AW: ´You have liberated a people´
Trickmaster am 28.10.2007 14:46 schrieb:
Sag mir mal wie du da eine Demokratie einbauen möchtest. das ist nicht so einfach wie bei uns Christen. Wir (vor allem Protestanten) streben die Trennung von Kirche und Staat an. Muslime sehen die ganze Geschichte völlig anders, mal davon abgesehen, dass man nur den Islam frei ausleben darf.
...
das ist doch nun wirklich nicht wahr. mir völlig neu, dass die christen (welche sekte davon auch immer) nach einem säkulären staat streben und nicht dazu gewzungen worden sind. muslime und christen sehen die geschichte sehr ähnlich, nur hat sich das volk in europa schon besser vom würgegriff der christen befreien können.
TBrain am 28.10.2007 11:36 schrieb:
Trickmaster am 28.10.2007 00:03 schrieb:
Julkorn am 23.10.2007 23:51 schrieb:
.. Es ist tatsächlich eine gute Nachricht, wenn die Anzahl der monatlichen, toten Zivilisten um über 50% sinkt.
Trickmaster am 25.10.2007 16:58 schrieb:
Ich glaube die Lage in Irak hat sich nur "gebessert" weil es nicht mehr so viele Menschen gibt, die umgebracht werden können...
Wenn wir schon dabei sind TBrain, wo sind denn die Vorteile von denen die Iraker nun profitieren dürfen? Ich habe den Thread nochmals durchgekämmt und keine Vorteile gefunden, von denen die Iraker auch nur in den nächsten 5 Jahren profitieren könnten.
Freiheit und Perspektive, aber das hab ich schon geschrieben.Mir geht es einfach darum das äußerst kurzsichtige "unter Saddam gab es wenigstens Sicherheit..." zu bekämpfen. .. du in dieser Weise bereit bist Freiheit in Sicherheit einzutauschen dann kannst du auch z.B. Sklaverei als humanistisch einstufen, denn: Der Sklave bekommt von seinem Herrn Sicherheit. ... Als die Sklaverei langsam abgeschafft werden sollte haben Leute tatsächlich mit diesen Vorteilen argumentiert. Und zwar Leute, die durchaus nur das beste im Sinn hatten. Ähnlich wie heute, wenn es um die Beurteilung vieler Diktaturen geht, begehen sie nur einen Denkfehler. .. Warum finden wir Sklaverei/Totalitarismus trotzdem falsch? Weil wir Freiheit als ein natürliches Recht ansehen müssen. Ansonsten wird der Gedankengang immer zu der oben aufgeführten Schönrederei von Diktaturen oder Sklaverei führen.
also wenn jemand einen festen anhaltspunkt hat, dass sich die lage im irak gebessert hat, einfach her damit.
der vergleich mit den sklaven schlägt völlig fehl. wurden leibeigene und / oder sklaven damals befreit, verloren sie oft arbeit und sicherheit, mussten auch hungern, dafür hatten sie aber eine freiheit nicht mehr angekettet zu sein oder dem herrn in jeglicher sicht dienstbar zu sein. kurz: die nachteile der freiheit konnten sie ertragen, weil sie auf einmal erkannten, was freiheit bedeutet. im irak gibt es aber keine besserung. dein vergleich auf den irak übertragen, müsste heißen: der besitzer der leibeigenen / sklaven wurde von einem anderen erschlagen und der neue besitzer hängt jetzt das große schild auf „unter mir wird es euch besser gehen“ behandelt sie aber kein stück besser, lässt die sklaven einen betriebsrat wählen, der nichts zu sagen hat und wenn die sklaven oder andere den neuen besitzer darauf hinweisen, dass unter ihm anscheinend mehr sterben als vorher, sagt er nur „ja aber bei mir haben sie freiheit, das werdet ihr und andere irgendwann mal merken“. sollte die freiheit kommen, müsste man dass ja irgendwie schon absehen, es scheint aber nur mehr krieg zu kommen. einfach mal ein paar indizes:
reporter ohne grenzen schrieb:
Pressefreiheit im Irak. Platzierung:
Jahr 2002: Platz 130;
2003: 124;
2004: 148;
2005: 148;
2006: 154;
2007: 157
wenn man es schön reden will, könnte man sagen, die verschlechterung verlangsamt sich, wenn man ehrlich ist, stellt man fest: pressefreiheit im irak nimmt immer stärker ab!
jahresbericht 2007 amnesty international schrieb:
...Tägliche und weitverbreitete Gewaltakte eskalierten während des gesamten Berichtsjahrs weiter und forderten Zehntausende Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. ... Die irakischen Sicherheitskräfte zeichneten für weitverbreitete Menschenrechtsverletzungen verantwortlich, darunter die Tötung von Zivilpersonen sowie Folterungen und Misshandlungen von Häftlingen. ..Angehörige der von den USA angeführten multinationalen Truppen (Multinational Force – MNF) trugen gleichfalls für Menschenrechtsverletzungen Verantwortung, .. hielten Tausende Personen ohne Anklageerhebung oder Gerichtsverfahren willkürlich in Haft...Der erste Prozess gegen Vertreter der vor 2003 an der Macht befindlichen Regierung endete nach einem unfairen Gerichtsverfahren mit der Verhängung von Todesurteilen gegen den einstigen Präsidenten Saddam Hussein und zwei seiner Mitangeklagten.. ....Nach Angaben der UN-Unterstützungsmission für den Irak (UNAM) wurden 2006 mindestens 34452 Menschen getötet und Tausende weitere verletzt, was die Zahl der seit der Invasion des Landes im März 2003 durch Gewaltakte getöteten Menschen weiter in die Höhe trieb. Einer im September in der medizinischen Zeitschrift Lancet in Großbritannien veröffentlichten Schätzung zufolge sind seit März 2003 im Irak mehr als 600000 Menschen durch Gewalt zu Tode gekommen.... Während die Wirtschaft zunehmend schwächer wurde, gelangten immer mehr Waffen in die Hände der Bevölkerung, .....Bis Ende des Jahres waren mehr als 400000 Personen aus ihrer Heimat in andere Landesteile des Irak geflüchtet... Das Amt des UN-Hochkommissars für Flüchtlinge (UNHCR) schätzte, dass die Zahl derjenigen Iraker, die als Flüchtlinge in benachbarten Staaten Zuflucht gesucht hatten, im Berichtszeitraum auf 1,8 Millionen angestiegen ist.
..Die Situation der Frauen im Irak verschlechterte sich weiterhin.
Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2006
hört sich nicht so an, als ob es wirklich besser wird. und ersteinmal ist es egal wer schuld hat, fakt ist die lage wird nicht besser für die bevölkerung sondern schlechter. nur als vergleich: hohe schätzungen gehen davon auss, dass saddam hussein 1 mio tote zu verantworten hat, seit anfang 1970. ähnliche schätzungen gehen von 1,2 mio toten seite 2003 im irak aus. amnesty schätzt regelmäßig niedrig um nicht zu dramatisieren. So oder so, besser wird es meiner ansicht nach nicht.
die verantwortung für diese situation trägt die allianz die den irak überfallen hat. fakt ist, sie haben keine verbesserung gebracht, sie machen ihren job nicht besser als hussein, im gegenteil und dass kann man genauso wenig schönreden wie ein hussein, der gesagt hat, ich tue das alles zum wohl meines landes.