• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zeitreise in die Vergangenheit

Einen nahezu identischen Thread gabs schon mal, muss so Ende 2006 gewesen sein. Die FoSu spuckt aber mal wieder nichts aus und auf langes Rumsuchen hab ich jetzt auch keinen Bock.

Es gibt vieles was ich gerne mit eigenen Augen sehen würde. Ich stell es mir zB sehr beeindruckend vor, mal neben einem lebendigen Dinosaurier zu stehen:

280px-Sauroposeidon_dinosaur.svg.png


SSA
 
Damaskus am 25.02.2009 23:03 schrieb:
Ich würde die Zeit zwischen ~90 und 160 n Chr. nehmen. Dürfte so in etwa den Höhepunkt Roms markieren und war innenpolitisch (mit den Kaisern Trajan und Hadrian) relativ ruhig. 192 folgte dann ja schon wieder ein störender Bürgerkrieg.

Nö, ich hätte mir gerne mal ein eigenes Bild von Caligula und Nero gemacht, und auch im Vierkaiserjahr war ja Einiges los in der Tibermetropole... :B
 
Spassbremse am 26.02.2009 00:37 schrieb:
Damaskus am 25.02.2009 23:03 schrieb:
Ich würde die Zeit zwischen ~90 und 160 n Chr. nehmen. Dürfte so in etwa den Höhepunkt Roms markieren und war innenpolitisch (mit den Kaisern Trajan und Hadrian) relativ ruhig. 192 folgte dann ja schon wieder ein störender Bürgerkrieg.

Nö, ich hätte mir gerne mal ein eigenes Bild von Caligula und Nero gemacht, und auch im Vierkaiserjahr war ja Einiges los in der Tibermetropole... :B

:-D so ein lukullisches gelage im domus aurea, das wäre sicher auch eine zeitreise wert gewesen *g*
 
Spassbremse am 26.02.2009 00:37 schrieb:
Damaskus am 25.02.2009 23:03 schrieb:
Ich würde die Zeit zwischen ~90 und 160 n Chr. nehmen. Dürfte so in etwa den Höhepunkt Roms markieren und war innenpolitisch (mit den Kaisern Trajan und Hadrian) relativ ruhig. 192 folgte dann ja schon wieder ein störender Bürgerkrieg.

Nö, ich hätte mir gerne mal ein eigenes Bild von Caligula und Nero gemacht, und auch im Vierkaiserjahr war ja Einiges los in der Tibermetropole... :B

Könntest dann ja mal (ausführlich!) berichten, ob es bei Caligula so zuging wie in dem gleichnamigen vor 30 Jahren erschienen Film mit den späteren Oscargewinnern John Gielgud und Helen Mirren :B
 
Mir würde da auf Anhieb die Franklin-Expedition 1842 einfallen. Da sollte die Nordwest-Passage entdeckt werden, leider sind alle elendig gestorben. Äh, also bei dem Teil wäre ich dann natürlcih wieder daheim.


Überhaupt finde ich Entdeckungen oder Forschungsreisen sehr interessant. Die Erstbesteigung des Everest wäre auch was. Oder die erste Ost-West-Durchquerung der USA anfang des 19.Jh.


Und mich würde wirklich mal interessieren ob man so blöd sein kann dass man auf ein Holzpferd, in dem Soldaten sind, reinfällt. :)
 
Aktien von MS im großem Stil kaufen, zurück in unsere Zeit und mit Atropa in Saus und Braus leben ... allerdings hab ich nicht vor an Black Jack und Nutten zu Grunde zu gehen. :B

Nachdem ich so ein paar Jahre ( ggf. Jahrzehnte ) überstanden hab und vom Trilliadär dasein gelangweilt bin, werde ich mir bestimmte Epochen der Weltgeschichte genauer anschaun.

Außerdem wollte ich schon immer Cleopatra flach legen ... :top:
 
Rabowke am 26.02.2009 07:48 schrieb:
Aktien von MS im großem Stil kaufen, zurück in unsere Zeit und mit Atropa in Saus und Braus leben ... allerdings hab ich nicht vor an Black Jack und Nutten zu Grunde zu gehen. :B
Außerdem wollte ich schon immer Cleopatra flach legen ... :top:


Mann, bin echt froh dass ich arbeiten muss um mein Leben zu zahlen. Ich würde zwar auch als Bill Gates relativ gesund essen und viel Sport machen, aber ich glaub ich wäre dreimal die Woche voll und hätte ne Schwäche für schnelle Autos und ähh...naja...hübsche Mädels.
;)
 
Rabowke am 26.02.2009 07:48 schrieb:
Aktien von MS im großem Stil kaufen, zurück in unsere Zeit und mit Atropa in Saus und Braus leben ... allerdings hab ich nicht vor an Black Jack und Nutten zu Grunde zu gehen. :B

Probier es aus, du wirst es nicht bereuen.... :B
 
Ich würde mit allerlei modernem Geschmalz in Napoleons Zeit reisen und mit meinem weit überlegenen taktischen Wissen den französischen Eroberungsfeldzug noch vor Waterloo beenden :B Danach gründe ich ein Bordell und verderbe ganz Europa mit Black Jack und Nutten :]
Sūnzǐ sagt... ;)
 
Also die Römische Epoche im 1 Jahundert vor Christi würde mich schon interessieren. Das war so zu Cäsars / Augustus Zeit. Erstma würd ich mir die Gladiatorenkämpfe genau anschauen und dann das tag Tägliche Leben der Römer studieren.

Alternativ interessiert mich der wilde Westen auch beträchtlich. Die ersten Siedlungen die damals im Goldrausch im Indianergebiet gegründet wurden. Dort n Casiono mit Blackjack und Nutten wär ne reine Goldgrube, und ich selbst mein bester Kunde :) .

Was mich auch sehr interessiert sind die Zeit der beiden Weltkriege. Also als "Unsterblicher Beobachter, der übers Schlachtfeld schwebt"...Ob ich Hitler umlegen würde....ich glaube nein, wer weiss was danach kommt, Stichwort C&C2....
 
Also "historische" Romane dioe mich begeistert haben waren

Der Medicus - Noah Gordon
Die Puppenspieler - Tanja Kinkel
Dei Säulen der Erde - KEn Follet

Sie spielen alle in unterschiedlichen Epochen, 15. JH BRD, England 12. Jahrhundert, Englad/Persien 11. Jahrhundert. Die Zeiten finde ich alle interessant.

In der gleichen Zeit wie oben spielt ja auch Braveheart in Shottland.

Oder was ganz anderes, Cowboays und Indianer^^ Stell ich mir auch ne geile Zeit vor.
 
Interessantes Thema. Erst gestern habe ich mir wieder gewünscht, Köln mal vor seiner Zerstörung sehen zu können, ohne die hässlichen Betonbauten der Nachkriegszeit und der Gegenwart. :S
Wenn ich könnte, würde ich auch in die Antike zurückreisen: Ins Israel König Davids und zu den Pharaonen ebenso wie ins alte Griechenland (bzw. Athen) und das Rom zu Zeiten Cäsars und Konstantins, ebenso aber zur Kreuzigung Jesu. Dann ab ins 9. Jahrhundert nach Aachen zu Karl dem Großen, in die florierenden Städte Italiens im Mittelalter und in der Neuzeit (dann auch die deutschen Städte Köln und Heidelberg), dann nach Wittenberg zu Luther, schließlich noch nach Münster zur Unterzeichung des Westfälischen Friedens. Aber nur als unsichtbarer Beobachter, quasi als Geist (und mit einem Babelfisch ausgestattet :) ).
 
PiusQuintus am 26.02.2009 10:22 schrieb:
Interessantes Thema. Erst gestern habe ich mir wieder gewünscht, Köln mal vor seiner Zerstörung sehen zu können, ohne die hässlichen Betonbauten der Nachkriegszeit und der Gegenwart. :S
Wenn ich könnte, würde ich auch in die Antike zurückreisen: Ins Israel König Davids und zu den Pharaonen ebenso wie ins alte Griechenland (bzw. Athen) und das Rom zu Zeiten Cäsars und Konstantins, ebenso aber zur Kreuzigung Jesu. Dann ab ins 9. Jahrhundert nach Aachen zu Karl dem Großen, in die florierenden Städte Italiens im Mittelalter und in der Neuzeit (dann auch die deutschen Städte Köln und Heidelberg), dann nach Wittenberg zu Luther, schließlich noch nach Münster zur Unterzeichung des Westfälischen Friedens. Aber nur als unsichtbarer Beobachter, quasi als Geist (und mit einem Babelfisch ausgestattet :) ).



Lies mal Dan Simmons' Illium und Olympos...

Oder Timeline von Michael Crichton. Das Buch ist wesenltich besser als der Film...
 
naja
also in Mittelalter wollte ich dann aber nur mit Geruchsdichter Maske
den Gestank in den Gassen ohne Kanalisation möchte ich mir doch nicht geben
das kann auch nicht schlimmer als ein Pullloch im Sommer stinken :B
 
Ach ja, nochwas mich tierisch Interessiert: Kreuzzüge und Ritterzeit. Natürlich alles als übergeordnetet Beobachter
 
Freaky22 am 25.02.2009 19:57 schrieb:
Kreon am 25.02.2009 19:27 schrieb:
ich würde 2000 Jahre in die Vergangenheit reisen und mir gern den Typen anschauen, der über Wasser laufen konnte, bzw. die Leute, die es für die Nachwelt aufgeschrieben haben.
Och würd ich nicht machen, dann wirst du nur sehen das die alle total zugedröhnt waren als die das aufgeschrieben haben
Damaskus am 25.02.2009 19:58 schrieb:
Mothman am 25.02.2009 19:31 schrieb:
@Herbboy: War da nicht Knaben-Liebe angesagt? Wäre dir das egal? :P :B

Im römischen Reich war das meines Wissens nicht mehr verbreitet als üblich. Im alten Athen dagegen war das schon mal verstärkt Mode. Als Mitglied der römischen Oberschicht, der sich seine Finger nicht in den politischen Machtkämpfen verbrennt, war es damals bestimmt ein schönes Leben.
Aber im alten Ägypten als Beamter? Find ich nicht so prickelnd, ein nicht geringer Teil der Beamten waren nämlich Eunuchen.
Ich würde gern bei einigen von euch als Zuschauer mitreisen, der Gesichter wegen :-D
 
PiusQuintus am 26.02.2009 10:22 schrieb:
Interessantes Thema. Erst gestern habe ich mir wieder gewünscht, Köln mal vor seiner Zerstörung sehen zu können, ohne die hässlichen Betonbauten der Nachkriegszeit und der Gegenwart. :S
Wenn ich könnte, würde ich auch in die Antike zurückreisen: Ins Israel König Davids und zu den Pharaonen ebenso wie ins alte Griechenland (bzw. Athen) und das Rom zu Zeiten Cäsars und Konstantins, ebenso aber zur Kreuzigung Jesu. Dann ab ins 9. Jahrhundert nach Aachen zu Karl dem Großen, in die florierenden Städte Italiens im Mittelalter und in der Neuzeit (dann auch die deutschen Städte Köln und Heidelberg), dann nach Wittenberg zu Luther, schließlich noch nach Münster zur Unterzeichung des Westfälischen Friedens. Aber nur als unsichtbarer Beobachter, quasi als Geist (und mit einem Babelfisch ausgestattet :) ).
Und dann später im 19. Jahrhundert evtl. zusammen mit Wyatt Earp einen trinken, um alles wieder zu vergessen? Nur so ne Idee ;)

Aber du bringst mich auf was Ernsthaftes: Historische Städte: Die würden mich schon auch interessieren: Die Architektur, die Menschen, ihre Kleidung, die ganze Atmosphäre ... und auch die historische und prähistorische Natur: z.B. Landschaften, Tiere und Pflanzen der Welt zu einer Zeit, als es in Gegenden wie dem heutigen Deutschland noch Urwald gab.

An geschichtlichen Ereignissen hätte ich allerdings wenig Interesse - mehr am "gewöhnllichen" Leben, an allem halt. Würde ich heute als Geist die USA des 21. Jahrhunderts kennenlernen wollen, dann würde ich mich ja auch nicht darauf beschränken wollen, bei der Vereidigung von Barrack Obama vor Ort zu sein.
 
FlamishScript am 26.02.2009 12:05 schrieb:
PiusQuintus am 26.02.2009 10:22 schrieb:
Interessantes Thema. Erst gestern habe ich mir wieder gewünscht, Köln mal vor seiner Zerstörung sehen zu können, ohne die hässlichen Betonbauten der Nachkriegszeit und der Gegenwart. :S
Wenn ich könnte, würde ich auch in die Antike zurückreisen: Ins Israel König Davids und zu den Pharaonen ebenso wie ins alte Griechenland (bzw. Athen) und das Rom zu Zeiten Cäsars und Konstantins, ebenso aber zur Kreuzigung Jesu. Dann ab ins 9. Jahrhundert nach Aachen zu Karl dem Großen, in die florierenden Städte Italiens im Mittelalter und in der Neuzeit (dann auch die deutschen Städte Köln und Heidelberg), dann nach Wittenberg zu Luther, schließlich noch nach Münster zur Unterzeichung des Westfälischen Friedens. Aber nur als unsichtbarer Beobachter, quasi als Geist (und mit einem Babelfisch ausgestattet :) ).
Und dann später im 19. Jahrhundert evtl. zusammen mit Wyatt Earp einen trinken, um alles wieder zu vergessen? Nur so ne Idee ;)
Aber du bringst mich auf was Ernsthaftes: Historische Städte: Die würden mich schon auch interessieren: Die Architektur, die Menschen, ihre Kleidung, die ganze Atmosphäre ... und auch die historische und prähistorische Natur: z.B. Landschaften, Tiere und Pflanzen der Welt zu einer Zeit, als es in Gegenden wie dem heutigen Deutschland noch Urwald gab.
An geschichtlichen Ereignissen hätte ich allerdings wenig Interesse - mehr am "gewöhnllichen" Leben, an allem halt. Würde ich heute als Geist die USA des 21. Jahrhunderts kennenlernen wollen, dann würde ich mich ja auch nicht darauf beschränken wollen, bei der Vereidigung von Barrack Obama vor Ort zu sein.
Nee, ich trinke nicht. ;)
An Amerika, gleich ob Süden oder Norden, reizt mich allenfalls die Landschaft (wobei die indianischen Hochkulturen sicher auch einen Blick wert wären). Mit dem Wilden Westen konnte ich noch nie viel anfangen, entsprechend uninteressiert bin ich auch, ihn "live" zu sehen.
 
Ich würde spontan ins Jahr 1950 zurückreisen, mit einem Fussballalmanach, und mein Geld mit Sportwetten verdienen.....

Ne, Ernsthaft: Mittelalter!!!!! Als Ritter durch die noch unbebaute Natur reiten, dem Sonnenuntergang entgegen, zwischendurch in einer Burg rasten, und nette Burgfräulein kennen lernen, dann wieder reiten, genießen, essen, etc. So halt ein Ritterleben, wie es im Buche steht.
 
Zurück