• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gegen Dragon's Dogma 2 sieht die Rollenspiel-Konkurrenz aus wie Kinderfasching - unser Test

Habe gerade das Tutorial durch und bei mir läuft das Spiel sehr gut, sieht allerdings auch eher zweckmässig aus. Allerdings flimmern Schatten auf Max Settings wie Hölle. Da muss ich mal rumtesten. Ansonsten ist es gut spielbar. Das mit den Microtransactions ist natürlich ein NoGo, stört mich persönlich aber weniger, weil ich ja vorab schon genug Zeit hatte, meinen Char zu gestalten und den konnte ich gerade problemlos ins Spiel übernehmen. Das Aussehen jetzt nochmal zu ändern habe ich eigentlich nicht vor. Mal schauen, ich versuche jedenfalls - jetzt wo ich schon bezahlt habe - das positive zu sehen und zu geniessen und bisher gefällt es mir ganz gut. Atmosphäre passt und somit ist die Technik für mich auch ok.
 
angeblich wurden die mtx im review guide erläutert:

I just want to add here that Capcom didn't hide these microtransactions from us before I published my review, they were detailed in the review guide via a link detailing DLC, which I had assumed referred to preorder bonuses.


@Stefan Wilhelm habt ihr das auch bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist für mich ein typisches Spiel: Mal irgendwann in der Grabbel-Box mitnehmen. Dann ist es vielleicht auch fertig gepatched.
 
Steam, Alle Rezensionen:Größtenteils negativ (5,969 Rezensionen)

im Gegensatz dazu hat gestern jeder Streamer dieses Spiel in den Himmel gelobt.
Die Steambewertungen beziehen sich allerdings - habe mir heute mal etliche durchgelesen - vorrangig(!) auf folgende Punkte:
1. Es gibt nur ein Savegame. Man kann kein neues Spiel starten.
2. Mikrotransaktionen
3. Performance

Zumindest Punkt 1 wurde schon vor Release von einigen Streamern angesprochen. Auch Punkt 3 war Bestandteil der Reviews vor Release. Was das angeht, war das also bekannt.
 
Die ganzen Items gibt es auch im Spiel.
Es ist jetzt nicht so, dass es keine Schnellreise gibt, wenn man nicht die MTX kauft. Man muss dann halt Ingame Gold ausgeben, wenn man neue Teleportsteine braucht.

Entschuldigung mal, aber ihr habt SELBST erwähnt, dass das Schnellreise-Feature im Game total stark eingeschränkt wird und der Games Director hat vorm Release noch verkündet es gäbe deshalb kaum Möglichkeiten zur Schnellreise um die "Immersion" nicht stören.

Und JETZT kann man das quasi unbegrenzt im Ingame-Shop kaufen?!

Ich hab auch kein einziges Review gelesen, dass es erwähnenswert gefunden hätte, dass dies DAS ERSTE GAME ÜBERHAUPT ist, in dem man kein New Game starten kann?!

Was soll das bitte für eine Ausrede sein?
 
Die Steambewertungen beziehen sich allerdings - habe mir heute mal etliche durchgelesen - vorrangig(!) auf folgende Punkte:
1. Es gibt nur ein Savegame. Man kann kein neues Spiel starten.
2. Mikrotransaktionen
3. Performance

ach na wenns weiter nix ist :B also man kann nicht rumtesten mit den Klassen weil man sonst sein Fortschritt immer wieder löschen muss, Microdingens in einem Singleplayergame ( stört mich auch in Multigames) und die Performance.
Na dann ham wa ja nochmal Glück gehabt.
 
ach na wenns weiter nix ist :B also man kann nicht rumtesten mit den Klassen weil man sonst sein Fortschritt immer wieder löschen muss, Microdingens in einem Singleplayergame ( stört mich auch in Multigames) und die Performance.
Na dann ham wa ja nochmal Glück gehabt.
Man kann doch wie bei DD1 später im Gasthaus für Gold wieder zwischen allen Klassen wechseln.
 
Die Steambewertungen beziehen sich allerdings - habe mir heute mal etliche durchgelesen - vorrangig(!) auf folgende Punkte:
1. Es gibt nur ein Savegame. Man kann kein neues Spiel starten.
2. Mikrotransaktionen
3. Performance

Zumindest Punkt 1 wurde schon vor Release von einigen Streamern angesprochen. Auch Punkt 3 war Bestandteil der Reviews vor Release. Was das angeht, war das also bekannt.
Und deswegen ist es weniger schlecht? Weil es erwähnt wurde?
 
Bei From Software hat man doch auch nur 1 Save Game und dort wird das nicht kritisiert.
 
Bei From Software hat man doch auch nur 1 Save Game und dort wird das nicht kritisiert.
Ich glaub, das größere Problem ist, das man beim erneuten Laden "bestraft" wird. Bei From Software Games verlierst du ja nur die Seelen / Blut / was immer Elden Ring hatte

Ich persönlich werd erstmal abwarten. Ich hab immer noch Baldurs Gate 3 auf meinem Spielplan, da will ich nicht das nächste Riesenfass aufmachen. Vielleicht gibts bis dahin auch einige Optimierungen / Patches
 
Bei From Software hat man doch auch nur 1 Save Game und dort wird das nicht kritisiert.
Ein Savegame pro Charakter. Du kannst aber mehrere Charaktere erstellen.
Ich glaub, das größere Problem ist, das man beim erneuten Laden "bestraft" wird. Bei From Software Games verlierst du ja nur die Seelen / Blut / was immer Elden Ring hatte
Man verliert beim Beenden und erneut Laden bei FS Spielen überhaupt nichts, nur wenn man „stirbt“, aber auch dann gibt es eine Möglichkeit, Seelen, Runen usw. zurückzuerlangen.
 
Tja, ist für mich ein typisches Spiel: Mal irgendwann in der Grabbel-Box mitnehmen. Dann ist es vielleicht auch fertig gepatched.
Sehe ich genau so. Das Spiel würde mir zwar deutlich zusagen, aber die Vermarktung mache ich unter Garantie nicht mit. Und dass dergleichen offensichtlich in der professionellen Kritik völlig unberücksichtigt bleibt ist dann aus User-Sicht zumindest bedauernswert.
 
Also ich hab Spaß mit dem Spiel. Ich könnte jetzt auch recherchieren, was alles Mist ist und was Capcom sich da rausgenommen hat oder ich spiele einfach und habe Spaß. Und das ist bei mir gerade der Fall. Klar, manche Entscheidungen sind fraglich. Die MTX hätte ich mir gespart, das ist ein Griff ins Klo. Aber ansonsten werden auch Spiele gespielt, wo man einen fixen Char hat und das geht ja scheinbar auch irgendwie. Ich verstehe nicht das Problem, warum man sich nicht einfach einen Char macht, der einem gefällt und dann mal mit der Entscheidung lebt, die man getroffen hat. Es ist schließlich ein RPG, da spielt man einen Character. Ich mag es so wie es ist, verstehe aber die MTX auch nicht. Ansonsten finde ich das auch mit einem Savegame völlig ok. Wenn man sich nicht drauf einlassen will, dann soll man halt refunden. Ich bin mir sicher, dass man mit dem Spiel eine Menge Spaß haben kann. Man sollte einfach eintauchen und sich keine Gedanken machen, wie andere Spieler sich Vorteile erkaufen können. Das ist kein WoW. Einfach hirn aus und spielen. Ich bereue den Kauf nicht und hab nach ca. 2 Stunden keine Probleme gefunden, die den Spielspaß trüben. Mal abgesehen davon, dass das Bild an den Rändern dunkel wird auf einem 32:9 Screen. Das nervt zumal ja bis zum Rand gerendert wird. Hab noch nix gefunden, um das abzuschalten. Ansonsten völlig happy und es macht Spaß mal ohne alles voller Questmarker die Welt zu erkunden
 
Aber ansonsten werden auch Spiele gespielt, wo man einen fixen Char hat und das geht ja scheinbar auch irgendwie. Ich verstehe nicht das Problem, warum man sich nicht einfach einen Char macht, der einem gefällt und dann mal mit der Entscheidung lebt, die man getroffen hat
weil man wochenlang mit videos zu den verschiedenen klassen zugebombt wurde und ich bock habe auf klassen zu testen
 
ich will nicht im Spiel für Stelle XY die Klasse wechseln ich will das Spiel als Mage Krieger Hunter usw erleben.
 
Alle wichtigen Infos zu den Mikrotransaktionen findet ihr in dieser News, die wir gerade online gestellt haben.

Weil die Frage aufkam: Uns wurde vorab ein Dokument von Capcom zur Verfügung gestellt, in dem die DLCs aufgelistet wurden, allerdings war das als vertraulich gekennzeichnet.

Beim Testen hatte ich keinen Zugriff auf optionale Bezahlinhalte, weder auf die Microtransactions noch auf die Inhalte der Deluxe Edition, und ich hatte zu keiner Sekunde das Bedürfnis, für irgendetwas von dem Quatsch Geld auszugeben. Mehr sind die Microtransactions hier nämlich nicht: Quatsch, den niemand braucht, zumal es sich um Verbrauchsgegenstände handelt, von denen man nur eine begrenzte Menge kaufen kann und die man genauso gut im Spiel bekommt. Ich kann jedem nur empfehlen, die Sachen links liegenzulassen.
 
Zurück