes RPG spielen kann hat mans natürlich leichter, aber man muss halt auch den persönlichen Geschmack berücksichtigen, nicht jeder mag JRPG, ISO-RPG, usw. gibt ja unzählige Subgernes, nicht jeder hat jede Plattform und wenn man halt nicht so flexibel ist wie du, dann sinkt dies Auswahl schon sehr und man hat dann in der Regel die RPGs schon durch die es da schon länger gibt. Wenn dir Elex nicht gut genug ist das du es im Moment spielen willst akzeptiert das wohl jeder, aber dann solltest du auch Rücksicht auf die nehmen die nicht so flexibel wie du sind.

Wobei anzumerken ist, dass ich ja eine Reihe unbekannterer, sehr ähnlicher westlicher(!) Alternativen aufgezählt habe. Und das gerade Spiele sind, weil sie wirklich in vielen Punkten sehr ähnlich zu PB Spielen sind, und ich den Eindruck habe, dass die aber hier bei Vielen nicht bekannt sind.

Aber wo ist Dark Souls nicht aktuell? Die letzten DLCs für Dark Souls 3 kamen vor gar nicht langer Zeit in diesem Jahr.

Und wie gesagt, ich persönlich habe nichts gegen PB und ihre Spiele, ich mag sie schon ganz gerne, sie sind aber für mich inzwischen nur noch Budgetkäufe, die ich mal irgendwann mitnehmen kann. Sie sind halt "nett", mehr aber auch nicht.
 
Nö, ernst gemeinte Frage... pcgames, gamestar und 4players werten die Spiele zumindest von den Zahlen her praktisch genau gleich.

Kannst du aber nicht vergleichen. Zumindest 4Players ist so ehrlich und sagt, dass gleiche Wertungen bei zwei "ähnlichen" Spielen nichts miteinander zu tun haben. Weil jeder Tester nach eigenem Gutdünken die Endnote vergibt und jeweils nach belieben eigene Kriterien heranzieht. Und wie wir ja nun wirklich ohne Zweifel wissen haben PB Spiele bei deutschen Testeinrichtungen immer einen ordentlichen Bonus. Steht ja in den ersten Posts schon, im Ausland sehen die Wertungen für Elex erheblich schlechter aus, halt 70 und abwärts.
 
Wobei anzumerken ist, dass ich ja eine Reihe unbekannterer, sehr ähnlicher westlicher(!) Alternativen aufgezählt habe. Und das gerade Spiele sind, weil sie wirklich in vielen Punkten sehr ähnlich zu PB Spielen sind, und ich den Eindruck habe, dass die aber hier bei Vielen nicht bekannt sind.

Aber wo ist Dark Souls nicht aktuell? Die letzten DLCs für Dark Souls 3 kamen vor gar nicht langer Zeit in diesem Jahr.

Und wie gesagt, ich persönlich habe nichts gegen PB und ihre Spiele, ich mag sie schon ganz gerne, sie sind aber für mich inzwischen nur noch Budgetkäufe, die ich mal irgendwann mitnehmen kann. Sie sind halt "nett", mehr aber auch nicht.

Hab ja nicht gesagt das du hier Hass versprühst, sondern das es für dich keine Priorität hat, was ja Ok ist wenn man persönlich bessere Alternativen hat.
Ja du hast Alternativen aufgezählt was mich besonders erstaunte war der DLC für Two Worlds des Spiel is von 2011 sowas hatte ich jetzt net wirklich aufn Schirm, geht wohl auch bei der fülle an News unter wobei 4 Monate auch etwas mehr als ein paar Wochen sind. Bei Dark Souls dachte ich es ging um Teil 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun fängt schon mal gut an, nach dem ich bis 19 Uhr wegen Steam mit der Installation warten musste weil es bis dahin nicht releast war (!) oO, installiert sich das Spiel auch nicht von der DVD aus, ab der 2 DVD sendet die einen Morsecode durchs Laufwerk.... (so hört sich das an) danach touriert das Ding wie ein Rennwagen auf gefühlte Xk Umdrehungen aber wirklich was laden tut sich da nichts, also steck ich hier bei 1262mb fest.) So und jetzt geht gar nichts mehr weil es mein Steam gecrashed hat! Top!
- Sowas ist mir noch nie passiert.

Edit: Lass denn Rest jetzt so von Steam laden, ist mir zu blöd. Hab mich gefreut heute Abend was neues zu spielen. Die (Freude) ist erstmal kaputt. Die 6 DVDs können sie sich sonst wohin stecken, waren bei meinen (1 Jahre alten) Laufwerk nutzlos.
 
Das hab ich übrigens auch nicht verstanden: Bei gog.com gibt's eine DRM freie Version und an die Ladenversion koppeln sie Steam?
 
Scheint ja ein "okayes" Spiel geworden zu sein.
Dennoch finde ich es schwach, dass Piranha Bytes sich immer noch auf seine nun 16 Jahre alten Lorbeeren ausruht (Spielwelt, Entscheidungsmöglichkeiten) und alle anderen Aspekte gekonnt ignoriert.
Heutzutage und besonders in der aktuellen Spiele-Hochsaison ein Rollenspiel mit mäßigen Dialogen/Handlung, einem geradezu miesen Kampfsystem und einer veralteten Optik zu veröffentlichen, halte ich für eine gewagte Aktion.
 
Schon wieder ein Listeninventar. Werden wir die Seuche (seit Oblivion ?) denn nie wieder los ?
 
Zurück