• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Scorpio: Phil Spencer spricht über diesjährige E3

Knusperferkel

Anfänger/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Scorpio: Phil Spencer spricht über diesjährige E3 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Scorpio: Phil Spencer spricht über diesjährige E3

Während für die PS4 in den letzten Wochen folgendes erschienen ist/ in den nächsten Wochen erscheinen wird:
The Last Guardian
Yakuza 0
Horizon - Zero Dawn
Kingdom Hearts 2.8 HD
Nier Automata
Persona 5
NioH

... redet Microsoft darüber wie toll die nächste E3 wird. Und das ohne jegliche Ankündigung von irgend einem Game. Ehrliche Frage an XBox Besitzer: Fühlt ihr euch von MS verarscht? (Ich habe (unter anderem auch) eine XBox One und ich fühle mich was MS angeht im Augenblick ziemlich verarscht....)

Während für die PS4 in den letzten Wochen folgendes erschienen ist/ in den nächsten Wochen erscheinen wird:
The Last Guardian
Yakuza 0
Horizon - Zero Dawn
Kingdom Hearts 2.8 HD
Nier Automata
Persona 5
NioH

... redet Microsoft darüber wie toll die nächste E3 wird. Und das ohne jegliche Ankündigung von irgend einem Game. Ehrliche Frage an XBox Besitzer: Fühlt ihr euch von MS verarscht? (Ich habe (unter anderem auch) eine XBox One und ich fühle mich was MS angeht im Augenblick ziemlich verarscht....)
Zum einen gibt es Ankündigungen auf der nächsten E3, genau darum geht es ja hier. Zum anderen kann man auf einer Konsole mehr als nur Exklusivspiele zocken. Wer sich eine Konsole nur deswegen kauft, macht sowieso was grandios falsch...

Btw. sind fast alle Spiele von der Liste oben JRPG-Spiele bzw. Japano-Spiele. Wer darauf nicht steht, kuckt mit Ausnahme von Horizon derzeit auch bei der Playstation in die Röhre, was die Exklusivspiele angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen gibt es Ankündigungen auf der nächsten E3, genau darum geht es ja hier. Zum anderen kann man auf einer Konsole mehr als nur Exklusivspiele zocken. Wer sich eine Konsole nur deswegen kauft, man sowieso was grandios falsch...

Btw. sind fast alle Spiele von der Liste oben JRPG-Spiele bzw. Japano-Spiele. Wer darauf nicht steht, kuckt mit Ausnahme von Horizon derzeit auch bei der Playstation in die Röhre, was die Exklusivspiele angeht. ;)

hmm...stimmt. Das ist alles ziemlich Japanisch. Wär mir garnicht aufgefallen...

MS macht schon einige Sachen die cool sind mit play anywhere und der Abwärtskompatibilität. Beides ist leider für mich kein wirklicher Gewinn, aber das ist nur für mich so. Da haben sie auf alle Fälle gepunktet. Auch Halo Wars 2 ist mit RTS auf der Konsole eine geile Nummer. Aber das auf die E3 vertrösten erscheint mir im Augenblick wie ein schlechter Scherz. Natürlich ist es gut möglich das mich MS auf der nächsten E3 wirklich voll vom Hocker haut, aber im Moment (!) kommt es mir wie ein schlechter Witz vor. (Ich hoffe das sie mich eines Besseren belehren...) Wenn sie echt geile Sachen im Petto haben, dann verstehe ich nicht warum sie nicht zumindest eine Kleinigkeit anteasern, damit man etwas Vertrauen in die nächste E3 bekommt. So hört sich das nach heißer Luft an. Aber wie gesagt: "Ich hoffe das ich unrecht habe und sie mich vom Hocker hauen auf der nächsten E3!"

The Last Guardian
Yakuza 0
Horizon - Zero Dawn
Kingdom Hearts 2.8 HD
Nier Automata
Persona 5
NioH

Überspitzt ausgedrückt:
- Bei Microsoft ist man angeschmiert, wenn man keine Rennspiele mag und mit dem Halo-Universum nichts anfangen kann.
- Bei Sony ist man angeschmiert, wenn man mit dem Japanokram nichts anfangen kann und gerne Coop/Multiplayer spielt
- Bei Nintendo ist man angeschmiert, wenn man gerne 3rd Party Spiele spielt

Ich persönlich freue mich auf:
Xbox: State of Decay 2, Sea of Thieves, Crackdown 3, We happy Few
Playstation: Spiderman, Days Gone und Detroit

Am meisten wird aber sowieso 3rd Party auf den Konsolen gezockt. COD, BF, Fifa, GTA, Fallout etc. gehen weg wie warme Semmeln. Bei den Exklusivspiele laufen eigentlich nur die großen Namen wie Halo oder Uncharted richtig gut.

PC: Divinity OS 2, Expeditions: Viking, Squadron 42, Dawn of War 3, Escape from Tarkov, Spellforce 3, Pillars of Eternity 2

Und natürlich auf jede Menge Multiplat-Titel. :)

@kornhill Sieht auf der Xbox One ähnlich aus.

Halo Wars 2
Sea of Thieves
Observer
Thimbleweed Park
Voodoo Vince: Remastered
Everspace

... und in Phil legen die Spieler sehr viel Vertrauen. Der verkackte Xbox One Release ist doch Dank ihm längst und mit heiler Haut überstanden. Dass sich jetzt alle auf die E3 und die Xbox Scorpio freuen ist doch klar.

Bei Sony läuft weit mehr als nur Uncharted recht gut.... da gibt es schon noch ein paar andere Titel die absolut Bombe sind und richtig gut laufen.
Und da muss man nicht mal Dinge wie Horizon nehmen. Auch ein NioH ist weg gegangen wie warme Semmeln und ist schwerst zu empfehlen. (ratchet, bloodborne, until dawn, world of final fantasy, dragon quest builders... die liste ist lang.... und unglaublich Japanisch.... ok... punkt für euch^^)

Bei MS sehe ich zZ nur Crackdown 3 als richtig großen Titel an. Und genau bei diesem habe ich ganz große Bedenken. Das letzte was man von dem Spiel gehört hat, war das sie massive Probleme mit der Berechnung der Zerstörungs Engine haben und das die "Serverseitige" Berechnung davon nicht so richtig klappen will. Danach ist es um das Game komplett still geworden. Es wird noch aufgeführt, aber man hört kein bisschen mehr davon. Man muss ganz klar sagen: Wenn in der Entwicklung von Crackdown 3 alles nach Plan laufen würde und das Game auf einem richtig guten Weg wäre, dann würde MS das nach außen hin kommunizieren! Aber da kommt nichts, und das ist zumindest bedenklich! Wie gesagt, "bedenklich"! Nicht falsch verstehen! Ich wundere mich das man nichts von dem Game hört, und bin relativ lange dabei um zu wissen das das ... bedenklich ist.

Sea of Thieves finde ich interessant. We Happy Few vom Artstyle interessant, was ich bisher vom Gameplay gesehen habe aber eher ernüchternd.

State of Decay 2 ist glaube ich der Titel bei dem man keine Bedenken haben muss und der geil wird. (leider sind Zombies nicht so mein ding. Days Gone hat mich auch garnicht abgeholt.)

Verzeiht mir den kleine Seitenhieb auf MS. Ich, als offensichtlicher Japano Fan, nehme ihnen Scalebound immer noch übel. Daher ist es schwer für mich, die Objektivität bei dem Thema zu bewahren.

@kornhill Sieht auf der Xbox One ähnlich aus.

Halo Wars 2
Sea of Thieves
Observer
Thimbleweed Park
Voodoo Vince: Remastered
Everspace

... und in Phil legen die Spieler sehr viel Vertrauen. Der verkackte Xbox One Release ist doch Dank ihm längst und mit heiler Haut überstanden. Dass sich jetzt alle auf die E3 und die Xbox Scorpio freuen ist doch klar.

ähem... die spiele die ich gelistet habe sind alle jetzt oder in den nächsten vier Wochen zu kaufen. Welche von den Spielen, ausser Halo Wars 2, hat denn einen festen Release Termin? Also nicht in den nächsten vier Wochen, sondern einfach nur einen festen Release Termin? Das sind im Augenblick nichts weiter als Versprechen, ohne Beweise. Genau das meinte ich doch mit meinem Post. Im Moment ist das alles nur heiße Luft, ohne einen konkreten Beweis. Was nicht heißt das diese Beweise nicht noch kommen! Aber im Moment ist die Liste garnichts, bis auf HW2.

Edit: Das mit dem Release Termin ist ne ehrliche Frage. Ich bin mir bei keinem Titel bewusst das es einen hat, kann mich da aber sehr gut irren. Als Disc Version hab ich da zu keinem was gefunden, und bei digitalen Käufen kenne ich mir nur bedingt aus.

Judit: Zudem sind die Games die ich gelistet habe, alle seit Dezember 2016 erschienen. Daher habe ich WoFF und Dragon Quest nicht mit aufgeführt gehabt da diese älter sind.

Oh, sorry. Hätte schwören können, dass das alles Titel sind, die kürzlich erschienen sind oder kurz vor dem Release stehen. Notiz an mich selbst: mehr Nachrichten zur Xbox One lesen.

Bei Sony läuft weit mehr als nur Uncharted recht gut.... da gibt es schon noch ein paar andere Titel die absolut Bombe sind und richtig gut laufen.
Und da muss man nicht mal Dinge wie Horizon nehmen. Auch ein NioH ist weg gegangen wie warme Semmeln und ist schwerst zu empfehlen. (ratchet, bloodborne, until dawn, world of final fantasy, dragon quest builders... die liste ist lang.... und unglaublich Japanisch.... ok... punkt für euch^^)

Unter richtig gut verstehe ich Top 5 der Verkaufschartz. Und da haben wir aktuell nur Uncharted 4 bei Sony und Halo bei der Xbox. Die remasterten PS3 Spiele sind nah dran, aber es sind nun mal PS3 Spiele. Horizon Zero Dawn dürfte es als Mainstream Open World Spiel aber auch schaffen. Die anderen von Dir genanntem Spiele schaffen nicht einmal 5% Verbreitung gemessen an der Hardwarebasis von knapp 60 Millionen verkauften PS4s. Dragon Quest z.B. schafft kein 1% (Platz 137).

Hier hast Du einen ganz guten Überblick, wenn auch nicht 100% genau: PlayStation 4 - VGChartz

Unter richtig gut verstehe ich Top 5 der Verkaufschartz. Und da haben wir aktuell nur Uncharted 4 bei Sony und Halo bei der Xbox. Die remasterten PS3 Spiele sind nah dran, aber es sind nun mal PS3 Spiele. Horizon Zero Dawn dürfte es als Mainstream Open World Spiel aber auch schaffen. Die anderen von Dir genanntem Spiele schaffen nicht einmal 5% Verbreitung gemessen an der Hardwarebasis von knapp 60 Millionen verkauften PS4s. Dragon Quest z.B. schafft kein 1% (Platz 137).

Hier hast Du einen ganz guten Überblick, wenn auch nicht 100% genau: PlayStation 4 - VGChartz

Cool. Danke für den Link.

Ah so.... richtig richtig gut meinst du :) Ok, den kann ich so stehen lassen, da gibt es nix dagegen zu sagen.
Aber die (nichtmal) 1% von Dragon Quest... die haben so ein geiles Game. Hat mich echt überrascht!

Worüber ich mich wirklich freuen würde: Wartet als XBox Fan die E3 ab. Wenn MS da nicht wirklich liefert und ein echt geiles Programm hat, dann steht auf und beschwert euch! Ich kenne das, wenn man seine Konsole liebt und wenn man, so wie ich ganz sicher, ein Fanboy ist. Man wünscht sich das die Konsole die man gern hat erfolgreich ist, und verzeiht auch viel mehr. Ich finde XBox Fans waren jetzt sehr lange, sehr geduldig! Aber wenn jetzt nicht wirklich etwas kommt, dann beschwert euch (bitte!). Last es sie wirklich spüren! Ich freue mich tatsächlich über jedes Game was die XBox bekommt. Aber leider sehe ich da einen ganz gewaltigen Qualitäts- und auch Quantitätsunterschied was die Releases angeht. Ich hätte es ganz gern mal wieder mit einem Xboxler diskutieren zu können und er kann mir nicht nur befriedigende Argumente, sondern absolute Killer-Argumente an den Kopf klatschen. ....

Leider lief die letze Diskussion so ab, das ich danach den Xboxler wieder aufheitern wollte indem ich ihm nochmals die Vorzüge der Abwärtskompatibilität aufgezählt habe, und das die "Sony Deppen" das doch nie hinbekommen. ... es war eine seltsame Situation....

Edit: ... das bei diesem alten Post noch soviel passiert hat mich etwas überrascht. Dachte "das liest ja eh keiner" .....

Es sind doch schon ein paar Dinge bekannt bzw. recht offensichtlich. Es wird z.B. ziemlich sicher ein neues Forza geben und die Leute hinter Forza Horizon werkeln bekanntlich an einem Open World Actionspiel. Das sind schon mal zwei "große" Spiele, die Microsoft in der Hinterhand hat. Zusammen mit Crackdown, Sea of Thieves, State of Decay 2, Gigantic und vielen Indie-Spielen im ID@Xbox Programm (z.B. Cuphead) ist das doch schon ein ganz passables Line Up imo.

Und die Xbox hat mehrere "Killer-Argumente", dafür braucht sie aber keine Exklusivspiele. Das No.1 Killerargument ist Xbox Play Anywhere und die enge Verzahnung mit dem Windows-Ökosystem, ein weiteres die Rückwärtskompatibilität für bereits ziemlich viele Spiele. Insgesamt hat die Xbox inzwischen einen viel breiteren Featurefokus als die PlayStation, die scheinbar nur auf Exklusivspiele nach ganz klassischer Machart setzt.

Xbox Scorpio: Phil Spencer spricht über diesjährige E3

Für mich gibt es als (definitiven) Kracher 2017 für PC ME: A. Und falls noch 2017 kommend Southpark 2, AC Empire und Squadron 42.

Und die XBox hat für mich nahezu keine Killerargumente, weil 99% der Titel auch für PC erscheinen. Von daher...

Und die XBox hat für mich nahezu keine Killerargumente, weil 99% der Titel auch für PC erscheinen. Von daher...
PC und Xbox schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich ideal. Wer natürlich eh nicht auf Konsole zockt (warum auch immer), der braucht auch keine Xbox, das ist klar. ;)

Playstation 4 : Horizion New Dawn
WII U / Switch : Neues Zelda
X Box One : ¯\_(ツ)_/¯

Wie jetzt, noch kein Like von M. Dammes? Komm, kriegste eins von mir :-D

@kornhill
Fan bin ich nur vom Sport, Computerspielen und Autos. Nicht von Marken. Ich kaufe alles wild durcheinander, wie es mir gerade passt.

PC und Xbox schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich ideal. Wer natürlich eh nicht auf Konsole zockt (warum auch immer), der braucht auch keine Xbox, das ist klar. ;)

Für mich eben nicht. 99% der Spiele gibt es auch für den PC. Da bietet die One keinen Mehrwert.

Wäre ich allerdings faul ins nächste Zimmer zu gehen weil ich Spiel X spielen will kann ich bei der One natürlich die gleichen Titel spielen. Toll.

Für mich ist es ein Mehrwert wenn es Titel für die Konsole gibt die es nicht auf den PC schaffen oder Titel die ich lieber auf Konsole zocke. Dafür habe ich aber die PS.

Ich sehe keinen Sinn, mir die Konsole anzuschaffen wo die Titel wie gesagt fast alle für PC verfügbar sind und der Rest mich entweder nicht interessiert oder für die andere Konsole verfügbar ist, für die es mehr nicht PC-Titel gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück