• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Zeitreise in die Vergangenheit

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Da ich mich in meinem hohen Alter mittlerweile sehr für Geschichte interessiere, bin ich auf der Suche nach Vorschlägen, welche geschichtlichen Ereignisse für euch interessant und erwähnenswert sind um mein geschichtliches Wissen zu erweitern.

Es gibt bestimmt noch unzählige unbekannte und hochinteressante Ereignisse in der Vergangenheit, von denen ich noch nichts gehört habe und für die ich mich interessieren könnte.

Ich habe mich mit einem ebenso geschichtsbegeisterten Freund darüber unterhalten, in welche Epoche wir denn reisen würden, wenn wir eine Zeitmaschine hätten, um ein geschichtliches Ereignis hautnah, sozusagen aus dem Fernsehsessel, mitzuerleben.

Da ich unzählige Bücher über Hernan Cortes und seine Eroberung von Mexico gelesen habe, wäre dies meine erste Wahl. Mitzuerleben, wie eine Handvoll spanische Eroberer es geschafft haben, das ganze Atztekenreich zu erobern, würde ich zu gern mit meinen eigenen Augen sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hernan_Cortez

Auf welches Reise würdet ihr euch begeben, wenn ihr eine Freifahrt in der Zeitmaschine hättet? Und warum würdet ihr ausgerechnet dorthin reisen?
 
Wenn ich die Möglichkeit hätte , würde ich zurück ins Jahr 1933 reisen , mit nem MG bepackt und würde schauen , dass eine Person nicht an die Macht kommt :B

Ne , im Ernst , ich denk , ich würde in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg reisen : Wiederaufbau , DDR , BRD , das wäre für mich interessant zu sehen , wie die Unterschiede zwischen DDR und BRD gewesen sind . Man hört es zwar immer und sieht auch Bilder , aber ich würde es gerne live sehen .
 
Ich würde in das Jahr 1975 reisen und einen gewissen Bill Gates mit finanziellen Mitteln in seiner neuen Geschäftsidee unterstützen und Teilhaber einer kleinen Software-Schmiede werden.
Ein paar Jahre später würde ich Geschäftsideen und Firmannamen wie Ebay, Google, Yahoo, etc. patentieren lassen.

Zurück in unserer jetzigen Zeit, ich wär der reichste Mensch der Erde und würde an Black Jack und Nutten zu Grunde gehen.... :B
 
ich wär durchaus gern mal im alten rom als einer der "oberschicht" im pompeij dabeigewesen, so für ein jahr orgien feiern usw. :P und am tag vor dem vulkanausbruch hätt ich es mir auf einem anderen berg in der nähe, weit genug weg, um sicher zu sein, gemütlich gemacht und mir das naturschauspiel angeschaut. natürlich hätt ich mir dafür dann 3-4 der hübschen nachbarstöchter mitgenommen (picknik als vorwand ;) ) und hätte mit denen das letzte pompejiesche adelsblut dann neu verbreitet :-D

auch im königshaus der alten ägypter wäre ich gern dabeigewesen, vlt. als hoher beamter, der alles mitbekommt, ohne selber in irgendeiner gefahr zu schweben. dann wüßt ich vlt auch sicher, warum die pyramiden so gebaut wurden, wie sie nun dastehen, und ob es irgendeine tiefergehende bedeutung hat ^^
 
ich würde 2000 Jahre in die Vergangenheit reisen und mir gern den Typen anschauen, der über Wasser laufen konnte, bzw. die Leute, die es für die Nachwelt aufgeschrieben haben.
 
Ich würde ins Jahr 1980 reisen und meine eigene Geburt verhindern. Mal sehen, ob das Paradoxon dann die Welt aus den Angeln hebt. :-D

@Herbboy: War da nicht Knaben-Liebe angesagt? Wäre dir das egal? :P :B
 
ich glaube ich würde zuerst mal zu den diversen Großen Ereignissen der Abrahamitischen Religon reisen und schauen wie das in wirklichkeit war und nicht wie im größten Dokumentiertem Stille-Post-Spiel, man bedenke das zwischen Jesu Tod und dem erstem Evangelium immerhin 35 vergangen sind, bzw. wer alles wirklich gelebt hat, die Auserbiblischen Quellen sind auch rare

Ansonsten, puh, ich glaube sonst würde ich u Legendären Konzerten reisen

Rage1988 am 25.02.2009 19:09 schrieb:
Wenn ich die Möglichkeit hätte , würde ich zurück ins Jahr 1933 reisen , mit nem MG bepackt und würde schauen , dass eine Person nicht an die Macht kommt :B

Yeah, dann leben wir in C&C 2 :B
 
Kreon am 25.02.2009 19:27 schrieb:
ich würde 2000 Jahre in die Vergangenheit reisen und mir gern den Typen anschauen, der über Wasser laufen konnte, bzw. die Leute, die es für die Nachwelt aufgeschrieben haben.
Och würd ich nicht machen, dann wirst du nur sehen das die alle total zugedröhnt waren als die das aufgeschrieben haben
 
Mothman am 25.02.2009 19:31 schrieb:
@Herbboy: War da nicht Knaben-Liebe angesagt? Wäre dir das egal? :P :B

Im römischen Reich war das meines Wissens nicht mehr verbreitet als üblich. Im alten Athen dagegen war das schon mal verstärkt Mode. Als Mitglied der römischen Oberschicht, der sich seine Finger nicht in den politischen Machtkämpfen verbrennt, war es damals bestimmt ein schönes Leben.
Aber im alten Ägypten als Beamter? Find ich nicht so prickelnd, ein nicht geringer Teil der Beamten waren nämlich Eunuchen.
 
ich interessiere mich ziemlich für geschichte(ich studiers ja auch *g*), und so gibt es zig sachen, bei denen ich gerne dabei gewesen wäre oder die ich mir liebend gerne angeschaut hätte(oft mit einem gewissen sicherheitsabstand ;) )...diverse schlachten wie z.b. die am skagerrak (großkampfschiffe :X ) oder trafalgar oder oder; auch jesus hätte ich mir gerne mal angeschaut... evtl wärs auch ganz interessant gewesen, bei der entdeckung amerikas dabeigewesen zu sein...
 
Damaskus am 25.02.2009 19:58 schrieb:
Mothman am 25.02.2009 19:31 schrieb:
@Herbboy: War da nicht Knaben-Liebe angesagt? Wäre dir das egal? :P :B

Im römischen Reich war das meines Wissens nicht mehr verbreitet als üblich. Im alten Athen dagegen war das schon mal verstärkt Mode.
ja, so ist es, obwohl es mir sogar recht wäre, denn je mehr typen auf knaben stehen, desto mehr frauen beiben für mich :-D ;)


Aber im alten Ägypten als Beamter? Find ich nicht so prickelnd, ein nicht geringer Teil der Beamten waren nämlich Eunuchen.
ich wär natürlich beauftragter zum genauen check der jungfrauen, die dem pharao vorgestellt wurden :-D
 
Herbboy am 25.02.2009 20:52 schrieb:
Damaskus am 25.02.2009 19:58 schrieb:
Aber im alten Ägypten als Beamter? Find ich nicht so prickelnd, ein nicht geringer Teil der Beamten waren nämlich Eunuchen.
ich wär natürlich beauftragter zum genauen check der jungfrauen, die dem pharao vorgestellt wurden :-D


Du meinst die, die sich immer nackt Bälle zuwerfen? :-o
 
Ich würde gerne die Deutschen... bzw. die Einwohner meiner Heimat in der Jungsteinzeit oder Bronzezeit besuchen. Die Typen, die überall diese Hünengräber gebaut haben oder Tongefäße verbuddelt haben und schließlich die Himmelsscheibe.
Die Spuren dieser Kulturen haben mich durch meine Kindheit begleitet, und ich würde gern wissen, was das alles sollte.
Ich hoffe auch, das es vom Klima und Lebensstil eine angenehme Zeit war. Nicht so stressig wie in Rom oder Ägypten, wo man am Arsch war, wenn man nicht zur Oberschicht gehörte.

Außerdem wär ich gern mit Thor Heyerdahl auf der Kon-Tiki mitgefahren.
 
hm
aber waren Eunuchen aber nich eher in China

Nope81 am 25.02.2009 21:17 schrieb:
Außerdem wär ich gern mit Thor Heyerdahl auf der Kon-Tiki mitgefahren.

also da wär ich doch lieber mit den ersten Schilfbooten damals mitgefahren =)
 
Herbboy am 25.02.2009 20:52 schrieb:
Aber im alten Ägypten als Beamter? Find ich nicht so prickelnd, ein nicht geringer Teil der Beamten waren nämlich Eunuchen.
ich wär natürlich beauftragter zum genauen check der jungfrauen, die dem pharao vorgestellt wurden :-D

Der war in jedem Fall Eunuch...

:finger:

Mich persönlich würde das antike Rom reizen, so im 1. Jahrhundert n. Chr.
 
Spassbremse am 25.02.2009 21:27 schrieb:
Herbboy am 25.02.2009 20:52 schrieb:
Aber im alten Ägypten als Beamter? Find ich nicht so prickelnd, ein nicht geringer Teil der Beamten waren nämlich Eunuchen.
ich wär natürlich beauftragter zum genauen check der jungfrauen, die dem pharao vorgestellt wurden :-D

Der war in jedem Fall Eunuch...

:finger:

Mich persönlich würde das antike Rom reizen, so im 1. Jahrhundert n. Chr.

Ich würde die Zeit zwischen ~90 und 160 n Chr. nehmen. Dürfte so in etwa den Höhepunkt Roms markieren und war innenpolitisch (mit den Kaisern Trajan und Hadrian) relativ ruhig. 192 folgte dann ja schon wieder ein störender Bürgerkrieg.
 
Ich wollte definitiv nach Sumer, so um ca 2700 v.Chr. - kann mir nichts spannenderes vorstellen.

edit: Allein wenn ich sowas lese: "Die Sumerer haben die erste bekannte Kultur mit hoch entwickelter Mathematik hervorgebracht. Sie gelten als die Erfinder des Gewölbes und gründeten mit Ur, Uruk und Lagasch die ältesten bekannten Städte mit Monumentalbauten, insbesondere der für Mesopotamien typischen Zikkurat. Auch die Anfänge der Astronomie sind in Sumer zu finden. Die Sumerer kannten bereits den Merkur und andere Planeten."
Und das lange vor Christi.
Wenn ich dazu noch das heutige Wissen mit in die Vergangenheit nehmen könnte, wäre ich in der heutigen Erinnerung hoffentlich einer der größten und genialsten Mathematiker und Erfinder. :B
 
ich würde meine Reise verkaufen an jemand anderen und mir von dem Geld jetzt noch schnell nen schönes Leben machen :finger:
 
skicu am 25.02.2009 23:26 schrieb:
edit: Allein wenn ich sowas lese: "Die Sumerer haben die erste bekannte Kultur mit hoch entwickelter Mathematik hervorgebracht.
stimmt, die haben zB die summe erfunden, die summerer. :B


Wenn ich dazu noch das heutige Wissen mit in die Vergangenheit nehmen könnte, wäre ich in der heutigen Erinnerung hoffentlich einer der größten und genialsten Mathematiker und Erfinder. :B
vlt. BIST du ja in die zeit gereist (oder wirst reisen ^^ ) und BIST einer der bekanntesten mathematiker, hast aber damals dann "vor ort" nicht mehr auf die reihe gekriegt als ein paar torbögen und erste astrologische ideen ;)


aber im ernst: wenn man so als "messiahs" der wissenschaft dort einfach auftauchen würde, könnte es schnell in der zelle enden... man müßte das wissen von heute SEHR behutsam verbreiten, dazu noch mit mitteln erklären,die die leute verstehen und nachvollziehen können (zB wenn du einfach erzählst "erde drehen sich um sonne, waistu!", dann schauen die dich nur an und gehen weiter), UND noch das glück haben, lang genug zu leben, denn selbst wenn man sich bemüht: man bekommt dort nicht DIE hygiene und gesunde lebensmittel wie hier, und dazu kommen noch meuchelmörder&co ;)
 
Zurück