• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[WoW] Magier - kann man mit dem auch gut mal solo questen?

Bluemoonanno

Anfänger/in
Hi,

ja wie der Titel schon sagt, wollte ich von einem erfahrenen Mage mal wissen, ob der Magier auch gut solo spielbar ist.

Ich weiß, der warlock ist es aber den will ich nicht spielen, mich nerven die Dämonen, die der Hexenmeister bei sich hat. Ich spiele gerne alleine.

Oder ist etwa der Priester besser solo spielbar als der Mage?

Bitte gebt mir mal einen guten Tipp!

LG Bluemoonanno

AW: Magier - kann man mit dem auch gut mal solo questen?

Der Magier hat mit Frostnova, Verwandlung und Blinzeln drei sehr gute Fähigkeiten, die das Solospiel erleichtern.

Als Hexer kann man die Mobs mit dem Dämon tanken, Dämonen verbannen und Humanoide mit dem Sukkubus verführen.

Ein Priester hingegen muß die Mobs selber tanken. Er hat keine Fähigkeit, die den Gegner auf Abstand hält. (Na gut, Fear, aber das ist je nach situation quasi nicht zu verwenden) Dafür kann er sich mit einem Schild schützen und mit Heilsprüchen heilen.

Fürs Solospiel würde ich den Hexer empfehlen, da man sich im Kampf schonmal in Ruhe bandagieren kann, während der Mob den Dämon verprügelt.

Wenn du den Hexer nixht spielen willst, nimm einen Magier. Als Magier hast du aber auch die längsten Regenerationspausen ...

Bluemoonanno am 10.05.2006 11:07 schrieb:
Hi,

ja wie der Titel schon sagt, wollte ich von einem erfahrenen Mage mal wissen, ob der Magier auch gut solo spielbar ist.

BEDINGT.

Besser kann man es nicht sagen: Bedingt.

Mages haben nur Stoffrüstung. Das sollte man jederzeit beachten. Ihre Health ist nicht sonderlich hoch, weswegen ein Mage folglich schonmal schnell im Dreck liegt.

Um sich die Gegner vom Hals zu halten hat der Mage nur seine Frostnova und Verwandlung. Letztere heilt den Gegner jedoch mit der Zeit und greift nur bei Humanoiden Gegnern.

Das gute am Mage: Er macht sich selbst und andere schlauer (Intbuff) und ist immer und überall gern gesehen, da er gratis Essen und Getränke herstellen kann (Wasser und Essen herbeizaubern). Damit ist er manatechnisch auch autark.

Das Wasser herbeizaubern hat der Mage aber auch derbe nötig: Er hat einen Manaburnout, wie wohl kein anderer. Und Gegner, die ein bis zwei Level über dem Mage sind, sollte man lieber mit vollem Manabalken begrüßen. Selbiger ist danach nämlich leer.

Nun - du kannst pro Realm ja bis zu 10 Charaktere erstellen. Genug Platz zum ausprobieren :)

TimeShift am 11.05.2006 10:16 schrieb:
Um sich die Gegner vom Hals zu halten hat der Mage nur seine Frostnova und Verwandlung. Letztere heilt den Gegner jedoch mit der Zeit und greift nur bei Humanoiden Gegnern.
Nai, tut auch bei Wildtieren gehen.

TimeShift am 11.05.2006 10:16 schrieb:
Das gute am Mage: Er macht sich selbst und andere schlauer (Intbuff) und ist immer und überall gern gesehen, da er gratis Essen und Getränke herstellen kann (Wasser und Essen herbeizaubern). Damit ist er manatechnisch auch autark.

Das ist eigentlich der größte Nachteil. Als Magier darf man sich eigentlich gar nicht lange in IF aufhalten. Gerade in T2 Equip wird man sofort als Magier erkannt und von allen Seiten belagert. Whispers hageln auf dich ein und wollen Brot/Wasser schnorren, bevorzugt noch low level zeug, damit man auch noch schön im Zauberbuch blättern darf *g*

Aber mal back to topic. Magier lassen sich auch gut alleine zocken. Regenerationszeiten halten sich eigentlich auch in Grenzen, da man sich immerhin Wasser und Brot selber herstellen kann. Sicherlich geht man aufgrund seiner geringen Rüstung schnell mal down aber wenn man den Magier beherrscht lässt sich das auch gut minimieren.

ich find magier is der mit abstand beste char um solo was zu reisen

klausbyte am 17.05.2006 21:38 schrieb:

Meiner Meinung nach ist im Solo Spiel ein "Katzendruide" eine der leichtesten, wenn nicht sogar die leichteste Klasse. Der gemachte Schaden ist ok und dank des doch recht guten Heilvermögens hast Du kaum "Wartezeiten" zwischen den einzelnen Kämpfen.

Gruß,
Dorni

Dornenblut am 18.05.2006 09:42 schrieb:

Meiner Meinung nach ist im Solo Spiel ein "Katzendruide" eine der leichtesten, wenn nicht sogar die leichteste Klasse. Der gemachte Schaden ist ok und dank des doch recht guten Heilvermögens hast Du kaum "Wartezeiten" zwischen den einzelnen Kämpfen.

Gruß,
Dorni

Die Klasse, womit du am leichtesten, schnellsten (auf Dauer) und am besten farmen kannst, ist und bleibt der Jäger. Macht immens viel Schaden und hat immer sein Pat zum tanken. Wenn ein Elitemob mal dem Magier zu nah kommt, ist der fast immer down. Ein Jäger hat genügend Möglichkeiten um jeden Mob auf Distanz zu halten.

Kann man, wenn man kann ;)

Du mußt dich nur auf viele Regpausen einstellen, weil Du ohne Mana eigentlich nichts ausrichten kannst. Dafür kann der Mage es auf sich allein gestellt locker auch mit ganzen Gruppen von Gegnern aufnehmen.
Und die Kämpfe gehen immer schnell: Entweder hast Du den oder die Gegner in ein paar Sekunden erledigt oder sie dich ;)

MiffiMoppelchen am 18.05.2006 21:19 schrieb:
Logisch, ist ja auch der einzige, der ein Stadtportal machen kann.

:-D ROFL ^^ - der war gut :top:

@Xaero: besser kann man es nicht ausdrücken :top:

@Topic: Für Outdoor Quests ist der Magier in der Tat ein sehr guter Char. Auf Feuergeskillte Mages haben einen enormen Damageoutput (Gameplay und Equipment vorausgesetzt). Die Fähigkeiten Wasser & Brot zu machen ist eine weitere Fähigkeit, die ihn unabhängig von einem zusätzlichen Healer machen.

Ich würde mir nen Char mal anlegen und testen ^^

C ya

JEREC

Hi,

Ich weiß, der warlock ist es aber den will ich nicht spielen, mich nerven die Dämonen, die der Hexenmeister bei sich hat. Ich spiele gerne alleine.

Oder ist etwa der Priester besser solo spielbar als der Mage?

Bitte gebt mir mal einen guten Tipp!

LG Bluemoonanno

Meiner is auf 60 und kann dir nur raten skill ihn nicht so wie alle anderen sagen nämlich nicht auf Frost oder auf das wo dir weniger spaß macht du kannst sehr gut auch mit Feuer /arkan Arkan/Feuer überleben und es macht auch im Pve viel mehr Spaß , Pyroschlag, Arkane Macht feuereffekte usw.

das ist aber ansichtssache viele skillen sich aber extra wegen Instanzen nur auf Frost, gut das der Patch kommt und Feuermages noch stabiler macht.

Also wenn du richtig geskillt hast macht der magier mit Arkanen Geschossen, Versengen , Feuerball und Feuerschlag sehr hohen Damage, wenn du in Arkan die entsprechenden Manasparkosten mit eindeckst und viel auf Crit und Reichweite sowie verbessertes Versengen und Pyroschlag sowie Arkane Macht setzt reicht das Mana aus und du machst sehr hohen Damage, so dass nahezu jeder Gegner leicht besiegbar ist.. da du aus 42 metern angreifen kannst und 10% chance hast ihn zu betäuben und mit Crits der Kampf relativ schnell vorbei ist.. manaschild kann auch abhelfen..

Frost bietet im Nahkampf auch mit Eisbarriere und Eisblock gut Schutz den man da aber auch braucht da man den Gegner noch nicht tot hat bevor er einen angreift. meistens, ausser man skillt auf 15% einfrierchance und 50% crit aber trotzdem ist man mit 2-3 crits , arkaner macht, pyroschlag wesentlich schneller. Das ist aber Geschmackssache. Skill dich so wie es dir gefällt. Überleben tust du eigentlich immer.

Naja, das einzige, was mich wirklich richtig stört, ist halt die Sache mit dem Mana *g* Alleine öfter mal alle 2-3 Mobs Mana leer - je nach Region.

Können aber ganz gut abgehn die Viecher, und mit Patch 1.11 wird der ja sowieso überarbeitet - da freu ich mich schon richtig drauf!

Jerec am 19.05.2006 07:47 schrieb:
@Topic: Für Outdoor Quests ist der Magier in der Tat ein sehr guter Char. Auf Feuergeskillte Mages haben einen enormen Damageoutput (Gameplay und Equipment vorausgesetzt). Die Fähigkeiten Wasser & Brot zu machen ist eine weitere Fähigkeit, die ihn unabhängig von einem zusätzlichen Healer machen.
Was hat Brot&Wasser mit einem Heiler zu tun?
Hast du asiatische Farmer engagiert, die hinter dir her dackeln und dich während dem Solospielen heilen und mit Manaflut unterstützen?! ;)

MiffiMoppelchen am 25.05.2006 11:13 schrieb:
Jerec am 19.05.2006 07:47 schrieb:
Die Fähigkeiten Wasser & Brot zu machen ist eine weitere Fähigkeit, die ihn unabhängig von einem zusätzlichen Healer machen.
Was hat Brot&Wasser mit einem Heiler zu tun?

Wo normalsterbliche Klassen sich ihre Brühen und Schnittchen leidvoll erschnorren müssen, um dem Lebenspunkte-/Manabalken nicht beim gemächlichen selbstfüllen zusehen zu müssen, stellt sich ein Magier zehn Sekunden hin, um sich die Schnellheilzutaten selber zu zimmern. Ein Heiler verkürzt genau wie die Brote die Regenerationspausen, was Lebenspunkte angeht.
Also kostenloses Essen >> Heiler...oder so ähnlich.
Wobei mir ein Priester im Rücken doch etwas lieber ist, als beim kauen ständig von irgendwelchen Murlocs unterbrochn zu werden....irgendwie macht Jerecs Aussage jetzt irgendwie weniger Sinn, als ich es zu Beginn dieses Posting gedacht hatte....

Magier sind dank ihres Flächenschadens / kontrollierens mehrere Gegner gleichzeitig, die perfekteste Soloklasse.
Weder mit Krieger, Jäger, Hexenmeister, Paladin oder Priester war es einfacher vier bis sechs Gegner maximal eigener Stufe niederzumachen.*
Ausserdem ist ein Magier wohl die Klasse, die den höchsten Schaden binnen kurzer Zeit herausdrücken kann - ehe ein Non-Elite Gegner bei einem steht, sind dessen Lebenspunkte unter die kritische null Punkte Grenze gesunken.
Die Pausen relativieren sich daher ... eh andre Klassen einen Gegner erlegt haben, kann der Magier zweimal Plündern.

Ein Priester hingegen hat den großen Vorteil des 2in1:
Punkte auf Schatten verteilt und er macht sehr viel Schaden gegen einzelne Gegner und braucht dank ******** (T1 Fertigkeit, fünf Punkte bringen einem das doppelte an Willenskraft für zehn Sekunden) auch nur sehr selten zur Flasche zu greifen.
Der mächtigste Heiler und damit beliebtestes Gruppenmitglied ist er sowieso.
Jedoch spielt er sich in den ersten Stufen ähnlich träge wie ein Paladin in den letzten. Ab Level vierzig jedoch, haut er dank Schattenform ordentlich rein.

Kurz:
Magier gegen große Gegnergruppen am effizientesten, damit schnelle Stufenanstiege.
Priester gegen einzelne Gegner sehr stark.
Beide schaffen Elitegegner auf der selben Stufe, sofern genug Raum zu andren Mobs ist in kürzester Zeit, ohne selber einen Kratzer abzubekommen (Priester dank seines Schildes und Furcht; Magier dank seiner Verlangsamungs/Einfrieeffekte, teleportieren/ wegrennen).
Bei beiden wirst du dich an stäniges angewhispert werden gewöhnen müssen.

*Man sammelt einiges an Mobs um sich, zündet die Frostnova, geht auf maximale Distanz, Flammenstoß hinein (bzw. Flammenstoß direkt in eine eng zusammenstehende Gruppe), direkt vor sich selbst erneut letzteres, sobald ein Großteil der Feinde sich befreit hat, Eiskegel, Blinzeln, Flammenstoß (erneut so getimed, das ein Gros der Gegner darin verbrannt werden, wärend sie angerannt kommen), Druckwelle ... und Arkane Explosion spammend davon rennen. (Feuermagierversion...Eismagier nutzen Blizzard an den meisten stellen und befreien die Gegner mit ihrem Eiskegel aus der Frostnova).
Nach einigen dutzend (fast) Toden, hat man es etwa soweit heraus, das man aus solch einem Kampf ohne Mana und mit halbem Leben herausgeht, kurz isst und trinkt und dem sabbernden Fußvolk, das nur darauf wartet ein "/lol" in den Chat zu tippen wenn die Aktion mal schief geht, erneut zu zeigen wie unglaublich mächtig und angsteinflößend solch eine Gnomenmagierin doch sein kann. >:)

Zurück