• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

BR Laufwerk streikt per SATA

Korberan

Anwärter/in
Mitglied seit
03.10.2015
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Moin ...
Ich habe meinen Rechner nun seit einem Jahr und bin eben nun zum ersten mal in die Verlegenheit geraten eine DVD installieren zu müssen.
Leider wird das Laufwerk (LG) weder im Bios, noch in Windows angezeigt.
Ich habe es direkt ausgebaut und wollte es in einem anderen Rechner testen. Da ich die DVD darin vergessen habe, habe ich es über einen Adapter nochmal mit Strom versorgt.
Zum testen habe ich einen Adapter von SATA auf USB angestöpselt und siehe da ... funzt !!!!
Ich habe jetzt drei verschiedene SATA Kabel getestet, alle sechs SATA Steckplätze durchgetauscht und es passiert nichts ... AHCI ist aktiviert ... :pissed:

Der Test in einem anderen Rechner steht noch aus ... aber ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat zufällig jemand eine
Idee was hier noch probiert werden könnte ?!

Board ist ein Gigabyte Z97X-UD3H-BK, Blu Ray ist ein LG BH16NS40

Array

 
Erledigt ... da sind zwei Terminal für Sata, hab mal auf den, wo nur zwei Steckplätze sind, gesteckt ... löpt !!!!
 
Auf dem Board sind nebeneinander zwei "Terminals" ... einer mit 5 Steckplätzen mit SATA Express und ein kleiner mit nur 2 Steckplätzen. Seit das Laufwerk an dem "normalen" hängt läuft alles normal !!
Habe ich nicht gesehen, da die Graka davor sitzt ...
 
Zurück