PiusQuintus am 26.02.2009 10:22 schrieb:
Interessantes Thema. Erst gestern habe ich mir wieder gewünscht, Köln mal vor seiner Zerstörung sehen zu können, ohne die hässlichen Betonbauten der Nachkriegszeit und der Gegenwart.
Wenn ich könnte, würde ich auch in die Antike zurückreisen: Ins Israel König Davids und zu den Pharaonen ebenso wie ins alte Griechenland (bzw. Athen) und das Rom zu Zeiten Cäsars und Konstantins, ebenso aber zur Kreuzigung Jesu. Dann ab ins 9. Jahrhundert nach Aachen zu Karl dem Großen, in die florierenden Städte Italiens im Mittelalter und in der Neuzeit (dann auch die deutschen Städte Köln und Heidelberg), dann nach Wittenberg zu Luther, schließlich noch nach Münster zur Unterzeichung des Westfälischen Friedens. Aber nur als unsichtbarer Beobachter, quasi als Geist (und mit einem Babelfisch ausgestattet
).
Und dann später im 19. Jahrhundert evtl. zusammen mit Wyatt Earp einen trinken, um alles wieder zu vergessen? Nur so ne Idee
Aber du bringst mich auf was Ernsthaftes: Historische Städte: Die würden mich schon auch interessieren: Die Architektur, die Menschen, ihre Kleidung, die ganze Atmosphäre ... und auch die historische und prähistorische Natur: z.B. Landschaften, Tiere und Pflanzen der Welt zu einer Zeit, als es in Gegenden wie dem heutigen Deutschland noch Urwald gab.
An geschichtlichen Ereignissen hätte ich allerdings wenig Interesse - mehr am "gewöhnllichen" Leben, an allem halt. Würde ich heute als Geist die USA des 21. Jahrhunderts kennenlernen wollen, dann würde ich mich ja auch nicht darauf beschränken wollen, bei der Vereidigung von Barrack Obama vor Ort zu sein.