Ich halte MS ganz einfach für lernunwillig und dämlich.
Als die One noch ein Gerücht war, gab es Vermutungen, dass es eine Allways-On-Konsole werden wird. Ein MS-Mitarbeiter meinte damals "deal with it" und wurde wegen des darauffolgenden Shitstorms gegangen.
Was präsentiert MS? Eine alle 24h-on-Konsole.
Das gleiche bei Kinect. Gerade in der Zeit, als die Aluhutfraktion praktisch alle ihre paranoiden Vorstellungen durch Herrn Snowden bestätigt bekam, will MS seine Kunden dazu zwingen sich ein hochentwickeltes Mikrofon und eine HD-Cam samt Nachtsichtmodus und der einzigartigen Möglichkeit zum sammeln biometrischer Daten ins Wohnzimmer zu stellen.
Dann kommt natürlich noch der Preis dazu. Sony, jedes Jahr weiter in den roten Zahlen, leistet es sich, die Konsole 60 Dollar unter ihrem Einkaufspreis zu verkaufen. MS mit seinen Mrd an Barreserven will aber von Anfang an an der Konsole verdienen und ist jetzt zu feige, den Preis inkl. Kinect auf 399 Euro zu drücken und damit einen zeitlich begrenzten Verlust in Kauf zu nehmen, um das eigentlich gute Konzept von Sprach- und Gestensteuerung retten können. MS wirft aber lieber den kompletten Plan über den haufen, weil sie sich keinen anderen vorstellen können, um konkurrenzfähig zu sein.