• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtuber PewDiePie in neuen Skandal verwickelt

Eine "Plattform bieten" ist aber trotzdem etwas ganz anderes - damit meint man an sich, dass man demjenigen die Gelegenheit bietet, seine Meinung kundzutun oder zumindest zB ein Video von demjenigen zeigt. Man muss doch aber gewisse Missstände auch ansprechen, selbst falls dann einzelne aus Neugier sich den Kram anschauen, den derjenige von sich gibt - wenn man zB vor extremistischen Islamisten warnt, dann bietet man denen ja laut Deiner Argumentation auch eine Plattform und sollte sie daher lieber totschweigen - und das findest du ja sicher nicht gut, oder? ;)

Dass gewisse Themen auch Klicks bringen ist klar. zb die TV-Sender berichten ja auch von Themen, die potentiell interessant sind, obwohl sie sachlich gesehen kaum jemanden direkt betreffen. zB berichtet man eher von einem schweren Busunfall, weil das eben für viele interessanter ist als eine News darüber, dass zb die Strompreise steigen oder so was, obwohl letzteres jeden betrifft, der Unfall aber betraf von den Tausenden Leuten, die auf der Autobahn unterwegs war, weniger als ein Promille direkt. Daraus kann man aber nicht den Vorwurf stricken, dass es NUR um die Klicks/die Quote geht und nicht um Information.

Gebe dir prinzipiell Recht, über extremistische Islamisten sollte man immer informieren und aufklären, ergo, eine Plattform bieten. Information ist meist wichtig! Aber PewDiePie einfach mal unter den Tisch fallen lassen, wenn er eh allen nur auf die Füße tritt und die allgemeine Stimmung eh schon Anti hier im Forum ist, würde ja vermutlich auch nicht schaden, geschweige denn jemand hier vermissen :B oder? Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, für PewDiePie funktioniert diese Show... wollte da jetzt gar nicht so gegen unsere geliebte PCG feuern. Sehe deine Argumentation aber voll ein. Aber der Ur-Beitrag von Lost Viking wurde ja schon korrigiert, berichten wäre da der vermutlich eher angemessene Ausdruck :)

Gebe dir prinzipiell Recht, über extremistische Islamisten sollte man immer informieren und aufklären, ergo, eine Plattform bieten. Information ist meist wichtig! Aber PewDiePie einfach mal unter den Tisch fallen lassen, wenn er eh allen nur auf die Füße tritt und die allgemeine Stimmung eh schon Anti hier im Forum ist, würde ja vermutlich auch nicht schaden, geschweige denn jemand hier vermissen :B oder? Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, für PewDiePie funktioniert diese Show... wollte da jetzt gar nicht so gegen unsere geliebte PCG feuern. Sehe deine Argumentation aber voll ein. Aber der Ur-Beitrag von Lost Viking wurde ja schon korrigiert, berichten wäre da der vermutlich eher angemessene Ausdruck :)

Es wäre nur schön, wenn die unterbezahlten PCGames Newsautoren nicht nur einen Artikel irgendwo von einer Webseite abschreiben sondern sich bei verschiedenen Quellen über die richtigen Sachverhalte aufklären würden, gerade eben bei solchen reißerischen Themen. Am einfachsten wäre es schon die Kommentare zu diesen Artikeln zu lesen, weil da oft mehr Hintergrundinfo enthalten ist als im Artikel selbst.

Pewdiepie ist ja aus Angst vor den ganzen SJW-Mobs schon absolut handzahm in den letzten Monaten geworden. Natürlich können sie ihn trotzdem nicht in Ruhe lassen, weil er eben ein "Normalo" ist, dazu weiß und hetero (und seine Freundin ist auch noch hübsch und blond, geht ja gar nicht).

Uhhh... der Furz brauchte wieder mehr Klicks und Abonnenten. Gut gemacht PCG und Co.... gut gemacht....

Ich habe mir die Szene wegen der sich nun aufgeregt wird angesehen. Sie ist so handzahm, dass selbst Nachrichtensender sie zeigen. Das erklärt wohl das MSNBC Logo in der Aufnahme. Irgendeine Form von Rassismus oder Antisemitismus habe ich jetzt auch nicht wirklich gesehen in den letzten ~8 Minuten von Part 1.

Pewdiepie ist ja aus Angst vor den ganzen SJW-Mobs schon absolut handzahm in den letzten Monaten geworden. Natürlich können sie ihn trotzdem nicht in Ruhe lassen, weil er eben ein "Normalo" ist, dazu weiß und hetero (und seine Freundin ist auch noch hübsch und blond, geht ja gar nicht).

Ja, schön die Theorie der Hirnlosen und leicht Beeinflussbaren unterstützen - es gibt voll total eine Verschwörung gegen weiße Heteros. Das hat bestimmt nichts mit Pewdipies Aussagen in der Vergangenheit zu tun, Quatsch. Der weiße heterosexuelle Mann ist vom Aussterben bedroht, ich sags dir. Total. Ich schau mich um und es gibt quasi überhaupt keine mehr, alle weg-SJWt.

Dass es wirklich allen Ernstes Leute gibt die diesen Müll glauben ist einfach nur erschreckend und traurig.

Was Pewdipies neuesten "Aufreger" angeht... das ist einfach belanglos, Menschen haben einfach zuviel Zeit und müssen sich deshalb immer neue schwachsinnige Anlässe suchen sich aufzuregen. Klar, Pewdipie ist eine einfache Zielscheibe angesichts früherer Entgleisungen und seiner generellen Aufmerksamkeitssucht und seiner penetranten Art - und ja, man sollte schon prüfen was man da so empfiehlt - aber letztendlich ist es einfach ein weiteres Beispiel für "Geilo da können wir wen rund machen, alle Ventile öffnen und Feuermodus auf RANT stellen!". Daraus allerdings abzuleiten dass es eine wie auch immer geartete Jagd auf "Normies" (allein schon der Gebrauch des Wortes zeigt was ich von diesem Diskussionsniveau zu halten habe) gäbe ist allerdings bizarr. Was kommt als Nächstes? "Verteidige das weiße Kulturgut und setz vier Kinder in die Welt"? *schauder*

Pewdipie ist ein Depp.

Dafür braucht es keine Analyse sondern eine Beobachtung von knapp drei willkürlich ausgewählten Videos von ihm.

Es wäre nur schön, wenn die unterbezahlten PCGames Newsautoren nicht nur einen Artikel irgendwo von einer Webseite abschreiben sondern sich bei verschiedenen Quellen über die richtigen Sachverhalte aufklären würden, gerade eben bei solchen reißerischen Themen. Am einfachsten wäre es schon die Kommentare zu diesen Artikeln zu lesen, weil da oft mehr Hintergrundinfo enthalten ist als im Artikel selbst.

Es gibt null Rechtfertigung dafür, solche Videos gut zu finden. Das hat nichts mit Recherche zu tun. Vielleicht verstehst du das nicht. Aber einen solchen Kanal zu empfehlen ist unter aller Kanone. Es gibt in meinen Augen absolut keine Entschuldigung dafür. Es gibt keine Sachverhalte, die sowas aufklären. Denn entweder kennt er den Kanal und weiß, was dieser Youtuber sonst so postet oder er hätte sich mal darüber informieren sollen. So, wie ihr Recherche hier erwartet, kann man das auch von einer Youtube-Größe wie PewDiePie erwarten, der Millionen von Fans mit seinen Videos beeinflusst. Daher gibt es für mich absolut gar keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten.
Das magst du anders sehen, aber so gehen Meinungen nun einmal auseinander.

Es gibt null Rechtfertigung dafür, solche Videos gut zu finden. Das hat nichts mit Recherche zu tun. Vielleicht verstehst du das nicht. Aber einen solchen Kanal zu empfehlen ist unter aller Kanone. Es gibt in meinen Augen absolut keine Entschuldigung dafür. Es gibt keine Sachverhalte, die sowas aufklären. Denn entweder kennt er den Kanal und weiß, was dieser Youtuber sonst so postet oder er hätte sich mal darüber informieren sollen. So, wie ihr Recherche hier erwartet, kann man das auch von einer Youtube-Größe wie PewDiePie erwarten, der Millionen von Fans mit seinen Videos beeinflusst. Daher gibt es für mich absolut gar keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten.

Wieso sollte sich überhaupt irgendjemand für seinen Geschmack vor einer anderen Person rechtfertigen müssen?

PCGames schrieb:
(...) Tod einer gewissen Heather Heyer lustig, die während einer Protestaktion von einem Auto überfahren wurde

einer "gewissen"? really? :rolleyes:
außerdem wurde die frau auch nicht lediglich "überfahren", sie wurde (implizit: vorsätzlich) ermordet!

Im ersten Teil des Death-Note-Reviews zeigt E;R gegen Ende des Videos sogar Bilder von der Amokfahrt, bei der die Frau getötet wurde, auf einer Demonstration gegen Rassismus. Und solche Szenen muss man nutzen, um ein Review-Video zu "untermalen"? Echt?
Nicht "zu untermalen", sondern, um mit diesem Beispiel einen Kritikpunkt zu erläutern. Und in der Art und Weise, wie das in das Video integriert ist, finde ich das angemessen. (Link)

Es gibt null Rechtfertigung dafür, solche Videos gut zu finden. [...] Aber einen solchen Kanal zu empfehlen ist unter aller Kanone. Es gibt in meinen Augen absolut keine Entschuldigung dafür. Es gibt keine Sachverhalte, die sowas aufklären. Denn entweder kennt er den Kanal und weiß, was dieser Youtuber sonst so postet oder er hätte sich mal darüber informieren sollen.
Ich weiß ja nicht, was PDP nun genau empfiehlt und werde auch einen Teufel tun, mir deswegen jetzt das entsprechende Video rauszusuchen .... aber was E;R in seinem Deathnote Kritik Video (Part1) sagt, hat scheinbar Hand und Fuß. Es ist eine recht begründete Kritik an der Umsetzung des Live Action Films.
Wenn ich nun sagen würde: "Hier, diese Deathnote Kritik solltest du dir mal ansehen" oder vielleicht auch den Kanal empfehle, weil mich noch andere Film Kritiken dort interessiert haben, muß ich ja noch lange nicht alle(!) Videos in ihrer Gänze(!) gesehen haben und je nachdem, wie sehr E;R mit welcher Meinung auch immer hausieren geht, kann man das durchaus auch übersehen.

Und in der Art und Weise, wie das in das Video integriert ist, finde ich das angemessen. (Link)

du hörst aber schon, was er sagt? einfach nur gedankenlosigkeit (was mich bei der videoauswahl wundern würde)? doppeldeutig ist es mal in jedem fall, und ich bin mir sehr sicher, dass das auch genauso gewollt ist. kennt man ja. - oder überinterpretiere ich an der stelle?

du hörst aber schon, was er sagt? einfach nur gedankenlosigkeit (was mich bei der videoauswahl wundern würde)? doppeldeutig ist es mal in jedem fall, und ich bin mir sehr sicher, dass das auch genauso gewollt ist. kennt man ja. - oder überinterpretiere ich an der stelle?
Es geht um die Regeln des DeathNote Tagebuchs (in das man wohl Leute reinschreibt, die den Tod "verdient haben" und die daraufhin wie von einem Dschinn gewünscht tatsächlich versterben). Zusätzlich hat der Nutzer des Tagebuchs wohl noch die Möglichkeit, Personen zu "übernehmen", also quasi fernzusteuern. So könnte er eben jenen Autofahrer "ferngesteuert" haben. Und anhand dieses konkreten Beispiels erklärt er dann diese Regel.

Genauso könnte man jetzt irgendwelchen Terroristen (zB 9/11 Anschlag) als Fan Theorie die Matrix-Handlung in den Hintergrund stellen.

Und anhand dieses konkreten Beispiels erklärt er dann diese Regel.

das hab ich verstanden, auch wenn ich den film nicht kenne.
es geht darum, wie er das ganze kommentiert: "there is too much shit in the way for a car to hit her."
das ist im sinne der regelerklärung natürlich nicht falsch, aber bei dem gewählten beispielvideo hat seine wortwahl - imo ziemlich eindeutig sogar - noch eine weitere bedeutungsebene.

das hab ich verstanden, auch wenn ich den film nicht kenne.
es geht darum, wie er das ganze kommentiert: "there is too much shit in the way for a car to hit her."
das ist im sinne der regelerklärung natürlich nicht falsch, aber bei dem gewählten beispielvideo hat seine wortwahl - imo ziemlich eindeutig sogar - noch eine weitere bedeutungsebene.
Halte ich jetzt für überinterpretiert.

Warum sind Gaming Sites in letzter Zeit so scharf auf sinnlose Click Bait Nachrichten auf Bild Niveau aus?
Schämem solltet Ihr Euch, dass Ihr solch sinnlose Themen postet.

Warum sind Gaming Sites in letzter Zeit so scharf auf sinnlose Click Bait Nachrichten auf Bild Niveau aus?
Weil die Einnahmen aus den Werbeartikeln für Overwatch-Skins einfach nicht reichen.

Halte ich jetzt für überinterpretiert.
Sehe ich in diesem Fall auch so. Die Formulierung an sich ist völlig typisch für solche Videos und für Leute wie mich, die das ursprüngliche Videomaterial nicht kennen, ist in keinster Weise ersichtlich um wen es sich in dem Video handelt.
Da halte ich noch eher für diskussionswürdig, warum man ein überhaupt Video in der Art verwendet, statt zu diskutieren welches man jetzt genau verwendet hat. Auf die Füße tritt man damit garantiert immer jemandem.

Ich sehe das tatsächlich anders. Es ist ein Unterschied ob man einen Artikel ohne Hintergrundkenntnisse der Sachverhalts veröffentlicht oder ob man sagt: "Hey, mir gefällt dieses Video auf You Tube, schaut euch das mal an". Das Video, insbesondere der empfohlene Teil 2 der keinerlei Aufreger enthält, lässt nun mal nicht auf sonstiges Verhalten des Erstellers schließen.
Weißt du wirklich bei jedem Autoren, Sänger oder Schauspieler und den anderen Beteiligten an einem Produkt das du konsumierst dessen exakte politische Meinung und wählst entsprechend nach diesen Kriterien die Medien, die du konsumierst?
Oder kaufst du nur von Firmen, wo du genau weißt, an diesem Produkt hat keiner in der Kette mit "falscher" politischer Meinung mitgearbeitet?

Weil die Einnahmen aus den Werbeartikeln für Overwatch-Skins einfach nicht reichen.

Sehe ich in diesem Fall auch so. Die Formulierung an sich ist völlig typisch für solche Videos und für Leute wie mich, die das ursprüngliche Videomaterial nicht kennen, ist in keinster Weise ersichtlich um wen es sich in dem Video handelt.

ich behaupte einfach mal, dass zumindest jeder halbwegs politisch interessierte, ganz egal welcher couleur, diesen clip kennt und auch weiß, was dort zu sehen ist. in den usa sowieso. zufällig gewählt wurde er mal mit sicherheit nicht.

pdp (nur) wegen eines comments zum video an die wand zu nageln, halte ich allerdings auch für reichlich übertrieben. nur diese weißer-mann-opfer-nummer könnten sich einige hier so langsam mal sparen. das ist wirklich lächerlich.

Zurück