• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

zum Blu-Ray laufwerk ?

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ich habe in der aktullen Chip einen Artikel über Blue-Ray gelesen. Und dann ich schon länger mit dem gedanken spiele mein PC Blue-Ray fit zu machen. Habe ich da noch mal ne Frage vielleicht weis ja hier jemand von euch ob das geht.

Also ich habe eine 9800GT Zotac mit 2 DVI Ausgängn und alles Zubehör, war noch ein DVI HDMI Adapter dabei. Mein Monitor ist NEC MultiSync 90GX2 19 Zoll TFT der ist est 1 gutes 1 jahr jung. Mit einem DVI-D Ausgang ohne HDCPJetzt habe ich folgende idee weis nicht ob es klappen kann.

Jetzt wollte ich mit ein BD-Laufwerk hollen und dazu DVI HDMI Kabel und diese über den HDMI adapter meiner Grafikkarte an zu schliessen. Um die fehlende HDCP unterstützung meines Monitors zu umgehen.

Könnte das funktionieren? Weil das Tool CyberLink Advisor immer anzeigt Monitor ohne HDCP unterstützung.

crackedit: Blue ohne e. Komisch ist aber so....
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Nein.

Wenn du BlueRay-Medien ansehen willst, muss das Videoausgabegerät - sprich Montior oder Display - zwingend HDCP unterstützen. Eine HDMI-Schnittstelle ist nicht unbedingt notwendig, da DVI-D ebenfalls DHCP beherrscht (eben aufgrund der digitalen Signalübertragung kann die Kodierung eingebracht werden).
Mit einem physikalischen Adapter, der lediglich die Steckerform von HDMI zu DVI wandelt, kann man kein DHCP "simulieren" und schon gar nicht umgehen. Das wäre Nonsens und widerspricht der Logik.

Wenn du echte BR-Filme sehen möchtest, dann musst du mind. ein Display mit DVI-D samt HDCP-Support haben. Sinnvoller wäre HDMI, da du hiermit auch gleich den Sound über ein Kabel übertragen kannst und so kein 2. brauchst. Ähnlich dem alten SCART-Standard.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Außerdem: HighDefinition auf einem 19" macht eigentlich kaum Sinn ;)

Und es gibt ein gewisses Tool, das (unter anderen) HDCP aushebelt. ;)
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

FreshPrince2002 am 14.09.2008 12:01 schrieb:
Außerdem: HighDefinition auf einem 19" macht eigentlich kaum Sinn ;)
Mag sein. Das ist aber keine Hilfestellung für den User.

Und es gibt ein gewisses Tool, das (unter anderen) HDCP aushebelt. ;)
Für so einen Kommentar sollte man dich eigentlich umgehend aus der Com. ausschließen.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

uuodan am 14.09.2008 12:04 schrieb:
FreshPrince2002 am 14.09.2008 12:01 schrieb:
Und es gibt ein gewisses Tool, das (unter anderen) HDCP aushebelt. ;)
Für so einen Kommentar sollte man dich eigentlich umgehend aus der Com. ausschließen.
solange er das tool nicht nennt... davon würde ich nämlich STARK abraten.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

uuodan am 14.09.2008 12:04 schrieb:
FreshPrince2002 am 14.09.2008 12:01 schrieb:
Außerdem: HighDefinition auf einem 19" macht eigentlich kaum Sinn ;)
Mag sein. Das ist aber keine Hilfestellung für den User.
Es ist besser, das auch erwähnt zu haben, anstatt sich dann mit Fragen wie "Warum sieht mein HD-Film auf meinem 19" nicht so toll aus?" zu beschäftigen.

Und es gibt ein gewisses Tool, das (unter anderen) HDCP aushebelt. ;)
Für so einen Kommentar sollte man dich eigentlich umgehend aus der Com. ausschließen.
Warum? Habe den Namen nicht genannt, nur erwähnt dass es die Möglichkeit gibt, das ist nicht verboten.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Mir langen schon solche Nerds, die die Idee des Umgehens bereits in Umlauf bringen. Das braucht keine Sau und ist einfach fehl am Platz, wenn es um seriöse und vor allem ordentliche Hilfestellung geht. So einen Kommentar kann man bei gulli abgeben, aber nicht hier.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

uuodan am 14.09.2008 12:10 schrieb:
Mir langen schon solche Nerds, die die Idee des Umgehens bereits in Umlauf bringen. Das braucht keine Sau und ist einfach fehl am Platz, wenn es um seriöse und vor allem ordentliche Hilfestellung geht. So einen Kommentar kann man bei gulli abgeben, aber nicht hier.
das will ich nicht bestreiten. hast recht.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

uuodan am 14.09.2008 12:04 schrieb:
FreshPrince2002 am 14.09.2008 12:01 schrieb:
Außerdem: HighDefinition auf einem 19" macht eigentlich kaum Sinn ;)
Mag sein. Das ist aber keine Hilfestellung für den User.

Und es gibt ein gewisses Tool, das (unter anderen) HDCP aushebelt. ;)
Für so einen Kommentar sollte man dich eigentlich umgehend aus der Com. ausschließen.
Also geht Bluray bei mir wahrscheinlich nicht schade. Ich habe nämlich etwas sorge das die DVDs in kürze komplett verschwindet. und es dann nur Blueray zu kaufen gibt.

Und ich will so tools granicht das war auch nicht meine Absicht hier was illigales Anzuregen das wollte ich nur mal klar stellen.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

VHS-Kassetten gibt es auch noch. Sogar Player gibt es noch. Keine Sorge, deine heiß geliebte DVD wird auch weiterhin bestehen bleiben. Ich wüsste auch nicht, wie man auf so eine Annahme kommen sollte... -.-
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

uuodan am 14.09.2008 13:31 schrieb:
VHS-Kassetten gibt es auch noch. Sogar Player gibt es noch. Keine Sorge, deine heiß geliebte DVD wird auch weiterhin bestehen bleiben. Ich wüsste auch nicht, wie man auf so eine Annahme kommen sollte... -.-
Nah ja Blueray ist doch der Nachfolger der DVD denke deshalb halt.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Angel28 am 14.09.2008 21:13 schrieb:
uuodan am 14.09.2008 13:31 schrieb:
VHS-Kassetten gibt es auch noch. Sogar Player gibt es noch. Keine Sorge, deine heiß geliebte DVD wird auch weiterhin bestehen bleiben. Ich wüsste auch nicht, wie man auf so eine Annahme kommen sollte... -.-
Nah ja Blueray ist doch der Nachfolger der DVD denke deshalb halt.
Aber Blu-Ray wird sich nicht so schnell verbreiten und durchsetzen wie die DVD damals. Die DVD wird noch eine lange Zeit bei uns bleiben.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Angel28 am 14.09.2008 12:45 schrieb:
Also geht Bluray bei mir wahrscheinlich nicht schade. Ich habe nämlich etwas sorge das die DVDs in kürze komplett verschwindet. und es dann nur Bluray zu kaufen gibt. .


da musst du dir beim besten willen keine gedanken machen.
die dvd wird noch lange, lange zeit den markt beherrschen.

bislang ist nicht mal klar, ob die blu ray überhaupt mehr als nur eine randerscheinung bleibt.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Bonkic am 15.09.2008 08:18 schrieb:
bislang ist nicht mal klar, ob die blu ray überhaupt mehr als nur eine randerscheinung bleibt.
Ich glaube nicht, dass wir in Hinblick auf die BluRay Scheiben immernoch von einer "Randerscheinung" sprechen können. ;)

Der Formatkrieg war sicherlich für das HD Medium in Deutschland ( und natürlich auch weltweit ) Gift), nachdem aber HD DVD nicht mehr konkurrenzfähig ist, steigt auch der Absatz von BluRay Medien.

So weit ich das noch in Erinnerung habe, leider keine Quelle zur Hand, hat sich der BR Absatz in Deutschland verdreifacht und die Tendenz ist weiter steigend.

Es ist doch eine Spirale ... es werden mehr HD fähige Fernseher verkauft, die Kunden wollen HD Material haben. Da sich HDTV in Deutschland noch auf Kindergarten Niveau bewegt wird halt zu anderen Medien gegriffen: der BluRay Disc.

Ich reibe einfach mal meine Glaskugel und behaupte, dass die Preise für BR Abspielgeräte zum bzw. kurz nach dem Weihnachtsgeschäft fallen werden und auch die Preise für BR Discs langsam runter gehen, denn der Preis ist für so ein Medium mMn viel zu hoch gegriffen und bremst die Verbreitung von BR unnötigerweise.

Jeder, der schonmal einen BR Film auf einem guten FullHD Fernseher gesehen hat und ggf. den gleichen Film auch auf DVD danach bzw. davor konsumiert, wird sehen wie altbacken die DVD doch mittlerweile ist.

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist schaut eine DVD nicht mehr mit dem Hin .. äh ... Augen an. ;)
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Rabowke am 15.09.2008 09:23 schrieb:
Bonkic am 15.09.2008 08:18 schrieb:
bislang ist nicht mal klar, ob die blu ray überhaupt mehr als nur eine randerscheinung bleibt.
Ich glaube nicht, dass wir in Hinblick auf die BluRay Scheiben immernoch von einer "Randerscheinung" sprechen können. ;)

in deutschland kamen im ersten halbjahr 2008 auf 43, 8 millionen verkaufte dvd gerade mal 500.000 blu ray.
in den, weitaus hd- interessierteren, usa kam im letzten jahr eine blu ray auf 300 dvds (quelle: wiwo/ heise).
ich denke, da kann man durchaus noch von einer randerscheinung sprechen.

steigt auch der Absatz von BluRay Medien.

dass der absatz steigt, liegt auf der hand.
bis sich blu ray aber zum ernsthaften dvd- konkurrenten (in sachen stückzahlen) aufschwingt wird noch viel zeit vergehen.

Es ist doch eine Spirale ... es werden mehr HD fähige Fernseher verkauft, die Kunden wollen HD Material haben. Da sich HDTV in Deutschland noch auf Kindergarten Niveau bewegt wird halt zu anderen Medien gegriffen: der BluRay Disc.

durchaus richtig, aber ich vermute mal, dass für die masse -auch an hdtv käufern- echter hd-content noch überhaupt keine rolle spielt.

die kauft sich einen neuen fernseher, weil "der so schön flach ist" und wiel sie den blumigen worten des medamarkt-angestellten glauben schenkern, der ihnen ein hochauflösendes demo video vorgespielt hat.
zuhause kommt dann die überraschung, dass das fernsehbild ja doch nicht so brilliant aussieht. :-D

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist schaut eine DVD nicht mehr mit dem Hin .. äh ... Augen an. ;)

nicht mal das, würde ich unbedingt so unterstreichen.
in den gängigen tv- grössen (also bis 80 cm) ist der unterschied zur blu ray jetzt nun wirklich nicht soooooo gewaltig.
klar als liebhaber sieht man den, für die masse stellt das aber vermutlich ebenfalls keinen wirklichen kaufanreiz dar.

vielleicht haben künftige tv- geräte demnächst auch standardgemäss einen (vernünftigen) upscaler einbaut, der den qualitativen vorsprung der blu ray nochmals schrumpfen lässt.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Bonkic am 15.09.2008 09:55 schrieb:
Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist schaut eine DVD nicht mehr mit dem Hin .. äh ... Augen an. ;)

nicht mal das, würde ich unbedingt so unterstreichen.
in den gängigen tv- grössen (also bis 80 cm) ist der unterschied zur blu ray jetzt nun wirklich nicht soooooo gewaltig.
klar als liebhaber sieht man den, für die masse stellt das aber vermutlich ebenfalls keinen wirklichen kaufanreiz dar.
:-o :confused:

Meinst du das ernst?

Also, davon mal ab das ich oben natürlich von HD Fernsehern gesprochen habe und diese normalerweise im 37" / 42" Bereich zu finden sind und mittlerweile auch verstärkt im 32" Bereich, sieht man auf einem guten (!) LCD gravierende (!!) Unterschiede zwischen einer DVD und einer BluRay / HD DVD.

Ich hab die HD DVD Version von Transformers und ein Kumpel die normale DVD Version.
Wir sind beide jetzt keine absoluten Cineasten, die kleinste Unterschiede und/oder Farbnuancen aufspüren, aber die Unterschiede sieht man sofort.

Richtig deutlich sieht man die Unterschiede in Nahaufnahmen von Gesichtern, bei der DVD sind die meisten Strukturen von Gesichtern noch einigermaßen zu erkennen, bei HD Material sieht man im ungünstigsten Fall sogar Make-Up Fehler. ;)

vielleicht haben künftige tv- geräte demnächst auch standardgemäss einen (vernünftigen) upscaler einbaut, der den qualitativen vorsprung der blu ray nochmals schrumpfen lässt.
So wie das Wundergerät auf der diesjährigen IFA? Wo laut Aussagen des Herstellers eine DVD "nahe an BluRay"-Qualität heran kommt und das mit einer handelsüblichen DVD?

Nun ja ... der verwendete Codec bei DVDs ist qualitativ einfach schlechter als der von einer HD DVD oder BluRay, wenn Informationen fehlen wie will man das dann durch einen Upscaler auffangen bzw. kompenisieren. :-o

Aber ich glaub so eine Diskussion führt zu nichts, schlussendlich muss jeder selber mit seinem Fernsehbild im Wohnzimmer "klar kommen" & entscheidet halt auf Grund von persönlichen Präferenzen.

Ich freu mich jedenfalls auf die Zeit, wo HDTV endlich mal nach Deutschland kommt & Standard wird wie in z.B. Amerika. Wo fast jeder der 300 Kanäle in Haidsch Dieh ausgestrahlt wird. %)
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Rabowke am 15.09.2008 10:22 schrieb:
Ich hab die HD DVD Version von Transformers und ein Kumpel die normale DVD Version.
Wir sind beide jetzt keine absoluten Cineasten, die kleinste Unterschiede und/oder Farbnuancen aufspüren, aber die Unterschiede sieht man sofort.
Den Vergleich habe ich vor langer Zeit mit King Kong gemacht und der Unterschied ist wirklich enorm.
Sieht man zuerst die DVD denkt man sich "sieht doch gut aus, wozu brauch ich HD?."
Vergleicht man dann die HD-Version will man die DVD nicht mehr sehen.
So wie das Wundergerät auf der diesjährigen IFA? Wo laut Aussagen des Herstellers eine DVD "nahe an BluRay"-Qualität heran kommt und das mit einer handelsüblichen DVD?
Das kommt von Toshiba.
Nachdem sie die HD-DVD sausen lasse nmußten werfen sie jetzt DVD Player auf den Markt, die angeblich aus einer DVD einnen HD-Film zauben können.
Erste Versuche haben zwar ergeben daß das Resultat toll aussieht, mit echtem HD aber nicht mithalten kann. Daten die nicht vorhanden sind lassen sich nun mal nur interpolieren. Das Ergebnis sieht dann mehr oder weniger gut aus. Vergleichbar mit dem "200fach Digitalzoom" bei Digicams.
Man kann auch aus einer 64 kbit MP3 kein Klangwunder machen, ganz gleich wie gut die Anlage ist.
 
AW: zum Blue Ray laufwerk ?

Schisshase am 15.09.2008 11:27 schrieb:
...
Das kommt von Toshiba.
Nachdem sie die HD-DVD sausen lasse nmußten werfen sie jetzt DVD Player auf den Markt, die angeblich aus einer DVD einnen HD-Film zauben können.
Erste Versuche haben zwar ergeben daß das Resultat toll aussieht, mit echtem HD aber nicht mithalten kann. Daten die nicht vorhanden sind lassen sich nun mal nur interpolieren. Das Ergebnis sieht dann mehr oder weniger gut aus. Vergleichbar mit dem "200fach Digitalzoom" bei Digicams.
Man kann auch aus einer 64 kbit MP3 kein Klangwunder machen, ganz gleich wie gut die Anlage ist.
Die Technik ist wohl auch nicht ganz neu. Mein "alter" Toshiba LCD Fernseher machte das auch so beim hochskalieren. Beim "Pixel Processing" wird das gleiche SD-Bild 4 mal leicht versetzt nebeneinander gelegt und dann zu einem in HD-Auflösung verschmolzen. Bei diesem Player werden nur mehr Quellbilder benutzt. Der Witz ist, dass er auch Blu-Rays abspielen können soll, ohne dass Toshiba Lizenzgebühren abführen will. Dafür werden die Bilder in SD-Auflösung eingelesen und mit dem selben Verfahren wieder hochskaliert - eigentlich bescheuert.
 
Zurück