• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[zu Maybrit Illner vom 26.3.] ...wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02

Anfänger/in
Mitglied seit
05.01.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
dort wird grad ein interview mit dem vater eines erschossenen mädchens in winnenden geführt. er hat zusammen mit den anderen betroffenen eltern einen brief an die regierung geschrieben in dem klare änderungen gefordert werden, das ist ja ok. UND "wir möchten killerspiele soweit verbieten, wie es geht..." dabei wird noch gesagt: nach jedem amoklauf wurde eine verschärfung des waffengesetz gefordert und es ist nix passiert, jetzt möchte man son verbot und es wird sofort in betracht gezogen...
er erwähnt das jugendschutzgesetz und die altersfreigaben und findet die gut, nur dass man es einhalten sollte... dann soll er nicht nach einem verbot schreien, sondern nach einer einhaltung

sowas find ich arg bescheuert, die dürfen sich garkein urteil erlauben, wenn sie es nicht mal selbst ausprobiert haben. sie dürfen ihre meinung zwar äußern aber ohne kentnisse kein verbot vordern...

die vergessen, dass die ursachen ganz andere waren...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

ach gottchen, das ist ein direkt betroffener vater - da is doch klar, dass der so was fordert und noch gar nicht genau überblicken kann, was computerspiele an sich sind und was sie nicht sind, zumal er scheinbar keinen sohn in dem alter hat. ist doch nur verständlich.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02 am 26.03.2009 22:33 schrieb:
sowas find ich arg bescheuert, die dürfen sich garkein urteil erlauben, wenn sie es nicht mal selbst ausprobiert haben. sie dürfen ihre meinung zwar äußern aber ohne kentnisse kein verbot vordern...

die vergessen, dass die ursachen ganz andere waren...

Ehrlich gesagt regt mich viel mehr auf das so ein 14 Jähriger wie meint, sich ein urteil drüber erlauben zu dürfen was ein Vater, der gerade sein Kind verloren hat, fordern darf und was nicht.
Einmal mitdenken bitte!
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

ich seh keine 14 jährigen... noch net ma wenn ich in den spiegel gucke, ich sehe einen 23 jährigen jungen mann mit 3 tagebart im moment, sry
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02 am 26.03.2009 22:56 schrieb:
ich seh keine 14 jährigen... noch net ma wenn ich in den spiegel gucke, ich sehe einen 23 jährigen jungen mann mit 3 tagebart im moment, sry
Dann ist dein Text umso lächerlicher.
Jedenfalls fand ich die Forderungen des Vaters recht vernünftig, er sprach davon, dass die Regeln, was Killerspiele betrifft, eingehalten werden müssen und appellierte an die Eltern. Und ich hoffe mal dass da niemand was gegen einzuwenden hat.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

machbetmachallabett am 26.03.2009 22:59 schrieb:
Skyte02 am 26.03.2009 22:56 schrieb:
ich seh keine 14 jährigen... noch net ma wenn ich in den spiegel gucke, ich sehe einen 23 jährigen jungen mann mit 3 tagebart im moment, sry
Dann ist dein Text umso lächerlicher.
Jedenfalls fand ich die Forderungen des Vaters recht vernünftig, er sprach davon, dass die Regeln, was Killerspiele betrifft, eingehalten werden müssen und appellierte an die Eltern. Und ich hoffe mal dass da niemand was gegen einzuwenden hat.

wenn er nur das gefordert hätte mit der einhaltung... er meinte: das mit der altersbeschränkung is zwar schön und gut, wenn sie eingehalten werden würde... daher würd er sie lieber gleich verbieten...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02 am 26.03.2009 23:02 schrieb:
wenn er nur das gefordert hätte mit der einhaltung... er meinte: das mit der altersbeschränkung is zwar schön und gut, wenn sie eingehalten werden würde... daher würd er sie lieber gleich verbieten...
Natürlich würde er sie gerne verbieten. Das ist auch ein Mensch der mindestens eine Generation zu weit für diese Spiele ist und somit auch kein Verständnis dafür hat. Das halte ich auch für nachvollziehbar, denn das Bild, das in den Medien von Kilerspielen gemalt wird lässt sie auch als verbietungswürdig dastehen. Aber er anerkennt wenigstens, dass wir schon recht strenge Regeln haben und die Einhaltung dieser erstmal wichtig wäre. Das wird nämlich von vielen anderen Populisten sehr gerne ausgespart. Insofern waren die Äußerungen sehr vernünftig.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02 am 26.03.2009 23:02 schrieb:
er meinte: das mit der altersbeschränkung is zwar schön und gut, wenn sie eingehalten werden würde... daher würd er sie lieber gleich verbieten...
:-o
seh ich genauso ;)
ich hoffe aber, da ich selbst diese Spiele spiele, das man einen Weg findet um die vorhandenen Regeln besser einhalten zu können :top:
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Skyte02 am 26.03.2009 22:56 schrieb:
ich seh keine 14 jährigen... noch net ma wenn ich in den spiegel gucke, ich sehe einen 23 jährigen jungen mann mit 3 tagebart im moment, sry

Ahso, naja, ich war halt vom Niveau des Eingangspostings ausgegangen.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

richtig übel ist, wie erwartet, der gute herr schünemann.
keine ahnung von nix...traurig. :rolleyes:
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Bonkic am 26.03.2009 23:14 schrieb:
richtig übel ist, wie erwartet, der gute herr schünemann.
keine ahnung von nix...traurig. :rolleyes:
und der herr dagobert...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Bonkic am 26.03.2009 23:14 schrieb:
richtig übel ist, wie erwartet, der gute herr schünemann.
keine ahnung von nix...traurig. :rolleyes:
Ich nehme an hier geht's um Maybrit Illner, oder? Ich habe nur vorbeigezappt, hatte aber bald wieder genug davon als ein Beispiel angeführt wurde, bei dem man Leute möglichst brutal mit der Kettensäge zerlegen muss und dafür "Punkte" bekommt.
Es geht nie um Missionen wie Geiselbefreiung, Bombenentschärfung etc., nie um den Kampf gegen Aliens, Mutanten, Monster usw. oder die Möglichkeit à la Splinter Cell auch mal kampflos an's Ziel zu kommen. Gewaltspiele bedeutet immer, dass man für's Töten (nicht selten von Zivilisten) Punkte bekommt. Sobald Waffen im Spiel sind, landet alles im Killerspiele-Kettensäge-Zivilisten ermorden-Topf. Von diesem Zerrbild habe ich inzwischen wirklich schon genug.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Ich hab die Sendung gestern auch gesehen, allerdings nur bis ~23 Uhr. D.h. gerade als die Killerspieledebatte los ging, musste ich den Fernseher ausmachen ... Frauen sind so grausam.

Zum Glück gibts aber Illner in der ZDF Mediathek ...

So, aber nun zurück zum Thema: ich fand das Interview mit dem Vater sehr bewegend und ich muss sagen, die meisten Punkte, die er angesprochen hat waren in Ordnung.

Was ich verwunderlich fand, bezogen auf unser Hobby: Frau Illner hat ihn auf Killerspiele angesprochen und gefragt, ob diese Verboten werden sollten. Er hat erst mit einem "Ja verbieten!" geantwortet, dann aber selber gemeint, dass wir bereits harte Gesetze hätten und man 'lediglich' dafür sorgen muss, dass diese auch eingehalten werden.

D.h. er hat die Händler in die Verpflichtung genommen ( was richtig ist! ) und die Eltern, dass diese sensibilisiert werden müssen, was ihre Minderjährigen Kinder so spielen ( auch das ist richtig! ).

D.h. ich frag mich, warum sich ein 23j Threadersteller jetzt darüber aufregt. :-o :confused:

Entweder hast du das Interview nicht gesehen, nicht verstanden oder gleich geistig abgeschaltet und darüber aufgeregt.

Wenn man jetzt vom Vater hört, dass der Tim K. seine Tochter mit einem Kopfschuss (!) von Hinten niedergestreckt hat, kommt man schon ein wenig ins grübeln.

Im Übrigen gehe ich mit der Forderung von Frau Künast, die ich sonst absolut nicht leiden kann, konform, dass man sich wirklich die Frage stellen muss: warum muss und will man Waffen zu Hause haben.

Das kann ich als jemand sagen, der mit Waffen überhaupt nichts anfangen kann ... ich verstehe die Leute, für die das ein Hobby ist. Kein Problem: dann wird ein sicherer Raum im Schützenverein eingerichtet wo Waffen und Munition gelagert werden ... ich sehe da kein größeres Problem.

Vllt. kann ja unsere Spassbremse als Hobbyschütze und Mitglied in einem Schützenverein ( falls ich das jetzt nicht verwechsel ) diesbezügl. was sagen. Ich mags gerne Information aus erster Hand zu bekommen ... :top:
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Rabowke am 27.03.2009 09:53 schrieb:
Das kann ich als jemand sagen, der mit Waffen überhaupt nichts anfangen kann ... ich verstehe die Leute, für die das ein Hobby ist. Kein Problem: dann wird ein sicherer Raum im Schützenverein eingerichtet wo Waffen und Munition gelagert werden ... ich sehe da kein größeres Problem.

Vllt. kann ja unsere Spassbremse als Hobbyschütze und Mitglied in einem Schützenverein ( falls ich das jetzt nicht verwechsel ) diesbezügl. was sagen. Ich mags gerne Information aus erster Hand zu bekommen ... :top:

Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Munition ist in der Tat kein Problem, weil das Zeug doch schön kompakt gelagert werden kann.
Ich persönlich lagere Munition schon aus praktischen Gründen (ist ja relativ schwer...) lieber im Verein.

Bei Waffen sieht es allerdings anders aus, die brauchen ungleich viel mehr Volumen. Wenn ein normaler Verein mit ca. 150 Mitgliedern, von denen jeder im Schnitt ca. 3 Waffen besitzt, diese alle zentral lagern wollte, müssten im Prinzip riesige Tresorräume angelegt werden.

Und selbst wenn dies der Fall wäre:
Dem Gesetzgeber ist es lieber, wenn Waffen eben NICHT zentral gelagert werden, einfach weil dadurch das Sicherheitsrisiko beträchtlich steigt. Wenn man überlegt, dass man bei einem Einbruch in einen deutschen Schützenverein massenhaft Waffen erbeuten kann - INLUSIVE Munition, dann macht das Konzept einer dezentralen Lagerung schon Sinn.

Selbst wenn ein Verein über die nötigen finanziellen Mittel verfügen würde, wäre der Sicherheitsaufwand (das Objekt müsste zusätzlich noch mit Rund-um-die-Uhr-Wachschutz versehen werden) unrealisierbar hoch.

Das Konzept einer dezentralen Lagerung ist nicht verkehrt. Verteilt auf Privathaushalte sinkt das Risiko eines Raubes beträchtlich. Munition dagegen extern zu lagern, würde imho schon Sinn machen.
Davon abgesehen kritisiere ich persönlich den seit einigen Jahren zu beobachtenden Trend, immer größere Kaliber zu schießen.
Ich bevorzuge Kleinkaliber, natürlich kann das auch im Mißbrauchsfall tödlich sein, aber die Trefferwirkung eines KK-Geschosses wäre im Ernstfall dann doch deutlich harmloser, als bei z.B. 9mm oder gar .45 ACP...
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Spassbremse am 27.03.2009 10:27 schrieb:
Davon abgesehen kritisiere ich persönlich den seit einigen Jahren zu beobachtenden Trend, immer größere Kaliber zu schießen.
Ich bevorzuge Kleinkaliber, natürlich kann das auch im Mißbrauchsfall tödlich sein, aber die Trefferwirkung eines KK-Geschosses wäre im Ernstfall dann doch deutlich harmloser, als bei z.B. 9mm oder gar .45 ACP...



So ist es. Ich frage mich auch warum ein Sportschütze an große Kaliber kommt oder gar an eine Pumpgun. Was hat denn die bitte mit dem sportlichen Aspekt des Zielens&Treffens zu tun?
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

Spassbremse am 27.03.2009 10:27 schrieb:
Rabowke am 27.03.2009 09:53 schrieb:
Das kann ich als jemand sagen, der mit Waffen überhaupt nichts anfangen kann ... ich verstehe die Leute, für die das ein Hobby ist. Kein Problem: dann wird ein sicherer Raum im Schützenverein eingerichtet wo Waffen und Munition gelagert werden ... ich sehe da kein größeres Problem.

Vllt. kann ja unsere Spassbremse als Hobbyschütze und Mitglied in einem Schützenverein ( falls ich das jetzt nicht verwechsel ) diesbezügl. was sagen. Ich mags gerne Information aus erster Hand zu bekommen ... :top:

Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Munition ist in der Tat kein Problem, weil das Zeug doch schön kompakt gelagert werden kann.
Ich persönlich lagere Munition schon aus praktischen Gründen (ist ja relativ schwer...) lieber im Verein.

Bei Waffen sieht es allerdings anders aus, die brauchen ungleich viel mehr Volumen. Wenn ein normaler Verein mit ca. 150 Mitgliedern, von denen jeder im Schnitt ca. 3 Waffen besitzt, diese alle zentral lagern wollte, müssten im Prinzip riesige Tresorräume angelegt werden.

Und selbst wenn dies der Fall wäre:
Dem Gesetzgeber ist es lieber, wenn Waffen eben NICHT zentral gelagert werden, einfach weil dadurch das Sicherheitsrisiko beträchtlich steigt. Wenn man überlegt, dass man bei einem Einbruch in einen deutschen Schützenverein massenhaft Waffen erbeuten kann - INLUSIVE Munition, dann macht das Konzept einer dezentralen Lagerung schon Sinn.

Selbst wenn ein Verein über die nötigen finanziellen Mittel verfügen würde, wäre der Sicherheitsaufwand (das Objekt müsste zusätzlich noch mit Rund-um-die-Uhr-Wachschutz versehen werden) unrealisierbar hoch.

Das Konzept einer dezentralen Lagerung ist nicht verkehrt. Verteilt auf Privathaushalte sinkt das Risiko eines Raubes beträchtlich. Munition dagegen extern zu lagern, würde imho schon Sinn machen.
Davon abgesehen kritisiere ich persönlich den seit einigen Jahren zu beobachtenden Trend, immer größere Kaliber zu schießen.
Ich bevorzuge Kleinkaliber, natürlich kann das auch im Mißbrauchsfall tödlich sein, aber die Trefferwirkung eines KK-Geschosses wäre im Ernstfall dann doch deutlich harmloser, als bei z.B. 9mm oder gar .45 ACP...
Oh mann, die Waffenlobby, ihre Sympathisanten und die "intelligenten" Argumente. Dezentrale Waffenlagerung ist besser/sicherer. Sorry, aber das ist für heute schon der grösste Müll, den ich lesen durfte. Danke, für den erheiternden Schubs in den Tag.
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

MiffiMoppelchen am 27.03.2009 10:33 schrieb:
Oh mann, die Waffenlobby, ihre Sympathisanten und die "intelligenten" Argumente. Dezentrale Waffenlagerung ist besser/sicherer. Sorry, aber das ist für heute schon der grösste Müll, den ich lesen durfte. Danke, für den erheiternden Schubs in den Tag.


Ich bin alles andere als ein Waffenfan, eher im Gegenteil. Und trotzdem finde ich das Argument garnicht mal so schlecht. Stell dir echt mal vor was wäre wenn Einbrecher auf einen Schlag 100 scharfe Waffen plus Munition erbeuten. Das wäre schon heftig.


Darüber hinaus sollten großkalibrige Waffen sowieso nicht an Privatpersonen gehen. Wer wirklich den sportlichen Aspekt des Schießens als Grund für sein Hobby sieht, der kann auch mit Kleinkalibern oder mit Luft angetriebenen Waffen schießen. (Kenne den Unterschied da jetzt nicht genau)
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

MiffiMoppelchen am 27.03.2009 10:33 schrieb:
]Oh mann, die Waffenlobby, ihre Sympathisanten und die "intelligenten" Argumente. Dezentrale Waffenlagerung ist besser/sicherer. Sorry, aber das ist für heute schon der grösste Müll, den ich lesen durfte. Danke, für den erheiternden Schubs in den Tag.

Bloß, weil es Dir nicht schmeckt und Du offenbar keinerlei Sachkunde vorweisen kannst, heißt das noch lange nicht, dass die Argumente nicht zutreffend wären.

Aber grundsätzlich freut es mich, dass ich Dich erheitern konnte. =)
 
AW: wer jetzt zdf schaut, kann sich nur aufregen...

MiffiMoppelchen am 27.03.2009 10:33 schrieb:
Oh mann, die Waffenlobby, ihre Sympathisanten und die "intelligenten" Argumente. Dezentrale Waffenlagerung ist besser/sicherer. Sorry, aber das ist für heute schon der grösste Müll, den ich lesen durfte. Danke, für den erheiternden Schubs in den Tag.
Man kann ja ruhig anderer Meinung sein, aber so ein Schützenverein ist, auch wenn es einige ungern hören, genauso "Hobby" wie unser Computer und die Spiele.

Jeder soll dem fröhnen wozu er Lust und Laune hat.

Ich kann die Argumente von Bremse verstehen, trotzdem sehe ich z.B. durchaus die Notwendigkeit seitens des Gesetzgeber den Besitz von Munition, als Beispiel, zu beschränken und diese wirklich nur im Schützenverein zu lagern und das unter Aufsicht.

Auch den Punkt der "Unverhältnismäßigkeit" kann ich seitens Bremse verstehen, allerdings muss ich hier wiederum sagen: eine Waffe mit Munition ist nunmal gefährlich und gefährliche Dinge sollte man eben sicher lagern, auch wenn es kostenintensiv ist.

Eine Waffe ohne Munition ist nicht viel mehr Wert als ein Knüppel ... und selbst die können tödlich sein, wenn man den Spon.de gelesen hat. 66 Jähriger Rentner schlug drei Leute tot ... mit besagtem Knüppel.
 
Zurück