• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube: Tropes vs. Women - Frauenrechtlerin muss wegen Morddrohungen Haus verlassen

Ich habe nur den Eindruck, dass das bei Frauen an Brisanz gewinnt. Ich kann mich irren, denn bei Männern habe ich noch nie erlebt, dass jemand, der dagegen war, Morddrohungen erhalten hat - das meine ich. Und es logischerweise nicht besser, wenn das gleiche mit Männern gemacht wird bzw. passiert. Es ist genauso dumm.....
Ohne jetzt ein riesen Fass aufzumachen, mit dem sich Frauen-, Gender- und Männerforschung seit mehr als 10 Jahren beschäftigen: Ich bin Ansicht, dass "Weiblichkeit", "Männlichkeit" und "sexueller Trieb" etc.- gesellschaftliche Konstrukte sind, die sich verändern lassen, weil sie eben konstruiert sind. Wie das besser aussehen sollte, kann ich nicht sagen, da ich kein "Gott" bin, der entscheidet, was richtig und falsch ist. Es sei aber gesagt, dass es, so wie es jetzt ist, nicht so pralle ist.

Männer reagieren nunmal auf genau diese Reize und wenn die gute Frau diese Natürlichen Verhaltensweisen abschaffen möchte, dann tut es mir leid, ist das dämlich.

Was ist mit schwulen Männer, sind die etwa unnatürlich?!?! "Natürlichkeit" ist relativ zu betrachten. Da es auch wieder vor dem Hintergrund "Konstruktion" zu sehen ist. Natürlich ist das, von dem die Menschen behaupten, es sei natürlich. Aber wie schon gesagt, dass jetzt alles bis ins Detail zu begründen, würde hier deutlich den Rahmen sprengen. 10 Jahre Forschung kann ich hier nicht ausführen. :-D
 
10 Jahre Forschung von Leuten die dafür Geld bekommen und das auch noch von bestimmten Lobbygruppen die sich um bestimmte Fördertöpfe herum versammelt haben. Was sagt, daß wohl über die Ergebnisse aus? Sorry aber ich halte die Gender/Mainstreaming Bewegung für gefährlich und Interessen gesteuert und Nein das sind keine Interessen, die der Menschheit als ganzes zugute kommen.
Und naja zuallererstmal sind Triebe natürlich... aber andererseits unterliegt die Art und Weise wie wir die ausleben auch Beeinflußungen durch unsere Kultur und Gesellschaft, da hast du Recht.
Wir Menschen haben halt leider das Problem, daß wir uns mit unserem Verstand rumschlagen müssen, ohne den wäre es wesentlich entspannter, in jeder Hinsicht!
Gäbe es diesen Verstand nicht, gäbe es auch keine so Querulanten wie die Gute um die es hier geht... unter anderem.
 
Zitat "Ich finde es übrigens nicht das man gut Frauen als reine Sexobjekte zu betrachten, ich kann jemanden Sexy und heiß finden muss Sie dafür aber nicht auf ein Objekt reduzieren."

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Und wieso reduziert man eine Frau, wenn man sie AUCH, aber eben nicht nur als Sexobjekt betrachtet? Jeder Hetero Mann möchte auch Sex mit einer Frau haben die er toll findet und daran ist Nichts schlechtes.
Und ja es fühlt sich toll an, wenn diese "niederen" Instinkte angesprochen werden.


Ganz einfach wenn du jemanden zu Sexobjekt deklarierst sind dir die anderen Werte und Eigenschaften der Person schlicht egal. Sprich dir geht es nur um deinen Trieb. Dir ist es egal was Sie denkt, was Sie fühlt und wie es Ihr geht. Ob sie Nett ist oder ein Arsch. Sie wäre austauschbar. Kann man machen aber dann ist man halt selber ein Arsch. Also entweder bist du so oder verstehst nicht was die Reduzierung auf ein Objekt bedeutet.

Zitat "Denn nur weil jemand vermeintlichen "Bullshit" labert..." ...dazu ein Sprichwort "Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!! Aber sicher hast du Recht, daß Morddrohungen überhaupt garnicht gehen, nur leider ist es halt so, daß die Dummen unsere Welt prägen.

Das habe ich ja auch so nicht gesagt, ich habe ja nicht verlangt das du Ihr folgen sollst und das alles Gold ist was Sie sagt. Aber Sie und auch Du kommst aus einem Land in dem zum Glück Meinungsfreiheit herrscht. Niemand hat also das Recht Ihr den Mund zu verbieten und Dein Recht ist es sie zu ignorieren.
 
Ich habe nur den Eindruck, dass das bei Frauen an Brisanz gewinnt. Ich kann mich irren, denn bei Männern habe ich noch nie erlebt, dass jemand, der dagegen war, Morddrohungen erhalten hat - das meine ich. Und es logischerweise nicht besser, wenn das gleiche mit Männern gemacht wird bzw. passiert. Es ist genauso dumm.....
Ohne jetzt ein riesen Fass aufzumachen, mit dem sich Frauen-, Gender- und Männerforschung seit mehr als 10 Jahren beschäftigen: Ich bin Ansicht, dass "Weiblichkeit", "Männlichkeit" und "sexueller Trieb" etc.- gesellschaftliche Konstrukte sind, die sich verändern lassen, weil sie eben konstruiert sind. Wie das besser aussehen sollte, kann ich nicht sagen, da ich kein "Gott" bin, der entscheidet, was richtig und falsch ist. Es sei aber gesagt, dass es, so wie es jetzt ist, nicht so pralle ist.

Was "Weiblichkeit" und "Männlichkeit" angeht, sollte man vlt. zwischen dem gesellschaftlichen und physischen, sowie psychischenAspekt unterscheiden. Und da würde ich dir bezüglich des Konstrukts sogar zustimmen. Frauen haben Brüste, Männer nicht (sofern sie nicht an Adipositas leiden). Das ist ein fester Zustand, der nur selten von der naturgegebenen Norm abweicht (Stichwort: Hermaphroditen). Das ist der physische Aspekt. Das ist einfach so. Was den gesellschaftlichen Aspekt angeht...das ändert sich von Epoch zu Epoche. "Weiblich" waren vor etlichen Jahren Frauen, die was auf den Hüften hatten. Das war damals ein Schönheitsideal, aufgrund des harten Lebens. Wer nichts auf den Rippen hatte, war schwach und hat den nächsten Winter nicht überlebt. So hieß es. Und eine wohl genährte Frau galt als gebärfreudig. Heute ist das Idealbild der Frau nunmal anders konstruiert. Schlank, gebräunt und gepflegt. Das veränderte und bequemere Leben im Vergleich zu damals hat das Bild der "Weiblichkeit" und "Männlichkeit" anders konstruiert.

Die Sexualität/der sexuelle Trieb ist sowieso kein Konstrukt, da es sich nicht lenken lässt, wohl aber in Schach halten. Ich meine...auf welche Art Frauen man steht, kann man sich nicht aussuchen wie das nächste Mittagessen. Genauso wenig wie man sich aussucht, homo- oder heterosexuell zu sein. Aber man kann es mit ein wenig Willenskraft unterdrücken, sodass der Fleischpfeil nicht direkt aufs Ziel zeigt. Aber das hat nichts mit einem Konstrukt zu tun. Der Trieb ist ein irrationaler Wesenszug. Ein Konstrukt kann bewusst verändert/verbessert/what ever werden. Ein Trieb aber nicht. Der ist immer da und kann in dem Sinne nicht bewusst manipuliert werden. Insofern ist der physische und gesellschaftliche Aspekt von "Weiblichkeit" und "Männlichkeit" durchaus ein Konstrukt, bzw. konstruierbar. Aber nicht der psychische Aspekt, also die Sexualität/Sexualtrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf zu unterstellen, daß jemandem der Sex mit einer Frau haben möchte Egal, wäre was die denkt und fühlt?
Nur muß man auch festhalten, daß so eine Dekoration in einem Videospiel überhaupt nichts denkt und fühlt.
Sorry aber ich glaube, daß Wort Sexobjekt ist einfach ein wenig überladen, da werden zu viele Dinge hinein interpretiert.
 
Nachdem was man in den letzen Tagen so alles über Indie/Game Developer/Journalisten Szene hört könnte man meinen die PCG Autoren würden sich mit solchen reißerischen Meldung ein wenig zurückhalten.
Es soll keine Unterstellung schon gar keine Verharmlosung sein, aber ist schon erstaunlich, dass solche Drohungen so dienlich einem Spendenaufruf für ihre Organisation und der Notwendigkeit ihrer Werke folgt. Vor allem wenn man sich die parallelen ihrer eigentlich Kickstarter Kampagne vergleicht, durch die sie haupsächlich Ihre derzeitige Berühmtheit erlangte.
 
Am Ende geht es immer nur ums Geld... auch ihr geht es nur darum?
Und dafür tun die meisten Menschen nunmal fast alles.
Ich persönlich finde es nur Schlimm, daß dann immer so geheuchelt wird, von wegen Samariter und Weltverbesserer, meistens sind genau die, die schlimmsten.
 
Insofern ist der physische und gesellschaftliche Aspekt von "Weiblichkeit" und "Männlichkeit" durchaus ein Konstrukt, bzw. konstruierbar. Aber nicht der psychische Aspekt, also die Sexualität/Sexualtrieb.

Fakt ist, dass Frauen Brüste und Männer nicht. ABER: Wie wir diesen Umstand interpretieren bzw. was wir damit anfangen, das könne wir steuern. Das meinte ich. Aber Bourdieux meint hier, dass das was mit dem Habitus zu tun, die Reflexion über den das eigene körtperliche. Er spricht dabei von einem "Rekurs auf das körperliche Substrat". Wie schon gesagt, so einfach ist das alles nicht.
urbs, die Forschung existiert aber schon länger bzw. selbst im 18. Jahrhundert gab Menschen, gerade Frauen, die auf die Misstände aufmerksam gemacht haben. Aber damals gab es nicht diese Lobby bzw. war diese sehr klein.
 
Also jetzt mal abgesehen davon, dass sie mit manchen Punkten durchaus Recht hat, bauscht sie alles ein wenig zu sehr auf, betrachtet es teilweise schrecklich einseitig und sucht sich nicht selten dämliche Beispiele raus. Speziell das Video, auf das sich hier bezogen wird, ist alles andere als gut oder balanciert recherchiert. Die Sache mit der Gleichbehandluing etc ist häufig die, dass wenn man auf der schlecht behandelten Seite überreagiert, das Verständnis für das Anlegen schnell abhanden kommt. Speziell im im Beispiel Feminismus muss einigen Frauenrechtlerinnen klar werden, dass Feminismus nicht bedeutet eine Frau über einen Mann zu stellen, sondern tatsächlich eine Augenhöhe zu schaffen. Ja Frauen werden in allen Lebenslagen häufig noch benachteiligt, aber manchmal hab ich das Gefühl als Mann wird man grundsätzlich als Schwein gesehen, egal wie nett man sich verhält oder wie gleichberechtigend man agiert. Aber wehe man macht dann einen anzüglichen Witz... die Hölle bricht los. Ich saß mal bei einer Gruppe Feministinnen im Zug. Das war ein Spaß. Wie da bewusst über mein Geschlecht hergezogen wurde und das lautstark, obwohl ich genau daneben saß. Bei vielen Aussagen musste ich ziemlich laut lachen, weil sie teilweise aberwitzig oder einfach nur dämlich waren, was die Damen noch mehr verstörte. Manchmal war aber auch ein guter Witz dabei. Aber selbst dann durfte ich nicht "ungestraft" lachen. Also hier sind einfach zuviele übersensibilisiert. Im speziellen bei der Dame hier muss ich sagen, dass sie wirklich teilweise Dinge sagt, die niemanden und ich meine niemanden vorher in irgendeiner Form gestört hatten. Beispiel: Männliche Prostitiuierte in Spielen werden sofort mit Fable ins Lächerliche gezogen, bei The Witcher wird erwähnt, dass es sie gibt, aber das ist natürlich nicht so wichtig. Alles was Frauen in den Videos angetan wird ist um hundertmal schlimmer, als das was im selben Spiel Männern angetan wird. Selbst wenn die Tat eine ähnliche oder sogar gleiche ist. Die Beispiele sind schlecht durchdacht und zielen ziemlich eindeutig auf Provokation.

Zur Situation: Wenn die Addresse auftaucht, ist das kein normaler Irrer mehr. Dann muss man wirklich Schritte einleiten. Ich würde als Polizist das ganze aber dem üblichen Irrenschema des verrückten Promistalkers zuschreiben, anstatt das mit dem Video allein in Zusammenhang zu bringen. Sie wiederum macht direkt wieder eine Genderfrage draus. Solche Stalker gibt es leider Gottes geschlechtsunabhängig. Dass sie sich mit derartigen Äußerungen und vermeintlichen Fehlinterpretationen nicht nur Freunde macht, ist auch klar. Ich hoffe die finden den Irren und sehen zu, dass er hinter Gitter kommt. Auf den Fallout davon freu ich mich auch schon.
 
Und die Männer, die in den Spielen gezeigt entsprechen ja auch total der Realität (Vorsicht, ironie!). Darauf sollte sie eigentlich eingehen. Ich meine, hat einer von euch die Technik Aiden oder die Muckis und Kräfte von Kratos. Na gut, ich ja :-D:-D:-D Im Ernst, diese Stereotype sind doch genauso witzlos.
 
Ich werd maleficent schaun... endlich in guter Quali vorhanden. :)
Btw. gibt es hier wen der richtig durchblick beim modden von Skyrim hat, der mir Tips geben könnte?
Habe da mittlerweile schon mehrere Anläufe gesartet, aber irgendwie schaffe ich es Nicht, eine Absturzfreie Zusammenstellung zu bauen.
Habe jetzt einen Neuen Versuch gestartet bin dabei, aber vom NMM auf den MO umgestiegen... nur scheitert es hier schon daran, daß ich nicht begreife wie man Bodyslide installieren muß, bzw. die Änderungen die man in Bodyslide vornimmt, dann auch im Spiel erscheinen.
 
Wieso hat es die Brisanz wenn es mit Frauen gemacht wird und wieso hat es die nicht wenn es mit Männern gemacht wird?
In wie vielen Spielen hast du schon mal einen männlichen Prostituierten gerettet? oder zB eine männliche Leiche erotisch ansprechend als Werbeplakat für ein Spiel gesehen? oder ingame einen "male in distress" gerettet?
Das ist ja genau der Punkt, den sie anspricht: daß Frauen oft nur dafür vorkommen und darauf reduziert werden.

Wobei jetzt hier im speziellen keiner Frau Gewalt angetan wird, es handelt sich hier um Videospiele!
Sicher. Doch gewisse Sachen werde (auch unbewußt) in die Realität übernommen - seien es jetzt Reaktionsfähigkeit, gefördertes logisches Denken oder eben auch gesellschaftliche und soziale Muster.

Aber wo kommen wir denn da hin, wenn wir jetzt anfangen so "Kunst"produkte zu verbieten,...
Ok, ich gebe zu, ich habe mir das Video nicht komplett angesehen - sagt sie wirklich was davon, daß man Spiele mit solchen Szenen verbieten sollte?
 
Das ist ja das Problem der Emanzen, die sehen immer nur ihre Seite der Medaille und sie haben die Opferrolle pauschal gebucht.
Wenn sie zugeben würden/müßten, daß die Welt komplizierter ist, dann müßten sie sich ja selbst und ihre Motive hinterfragen.
Frauen sind im allgemeinen besser darin zu Lügen, vor allem darin sich selbst zu belügen.
 
schlimm ist auch, dass sarkeesian und co. ihre eigene doppelmoral nicht merken und dann von gamingseiten *räusper* unterstützt und mit irgendwelchen trophäen überschüttet werden, weil die ihre fakten nicht checken.
Solche Meinungszensurierer machen Gaming kaputt und werden dafür auch noch gefeiert.
nur weil trigger warnings ausgesprochen werden, heißt das och lange nicht, dass eine aussage wichtig, korrekt oder logisch schlüssig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ worrel... der Text den ich da kommentiert hatte Bezog sich aber auf das Leben im allgemeinen.
Das ist doch, daß worum es mir geht, daß diese Menschen nicht zwischen Realität und Spiel trennen wollen.
Und wenn es sie stört, daß Frauen oft nur dafür verwendet werden, dann soll sie selbst ein Spiel machen.

Nochwas in den Spielen die ich spiele sind meine Helden meist Weiblich! :) Ich spiel lieber mit Mädchen!^^

Menschen die die Trennung zwischen Spiel und Realität nicht schaffen, haben tiefere Probleme, da ist daß mit dem Spiel nur ein Symptom und nicht die Ursache!
Selbst wenn sie es nicht so sagt, aber das wäre doch wenn man weiterdenkt, die logische Konsequenz und selbst wenn sie es nicht sagt, viele andere tun es und das sind meist solche von denen wir nun ganz sicher nicht wollen, daß die unser Leben kontrollieren.
 
Ich habe nur den Eindruck, dass das bei Frauen an Brisanz gewinnt. Ich kann mich irren, denn bei Männern habe ich noch nie erlebt, dass jemand, der dagegen war, Morddrohungen erhalten hat
Du hast es vielleicht deswegen noch nicht erlebt, weil es ein männliches Gegenstück zur Femministin (noch) nicht gibt. Morddrohungen gegen Männer wegen jeder noch so winzigen Kleinigkeit gibt es zur Genüge (z.B wurden die Oculus-Leute beim Facebook-Deal bedroht)

Ohne jetzt ein riesen Fass aufzumachen, mit dem sich Frauen-, Gender- und Männerforschung seit mehr als 10 Jahren beschäftigen: Ich bin Ansicht, dass "Weiblichkeit", "Männlichkeit" und "sexueller Trieb" etc.- gesellschaftliche Konstrukte sind, die sich verändern lassen, weil sie eben konstruiert sind.

Genau das ist eben falsch. Bestimmte Verhaltensweisen sind angeboren. Es gibt typisch männlich und es gibt typisch weiblich und selbstverständlich viele Abstufungen dazwischen sowie Ausnahmen.
Es gibt auch Experimente aus den 60ern (USA) dazu, ob sich aus einem Jungen (mit verstümmeltem Geschlechtsteil) ein Mädchen erziehen lässt. Geendet ist es in einem Selbstmord.
Gundsätzlich ist der Genderwahn heutzutage auf Eis gelegt worden, nicht zuletzt wegen solcher "Wissenschaftler": https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4

Was ist mit schwulen Männer, sind die etwa unnatürlich?!?! "Natürlichkeit" ist relativ zu betrachten.
Es gibt Typisch männlich, es gibt Typisch weiblich, viele Abstufungen dazwischen sowie Ausnahmen.
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob Computerspiele hauptsächlich für Homosexuelle Männer entwickelt werden (um auf meine Ursprüngliche Aussage zurückzukommen).
 
Zurück