• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui

Ich weiss nicht warum viele jammern, es ist ein Gothic-Spiel. Bisher ist mir nur eine Macke aufgefallen, das ist beim Aufwerten von Waffen. Man wertet auf und kann dann die Waffe nicht mehr benutzen, weil man die Werte vorab nicht sieht. Die Werte sind zwar da, aber weggescrollt.

Mit der Grafik kann man sich durchaus anfreunden. Ist halt eine Zwischending von Borderlands und neuster Grafik. Wichtig ist, es ist stimmig. Das Spiel zieht einen hinein, wenn man eine Weile gespielt hat. Die Nahkämpfe sind gewohnheitsbedürftig und mit cleveren Einsatz des Jetpacks sind auch stärkere Gegner zu meistern. Außerdem gibt es einen unsterblichen Partner, der einen die Arbeits abnimmt, was das Spiel eigentlich zu leicht macht. Schade, wenn der Partner sterben würde, müsste man auf ihn Aufpassen und die Spannung wäre um einiges größer.

Im Großen und Ganzen ist das Spiel unterhaltsam. Und was will man denn mehr?
 
Ja ich fand Gothic und Risen gut. Allerdings fand ich die Kämpfe bzw. Reaktionen in Kämpfen recht träge. Ist das bei Elex auch so ?
 
Mir gefällt es bis jetzt auch sehr gut, Setting und Stimmung sind klasse. Man hat sofort das gute alte Gothic gefühl. Ja Grafik ist dürftig, gewöhnt man sich aber schnell dran und stört dann gar nicht mehr so sehr. Bei mir sind nur in Gesprächen öfters die Gesichter mal verschwommen. Oder die extreme Sonne wenn man aus Häusern rausgeht, realistisch ja, aber wenn Ich mich vom Monitor abwenden muss, weils blendet, naja :) Kampfsystem steig Ich noch nicht ganz durch. Fernkampf hau Ich die normalen Gegner ohne weiteres um, nur im Nahkampf komm Ich noch nicht klar und bekomme auf die Mütze. Sobald mehrere Gegner kommen, kannst eignetlich gleich neu Laden :) War aber in PB Spielen schon immer so, daß man am anfang eigntlich nur auf die Mütze bekommen hat ohne Begleiter. Ausweichrolle und dann jedes mal anscheinend keine Ausdauer mehr. Hier fehlt auch ein Tutorial ein wenig. Muss man alles selber üben. Hab das hier gefunden was ein wenig erklärt. Hab aber erst 3 Stunden auf dem Buckel, das aber das erste drittel das schwächste sein soll bin Ich Positiv gestimmt. Da hat mir ein Mass Effect weitaus weniger gefallen und da hab Ich gut 20 Stunden den Spaß gesucht.
 
Hab auch schon ein paar Stunden gespielt und finde die Kämpfe (noch) nicht wirklich schwierig dank NPC der immer wieder aufsteht und Jetpack. Alleine ists aber echt arg.

Frage: Die Sonnenlichteinstellungen. Es nervt mich daß immer, wenn ichj in ein Haus gehe es erst total düster ist und erst nach 3-4 Sekunden es anfängt Hell zu werden. Ähnlich nur eben umgekehrt wenn man das Haus wieder verlässt.

Kann man das in den Grafikoptionen reduzieren/abschalten?

Danke. :)
 
Wo gibt es eigentlich den ersten Begleiter? Denk das Ich jeden in der Berserker Stadt angesprochen habe, aber den der mich hingeführt hat, oder ein anderer, hab Ich nicht gesehen.
 
Der erste Begleiter ist der Typ der Dich hingeführt hat. Er ist in dem Bereich vor der Treppe zum Hotel wo der Boss drin sitzt. Bei mir war er vor der Treppe. Für ihn muss man erst mal eine Mission annehmen in der man 5 Leute befragen soll. Nachdem man den ersten (?) befragt hat wieder mit ihm sprechen und dann kann man ihn mitnehmen.
 
Hab auch schon ein paar Stunden gespielt und finde die Kämpfe (noch) nicht wirklich schwierig dank NPC der immer wieder aufsteht und Jetpack. Alleine ists aber echt arg.

Frage: Die Sonnenlichteinstellungen. Es nervt mich daß immer, wenn ichj in ein Haus gehe es erst total düster ist und erst nach 3-4 Sekunden es anfängt Hell zu werden. Ähnlich nur eben umgekehrt wenn man das Haus wieder verlässt.

Kann man das in den Grafikoptionen reduzieren/abschalten?

Danke. :)

Das versteht man einfach nicht. Da wurde in diversen Inetrviews PB darauf hingewiesen (zb bei den eingeladenen Testspielern) dass diese Blendeffekt stören.
Antwort von Pankratz war " wir sehen uns das nochmal an".
Offenbar hat sie das Feedback aber nicht tangiert. Hoffentlich nehmen sie sich die Kritiken der Community azu Herzen (Blendeffekt, Kampfsystem) und Arbeiten hier noch an einem Patch.
 
Jo der erste Begleiter ist der liebe Duras. Ich hab ihn leider gekillt und musste dann allein umherziehn.
Falls ihr das auch gemacht habt gibts jetzt nen MINISPOILER. Bei der Mission wo ihr Maschinenteile sammeln müsst sitzt auf dem Dach des Konverters der Begleiter von den Klerikern. Für die Albs am Boden seid ihr sicher noch zu schwach. Also an denen schnell vorbeirennen, rein in den Konverter und den Lift in der Mitte betätigen. Danach müsst ihr auf jeder Ebene 1 oder 2 locker schaffbare Gegner töten. Ihr solltet unbedingt jede Macht-Welle und Macht-Stoß aufsammeln die ihr findet. Anscheinend ignorieren diese "Zauber" komplett die Rüstung und sind irre stark auf dem Level. Der Begleiter hat ne philosophische Snob - Attitüde und ist recht witzig :)

Der Kampf alleine ist auch durchaus machbar. Die Ausdauer geht runter, dann Jetpack an, ausweichen und die Ausdauer ist gleich wieder oben. Mehrere Gegner sind manchmal problematisch. Was ihr aber verinnerlichen müsst ist dass ihr erstens nicht jeden Gegner angreifen müsst, zweitens es in diesem Spiel zum Glück kein Levelscaling gibt und ihr dementsprechend auch nicht jedes Monster angreifen sollt, drittens dass die Monster von der Stärke her in jedem Gebiet durchgemischt sind. Es gibt halt nur wenig Gebiete wo sich nur schwache Monster rumtreiben. Zuerst metztelst du das Kanonenfutter weg und 5 Meterweiter steht dann ein Mob der dich onehitten kann.

Weiters wichtig sind die Stats. Elex präsentiert die Werte leider schlecht aber jeder Punkt wirkt sich positiv aus.

Was mich ein bisschen stört ist dass man für die EXP Boost Fähigkeiten hohe Intelligenz und Gerissenheit braucht. Ich für meine Waffen aber Richtung Stärke und Geschicklichkeit gehen muss.

Man muss in diesem Spiel einfach den Gedanken ablegen dass einem, wie in den meisten Games heute, einfach alles zufliegt.

Ich kann jetzt nach mehreren Spielstunden sagen dass sich Elex für mich schon gelohnt hat. Bestes PB Game seit Gothic. Ist aber natürlich nur meine Meinung :)

Weil ichs grad zufällig gelesen hab muss ich noch ein englisches (leicht verständliches) Steam Review linken welches Elex genau beschreibt
http://steamcommunity.com/id/overfiend_sfd/recommended/411300/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Spiel gefällt mir persönlich, auch wenn es ein paar Frustmomente gibt, in denen einen die Gegner mit ein, zwei Schlägen, oder was auch immer, umnieten. Aber das zeigt mir, daß ich einfach mal wegrennen muß :-D

Aber das Kampfsystem ist in der Tat ein wenig verbesserungswürdig. Grafisch ist mir sogar egal, wie das Game aussieht, denn so schlecht ist es dahingehend gar nicht. Das einzige was mich da am meisten stört ist, daß die NPC's fast immer alle auf eine Art gleich aussehen, und die Frauencharaktere vor allem echt häßlich sind (weil die wahrscheinlich auf den männlichen NPC's basieren, wie es scheint). Und dann noch dieses seltsame Brüste wackeln (hier ist spielt die Physik scheinbar verrückt ^^), wenn man mit den Charakteren spricht, mutet ein wenig seltsam an.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

danach wurde es bei mir mit dem Kämpfen plötzlich viel besser :)
 
Jo wenn du ein Rollenspiel mit Spieltiefe ala Skyrim oder Fallout willst das Bockschwer wie Dark Souls ist dann ja ich bin süchtig da kann Witcher 3 und Horizon Zero Dawn oder Assassins Creed Origins noch so ne gute Grafik haben die Atmosphäre und Spieltiefe haben nur die oben genannten!
 
Endlich wieder Spieltiefe

Zum Anfang möchte ich erst mal sagen Elex ist keineswegs Perfekt oder Hochglanzpoliert ,wie etwa Assassins Creed Origins das muss es aber auch nicht da es einen allein durch seine Atmosphäre mit den verschiedenen Regionen wie Wald Wüste Schnee und Lavagebiet sowie seiner 3 Parteien und Kreaturen in den Bann zieht und einen Stundenlang versacken lässt ,für mich viel besser als Witcher 3 oder Horizon Zero Dawn den bessere Grafik macht noch lange kein besseres Spiel! Deswegen liebe ich Elex tolle Quests! Grossartiges Atribute und Skillsystem Unterschiedliche Lösungswege der Aufgaben mit Konsequenzen, mehrere Begleiter und halt verdammt viele Quests .Waffenvielfalt Loot ohne Ende Ecken und Kanten, ja auch viele Bugs wie das mann nach längerer Spiezeit die Orte auf der Karte nicht mehr richtig anwählen kann, oder das es bei vielen Gegnern auf der PS4 ins stocken gerät und das Kampfsystem hackelig ist denn trotz dieser Mängel ist Elex ein Meisterwerk das dich mehr als 100 Stunden in seine Welt saugt, wie eben Fallout 4 oder die Elder Scrolls Spiele und die waren ja auch nicht Perfekt bleibt mir noch abschließend zu sagen Hut ab das es noch jemand schafft so etwas zu entwickeln, und nicht diese Reisbrettartigen Glanzgrafik Rollenspiele die nur auf die Masse zugeschnitten werden aber nicht wirklich fesseln da meist Simpel und Idiotensicher das brauch ich
auf jedenfall nicht da mir das zu Perfekt und Seelenlos daher kommt aber das verstehen nur echte Rollenspieler die wissen was ich damit sagen will!

Meine Wertung 88% Abzüge gibts nur wegen der Ruckler und Bugs;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mir das Brüstewackeln nicht madig.

Abends, wenn ich nicht einschlafen kann, mach ich Elex noch für 5 Minuten an und lass es wackeln. Ungemein beruhigend .......

Ha! An was man sich nicht alles erinnert. Beim lesen des Change Log von Patch 3 hab ich folgendes gelesen und musste gleich an diesen Kommentar denken.

Ich muss dich also enttäuschen, denn:

Female body parts now behave correctly during dialogs

:B:B:finger:
 
Zurück