• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

zum Blu-Ray laufwerk ?

AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Rabowke am 15.09.2008 10:22 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 09:55 schrieb:
Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist schaut eine DVD nicht mehr mit dem Hin .. äh ... Augen an. ;)


Nun ja ... der verwendete Codec bei DVDs ist qualitativ einfach schlechter als der von einer HD DVD oder BluRay, wenn Informationen fehlen wie will man das dann durch einen Upscaler auffangen bzw. kompenisieren. :-o
Blu - Ray nutzt genau wie die DVD das veraltete MPEG2 Format.

Warum? Weil sonst nicht so viel Speicherplatz notwendig wäre.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Peter23 am 16.09.2008 18:34 schrieb:
Blu - Ray nutzt genau wie die DVD das veraltete MPEG2 Format.


das stimmt nur teilweise.
zusätzlich wird noch vc1 und mpeg4 unterstützt.
mpeg2 wurde dabei nur bei einführung der blu ray von einigen studios genutzt, so weit ich weiss.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Bonkic am 16.09.2008 18:38 schrieb:
das stimmt nur teilweise.
zusätzlich wird noch vc1 und mpeg4 unterstützt.
mpeg2 wurde dabei nur bei einführung der blu ray von einigen studios genutzt, so weit ich weiss.
Eigentlich muss man sogar sagen, dass neuere Produktionen (insbesondere Blockbuster), die ab 2007 gemastert wurden generell MPEG-4 /H.264/AVC oder zumindest VC1 nutzen.
Beispiellink zur Info:
http://bluray.highdefdigest.com/reviews.html (links oben steht bei jedem Film der Codec)
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Richtig. Gibt nur wenige BluRays mit MPEG2.
Sonst alles mit dem effizienteren und hochwertigeren VC1 oder H.264.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

FreshPrince2002 am 16.09.2008 21:55 schrieb:
Richtig. Gibt nur wenige BluRays mit MPEG2.
Sonst alles mit dem effizienteren und hochwertigeren VC1 oder H.264.


Ok wieder was gelernt.

Wie sieht es dann mit dem Platzbedarf aus?

braucht ein HD Film mit Mpeg4 signifikant weniger Speicherplatz als in Mpeg2?
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Peter23 am 17.09.2008 22:43 schrieb:
Wie sieht es dann mit dem Platzbedarf aus?
braucht ein HD Film mit Mpeg4 signifikant weniger Speicherplatz als in Mpeg2?
Die Frage ist ein wenig merkwürdig, zum einen ist die Auflösung, z.B. 1080p, um einiges höher als die normale DVD PAL Auflösung. Schon allein desshalb ist so ein Film größer, er beinhaltet schlicht mehr Bildinformationen.

Du kannst natürlich auch eine Filmdatei mit PAL Auflösung per h264 selber codieren und, wenn du die Qualität auf MPEG2 Niveau stellst, wird diese Datei natürlich kleiner sein. Ob nun signifikant sei dahin gestellt.

Aber das macht kein Sinn.

Der große Vorteil des h264 Codecs ist es doch, dass die Bilder in kleinere Blöcke aufgeteilt werden, nämlich 4 x 4 & nicht 8 x 8 wie es bei den MPEG2 Codecs der Fall ist. D.h. die Bilder werden 'tiefgründiger' Analysiert und feine Strukturen wie z.B. Muster, Haut etc. sieht gestochen scharf aus.

Das ist auch der Grund warum ich weiter oben meinte, man soll sich einen wirklich guten HD DVD Film respektive BluRay Film anschauen und dann vergleichen.

Natürlich macht das ganze nur Sinn, wenn man einen wirklich guten Fernseher hat ... einen Röhrenfernseher mit einem HD Signal speisen macht nur bedingt Sinn. ;)
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

JohnCarpenter am 16.09.2008 17:18 schrieb:
Die Technik ist wohl auch nicht ganz neu. Mein "alter" Toshiba LCD Fernseher machte das auch so beim hochskalieren.
Eigentlich gibts das hinzurechnen von Bildinhalten zwecks vergrößerung schon seit langem.
Als es noch Röhrenbeamer gab, konnte man für viel Geld einen sog. Linedoubler dazu kaufen, damit die Lücken zwischen den Bildzeilen gefüllt wurden. Die Linedoubler kosteten nicht selten soviel wie ein Kleinwagen.
Mein DVD Player von LG (Ca. 3 Jahre alt) kann auch bis 1080i über HDMI ausgeben.
 
Zurück