• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ZDF-Chefredakteur Brender muss gehen...

ansich sollte ich "meine" GEZ-Gebühren nicht mehr an die ersten Programme schicken, sondern an die Privaten, die werden immerhin nicht (so offentsichtlich) von der Politik beeinflusst - gut, die werden von der Wirtschaft geleitet, aber nicht von der Politiz (ob letzteres so viel besser ist weiß ich nicht, aber es gab in keinem Land, in dem Konzerne das Fernsehn leiten, so große Freiheitseinschnitte wie in Ländern, in denen die Regierung die Fernsehsender beeinflusste.
Das ist doch nicht dein Ernst...Ich finde zwar auch, dass die Öffentlich Rechtlichen immer niveauloser werden, aber im Vergleich zu den Privatsendern sind sie noch kulturelle Leuchttürme. Wenns die nicht mehr gäbe, dann würde das Fernsehn quasi nur noch aus Raabevents, Soaps, US-Serien und Realitydokus bestehn. Furchtbarer Gedanke.
wenns nach mir ginge, könnte man die öffentlich-rechtlichen auch abschaffen. Man zahlt Gebühren und weiss nicht, wofür... Bildungsauftrag? Ok, es gibt Phoenix. Dort werden einige wirklich gute Dokus gezeigt. Aber alle anderen öff. rechtl. -Sender?
Und gerade Computerspieler sollten über die "Seriösität" von Frontal, Hart aber Fair usw. bestens informiert sein. Statt fairer Berichterstattung darf bei Hart aber Fair ein selbsternannter Experte Dr. Pfeiffer der breiten Öffentlichkeit weismachen, WOW sei ein virtuelles Kriegsspiel, in CS würden Mädchen vergewaltigt usw.

Ich denk mir da immer... Was ist denn bei den Themen, von denen ich nicht so viel weiss? Was für ein Brei wird mir denn in Politik oder Versicherungsfragen aufgetischt? Dann verzichte ich lieber auf diesen Propaganda-Mist.
Für viele Menschen sind PC-Spiele aber nicht das Wichtigste in ihrem Leben.
Ich will die tendenziöse Berichterstattung gar nicht schönreden, aber die gibt es bei den Privaten ebenso wie bei den ÖR, und dagegen hilft nur, sich umfassend zu informieren, frei verfügbare Medien genug haben wir dazu.
 
ansich sollte ich "meine" GEZ-Gebühren nicht mehr an die ersten Programme schicken, sondern an die Privaten, die werden immerhin nicht (so offentsichtlich) von der Politik beeinflusst - gut, die werden von der Wirtschaft geleitet, aber nicht von der Politiz (ob letzteres so viel besser ist weiß ich nicht, aber es gab in keinem Land, in dem Konzerne das Fernsehn leiten, so große Freiheitseinschnitte wie in Ländern, in denen die Regierung die Fernsehsender beeinflusste.
Das ist doch nicht dein Ernst...Ich finde zwar auch, dass die Öffentlich Rechtlichen immer niveauloser werden, aber im Vergleich zu den Privatsendern sind sie noch kulturelle Leuchttürme. Wenns die nicht mehr gäbe, dann würde das Fernsehn quasi nur noch aus Raabevents, Soaps, US-Serien und Realitydokus bestehn. Furchtbarer Gedanke.
wenns nach mir ginge, könnte man die öffentlich-rechtlichen auch abschaffen. Man zahlt Gebühren und weiss nicht, wofür... Bildungsauftrag? Ok, es gibt Phoenix. Dort werden einige wirklich gute Dokus gezeigt. Aber alle anderen öff. rechtl. -Sender?
Und gerade Computerspieler sollten über die "Seriösität" von Frontal, Hart aber Fair usw. bestens informiert sein. Statt fairer Berichterstattung darf bei Hart aber Fair ein selbsternannter Experte Dr. Pfeiffer der breiten Öffentlichkeit weismachen, WOW sei ein virtuelles Kriegsspiel, in CS würden Mädchen vergewaltigt usw.

Ich denk mir da immer... Was ist denn bei den Themen, von denen ich nicht so viel weiss? Was für ein Brei wird mir denn in Politik oder Versicherungsfragen aufgetischt? Dann verzichte ich lieber auf diesen Propaganda-Mist.
Das ist ja das tolle, du wirst nicht gezwungen die ÖR zu sehen oder zu lesen, du darfst auch gerne die Privaten gucken die den Aktionären und Investoren hinterherlaufen.
 
Mit Konservativismus hat das Ganze nichts zu tun, sondern mit persönlicher Abrechnung, Eitelkeit und Machterhalt- und einer gehörigen Portion Ignoranz. Ich glaube nicht, dass sich Koch klar darüber ist, wie dieser Vorgang auf die Öffentlichkeit wirkt ...
och, da bin ich mir sehr sicher, dass er weiß dass es nicht undebingt vorteilhaft aussieht. ist ihm aber auch egal zum einen betont er ja öffentlich den besitzanspruch der politik an den ör medien und zum anderen wäre es wohl sehr viel schlimmer für das ansehen der union, wenn merkel und nicht koch als einflussnehmer in der presse stehen würde. was meinte der brender zur frau merkels angewohnheiten die anstalten antanzen zu lassen, wann es ihr gefällt "Das machen wir nicht mehr, wir sind doch nicht bei Hofe". also merkel will ihn nicht, stoiber hat das als erstes ausgesprochen und koch ist halt nur ausführender... nuja ob es nur zufall ist, dass das neugestaltete heute studio irgendwie ziemlich stark an die aktuelle kamera erinnert??
Mit ist schon klar, dass Mutti als wirkliche Strippenzieherin im Hintergrund agiert. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob sie und ihre Gefolgsleute sich der Tragweite ihres Handelns bewusst sind. Klar hat Angie ein Interesse daran, als "starke Frau", als Macherin, wahrgenommen zu werden. Nur ist das in diesem Fall ein hochriskantes Spiel, das ganz sicher anders ausgehen wird, als sie und ihre Lakeien es sich ausgemalt haben.

Es ging hier lediglich
darum, einen unliebsamen Journalisten unschädlich zu machen.
Was mich dabei am meisten aufregt: Wieso hat denn keiner von den anderen
Vertretern im Aufsichtsrat den Mumm, offen dagegen vorzugehen, notfalls
bis zum das BVerfG (wo eine Klage -laut div. Staatsrechtlern- durchaus
Chancen auf Erfolg hätte)? Jeder empört sich -zu Recht!- über diese Art
der Einflussnahme auf einen Fernsehsender, aber zieht auch jemand die
Konsequenzen daraus und widersetzt sich?
brender war unbeliebt, aber es ging nicht lediglich darum, sondern die gelegenheit war gerade passend. anscheinend geht es wirklich nur um die möglichkeiten der politik zur einflussnahme auf die ör. zwar wurden bei allen anstalten bisher die posten nach parteizugehörigkeit besetzt, aber es galt z.b. das empfehlungen des intendanten berücksichtigt wurden, schächter (im übrigen cdu mitglied) empfahl brenders verlängerung, die union wollte aber klar machen, das sie das sagen hat und nicht wer anderes wie z.b. der intendant. naja, die aufsichtsgremien bestehen halt aus bundestagsabgeordneten, landtagsabgeordneten und ein oder zwei anderen freunden - das die nichts machen werden ist klar. und wenn man wegen diesem thema übers bverfg geht, könnte es passieren, dass das ör system in deutschland an sich als verfassungswidrig erklärt wird (den eigentlich sollte es nur einen nationalen tv sender geben, regionale so viel wie sie wollen, die existenz von das erste und zdf als sog. nationale sender sind somit schon mal ein problem und seit die regionalen ("die dritten" auch national zu empfangen sind, ergeben sich noch mehr fragezeichen...
nuja, aber vielleicht beschäftgt sich nun die eu-kommission damit, die haben da schon länger ein auge drauf.
Sag ich ja. Die Verflechtung ist viel zu dicht, die Seilschaften viel zu komfortabel, um sich wirklich wirksam zu echauffieren. Bestes Beispiel: König Kurt aus RLP: Der ist mit der Entscheidung des Aufsichtsrates auch nicht zufrieden, warnt aber davor, am System entwas zu ändern (letzter Abschnitt). Das zeigt nur, dass die SPD ebenso vorgegangen wäre, hätte sie es gekonnt. :S
Wurde der Artikel gekürzt? Er warnt vor einer Klage, stellt aber klar dass man sich überlegen sollte ob es sinnvoll ist so viele Politiker in dem Gremium zu haben ?
 
Das ist ja das tolle, du wirst nicht gezwungen die ÖR zu sehen oder zu lesen, du darfst auch gerne die Privaten gucken die den Aktionären und Investoren hinterherlaufen.

tja, aber er wird -theoretisch zumindest- gezwungen die ör-medien zu bezahlen; egal ob er sie konsumiert oder nicht. ;)
 
Das ist ja das tolle, du wirst nicht gezwungen die ÖR zu sehen oder zu lesen, du darfst auch gerne die Privaten gucken die den Aktionären und Investoren hinterherlaufen.
ich habe doch nie behauptet, dass die privaten besser sind, oder?
:confused:
habe die bewusst gar nicht erwähnt. aber die ÖR haben gesetzliche Bestimmungen, wie zB eben den Bildungsauftrag und objektive Berichterstattung. Wenn sie dem nicht nachkommen, verlieren sie imo ihr Berechtigung.

@pius:
lies doch mal bitte meinen letzten Absatz. es geht ja eben nicht nur um Spiele, das war ja meine Aussage. Auch hier kann ich auf die gesetzlichen Bestimmungen für ÖR verweisen und behaupte, dass sich die ÖR in Sachen Objetivität von den Privaten da nicht mehr grossartig unterscheiden. Das Thema dieses Threads zeigt ja eindeutig, dass bei den ÖR politische Motive eine Rolle spielen. Das beisst sich eben mit objektiver und sachlicher Berichterstattung, wozu die ÖR gestzlich verpflichtet sind.
 
Das ist ja das tolle, du wirst nicht gezwungen die ÖR zu sehen oder zu lesen, du darfst auch gerne die Privaten gucken die den Aktionären und Investoren hinterherlaufen.

tja, aber er wird -theoretisch zumindest- gezwungen die ör-medien zu bezahlen; egal ob er sie konsumiert oder nicht. ;)
wenn die ÖR ihren gesetzlichen Bestimmungen nachkommen und die Politik sich nicht einmischen würde, zahle ich meine GEZ sogar mit Kusshand ;)
 
Es scheint sich endlich jemand gefunden zu haben eine Organklage vorzubereiten. Ironischerweise können ja nur Politiker (Bundestag oder Landesregierungen) dagegen klagen, dass die Politik so viel Einfluss auf das ZDF hat. Welcher Politiker beschneidet sich gern seiner Kompetenzen? Beck hat zwar kritisiert, will aber nicht klagen. Ziemlich feige.

Nur die Grünen im BT wollen es endlich tun: www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,664171,00.html

Neuerdings reicht wohl sogar auch ein Quorum im BT von einem Viertel der Abgeordneten. Da sich die Linken voraussichtlich anschließen werden, müssen noch 12 Abgeordnete der FDP überzeugt werden. Hier könnten sie beweisen, dass sie keine Umfaller sind, wenn es um Recht und Freiheit geht. Mal gucken, wie das ausgeht.
 
still ist es geworden um die ganze sache... leider. nun, ich hoffe die grünen kommen mit der klage durch, wäre auf jeden fall ein erfolg zugunsten der demokratie.bin auch relativ zuversichtlich, dass ein paar fdp abgeordnete dem ganzen beipflichten. dies wird sich aber noch herausstellen. schauen wir mal...
 
still ist es geworden um die ganze sache... leider. nun, ich hoffe die grünen kommen mit der klage durch, wäre auf jeden fall ein erfolg zugunsten der demokratie.bin auch relativ zuversichtlich, dass ein paar fdp abgeordnete dem ganzen beipflichten. dies wird sich aber noch herausstellen. schauen wir mal...
Georg Schramm hat sich der Sache angenommen. Viele im Publikum, vor allem Wowereit, sehen ziemlich bedrückt aus, als ob sie dort nicht gern säßen und sich diese Wahrheiten anhören müssten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück