• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Blasius am 08.01.2005 17:41 schrieb:
MiffiMoppelchen am 08.01.2005 17:05 schrieb:
Die Diskussion zu den Kosten könnt ihr auch im bereits extra dafür eröffneten Thread weiterführen!
--> http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=362&tid=3222818&x=93
Ehm... schonmal den thread-Titel dieses threads hier vollständig gelesen? :confused:
Ähm, sicher, und weiter? :confused:

WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???
Kannst ihn ja zumachen, wenn Dir die Richtung plötzlich nicht passt, die die Diskussion hier genommen hat. ;) :B

edit: außerdem sehe ich gerade, dass der andere thread schon seit über einem Monat brach liegt. Das wäre ja fast schon Leichenfledderei, den jetzt noch fortzuführen. :-D
Die Richtung ist mir egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Kosten-Diskussion bereits geführt wurde und nicht alles schon wieder durchgekaut werden bräuchte.
Schliessen? Nö, viel zu lustig hier. =)
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Find ich auch...

immer und immer und immer wieder die Kosten :top: :top: :top: ...

Ich hab noch was lustiges zum Thema Randgruppendasein von MMORPGs gefunden:
http://www.mmogchart.com/

Lineage 1 ist zwar nicht mehr das, was es mal war (3.25 Mio. aktive Accounts) kann sich aber mit 2.3 Mio derzeit immernoch sehen lassen...
Und Lineage 2 hat die 1.5 Mio-Marke bereits durchbrochen...
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

guenny am 08.01.2005 18:08 schrieb:
Find ich auch...

immer und immer und immer wieder die Kosten :top: :top: :top: ...

Yo, du sagst es.
Ich habe auch nicht soviel Geld aber fange ich an zu meckern?Nein. 12-15€ pro MONAT kann man immer aufbringen.Selbst 14 Jährige Kiddies vom Taschengeld.
So ist das nunmal mit den Onlinegames, Monatspauschale! Da nützt es auch nix wenn Leute wie Blasius hier anfangen so rumzuheulen.Blasius finde dich einfach damit ab und gut ist. Kannst ja mal eine ganz liebe Mail an Blizzard schreiben ob sie für dich eine Ausnahme machen damit du mit ruhigem gewissen zocken kannst und vom ersparten € kannste dir dann ein Eis am Büdchen kaufen :$

man geht mir dieses geheule aufm SACK
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

also ich hatte ja nicht den thread aufgemacht um rumzuheulen, deshalb ziehe ich mir diese Schuhe nicht an. Wollte bloss mal wissen, was andere so von der Monatsgebühr halten. Ich denke WOW wird kein Randgruppenspiel, es wird ein Megaerfolg auch in Deutschland. Und um so mehr Spieler das Game zocken und auch die Zeit-, Geldprobs haben, um so größer die Chance das sich Blizzard vielleicht auch da eine gute Lösung einfallen läßt. Jeder muss wissen ob er für dieses Game das Geld im Monat zu zahlen bereit ist, wenn es wirklich so ein Hammergame ist und man so 20 Stunden im Monat schafft dann sind die 12 Euro ok.
Nun noch mal eine meiner Fragen, gibt es überhaupt ein Ende bei WOW, also kann man es durchzocken?? :confused:
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Nowe am 08.01.2005 23:38 schrieb:
Nun noch mal eine meiner Fragen, gibt es überhaupt ein Ende bei WOW, also kann man es durchzocken?? :confused:

nein. es wird immer neue quests, aufgaben und sogar neue länder geben. dafür bezahlen wir ja schliesslich ;)
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

kaioshin am 08.01.2005 23:47 schrieb:
nein. es wird immer neue quests, aufgaben und sogar neue länder geben. dafür bezahlen wir ja schliesslich ;)

Mit den neuen Ländern ist das so eine Sache. Fast immer kommen die nur in einem Add-on dazu was natürlich wieder bezahlt werden muß.Es kann dann noch neue Rassen und Klassen beinhalten.Die einzige Ausnahme die ich kenne stellt Lineage 2 dar mit seinen Kostenlosen Chronicle Erweiterungen. Wobei das bei Lineage2 auch nix mehr bringt. Hab das damals beim US Start gezoggt und für absoluten Schrott bewertet.Und so wie es aussieht stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung (Aktuelle PC Games)
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Gentrie am 08.01.2005 20:14 schrieb:
man geht mir dieses geheule aufm SACK
Wer heult denn rum? Ist es neuerdings verboten, von einem Anbieter ein flexibles Zahlungssystem zu verlangen? Ist es mein Problem, wenn sich die Hersteller solcher Spiele den Zugang zu ganz anderen Zielgruppen verbauen, die durch einfachstes Entgegenkommen zu gewinnen wären?

12,- € ist mit Sicherheit nicht zuviel Geld für eine Monatspauschale, habe ich auch nie behauptet. In die Reihe der Nörgler, die das ständig von sich geben, will ich mich auch nicht einreihen.

Offenbar übersteigt es aber den geistigen Horizont einiger Leute hier, dass es auch Menschen gibt, die beim Geldausgeben nachdenken und nur für erbrachte Leistung zahlen wollen. Selbst Schuld sag ich da nur.
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Stunden-, Minuten- oder gar Sekundengenaue Abrechnung stell ich mir ganz toll vor...

Fiktives Ingame-Gespräch:

"Hallo edler Zwerg ... wie ist das werte Befinden heute ... kann ich dir vielleicht eine neue Axt oder einen Krug kühles Bier anbieten?"

-"Was? OMG ... Ich kann jetzt nicht ... Ich hab meine Monatsbudget von 3,50 € gleich verbraten ... Hehe, aber den letzten Quest hab ich noch in 17 Minuten 24 Sekunden geschafft ... MUHARHARHAR!!!!!eins
Hey ... aber ich seh grad, dass du in ner Gilde bist ... wenn du mich schnell bei euch aufnehmen kannst bleib ich noch schnell 10 Sekunden on...
Und hey ... diesen Monat kann ich zwar nicht mehr einloggen ... ich kann aber für die Gilde supernützlich sein, da ich 5 !!!!elf Stunden im Monat spiele...."


Mal ganz davon abgesehen, dass wenn diese Art der Abrechnung ein gangbarer Weg wäre, es doch irgendeiner der Myriaden von MMORPG-Betreiber mal gemacht hätte ... und wenn auch nur mal für kurze Zeit, um zu gucken, ob's funzt.....
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Eine Zeit bezogene Abrechnung in dem Sinne kann aus diversen Gründen nicht funktionieren , jedenfalls nicht zufriedenstellend für den Anbieter und langfristig auch nicht für den Kunden. Die 100derte von Servern , Mitarbeiterkosten , Supportkosten , Traffickosten etc. laufen STÄNDIG .
Egal ob Heinz und Kunz nun Spielen oder nicht . Würde man nun nur wirkliche Onlinezeit berechnen , kann sich das zum bsp in Sommermonaten wo doch etwas weniger gespielt wird schnell nicht mehr rechnen für die Firma . Daraus würde dann evt der Support leiden da sie entlassen müssen ,
die Serverstabilität könnte leiden , da das Geld nichtmehr für ausreichende wartungen reicht und etwaige Erweiterungen könnten nicht Entwickelt werden weil schlicht das Geld fehlt . Nun würden die Kunden noch unzufriedener , spielen noch weniger und visa versa das ganze ist ne Spirale nach Unten.
Der angepeilte Preis ist schon ok , bissel Gewinn wollen die ja auch noch machen :)
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Genau so isses...

Drum spricht man ja auch von einem Abonement...

Ganz egal ob bei Zeitschriften oder bei Vereinen ... mit der Mitgliedsgebühr isses einfach ne feine Sache für den Betreiber, wenn er weiss, wieviel Geld letztendlich da ist, um damit zu arbeiten...
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

guenny am 09.01.2005 10:49 schrieb:
Genau so isses...

Drum spricht man ja auch von einem Abonement...

Ganz egal ob bei Zeitschriften oder bei Vereinen ... mit der Mitgliedsgebühr isses einfach ne feine Sache für den Betreiber, wenn er weiss, wieviel Geld letztendlich da ist, um damit zu arbeiten...

Dumdidum...

Deswegen rede ich ja auch von einer fehlenden zusätzlichen Alternative zum Abo. Die Abomöglichkeit soll ja gar nicht abgeschafft werden. :rolleyes:

Zeitungen und Zeitschriften kann man schließlich auch einzeln im Handel kaufen, wenn man sie gerade lesen will. Ich bin nunmal jemand, der jede Form von Abo ablehnt, weil es immer einen gewissen Zwang beinhaltet und null flexibel ist.

Im Prinzip ist es mir auch ziemlich Wurscht was die machen. Ich hab bisher ohne MMORPGs gelebt und werde das auch weiterhin schaffen. Nur verstehe ich halt nicht, wo das Problem sein soll, auch Gelegenheitsspieler mit ins Boot zu holen. Aber ich muss ja auch nicht immer alles verstehen. :B
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Noch mal 2 Fragen:

Welche Hardware verlangt das Spiel (außer schnellen Internetzugang usw.)??

Und es erscheint ja mit 2 Cover, welches wird das Limitierte??
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Blasius am 09.01.2005 11:51 schrieb:
Nur verstehe ich halt nicht, wo das Problem sein soll, auch Gelegenheitsspieler mit ins Boot zu holen. Aber ich muss ja auch nicht immer alles verstehen. :B

MMORPG's sind nun einmal darauf ausgelegt, dass sich der Spieler sehr lange damit beschäftigt. Daher glaub ich auch, dass MMORPG's einfach nichts für Gelegenheitsspieler sind.
Zum Beispiel lohnt es sich ab einem bestimmten Level einfach nicht mehr, nur 1-2 Stunden einzuloggen, denn Raid's, welche im höheren Level den Hauptteil der Spielzeit ausmachen, dauern manchmal mehrere Stunden.

Zudem wird man als Gelegenheitsspieler immer im Nachteil sein. Gut, WoW will da einen eigenen Weg gehen mit dem Erholungssystem, aber trotzdem wirst du als Gelegenheitsspieler den anderen Spielern immer unterlegen sein.
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

mich schrecken nicht die gebühren für das game sondern die tatsache,
dass ich afum dorf lebe und DSL bei uns nicht verfügbar ist.... :$
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Xychopath am 09.01.2005 14:43 schrieb:
mich schrecken nicht die gebühren für das game sondern die tatsache,
dass ich afum dorf lebe und DSL bei uns nicht verfügbar ist.... :$

Das ist nicht so schlimm. Meistens reicht ein 56k Modem aus um gut zu spielen. Nur wenn dann mal ein 30 Mb Patch kommt ist es nicht so toll :/
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Blasius am 09.01.2005 11:51 schrieb:
[...]
Deswegen rede ich ja auch von einer fehlenden zusätzlichen Alternative zum Abo. Die Abomöglichkeit soll ja gar nicht abgeschafft werden. :rolleyes:

Zeitungen und Zeitschriften kann man schließlich auch einzeln im Handel kaufen, wenn man sie gerade lesen will. Ich bin nunmal jemand, der jede Form von Abo ablehnt, weil es immer einen gewissen Zwang beinhaltet und null flexibel ist.

Im Prinzip ist es mir auch ziemlich Wurscht was die machen. Ich hab bisher ohne MMORPGs gelebt und werde das auch weiterhin schaffen. Nur verstehe ich halt nicht, wo das Problem sein soll, auch Gelegenheitsspieler mit ins Boot zu holen. Aber ich muss ja auch nicht immer alles verstehen. :B
An diese Möglichkeit werden Vivendi und/oder Blizzard sicherlich auch gedacht haben - sowas ist ja schließlich schon länger im Gespräch. Und sie werden wahrscheinlich durchgerechnet haben, ob sich der zusätzliche Verwaltungsaufwand für sie rechnet. Da keine solche Lösung angeboten wird, scheint das Kosten/Nutzen-Verhältnis zur Zeit als nicht lohnend eingeschätzt zu werden. Man will ja schließlich was an dem Spiel verdienen.
Ist zwar schade für viele Gelegenheitsspieler, aber nicht zu ändern. Trotzdem wird WoW sicherlich genügend Einsteiger anlocken, um das Spiel zu einem Erfolg zu machen.
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Gentrie am 09.01.2005 14:50 schrieb:
Das ist nicht so schlimm. Meistens reicht ein 56k Modem aus um gut zu spielen. Nur wenn dann mal ein 30 Mb Patch kommt ist es nicht so toll :/

Aber mit einem 56k Modem entstehen zusätzlich noch erhebliche Onlinekosten!
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Der_Einfallslose am 09.01.2005 14:56 schrieb:
Gentrie am 09.01.2005 14:50 schrieb:
Das ist nicht so schlimm. Meistens reicht ein 56k Modem aus um gut zu spielen. Nur wenn dann mal ein 30 Mb Patch kommt ist es nicht so toll :/

Aber mit einem 56k Modem entstehen zusätzlich noch erhebliche Onlinekosten!
Selbst eine Flatrate muss man bezahlen... ;)
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

saschb am 09.01.2005 14:58 schrieb:
Selbst eine Flatrate muss man bezahlen... ;)

Eine Flatrate kostet heutzutage nur noch einen Bruchteil der Kosten, die du bezahlen müsstest, wenn du gleich oft mit einem Modem online bist!
 
AW: WOW - Fragen zum Spiel und Meinungen zur monatlichen Gebühr???

Es wäre bei dem Game aber theortisch schon möglich es nach 3 Monaten oder so billig auf ebay zu kaufen?
 
Zurück