• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WRC 3 auch mit Maussteuerung?

Mitglied seit
24.02.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kann man WRC 3 für PC auch ausschließlich mit der Computermaus spielen?
Ich bin nämlich ab den Schultern abwärts gelähmt und habe eine Computermaus, die ich mit dem Mund bediene.
Die Funktionen hoch runter, für Gas und Bremse und links und rechts, für die Lenkung, würde mir ja schon ausreichen. Die Maus wird über USB angesteuert.

Vielleicht könnte ja einer von euch netten Menschen das Mal ausprobieren bei seinem Spiel.?!
Bei der Demoversion geht es zumindest nicht...

Vielen Dank im Voraus, kleincrossi
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht, wenn es in der Demo nicht geht. Gibt es denn überhaupt ein richtiges Rennspiel, bei dem das geht?

Hat Deine Maus denn außer den beiden Haupttasten noch andere Tasten, die Du auch bedienen kannst? Dann könnte man theoretisch auf Tastatursteuerung umstellen und dann bei der Maus zB die Zusatztaste Nr4 so belegen, dass die dem Tastaturbefehl für links entspricht usw.
 
In diesem Videobeitrag kann man zumindest sehen, dass es bei einem anderen Spiel funktioniert:

DJ RIDINARO testet die Joystick Funktion der IntegraMouse Plus - YouTube

Nein, außer den beiden Haupttasten linke und rechte Maustaste (Ansteuerung durch ziehen und pusten) hat die Computermaus keine weiteren Funktionen.
Mittlerweile bin ich schon am überlegen, ob ich mir irgendwo einen Joystick kaufe und ihn ein wenig umfunktioniere....
 
also, laut Titel des Videos könnte das ganze an der Maus liegen: "testet die Joystick Funktion der InegraMouse Plus", also so, als ob man die Maus softwareseitig wie einen Joystick nutzen kann. Oder ist die "Joystickfunktion" einfach nur der Gummiaufsatz auf der Maus?

Es gab/gibt halt auch manche sehr actionreiche Spiele, in denen mal "mal fährt", und da gibt es dann auch Maussteuerung, damit die Spieler nicht nur wegen der 5% des Spiels, in denen man fährt, ein Gamepad brauchen. Aber vor allem richtige reine Rennspiele: da hab ich noch nichts von Maussteuerung gehört.


Gibt es vlt nen Interessenverband oder so für Menschen, die gelähmt sind oder denen zB auch ein Arm fehlt oder so? Vlt. kann man dort erfahren, ob es da wiederum "Untergruppen" von Gamern gibt...? Die müssten dann ja bescheid wissen, was für Hardware es gibt oder ob es Software gibt, bei denen die Maus ein Gamepad simuliert.


oder evlt weiß ja der Hersteller selbst bescheid: http://www.integramouse.com/ der schreibt selber "bietet neben den klassischen Maus-Funktionen auch die Verwendung als Joystick und mit Tastaturbefehlen. Damit können viele gängige Computerprogramme und -spiele verwendet werden" => wenn man es hinkriegt, dass man zB im Spiel die Tasten R und L zum lenken benutzt und G und B für Gas und Bremse, und dann wiederum die Maus über ihre Software simulieren kann, dass man "R" oder "G" usw. drückt, dann müsste es ja gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück