• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox will Playstation nicht zerstören - behauptet Microsoft

@FeralKid
Gib mir mal bitte ne offielle Aussage von Microsoft dazu ?

In der Pressemeldung, auf die sich alle beziehen, sagt Microsoft folgendes:
Anhang anzeigen 25050
Quelle: https://news.xbox.com/en-us/2023/06/11/xbox-bright-future-and-how-well-get-there/

Da wird nicht mit einem Wort erwähnt, dass die Xbox über 150 Mio. MAU hat ?

Das ist das gleiche....
Im Xbox Live Netzwerk tummeln sich Monat für Monat 150 Mio User sagt MS.
Im PSN sind es laut Sony 103 Mio.

An welches System diese Netzwerke angeschlossen sind spielt dafür überhaupt keine Rolle.
Auch hier: du kannst es drehen und wenden wie du willst. Man kann aber auch einfach akzeptieren wie es ist. Es geht rein um die Anzahl der User in den jeweiligen Netzwerken und nicht um die Frage auf welchen Systemen diese Zugriff haben. Es ist sozusagen in beiden Fällen das gesamte Universum der jeweilgen Brand.

Das ist nicht das gleiche ?
Und wo sagen die das? Quelle bitte. Wie gesagt, in dem Zusammenhang erwähnt MS immer nur die 1st Party Studios. Das hat schon seinen Grund ?

Das ist nicht das gleiche ?
Und wo sagen die das? Quelle bitte. Wie gesagt, in dem Zusammenhang erwähnt MS immer nur die 1st Party Studios. Das hat schon seinen Grund ?

Nochmal: ES GEHT EINZIG UND ALLEINE UM DIE ANZAHL USER IN DEN NETZWERKEN VON XBOX UND PS.

...was anderes habe ich nie behauptet. Xbox hat einfach deutlich mehr User als Playstation.
3:2 im Verhältniss halt.

Du meinst alleine die First Party Studios von MS kommen auf 150 Mio User? Dann wäre die Zahl ja nochmals beeindruckender. Aber so ist es natürlich auch wieder nicht. :-D

Nochmal: ES GEHT EINZIG UND ALLEINE UM DIE ANZAHL USER IN DEN NETZWERKEN VON XBOX UND PS.

...was anderes habe ich nie behauptet. Xbox hat einfach deutlich mehr User als Playstation.
3:2 im Verhältniss halt.
ja ... und das ist eben falsch ?
Die MAU sind nicht auschließlich im Xbox-Netzwerk unterwegs.

Microsoft erwähnt nirgends, dass Xbox Live 150 Mio. MAU hat.

Du meinst alleine die First Party Studios von MS kommen auf 150 Mio User? Dann wäre die Zahl ja nochmals beeindruckender. Aber so ist es natürlich auch wieder nicht. :-D
Richtig ... und nicht ich meine das, sondern Microsoft. So ist die Meldung auf der offiziellen Xbox-Seite.
Der Großteil dieser User kommt durch Minecraft zusammen. Plattformübegreifend, also PSN, Steam, Epic und Co. zusammengefasst.
Und ja, es ist beeindruckend, dass ein Spiel mehr Nutzer hat als manche Netzwerke :)

ja ... und das ist eben falsch ?
Die MAU sind nicht auschließlich im Xbox-Netzwerk unterwegs.

Microsoft erwähnt nirgends, dass Xbox Live 150 Mio. MAU hat.

Richtig ... und nicht ich meine das, sondern Microsoft. So ist die Meldung auf der offiziellen Xbox-Seite.
Der Großteil dieser User kommt durch Minecraft zusammen. Plattformübegreifend, also PSN, Steam, Epic und Co. zusammengefasst.
Und ja, es ist beeindruckend, dass ein Spiel mehr Nutzer hat als manche Netzwerke :)

Minecraft ist eine Ausnahme. Kommt aber alleine schon auf mehr als 150 Mio User pro Monat. Das kann dort also nicht inbegriffen sein. Es sind schon die Zahlen der jeweilgen Netzwerke gemeint.

Übrigens, bei der Welle die davor berichtet wurde stand es 120 Mio (Xbox Network) Vs 100 Mio (PSN). Da lag MS auch schon vorne. Das kommt schon hin.

Minecraft ist eine Ausnahme. Kommt aber alleine schon auf mehr als 150 Mio User pro Monat. Das kann dort also nicht inbegriffen sein. Es sind schon die Zahlen der jeweilgen Netzwerke gemeint.

Übrigens, bei der Welle die davor berichtet wurde stand es 120 Mio (Xbox Network) Vs 100 Mio (PSN). Da lag MS auch schon vorne. Das kommt schon hin.
Für dich ist es kein Zufall, dass die MAU von Minecraft mit den MAU der Game Studios übereinstimmen? ?

Wie gesagt, gib mir ne offizielle Aussage von Microsoft in der sie behaupten, dass Xbox Live 150 Mio MAU hat und die Diskussion ist beendet ?
Stand jetzt, sind halt die 60 Mio aus dem CMA-Bericht, das "offziellste", was wir momentan haben ?

Für dich ist es kein Zufall, dass die MAU von Minecraft mit den MAU der Game Studios übereinstimmen? ?
Tun sie das?
Quelle bitte.

Das offiziellste was gibt ist die Angabe von MS.
Die 60 Mio beziehen sich (wenn überhaupt) vermutlich nur auf Konsole.

MS selbst sprach zuletzt von 120 MIo im gesamten Xbox Live netzwerk (ist offiziell) und Sony (offiziell von 103 beim PSN). Die 150 Mio bei Xbox sind tatsächlich neu. Ich hätte sie auch dem Xbox Live Netzwerk zugeordnet. Aber auch wenn es nicht so ist, hat Xbox mehr User als Playstation. Das ist einfach Fakt.

@FeralKid
Hä? ?
Du hast doch beide Zahlen jeweils selbst erwähnt.
Für mich sind 150 == 150 ?

1687261273723.png
btw:
Minecraft == first-party game ?
Natürlich ist das da mit dabei

Dann verlinkt doch die offizielle Aussage. Einfach nur zu behaupten, es wäre offiziell, macht es nicht offiziell ?

Aber auch wenn es nicht so ist, hat Xbox mehr User als Playstation. Das ist einfach Fakt.
Ja, da Minecraft bzw. die Xbox Game Studios zur Xbox Division gehören, ist das auch so.
Nur hat das immer noch nicht direkt was mit Xbox Live zu tun ?

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, gib mir ne offizielle Aussage von Microsoft in der sie behaupten, dass Xbox Live 150 Mio MAU hat und die Diskussion ist beendet ?
Stand jetzt, sind halt die 60 Mio aus dem CMA-Bericht, das "offziellste", was wir momentan haben ?
Mit Feral zu diskutieren ist ungefähr so:

“Auf einer Skala von 1 -10, wie gerne diskutieren Sie?“

“Geht auch 11?“

“Nein.“

“Warum nicht?“

Weiß nicht, wie du das siehst…bin jetzt raus, keine Lust mehr.

Tun sie das?
Quelle bitte.

Das offiziellste was gibt ist die Angabe von MS.
Die 60 Mio beziehen sich (wenn überhaupt) vermutlich nur auf Konsole.

MS selbst sprach zuletzt von 120 MIo im gesamten Xbox Live netzwerk (ist offiziell) und Sony (offiziell von 103 beim PSN). Die 150 Mio bei Xbox sind tatsächlich neu. Ich hätte sie auch dem Xbox Live Netzwerk zugeordnet. Aber auch wenn es nicht so ist, hat Xbox mehr User als Playstation. Das ist einfach Fakt.
??
Wo habe ich denn die MAUs von Minecraft je aufgezeigt? Das ist deine Behauptung, nicht meine.

Die 150 Mio sind wie gesagt neu. Wenn sich das auf alle 1st party Games bezieht ist Minecraft da mE nicht mit drin. Minecraft setzt ürbigens auch kein Xbox LIve voraus.... ;)

Die 120 Mio ist die Zahl, die MS selbst zuletzt in Bezug auf die MAUs im Xbox Network veröffentlicht hat.
Mit Feral zu diskutieren ist ungefähr so:

“Auf einer Skala von 1 -10, wie gerne diskutieren Sie?“

“Geht auch 11?“

“Nein.“

“Warum nicht?“

Weiß nicht, wie du das siehst…bin jetzt raus, keine Lust mehr.
Hihi....
Nicht mein Versagen, dass dir die Arguemte ausgegangen sind.

Was hast du denn für ein Kurzzeitgedächnis? ?
Hier zu.B.

Minecraft setzt ürbigens auch kein Xbox LIve voraus.... ;)
Ja, deshalb erwähnt ja auch MS 60 Mio und nicht 150 Mio im CMA-Bericht ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Kurzzeitgedächnis? ?
Hier zu.B.
Ja..... auf MEHR. Dort liegt die Betonung.
Also deutlich mehr als 150 MIO.
Minecraft hat doch 400 Mio User oder so....
Man du bist aber auch schwer von Begriff.
Ja, deshalb erwähnt ja auch MS 60 Mio und nicht 150 Mio im CMA-Bericht ?
Macht mathematisch keinen Sinn. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass du dumm bist.
Sry.

die 120 Mio ist die Zahl, die MS selbst zuletzt in Bezug auf die MAUs im Xbox Network veröffentlicht hat.
Nein, eben nicht, da wird ganz allgemein von 120 Mio Nutzern geredet und nicht vom Xbox Network.
Btw. hat Spencer im selben Zeitraum erwähnt, dass Minecraft bei ca. 120 Mio Nutzern liege ?:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Minecraft hat doch 400 Mio User oder so....
Man du bist aber auch schwer von Begriff.
Du solltest wirklich mal dein Kurzzeitgedächnis checken lassen. Wir reden schon die ganze Zeit über die monatlich aktiven Nutzer. Wieso kommst du auf einmal mit 400 Mio ? ?

Ja..... auf MEHR. Dort liegt die Betonung.
Also deutlich mehr als 150 MIO.
Ja, genauso wie bei den Game studios von MEHR als 150 Mio Nutzern die Rede ist ?

Beim PSN handelt es sich um monatlich zahlenden Kunden. XBox Live ist aber nicht gleich XBox Live, aber zum Zahlenjonglieren immer nützlich. Selbst für manch ein Handyspiel benötigt man es wie einen Launcher, was früher auch gerne mit XBox Live Silver betitelt wurde, wofür man nicht zahlen muss, nur einen Gamertag darin nutzen muss. XBox Live Gold ist erst der richtige Dienst, und hat weniger User als das PSN, ebenso zahlt man für den Gamepass, der knapp die Hälfte der heutigen XBL Gold User inne.
Benötigt man für ein Spiel wie The Last of us auf dem PC etwa PSN? Nein. Benötigt man für den kostenlosen Multiplayer von Halo auf dem Pc XBL? Ja, in der normalen Variante. Das machte MS schon bei alten Spielen wie The Master Chief Collection, damit man zumindest einen XBL-Account nutzen soll, selbst wenn man es auf Steam spielt. Selbst für alle eingekauften Titel welche bereits über eine enorme Anzahl an Usern verfügt, wie Mincecraft, wurde es so eingeführt, das sich zB Switch-Spieler, um Crossplay mit XBox-Spieler zu spielen oder um in solchen Titeln etwas zu kaufen, einen XBL-Account benötigen.

Diese Zahlen solch eines Accounts darf jeder gerne dazuzählen. Aber wirklich vergleichen kann man sie immer noch nicht. Generell ist diese monatlichen User und die insgesamte Anzahl an Accounts auf allen Seiten ziemlich verwässert, und spiegelt nicht die Realität wieder wie sie sich manche vorstellen.

Nein, eben nicht, da wird ganz allgemein von 120 Mio Nutzern geredet und nicht vom Xbox Network.
Btw. hat Spencer im selben Zeitraum erwähnt, dass Minecraft bei ca. 120 Mio Nutzern liege ?:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Du solltest wirklich mal dein Kurzzeitgedächnis checken lassen. Wir reden schon die ganze Zeit über die monatlich aktiven Nutzer. Wieso kommst du auf einmal mit 400 Mio ? ?

Ja, genauso wie bei den Game studios von MEHR als 150 Mio Nutzern die Rede ist ?
Einfach falsch was du sagst...
Zudem habe ich dich glaube ich mit der Minecraft Sache komplett überfordert. Du hast es einfach nicht gecheckt. Die 150 Mio beziehen sich eben nicht auf Minecraft. Das Spiel hat wesentlich mehr MAUs. Aber setzt auch nicht Xbox Live (oder wie es heute heißt Xbox Network) voraus. Minecraft kann also unmöglich in den 150 Mio Usern aus der Meldung mit den first Party Games inbegriffen sein. Verstehst du wirklich nicht?

Und:

Satya Nadella selbst sprach von 120 Mio active Users in Bezug auf das Xbox Network:

Die 150 Mio User sind wie gesagt neu; auch offiziell aber ggf nicht bezogen auf das Xbox network gemeint.
Beim PSN handelt es sich um monatlich zahlenden Kunden. XBox Live ist aber nicht gleich XBox Live, aber zum Zahlenjonglieren immer nützlich. Selbst für manch ein Handyspiel benötigt man es wie einen Launcher, was früher auch gerne mit XBox Live Silver betitelt wurde, wofür man nicht zahlen muss, nur einen Gamertag darin nutzen muss. XBox Live Gold ist erst der richtige Dienst, und hat weniger User als das PSN, ebenso zahlt man für den Gamepass, der knapp die Hälfte der heutigen XBL Gold User inne.
Benötigt man für ein Spiel wie The Last of us auf dem PC etwa PSN? Nein. Benötigt man für den kostenlosen Multiplayer von Halo auf dem Pc XBL? Ja, in der normalen Variante. Das machte MS schon bei alten Spielen wie The Master Chief Collection, damit man zumindest einen XBL-Account nutzen soll, selbst wenn man es auf Steam spielt. Selbst für alle eingekauften Titel welche bereits über eine enorme Anzahl an Usern verfügt, wie Mincecraft, wurde es so eingeführt, das sich zB Switch-Spieler, um Crossplay mit XBox-Spieler zu spielen oder um in solchen Titeln etwas zu kaufen, einen XBL-Account benötigen.

Diese Zahlen solch eines Accounts darf jeder gerne dazuzählen. Aber wirklich vergleichen kann man sie immer noch nicht. Generell ist diese monatlichen User und die insgesamte Anzahl an Accounts auf allen Seiten ziemlich verwässert, und spiegelt nicht die Realität wieder wie sie sich manche vorstellen.
Es handelt sich auch beim Xbox Network um monatliche Kunden.

Daher ja auch der Begriff MAUs --> Monthly active Users. Siehe auch Quelle. ;)

Zudem habe ich dich glaube ich mit der Minecraft Sache komplett überfordert. Du hast es einfach nicht gecheckt. Die 150 Mio beziehen sich eben nicht auf Minecraft. Das Spiel hat wesentlich mehr MAUs. Aber setzt auch nicht Xbox Live (oder wie es heute heißt Xbox Network) voraus. Minecraft kann also unmöglich in den 150 Mio Usern aus der Meldung mit den first Party Games inbegriffen sein. Verstehst du wirklich nicht?
Ja, die 150 Mio beziehen sich auf die 1st-Party-Game Studios. Dazu gehört auch ein Majong und die machen halt eben den Hauptteil der Userbasis aus. Es ist doch kein Zufall, dass Microsoft-Angaben zu den MAUs immer mit den MAUs von Minecraft übereinstimmen. Damals die 120 Mio und jetzt die 150 Mio.

Auch Statista gibt die 120 Mio MAUs im XBox Network offiziell an.

Ich denke du willst das einfach nicht wahr haben, dass Xbox da so deutlich vor der Playstation liegt.
Anders kann ich mir dieses zurechtbiegen zur untermauerung deiner Aussagen echt nicht mehr erklären.

Und das die Zahl zufällig mit der für Minecraft übereinstimmen soll, hast du noch immer nicht belegt.
Quelle?

Zurück