• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

XP-Installation: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
XP-Installation: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

Also ich habe folgendes Problem auf einem Gigabyte MA790FX-DS5, wenn ich den SATA-Controller der SB600 benutze:
Während der WinXP-Installation läuft alles glatt bis: Windows kopiert Installations-Dateien von CD auf die Festplatte und macht dann einen Neustart. Danach kommts dann: "Die Datei hal.dll fehlt oder ist beschädigt" und man soll sie neu installieren.
Das mache ich dann erfolgreich aus der Reparatur-Konsole mit dem Befehl "expand" aber es nützt natürlich nichts. Nach einem Neustart der gleiche Käse.
Benutze ich jedoch den JMicron SATA-Controller und deaktiviere den SB600, dann funktioniert es.
Leider habe ich dann aber nur 2 SATA-Anschlüsse, würde aber in Zukunft gerne 3 benutzen.

Woran könnte das liegen?

AW: XP-Installation: hal.dll fehlt oder ist beschädigt

es könnte ganz simpel sein, dass die CD nicht mehr ganz ok ist und das LW probleme beim lesen hat.

Herbboy am 25.01.2008 12:43 schrieb:
es könnte ganz simpel sein, dass die CD nicht mehr ganz ok ist und das LW probleme beim lesen hat.
Ist ja ne orig.-CD und das Problem ist quasi behoben, wenn ich nur den JMicron-Controller verwende und den SB600 im Bios deaktiviere.
Könnte denn ein Hardwarekonflikt der beiden Controller das Problem sein? Das wäre ja ziemlich ärgerlich, ich müsste quasi auf Win XP verzichten und nur noch Vista nehmen.
Hab bis jetzt nen Dual-Boot-System und 2 HDDs. Möchte aber mal ein RAID-System aufbauen und ne "normale HDD" haben quasi als Datenlager. Das ist jetzt grad nicht möglich.
Vielleicht schreib ich mal direkt an Gigabyte, was die dazu sagen.

unterseebotski am 25.01.2008 10:19 schrieb:
Woran könnte das liegen?
Hast du Windows schon komplett installiert oder ist das erst nach dem ersten Reboot passiert?
Ich würde Windows ersteinmal komplett installieren mit einer Konfig mit der das möglich ist, anschliessend Treiber installieren und dann die Festplatte umhängen.

ganz genau, der elefant hat recht :-D

einfach mit dem controller der P&P ist installieren, bzw das Raid bilden und unter windows funzt dann auch der SB600.

Ist es eine SP2 CD oder älter? Wenn älter würde sich es lohnen das SP2 reinzupacken. Auf nen aktuellen PC bekommt man wahrscheinlich nen SP0 garnicht mehr zum laufen.

Alternativ: Stell den SATA Controller von ACHI auf IDE, keine Treiber, kein Problem.

Drück F6 beim installationsstart und verwende einen neuen Treiber für Festplatte.

MiffiMoppelchen am 25.01.2008 16:17 schrieb:
unterseebotski am 25.01.2008 10:19 schrieb:
Woran könnte das liegen?
Hast du Windows schon komplett installiert oder ist das erst nach dem ersten Reboot passiert?
Ich würde Windows ersteinmal komplett installieren mit einer Konfig mit der das möglich ist, anschliessend Treiber installieren und dann die Festplatte umhängen.
Es passiert nach dem ersten Reboot während der Installation.
Es handelt sich um eine SP2-CD, während der Installation habe ich mittels F6 natürlich die Treiber der SB600 per Diskette geladen.

Im IDE-Modus wären die SATA-2 Vorteile doch passé. Der Controller läuft auf AHCP oder so ähnlich.
Es müsste also funzen, im IDE-Modus zu installieren und dann nach erfolgreicher Installation auf AHCP umzuschalten? Und dann hat man auch alle Vorteile wie z.B. NCQ am SATA-Controller?

Zurück