• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex im PC-Test mit Video-Review: Jetpack hui, Kämpfe pfui

Nein, ich habe mich offen über alle Menschen die Elex vorbestellen lustig gemacht. Menschen die seit Jahren einen Entwickler aus Nostalgiegründen unterstützen, welcher in so vielen fundamentalen Aspekten versagt. Die gleichen Mängel ziehen sich seit Jahren durch die Spiele und das selbst wenn sie bei Release schon optisch veraltet sind. Darüber kann man hinwegsehen, wenn denn das Gameplay noch irgendwas reißen würde. Dem ist aber nicht so. Auch auf dem Sektor scheinen die gleichen Fehler einfach fortgeführt zu werden. Eine qualitative Weiterentwicklung oder Anpassung an zeitgemäße Standards scheint nicht stattzufinden. In einer sich nach vorne bewegenden Branche ist stillstand wohl ein Stück weit automatischer Rückschritt.

Dazu kommt auch noch das dieses Studio scheinbar hierzulande noch Mitleidswertungen bekommt. Wenn man mal über diesen Tellerrand hinausschaut sieht das deutlich finsterer aus.
OpenCritic - The top critics in gaming. All in one place.
Elex for PC Reviews - Metacritic

Gothic ist vorbei. Risen ist vorbei. Piranha Bytes ist vorbei.


Es gibt auch Leute, die seit Jahren, trotz schlechter Leistungen, den gleichen Fußballverein unterstützen.

Ist das auch unvernünftig? Eigentlich sollte man sich jede Saison den besten Verein wählen, damit man auch die beste Performance für sein Investment (u.A. Zeit) bekommt. ....
 
Wobei ich behaupte das die wo Elex vorbestellt haben genau wissen was sie erwartet und wohl auch damit zufrieden sind. Find es nur ziemlich lächerlich sich deswegen über jemand lustig zu machen.
Wer hat schon erwartet das Elex so viel anders ist als Risen? Alles wie immer typischen PB, das wissen die Fans und wollen es auch so.

Würde ich nicht sagen, meine Erwartung sind niedrig. (Wie bei jedem Spiel.) Der Grund dafür ist das ich jedem Spiel das ich kaufe (meistens un der Vorbestellung) die gleiche Chance geben möchte.
Würde ich nicht unvoreingenommen sein dürfte ich mir das Spiel nicht kaufen weil mich manche Spiele zu vor von PB nicht komplett überzeugt haben! (manche sogar enttäuscht) Vielleicht ist grade dieses Spiel genau nach meinen Geschmack, das mich auch Bugs und Weiteres leicht verzeihen lässt.
(Ein Grund warum ich nicht viel auf Tests und Meinungen gebe bevor ich's mir nicht selber angeschaut habe.)

Mir hat als Beispiel Mass Effect Andromeda spass gemacht obwohl es für Tester und viele Spieler ein Reinfall war.
War aber weniger begeistert von Dishonored 2 obwohl es von vielen gefeiert wurde.

Daher mal sehen was in Elex auf mich zu kommt.
 
Da selbst 4Players fast 80 gibt, denk mal ist das schon kein schlechtes Spiel und früher oder Später wird es gekauft. Aber mit Wertungen hier und auch bei Gamestar muss man schon aufpassen mittlerweile. Viele übertrieben Hohe Wertungen in letzter Zeit. Lese da einfach immer Kritische Tests und überlege dann ob mich das negative stört. Zb einer der wenigen normalen Tests zu Civ6 und Forza 7 war auch nur bei 4 Players. Alle Loben es in den Himmel und da wird mal gesagt was einfach Scheisse ist und ne realistische Wertung im unteren 80er Bereich abgegeben.

Aber was stimmt denn jetzt mit der Spielzeit??? Ihr sagt 40h mit Nebenquests und Gamestar redet von 60-80 Stunden im Videotest. Das ist mal ein gewaltiger Unterschied.
 
Also man kann sich irgendwo alles schön reden.
Aber wenn ich die Wertung so lese, ist es eben kein wirklich gutes Spiel.
Wenn EA so was raus gehauen hätte, würde hier sicherlich ein anderer Ton angeschlagen.
Auch wenn ich großer Fan von Gothic 1-3 war, ist alles was danach kam, nur noch Mittelmaß bis hin zu vollkommenem mist.
Wir sind nun mal in einer Zeit, in der man einfach mehr Erwartet für einen Vollpreis titel und es auch bekommt, da hilft auch der Bonus des Deutschen Entwicklers nicht mehr.
Auch wenn die Idee, sicherlich eine gute ist, vom Grundsatz her, stimmt eben der ganze Rest anscheinend nicht.
 
Wenn EA so was raus gehauen hätte, würde hier sicherlich ein anderer Ton angeschlagen.
Das ist sowieso klar, die PB Spiele haben einen klaren Deutschlandbonus und Wertungen bzw. Kritik (der Spieler) zu etwa einem Mass Effect Andromeda sind nicht vergleichbar.

Wir sind nun mal in einer Zeit, in der man einfach mehr Erwartet für einen Vollpreis titel und es auch bekommt
Wobei Elex jetzt kein Vollpreistitel ist sondern 15 Euro günstiger. Allerdings halt immer noch weit über entsprechenden "Indie"-Games.
 
So schlimm ist es jetzt nun auch wieder nicht. Hatte vor kurzem mal Risen 3 für 3 Euro gekauft und durchaus 20h Spass gehabt, selbst heute noch hatte die Grafik schöne Momente und sah toll aus. Mit den Animationen und Kampf konnte Ich auch leben, also werde Ich mit Elex auch sicher meinen Spass haben. Am Ende hat mich die Story und das Erkunden einfach nicht genug motiviert weiter zu machen. Das brauch Ich am Ende einfach und irgendwas durchzuspielen. Überlege noch, knapp 30 Euro sind jetzt auch nicht die Welt beim Keyhändler.
 
Wenn EA so was raus gehauen hätte, würde hier sicherlich ein anderer Ton angeschlagen.

Würde EA sowas rauhauen würde ich jubeln weil si die Kritikpunkte welche ich an EA habe aus der Welt geschaffen haben.
Es würde EA druchaus gut tun wenn sie es auf die Reihe bringen würden, ihre Grafikhülsen auch mal mit Leben zu füllen,
als irgendwelche belanglose Sammelgegenstände in der openworld zu verscharren wie Knochen.

Ganz ehrlich, wenn ich nur gute Grafik will kann ich auch gleich ins Kino gehen. Ich will SPIELSPASS!

Elex wird technisch nicht so toll werden. Denke da kann man nichts schönreden.
Aber es wird Geschichten erzählen und eine erkundenswerte Welt bieten an die andere Entwickler einfach nicht rankommen.

Ausserdem verlange ich von einem Millionenunternehmen wie EA einiges mehr an Qualität als von einem Entwickler mit nur einem Bruchteil an Personal und Kapital.




PS: Ich bin Schweizer, nur damit wir die Nationalitätenfrage auch geklärt haben.
 
Würde EA sowas rauhauen würde ich jubeln.
Es würde EA druchaus gut tun wenn sie es schaffen würden, ihre Grafikhülsen auch mal mit Leben zu füllen,
als irgendwelche belanglose Sammelgegenstände in der openworld zu verscharren wie Knochen.

Ganz ehrlich, wenn ich nur gute Grafik will kann ich auch gleich ins Kino gehen. Ich will SPIELSPASS!
und
Ausserdem verlange ich von einem Millionenunternehmen wie EA einiges mehr an Qualität als von einem Entwickler mit nur einem Bruchteil an Personal und Kapital.
Wirkt auf mich wie ein Wiederspruch.
Man hat an einem Spiel Spass oder nicht unabhängig wieviel Geld reingesteckt worden ist.


Das ist sowieso klar, die PB Spiele haben einen klaren Deutschlandbonus und Wertungen bzw. Kritik (der Spieler) zu etwa einem Mass Effect Andromeda sind nicht vergleichbar.
Ein weiterer Grund "warum ich nicht viel auf Tests und Meinungen gebe bevor ich's mir nicht selber angeschaut habe."

Aber was stimmt denn jetzt mit der Spielzeit??? Ihr sagt 40h mit Nebenquests und Gamestar redet von 60-80 Stunden im Videotest. Das ist mal ein gewaltiger Unterschied.
Vielleicht ist der Peter wie Forrest Gump durch die Welt gerannt!:B
 
es gibt einfach zuviele "wirklich" gute spiele auf dem markt,für die man schon kaum zeit findet.da werd ich meine nich mit nem mitsiebziger verschwenden.komm schon kaum dazu,the witcher vernünftig zu zocken.der quallitätslevel heutiger rollenspiele liegt mmn mitlerweile auch echt höher,als das was einem hier angeboten wird.war mir aber auch vorher bewusst,aber hab unter anderem auch deshalb nie auch nur die hauch von interesse an dem spiel verspührt
 
Ich mochte Gothic 1 und 2 echt gerne, beim 3 Teile haben sie mich dann leider ein wenig verloren, aber ich hatte doch Spaß. Bei Risen gefiel mir nur der 1 Teil. Ich finde es schade das sich PB nicht weiterentwickeln möchte, und im Grunde immer die gleichen Fehler macht. Auf der anderen Seite sitzen dort nur 30 Mann... klar das die so etwas wie ein The Witcher 3 wo um die 200 dran saßen nicht stemmen können. Und soweit ich weiß wollen sie halt so klein sein, sie wollen die kleinen AA Programmierer bleiben. Auf der anderen Seite kann man aber auch im kleinen Bereich ein ordentliches Kampfsystem und eine bessere Grafik erstellen, dazu muss man keine mehrere hundert Leute und xx Millionen haben.

Wie auch immer, ich habe Elex für 30€ bekommen und das war es mir auch wert. Habe mir recht viel darüber angesehen und ich freue mich drauf. Klar werde ich über da Kampfsystem fluchen oder über die ein oder andere Kleinigkeit, aber es versprüht auch auch den typischen Gothic Charme. Und den mag ich einfach, bis heute, nicht umsonst ist Gothic 1 und 2 nach wie vor am Rechner installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
und

Wirkt auf mich wie ein Wiederspruch.
Man hat an einem Spiel Spass oder nicht unabhängig wieviel Geld reingesteckt worden ist.

Stimmt, aber es geht um den Vergleich zu EA

Technisch könnte man mit Geld viel besser werden. Mehr Leute und besseres Equipment.
bessere Technik ist kaufbar aber gute Geschichten eben nicht bei Elex sieht man ganz genau wo das Problem ist.
Würde ich dennen ein paar Millionen überweisen denke Elex würde anders aussehen, aber noch immer die selben Geschichten beinhalten.
 
Ich freue mich auf Elex. Ich weiß was ich bekomme und darauf habe ich einfach Lust. Klar Elex hat viele macken... Aber auch viele Sachen was es einfach grandios macht. Ich mag einfach die PB spiele. Klar nen Witcher 3 macht sehr viele Sachen besser, aber trotzdem freue ich mich auf Elex und bin auch bereit dafür 40€ zu bezahlen. Einfach dieses Gothic gefühl wieder zu haben meine erste rüstung zu farmen neue Waffen zu bekommen und zu schauen welche skills ich wie level. Auch finde ich es befremdent wie man sich über Leute lustig macht weil sie das Spiel kaufen. Denke jeder Mensch hat einen anderen geschmack. Wenn ich sehe wie in den neuen Spielen wie Mittelerde, Starwars Assasins Creed etc. überall nur noch versucht wird mehr und mehr die Leute zu melken mit DLC und Mikrotransaktionen ( In Singleplayer Spielen!!!) bekomme ich das Kotzen... Das wäre für mich schon ein Punkt dem Spiel 10-20 Punkte an Wertung abzuziehen. Da habe ich einfach keinen Spaß. Deswegen freue ich mich auch auf so ein Spiel wie Elex. Ich weiß was ich bekomme. Nen Spiel mit vielen Fehlern und Kanten. Was mir aber trotzdem ungemein viel Spaß bereiten will weil ich einfach Bock auf das Spiel habe. Die Welt zu erkunden und hinter jeder ecke zu schauen was es da zu entdecken gibt. Wenn ich mich über Leute lustig machen wollen würde das Sie ein Spiel kaufen würde ich es bei FIFA oder all den ganzen anderen Ubisoft EA etc publisher tun. Die in den gamern einfach nur ne Fette Kuh sehen die gemolken werden muss mit allen möglichen extra inhalten DLC und Mikrotransationene...
 
Ich will euch nicht zum Kauf zwingen, aber euch ein paar Sachen zum Bedenken geben:
Wie oben von einigen gesagt - das ist n 30 Mann/Frau Team und deren Spiele mit the Witcher zu vergleichen ist wie einen Finger mit nem A.loch zu vergleichen. Diese Leute haben weder ein krasses Mocap Studio, noch professionelle Stuntleute und können schlichtweg keine unendliche Zeit in aufwendige Cutscenes oder Animationen bei den Dialogen investieren.
Das wollen die auch nicht, sie wollen immer die Fanbase (wie mich, der Gothic 1 vier mal durchgespielt und Gothic 2 sieben mal durchgespielt hat) bedienen, die auf harte, fast schon BDSM mäßige Spiele mit Ecken und Kanten stehen.
Reiz des Spiels ist zu leveln, jede Ecke in der Welt zu besuchen, um endlich mal irgendwo eine bessere Waffe oder Rüstung zu finden, damit man einem fetten Monster endlich auch den Lebensbalken abziehen kann oder nicht von einem Schlag verreckt.
Darüber hinaus sind die Welten wunderschön gestaltet und Leute, die sich über die Grafik beschweren, aber dann heimlich (oder auch nicht) Spiele im 8-bit look spielen, mögen ruhig werden.
Zum Kampfsystem und Witcher-Vergleich: denkt mal nach, wie oft (auf den höheren Schwierigkeitsgraden) man beim Geralt ausweichen/wegspringen spammt, um einen Monster zu besiegen. Ich habe zum Beispiel auch Monster 10 lvl höher als ich besiegt und das macht für mich persönlich die RPGs kaputt, da ich von Anfang an weiß, dass ich im Grunde überall auf der Map alles wegmetzeln kann (Gothic 4, großes hallo).

Diese weichgespülte Kacke, auf die die Amis z.B. stehen, braucht ein PB Fan nicht und das ist gut so. Darum auch die schlechten Kritiken von dem anderen Ende der Welt.
 
@Gwath:
Punkt 1: Entwicklungskosten eines Spiels sind egal, ich habe nur begrenzte Zeit und muss so oder so Spiele aussortieren und aktuell gibt es halt quasi Dutzende (bessere) RPGs.
Punkt 2: Wenn du auf sowas stehst, dann musst du Demon's Souls, Dark Souls 1 - 3 und Bloodborne zocken. Da hast du dann nicht nur die Herausforderung sondern zugleich auch ein sehr gutes Kampfsystem. Alternativ kannst du noch Dragon's Dogma, Nioh, Lords of the Fallen oder The Surge anschauen.
 
Wie oben von einigen gesagt - das ist n 30 Mann/Frau Team und deren Spiele mit the Witcher zu vergleichen ist wie einen Finger mit nem A.loch zu vergleichen.

alles richtig.
nur dummerweise ist der preis auf vollpreisniveau bzw nur knapp darunter. 59 für konsolen und 49 für pc. war bei witcher 3 imo genauso, weiß ich aber nicht mehr 100%ig.
die entwicklungskosten waren aber, wie du richtig sagst, um ein vielfaches geringer. wie passt das deiner meinung nach zusammen?
ich gönne pb jeden cent (auch wenn ich ganz bestimmt kein fan bin), das isses nicht. aber diese diskrepanz besteht nun einmal. und deshalb muss sich elex natürlich den vergleich mit anderen (vollpreis-) produkten gefallen lassen.
 
@Gwath:
Punkt 1: Entwicklungskosten eines Spiels sind egal, ich habe nur begrenzte Zeit und muss so oder so Spiele aussortieren und aktuell gibt es halt quasi Dutzende (bessere) RPGs.
Punkt 2: Wenn du auf sowas stehst, dann musst du Demon's Souls, Dark Souls 1 - 3 und Bloodborne zocken. Da hast du dann nicht nur die Herausforderung sondern zugleich auch ein sehr gutes Kampfsystem. Alternativ kannst du noch Dragon's Dogma, Nioh, Lords of the Fallen oder The Surge anschauen.

Dark Souls 1-3 gespielt, Dragon's Dogma und The Surge auch, aber Du nennst mir Spiele, bei den a) man sich die Geschichte der Welt, Städte etc. selbst zusammenreimen muss - Pech für die Leute, die nicht so gut interpretieren können b) fast keine, bis wenige NPCs in der Welt rumgammeln und nichts zu erzählen haben und c) die Welten so lala aussehen (persönliche Meinung).

Was gibts denn jetzt noch für interessante RPGs? In Original Sin 2 z.B. hatte ich vorgestern NACH dem Endkampf einen Bug, der die Endsequenz oder was auch immer es wird, nicht triggert. Das Spiel ist wunderbar, keine Frage, aber sonst habe ich von keinen RPGs was gehört.
 
alles richtig.
nur dummerweise ist der preis auf vollpreisniveau bzw nur knapp darunter. 59 für konsolen und 49 für pc. war bei witcher 3 imo genauso, weiß ich aber nicht mehr 100%ig.
die entwicklungskosten waren aber, wie du richtig sagst, um ein vielfaches geringer. wie passt das deiner meinung nach zusammen?
ich gönne pb jeden cent (auch wenn ich ganz bestimmt kein fan bin), das isses nicht. aber diese diskrepanz besteht nun einmal. und deshalb muss sich elex natürlich den vergleich mit anderen (vollpreis-) produkten gefallen lassen.

Von den ausmaßen des Spiels ist es meiner Meinung nach ein Vollpreistitel, wer mehrere Jahre an so einem umfangreichen Titel arbeitet, der muss auch dementsprechend entlohnt werden. Es ist halt kein Limbo oder Hellblade, oder ähnliches, das Spiel bietet alles, was ein RPG bieten soll. P.S.: ich habe das Spiel für 37€ gekauft. Auf Konsolen spiele ich garantiert keine RPGs.
 
@Gwath:
Punkt 1: Entwicklungskosten eines Spiels sind egal, ich habe nur begrenzte Zeit und muss so oder so Spiele aussortieren und aktuell gibt es halt quasi Dutzende (bessere) RPGs.

Hab Ich irgendwelche Neuigkeiten verpasst? Außer divinity original sin 2 fällt mir kein Rpg ein, was in letzter Zeit rausgekommen ist, geschweige den von dutzenden!
Aber erzähl ruhig mal von welchen dutzenden du redest.
Das ist auch der Grund warum Ich es wohl auch kaufen werde, gibt aktuelle nichts an RPG auf dem Markt! Das hier fällt ja in die Richtung Fallout und Skyrim, da gab es lange kein RPG mehr!
Und der Witcher hatte auch seine macken, Kampfsystem war jetzt auch nicht pralle und Abseits der Quests war die Welt auch recht leer und gab nix groß zu Entdecken. Da mir sowas am meisten Spass macht,
denk Ich Elex passt trotz der Mcken in mein Raster.
 
@Gwath:
Punkt 1: Entwicklungskosten eines Spiels sind egal, ich habe nur begrenzte Zeit und muss so oder so Spiele aussortieren und aktuell gibt es halt quasi Dutzende (bessere) RPGs.
Punkt 2: Wenn du auf sowas stehst, dann musst du Demon's Souls, Dark Souls 1 - 3 und Bloodborne zocken. Da hast du dann nicht nur die Herausforderung sondern zugleich auch ein sehr gutes Kampfsystem. Alternativ kannst du noch Dragon's Dogma, Nioh, Lords of the Fallen oder The Surge anschauen.

Dazu kommt das stetiger Fanservice nicht funktionieren kann. Zumindest nicht finanziell. Ich mochte Gothic 1 und 2 schon und hab sie auch mehrmals durchgespielt, aber seitdem hat sich das Genre weiterentwickelt und auch der Geschmack vieler Leute.
 
PcGames: "...etwa wenn Feinde mal an einer Kante hängen bleiben und man sie gefahrlos aus der Ferne umnieten kann."
Ist das bei Piranha Bytes nicht mittlerweile ein Feature? ;)

Das HUD und die Menüs sind wohl leider der Konsolen Version geschuldet?
Leider bekommt da kaum ein Entwickler die Brücke zum PC hin und die Menüs waren in der Vergangeheit glaube auch nicht so überzeugend.

Die abgehackten Animationen stören mich jetzt nicht so, bzw fällt mir das bei Piranha Bytes Spielen nicht mehr so auf, weil sie das mit anderen Qualitäten locker glattbügeln. Was aber wirklich ein Minuspunkt ist, sind die Kämpfe gegen mehrere Gegner, die ohne Kameraden wohl kaum zu bewerkstelligen waren.

@Engine: Eine Engine kann man, wie man auch schön an Elex sehen kann, weiterentwickeln. Das macht Valve mit ihrer Engine ebenfalls, so wie viele andere Studios auch.
Lieber bessere Performance und weniger Bugs statt Hochglanzgrafik, die dem Spiel nichts weiter bringt als peinliche Aussetzer und Bugs, siehe Mass Effect Andromeda. Und das Piranha Bytes hier keine Sprünge machen kann sollte klar sein. Und überhaupt, die Grafik sieht doch gut aus. :)

Viel schlimmer finde ich die mittlerweile zähen Anfangsphasen bei Spielen, wie z.B. auch bei Risen 3. Das kann man sogar als große Einstiegshürde bezeichnen. Das gab es in Gothic 1-3, sowie Risen 1 (evtl. 2) nicht.
Ich verstehe einfach nicht, wieso man die ersten 3 Std einen langweiligen Schlauchlevel spielen muß.
Muß das sein? Dann doch lieber ein Video zur Einführung. Tutorial-Gameplay ist mittlerweile auch einfach nur noch peinlich.
Und kann man dem PC nicht ein Menü spenden, das ihm würdig wäre?
Ich denke das sind Punkte, die Umsetzbar wären, aber leider immer vernachlässigt werden (müssen?).

Insgesamt gefällt mir Elex auf den ersten Blick dann doch besser als gedacht, danke fürs Testvideo.
 
Zurück