• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Series X: Hands-on mit der Next-Gen-Konsole

Mag sein, aber für mich sind diese Hirn-aus-Titel nichts... nur für Fallout und Elderscrolls hätte ich mich vielleicht interessiert, aber Skyrim ist ein PS3 Titel und wirklich nicht mehr hübsch und Fallout 4 habe ich auch noch nicht angepackt.... Und wie gesagt... ohne Modding wäre es ja nicht zu dieser Fanbase gekommen, die aber größtenteils nur aus PC Spielern besteht... und Grafikmods werden von der Xbox bestimmt nicht unterstützt...


ja.... für DICH, vielleicht. Das ist aber nicht represantiv für die Welt da draußen. Nur mal so, allein der TES 6 Teasertrailer in dem ja im Grunde NICHTS passiert, außer das ein Schriftzug erscheint, hat alleine knapp 13 Mio. Aufrufe auf Youtube. Ich will jetzt garnicht mit klickzahlen, social media usw anfangen. Aber das zeigt einfach schon wie riesig die fanbase von alleine diesem einen Spiel schon ist und wie gesagt, da sind ja noch all die anderen großen Reihen über die MS verfügt. Ich will die Playstation titel garnicht schlecht reden, dass sind sie nicht (zumindest nicht alle). Aber so zu tun als wenn sony große Spiele für sich alleine gepachtet hätte ist gelinde gesagt ein riesen Schwachsinn. :)
 
ja.... für DICH, vielleicht. Das ist aber nicht represantiv für die Welt da draußen. Nur mal so, allein der TES 6 Teasertrailer in dem ja im Grunde NICHTS passiert, außer das ein Schriftzug erscheint, hat alleine knapp 13 Mio. Aufrufe auf Youtube. Ich will jetzt garnicht mit klickzahlen, social media usw anfangen. Aber das zeigt einfach schon wie riesig die fanbase von alleine diesem einen Spiel schon ist und wie gesagt, da sind ja noch all die anderen großen Reihen über die MS verfügt. Ich will die Playstation titel garnicht schlecht reden, dass sind sie nicht (zumindest nicht alle). Aber so zu tun als wenn sony große Spiele für sich alleine gepachtet hätte ist gelinde gesagt ein riesen Schwachsinn. :)

Wir drehen uns im Kreis. Es ging jetzt konkret um Skyrim... und ja... die Fanbase ist da... auf dem PC...sieht man schon alleine auf Metacritic und nochmal ja... mit Bethesda ist MS ein riesen Wurf gelungen...

Und schau mal auf die Klicks hier....und das obwohl es nur auf einer Plattform raus kam.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@ScorpionX01

Nein, wir drehen uns garnicht so sehr im Kreis, denn auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so kann man sich mit dir meistens ganz gut austauschen und irgendwo schon einen Konsenz finden. So kann man sich unterhalten. Das macht dann auch Spaß, denn man liebt ja sein Hobby. Du warst auch garnicht gemeint mit dem Vorwurf... ;)

An dich addressiert war eher das Thema Modding und Skyrim bzw Bethesda Fanbase. Das scheint mir nun aber auch weitestgehend geklärt zu sein.
 
@ScorpionX01

Nein, wir drehen uns garnicht so sehr im Kreis, denn auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, so kann man sich mit dir meistens ganz gut austauschen und irgendwo schon einen Konsenz finden. So kann man sich unterhalten. Das macht dann auch Spaß, denn man liebt ja sein Hobby. Du warst auch garnicht gemeint mit dem Vorwurf... ;)

An dich addressiert war eher das Thema Modding und Skyrim bzw Bethesda Fanbase. Das scheint mir nun aber auch weitestgehend geklärt zu sein.

Am Besten man kauft sich beide Konsolen... denn zugegebenermaßen gibt es schon Xbox Spiele die mich interessieren. Tatsächlich habe ich mit meinen Kumpels (alle Ü30) Minecraft, Sea of Thieves, und Forza Horizon 3 gezockt. FH4 konnte mich nicht abholen... Groß Britannien ist eben nicht Australien...;) Ich denke Japan wäre die bessere Wahl gewesen. Kann ja nicht in FH5 kommen.
 
Mag sein, aber für mich sind diese Hirn-aus-Titel nichts... nur für Fallout und Elderscrolls hätte ich mich vielleicht interessiert, aber Skyrim ist ein PS3 Titel und wirklich nicht mehr hübsch und Fallout 4 habe ich auch noch nicht angepackt.... Und wie gesagt... ohne Modding wäre es ja nicht zu dieser Fanbase gekommen, die aber größtenteils nur aus PC Spielern besteht... und Grafikmods werden von der Xbox bestimmt nicht unterstützt...
Dass die Xbox die Modder-Szene unterstützt, ist aber bei RPGs ein großer Vorteil.
Die Grafik-Modifikationen setzen große Rechenkraft voraus, die logischerweise nur auf dem PC aufrüstbar ist.
Aber es gab auf dem PC ein komplett erstelltes Abenteuer und wenn die Modder-szene hier soweit unterstützt wird, dass sowas auf Xbox kommen kann, dann ist jahrelanger Support garantiert.
9 Millionen Leute haben alleine auf der Xbox360 Skyrim gekauft, ca. 7 Mio haben die was Mods anbelangt von Sony auf ein Minimum beschnittene PS3-Version gekauft. Also sooo klein ist die Fanbase bei den Konsoleros nicht.
 
Am besten ist es man kauft sich eine Konsole erst wenn da deutlich mehr als 5 persönliche must-haves zusammen kommen.
Ansonsten ist es total überteuert wenn man eh einen PC hat, den man nicht exklusiv nur zum Spielen benutzen kann.

Das stimmt... aber derzeit ist mein PC ziemlich am Ende...und da ist vom Anschaffungspreis schon erstmal eine Konsole billiger. Da ich noch vor habe meinen PC aufzurüsten, wirds erst mal eine PS5.

PS5, neues "Monitor" LG Oled48, neues Lenkrad, PC aufrüsten... das wird n teures Jahr.
 
Am besten ist es man kauft sich eine Konsole erst wenn da deutlich mehr als 5 persönliche must-haves zusammen kommen.
Ansonsten ist es total überteuert wenn man eh einen PC hat, den man nicht exklusiv nur zum Spielen benutzen kann.
Na, wenn man einen dementsprechend ausgwrüsteten PC hat, kann man es sich aussuchen. Viele, mich inkludiert, sehen aber den PC als Arbeitsgerät und wollen ein Gerät, das immer vollkommen geeignet für die jeweiligen Spiele darauf ist. Leider gibt es ja nur noch bei Nintendo das simple einlegen und losdaddeln.
Bei den anderen muss man bei diversen Spielen erst stundenlang installieren, patches laden etc., was eben genau das war, was den PC als Spieleplattform für mich immer so unattraktiv gemacht hat.
Aber ja, erst sollte man schauen, was denn so alles erscheint, bzw. mit was man rechnen kann.
Den ersten Ausblick gibt es ja bereits.
 
Dann solltest Du vielleicht wirklich auf Forza umsteigen. Dort fahren die so genannten "Driveratare" nach den Skills deiner Freunde die das Spiel spielen. Eine AI Simuliiert deren Fahrverhalten. Klappt super. :)

Guter Witz. Forza und KI in einem Satz zu erwähnen. Früher war die KI einigermaßen gut in den alten Forza Titeln, aber seit die diese bescheuerten Drivatare reingemacht haben rempelt und crasht die KI genau so wie die ganzen Crashkiddies in den offenen Online Lobys.
Da fährt man auf der Ideallinie neben einem Drivatar auf eine Kurve zu und der Pfosten zieht einfach rüber und drängt einen von der Strecke. Tolle KI sag ich da. :$
 
Guter Witz. Forza und KI in einem Satz zu erwähnen. Früher war die KI einigermaßen gut in den alten Forza Titeln, aber seit die diese bescheuerten Drivatare reingemacht haben rempelt und crasht die KI genau so wie die ganzen Crashkiddies in den offenen Online Lobys.
Da fährt man auf der Ideallinie neben einem Drivatar auf eine Kurve zu und der Pfosten zieht einfach rüber und drängt einen von der Strecke. Tolle KI sag ich da. :$


Dann stell das feature doch aus, wenns dir zu sehr nach "echten" Fahrern rüber kommt. Die machen sowas nunmal...
Und erzähl mir jetzt nicht du wusstest nicht, dass man es auch auch deaktivieren kann... Traue ich dir auch noch zu. :-D
 
Völlig unabhängig von Sony...Aus Sicht eines PC-Spielers kann ich es irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, warum man sich dann noch eine XBox zulegt. Das Spieleangebot ist ja das gleiche. Auch den Gamepass gibt es auf dem PC. Und den PC kann man auch am TV anschließen, sodass man auch dort bequem vom Sofa aus daddeln kann (entsprechende Peripherie vorausgesetzt). Hätte ich keinen PC, wäre die Box sicher nicht uninteressant. Aber so sehe ich keinen Grund, mir eine Box zu zulegen.

Nun, es ist meine persönliche Entscheidung die ich hier wiedergegeben habe und es war bisher auch für mich auch nie ein Thema, mir eine Konsole zuzulegen. Aber mein PC ist nicht nur zum daddeln da und steht in meinem Büro. Die XSX bietet sich für mich an, auch weil die passende Hardware (Fernseher) schon vorhanden ist, Spiele, für die man nicht unbedingt eine gute Eingabelatenz benötigen, bequem im Wohnzimmer zu zocken, ohne immer ins Büro zu wechseln. Und mit dem Gamepass Spiele auszuprobieren, die ich früher, spontan oder nach vorheriger Recherche, Tests, Videos usw. gekauft hätte, um sie dann aus verschiedenen Gründen doch nicht durchzuspielen. Ich denke, ich habe die Investition nach ca. 1 Jahr raus, wenn ich mir die Vollpreise der PC-Spiele nehme, die ich in den letzten Monaten und Jahren gekauft habe. Der PC wird dann nur noch für Ego-Shooter und die Spiele benötigt, die es nicht im Gamepass gibt, zum Zocken benötigt. Optimal wäre es ja, wenn ich meine bisherige PC-Spielebibliothek der einzelnen Plattformen einfach auf die XSX übernehmen könnte, aber das wird wohl ein Traum bleiben. Obwohl ja EA schon dazu kommt.
 
Bei den anderen muss man bei diversen Spielen erst stundenlang installieren, patches laden etc., was eben genau das war, was den PC als Spieleplattform für mich immer so unattraktiv gemacht hat.
Das war der Große Vorteil und ist der Grund warum sie "Quick Resume" oder Spielen nach einer Teilinstallation erst eingeführt haben, damit das nötige Feeling des "nicht installieren müssens" noch ansatzweise da ist.

Mittlerweile bin ich nach einem Zwangsumzug wo man mich zu meinem Glück gezwungen hat (Verwertungskündigung) im Genuß einer 1Gbit Leitung, da kann man echt mit leben, Downloadraten von 100MByte/s sind da realisierbar was in Verbindung mit einer NVMe m.2 sich enorm gut anfühlt.
Aber leider sind derartige Anbindungen sehr übersichtlich. :rolleyes:

Ich bin jedenfalls gespannt ob mich diesesmal eine (oder gar beide) Konsolen abholen werden, in der letzten Gen langte es jedenfalls nicht.
Übel wär es sollte es die PS5 werden, optisch finde ich die nämlich maximal abschreckend. :B
 
. Die XSX bietet sich für mich an, auch weil die passende Hardware (Fernseher) schon vorhanden ist, Spiele, für die man nicht unbedingt eine gute Eingabelatenz benötigen
Meinst damit kabellose Controller? Da merkt heutzutage nicht mal mehr ein Top-Gamer einen Unterschied zu kabelgebundenen Lösungen, bzw. wenn doch, dann ist es Einbildung oder liegt gar nicht am Controller, sondern am TV.

Wenn jetzt zb die FPS-Werte ein Argument wären, weil du an der Konsole bei 60FPS "nur" alle 1/60 Sekunde ein neues Bild siehst oder je nach Game sogar nur alle 1/30 Sekunde, am PC mit passendem Monitor und Graka aber zB alle 1/120 Sekunden ein Bild hast (, da könnte ich ja noch zustimmen, FALLS das Game im Multiplayer Crossplay hat und man SEHR empfindsam ist (bei 120 FPS hast du 8ms früher ein Bild als bei 60FPS). Aber Eingabelatenz wegen Kabellosigkeit? Das ist kein relevanter Faktor.
 
*gähn* für die paar ollen multis die microsoft auf der xbox one und series x anbietet.
ne, danke.

würde mir nach der ps4 selbst die ps5 um 700€ zulegen.
vor allem nach ghosts of tsushima. erstklassiges game.
 
*gähn* für die paar ollen multis die microsoft auf der xbox one und series x anbietet.
ne, danke.

würde mir nach der ps4 selbst die ps5 um 700€ zulegen.
vor allem nach ghosts of tsushima. erstklassiges game.

Das nennt man dann wohl einen klassischen Troll... XD

Sony könnte sich glücklich schätzen so viele Spiele anbieten zu können wie Microsoft es künftig tun wird, egal ob Single oder Multiplayer. Das playstation Fanboys sich das nicht eingestehen können ist ja nichts neues.
 
Da meldet man sich in einem "PC games" forum an, weil einem die kleingeister und ihr gewichse auf ihre Lieblingskonzerne, auf den Sack gehen und dann ist es hier sogar noch schlimmer.

Kann man irgendwo eine Account Löschung beantragen?
 
Da meldet man sich in einem "PC games" forum an, weil einem die kleingeister und ihr gewichse auf ihre Lieblingskonzerne, auf den Sack gehen und dann ist es hier sogar noch schlimmer.

Kann man irgendwo eine Account Löschung beantragen?
Man kann den Account löschen. Würd aber eher so machen wie ich: Ignorier einfach Dinge/Personen, welche Dich nerven. Zum Thema Sony vs MS hab ich mich komplett zurückgezogen und seit dem machts wiederum Spass den Thread zu lesen :-D
 
Da meldet man sich in einem "PC games" forum an, weil einem die kleingeister und ihr gewichse auf ihre Lieblingskonzerne, auf den Sack gehen und dann ist es hier sogar noch schlimmer.

Kann man irgendwo eine Account Löschung beantragen?

Wir haben alle unterschiedliche Meinungen und Vorlieben... aber am Ende verbindet uns ein Hobby... es ist schon schade, dass wir uns alle so belappen.... jede Konsole hat ihre Vorzüge...
 
Zwischenzeitlich hat Phil Spencer bestätigt, dass die Games von Bethesda & Co künftig Xbox und Windows exklusiv erscheinen werden, da man ohnehin bereits die größte Spielerbasis hat. Auf die playstation ist man daher gar nicht angewiesen.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-studios/bethesda-spiele-muessen-nicht-auf-anderen-plattformen-erscheinen/
 
Zurück