• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW mal mit anderen neuen vergleichen

Pulli

Stille/r Leser/in
Hi Leute,
bin momentan täglicher WoW Zocker. Allerdings was momentan mit den Usern gemacht wird ist nicht normal. Spiele auf Perenolde und trotzdem auch gestern Abend eine Latenz von 2000.
Naja, deshalb mache ich mir so meine Gedanken.
Habe mich mal nach zukünftlichen Games umgeschaut.
Gitb es jemanden von euch der schon mal bei de Beta von Dungeons und Dragons Online bzw. Dark and Light gespielt hat?
Bitte posted mal was.
Danke Pulli

Pulli am 13.01.2006 10:00 schrieb:
Hi Leute,
bin momentan täglicher WoW Zocker. Allerdings was momentan mit den Usern gemacht wird ist nicht normal. Spiele auf Perenolde und trotzdem auch gestern Abend eine Latenz von 2000.
Gitb es jemanden von euch der schon mal bei de Beta von Dungeons und Dragons Online bzw. Dark and Light gespielt hat?
Bitte posted mal was.
Danke Pulli

Dungeons & Dragons Online ist ziemlicher Mist. Sehr buggy, sehr öde, Grafik miserabel. Zu Dark & Light weiss ich leider noch nichts. Gebe da allerdings auch nicht allzuviel drauf. Zumindest die Screenshots sind schonmal nicht so der Hit.

Hier gibt's ne ganz gute Liste von dem was erhaeltlich ist und dem was kommen wird. Vielleicht findest Du ja was =)

MPO am 13.01.2006 11:37 schrieb:
Pulli am 13.01.2006 10:00 schrieb:
Hi Leute,
Bitte posted mal was.
Danke Pulli

Dungeons & Dragons Online ist ziemlicher Mist. Sehr buggy, sehr öde, Grafik miserabel. Zu Dark & Light weiss ich leider noch nichts. Gebe da allerdings auch nicht allzuviel drauf. Zumindest die Screenshots sind schonmal nicht so der Hit.

Also die Grafik von Dungeons & Dragons sieht aber auf den Screens um längen besser aus als die von Wow :confused:

ngc2403 am 13.01.2006 14:23 schrieb:
Also die Grafik von Dungeons & Dragons sieht aber auf den Screens um längen besser aus als die von Wow :confused:

Im Stresstest war sie extrem übel. Genau so wie das ganze Spielprinzip.
Zäh, unübersichtlich, verlorenes Gefühl und überfüssige Features.

Die Grafikvergleiche bei WoW in der Vergangenheit waren alle sehr subjektiv..weniger Objektiv. WoW hat bei weiten keine beschissene Grafik. Es ist ein an den WoW Stil und die benötigte Atmosphäre angepasste Comicgrafik, kein Realityflair. Das einige Ego-Shooter Fans nach Hörensagen das ganze als scheiss Grafik empfingen ist verständlich.

Btw. Grafik ist nicht alles. Bei D&DO würde selbst eine bessere Grafik das Spiel nichtmehr aus der geldverschwendeten Langeweile retten.

ngc2403 am 13.01.2006 14:23 schrieb:

DDO hat technisch sicherlich die bessere Grafik als WoW (auch wenn sie bei weitem nicht an EQ2 heran kommt), aber vom künstlerischen etc. her gefällt mir WoW besser als DDO. DDO ist sehr duster, sehr auf Realismus bedacht, aber wird dabei imo zu farbarm und eintönig. Alles ist irgendwie Braun mit kleinen Farbkleksen etc.
Und spielerisch ist DDO imo absoluter Mist, Instanzen, Instanzen, Instanzen, hat mit MMORPG nix zu tun. Außerdem für Solospieler absolut nix, da man quasi sofort zum Gruppenspiel gezwungen wird.

Soweit zumindestens meine Meinung nach dem Stresstest.

ZAM am 13.01.2006 16:23 schrieb:
Die Grafikvergleiche bei WoW in der Vergangenheit waren alle sehr subjektiv..weniger Objektiv. WoW hat bei weiten keine beschissene Grafik. Es ist ein an den WoW Stil und die benötigte Atmosphäre angepasste Comicgrafik, kein Realityflair. Das einige Ego-Shooter Fans nach Hörensagen das ganze als scheiss Grafik empfingen ist verständlich.
Sehe ich auch so.

MMORPGs können grafisch nicht an Shooter rankommen, weil andere Leistungsanforderungen bestehen. Im Vergleich zu anderen Spielen hat es WoW sehr gut geschafft die Einschränkungen mit dem Comic-Stil zu vertuschen. Von daher finde ich die Grafik nach wie vor Top.
(EQ2 kenne ich allerdings nicht)

Loosa am 13.01.2006 21:02 schrieb:
MMORPGs können grafisch nicht an Shooter rankommen, weil andere Leistungsanforderungen bestehen. Im Vergleich zu anderen Spielen hat es WoW sehr gut geschafft die Einschränkungen mit dem Comic-Stil zu vertuschen. Von daher finde ich die Grafik nach wie vor Top.

EQ2 ist grafisch jedem heutigen Shooter überlegen, frisst dafür aber auch sämtliche Hardware zum Frühstück.
Grade RPGs können eher noch etwas mehr aus dem PC rausholen, da eine hohe Framerate nicht durchgehend wichtig ist.

Hi,
habe von dieser abstimmung gehört wobei EVE und The Saga of Ryzom gewonnen haben.
Wie sind diese beiden Spiele in euren Augen eigentlich?
Kenne keines von beiden, habe mir nur mal Fanpages angeschaut.
EVE ist natürlich ein ganz anderes Genre aber The Saga of Ryzom?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten...
Ciao Pulli

Von Vertuschen kann eigentlich keine Rede sein. Wer weiß, wieviele verschiedene Baummodelle es in WoW gibt, und dass jedes Baummodell im Schnitt ca. 50 Iterationen (Überarbeitungen) hinter sich hat, der kann sich vielleicht vorstellen, dass da nicht gerade wenig Arbeit reingesteckt wurde. Und ich finde die sieht man auch, denn das Spiel ist - auf seinem Niveau - grafisch einfach "rund".

Pulli am 18.01.2006 15:12 schrieb:
Hi,
habe von dieser abstimmung gehört wobei EVE und The Saga of Ryzom gewonnen haben.
Wie sind diese beiden Spiele in euren Augen eigentlich?
Kenne keines von beiden, habe mir nur mal Fanpages angeschaut.
EVE ist natürlich ein ganz anderes Genre aber The Saga of Ryzom?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten...
Ciao Pulli
EVE hat ein Kollege von mir gespielt. Also böse ausgedrückt ist es ein Bildschirmschoner, bei dem man mitspielen kann. MMORPG würde ich das nicht grade nennen ;)

Saga of Ryzom kenne ich nicht (bzw nur vom Namen).

Und ich finde die sieht man auch, denn das Spiel ist - auf seinem Niveau - grafisch einfach "rund".
Bingo :)

aph am 18.01.2006 15:38 schrieb:
Im Vergleich zu anderen Spielen hat es WoW sehr gut geschafft die Einschränkungen mit dem Comic-Stil zu vertuschen. Von daher finde ich die Grafik nach wie vor Top.

Von Vertuschen kann eigentlich keine Rede sein. Wer weiß, wieviele verschiedene Baummodelle es in WoW gibt, und dass jedes Baummodell im Schnitt ca. 50 Iterationen (Überarbeitungen) hinter sich hat, der kann sich vielleicht vorstellen, dass da nicht gerade wenig Arbeit reingesteckt wurde. Und ich finde die sieht man auch, denn das Spiel ist - auf seinem Niveau - grafisch einfach "rund".
Vielleicht wäre kaschieren das bessere Wort gewesen ;)
Wenn EQ2 grafisch an Shootern vorbeizieht... Respekt. Aber was ich bisher in anderen MMORPGs gesehen habe hatte immer Einschränkungen. Ein Group-Run mit 100 Leuten zehrt auch bei geringer Grafik mächtig Leistung. Guild Wars hat super Grafik aber das nur mit wenigen Spielern.
In WoW wurde dieses Problem sehr gut gelöst und wie Du sagtest, es wirkt trotzdem rund.
Eigentlich wäre mir das mit dem Comic-Stil gar nicht aufgefallen wenn sich nicht soviele darüber beschwert hätten. Ich find's besser als dieses mehr oder weniger fast-fotorealistisch =)

/edit ah @Topic: Was bei EVE wirklich genial ist, das Studium neuer Fähigkeiten läuft in realtime ab. Auch wenn man offline ist skillt der Char weiter. Als Wenigspieler (ohne Gilde) fand ich die Welt aber etwas zu frei. Seinen Char sieht man auch nur auf 'nem Portrait, eigentlich ist man das Schiff. Das Systeme von Gilden beherrscht werden können finde ich auch nicht unbedingt positiv. Anderes Spiel, aber "Wegzoll oder Kill" ist nicht wirklich lustig wenn man nur mal kurz zocken will :( Aber vielleicht wird das in EVE ja fair geregelt.

Bei Ryzomn habe ich nur die letzten Tage Beta gemacht. Ganz nett aber viel blieb nicht hängen. Vielleicht probier ich's nochmal wenn das Spiel mit Freimonat runtergesetzt wird :)

Iceman am 13.01.2006 22:19 schrieb:
EQ2 ist grafisch jedem heutigen Shooter überlegen, frisst dafür aber auch sämtliche Hardware zum Frühstück.
Grade RPGs können eher noch etwas mehr aus dem PC rausholen, da eine hohe Framerate nicht durchgehend wichtig ist.

Aber nach 500 Metern laufen neu laden. DAS stört mich doch sehr bei nem Onlinespiel.
Ähnlich HL2. Sieht zwar sehr chic aus, aber die Zwischenladezeiten nevern Teilweise sehr.
Wobei es mich bei HL2 nicht gross gestört hatte. Aber bei nem MMORPG schon mehr.

Zurück