• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

WoW: Fastzination?!?!

kann ein reinschnuppern in wow auch nur empfehlen...

hab anfangs davon auch gar nichts gehalten und kam per zufall an einen gästeaccount.
spiele es einfach mal an. wenn dir rpgs spass machen, wirst du erstmal kein anderes spiel zocken ;)

lass dich nur nicht von irgendwelchen freaks beeindrucken, die meinen, einen neuling mit fachbegriffen zuzuschmeissen... :B
gibt leider immer wieder ein paar freaks, die so tun, als hätten sie wow erfunden und alle müssten so zocken, wie sie es für richtig halten. mit der richtigen gilde (am besten auch leute, die man persönlich kennt) macht das spiel wirklich spass :)

docsnyder08 am 07.08.2006 17:39 schrieb:

hab anfangs davon auch gar nichts gehalten und kam per zufall an einen gästeaccount.
spiele es einfach mal an. wenn dir rpgs spass machen, wirst du erstmal kein anderes spiel zocken ;)

lass dich nur nicht von irgendwelchen freaks beeindrucken, die meinen, einen neuling mit fachbegriffen zuzuschmeissen... :B
gibt leider immer wieder ein paar freaks, die so tun, als hätten sie wow erfunden und alle müssten so zocken, wie sie es für richtig halten. mit der richtigen gilde (am besten auch leute, die man persönlich kennt) macht das spiel wirklich spass :)

Auf jedsten Alter.
Nee ernsthaft, du hast Recht *g*
Es gibt zwar ein paar Honks, die bei einem Spieler mit lvl 5 davon ausgehen, dass der mittlerweile alle Kniffe und Tricks beherrscht und mit seinem Char übelst rockt.
Aber ich habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, ich habe immer schnell Leute gefunden, wenn ich alleine nicht weiterkam, und die waren größtenteils echt supernett. Ich spiele mit ein paar Leuten hier aus der Comm zusammen, und das ist natürlich dann doppelt so geil, wenn man sich eh schon mit denen versteht, dann noch zusammen in nem Spiel ein gutes Team zu bilden.

MfG Jimini

docsnyder08 am 07.08.2006 17:39 schrieb:

Ausprobieren sollte man sowas auf jeden Fall mal, vor allem, wenn man Spiele wie Diablo etc. mag. Als RPG sehe ich es aber nicht, da ein RPG (wie der Name schon sagt) darin besteht, dass jeder seine Rolle spielt. In WoW ist die Charakterwahl dagegen nur ein Mittel zum Zweck. Verschiedene Aufgaben bzw. Positionen in einer Gruppe benötigen verschiedene Charaktere. Daher sehe ich das ganze eher als taktisches Online-Sammelspiel :)

Loosa am 07.08.2006 12:58 schrieb:
Pyrokar am 07.08.2006 12:36 schrieb:
oh man les ma bevor du son müll loslässt
"kriegerERSATZ"
und n pala kann nen krieger nich ersetzen punkt aus

Ob Diskussionen wie diese vielleicht ein Grund sind, dass WoW-Spieler teils einen so schlechten Ruf haben? :-D
Als nicht-statistikführender Gelegenheitsspieler ist ein Paladin IMO eine Art Krieger, so wie Hexenmeister eine Art Magier ist.

Wen, außer high-lvl-Spielern und Zahlenakrobaten, interessiert denn der genaue Unterschied? Ich glaube nicht, dass sowas für einen nicht-Spieler ein gutes Beispiel der Faszination von WoW bietet ;)

@Topic schliesse ich mich Jimini an. Und wer was gegen Realitätsersatz hat sollte sich generell von Spielen, Filmen, Büchern und mglw. Kneipenbesuchen und anderen Hobbies fernhalten =)

Ungefähr das kam mir auch in den Sinn ... sicher ist es so, dass in einer 40er Instanz voller Powergamer ein Paladin keinen Krieger ersetzen kann. Aber in einer gemütlichen 5er Gelegenheitsspieler-Gruppe unter Freunden ... was spricht dagegen, dass mal ein Paladin in der ersten Reihe steht? Immerhin kann er einiges einstecken.

Pyrokar am 07.08.2006 12:36 schrieb:
Neawoulf am 04.08.2006 22:11 schrieb:
Pyrokar am 04.08.2006 20:05 schrieb:
Neawoulf am 04.08.2006 18:59 schrieb:
Der Paladin z. B. ist auch als Kriegerersatz brauchbar, macht jedoch kaum Schaden, wenn er nicht wirklich ne gute Waffe hat und ein wenig Glück.
.

ma btw offtopic
wenn ich das schon wieder höre -.-
pala is alles aber kein krieger ersatz, schon ma nen pala gesehen der aggro halten konnte??nein , das einzige was nen pala mit nem warri verbindet is die tatsache der er auch melee is und platte trägt das wars punkt!!

Er benutzt die gleichen (fast) Waffentypen, trägt die gleichen Rüstungen, ist stark im Nahkampf ... sind das keine Gemeinsamkeiten?

oh man les ma bevor du son müll loslässt
"kriegerERSATZ"
und n pala kann nen krieger nich ersetzen punkt aus

Ob Diskussionen wie diese vielleicht ein Grund sind, dass WoW-Spieler teils einen so schlechten Ruf haben? :-D
Als nicht-statistikführender Gelegenheitsspieler ist ein Paladin IMO eine Art Krieger, so wie Hexenmeister eine Art Magier ist.

Wen, außer high-lvl-Spielern und Zahlenakrobaten, interessiert denn der genaue Unterschied? Ich glaube nicht, dass sowas für einen nicht-Spieler ein gutes Beispiel der Faszination von WoW bietet ;)

@Topic schliesse ich mich Jimini an. Und wer was gegen Realitätsersatz hat sollte sich generell von Spielen, Filmen, Büchern und mglw. Kneipenbesuchen und anderen Hobbies fernhalten =)

Das habe ich jetzt aber mal überlesen. :finger:

_Slayer_ am 07.08.2006 19:48 schrieb:
Kneipenbesuchen und anderen Hobbies fernhalten =)
Stimmt, es gibt einen (wichtigen) Unterschied: ein Magier kann Wasser machen, ein Hexer nicht.

flex-wheeler am 04.08.2006 11:59 schrieb:
Man kann denen sachen verkaufen oder die töten oder so.

Das kann ich ja bei oblivion oder in der echten welt ( ;) ) auch.

:rolleyes: ....... :-D

Der Realitätsersatz ist IMO das Fatalste, was dieses Spiel ausmacht. Würde ich WoW intensiv spielen, sodass es mich so in seinen Fängen halten würde, dass ich Freunde/ Familie/ andere Hobbys vernachlässigen würde, wäre bei mir sofort Schluss.

--->Hobbicon

ich mag wow nicht. Vor allem weil die ganzen scheiß mit Krits. Ist mir zu viel Luck dabei.

Gibt's nicht mittlerweile auch eine Demoversion? Lad's Dir runter und bilde Dir einfach Deine eigene Meinung =)

MiffiMoppelchen am 07.08.2006 19:57 schrieb:
Stimmt, es gibt einen (wichtigen) Unterschied: ein Magier kann Wasser machen, ein Hexer nicht.
Ich gebe zu, das war vielleicht etwas provokativ :-D
Zumindest bin/war ich selber Hexer. Aber grob gesagt gibt's doch in allen Rollenspielen drei Grundklassen: Haudraufs, Manafresser und Bogenschützentypen. Nicht WoW'lern war mein "Magier mit Dämonen" jedenfalls eine verständliche Erklärung.

hibbicon am 07.08.2006 20:11 schrieb:
Der Realitätsersatz ist IMO das Fatalste, was dieses Spiel ausmacht.
Das stimmt schon, wenn man nicht aufpasst kann man den MMORPGs da leicht verfallen. Wohl auch gerade wegen der Gemeinschaft in der man spielt. Aber auch Romane bieten eine Rückzugsmöglichkeit. Ich kenne eine, die sich durch suchthaftes shoppen flüchtet... :S
Ich wollte nur sagen, dass es ziehmlich hirnrissig ist sowas generell zu verdammen. Speziell in einem Gamer-Forum :-D

Loosa am 07.08.2006 21:51 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.08.2006 19:57 schrieb:
Ich gebe zu, das war vielleicht etwas provokativ :-D
Zumindest bin/war ich selber Hexer. Aber grob gesagt gibt's doch in allen Rollenspielen drei Grundklassen: Haudraufs, Manafresser und Bogenschützentypen. Nicht WoW'lern war mein "Magier mit Dämonen" jedenfalls eine verständliche Erklärung. ...
Wobei es bei WoW allerdings auch noch die Heiler, die Totemverteiler, Formwandler und die Verschwindibusse gibt ...

Außerdem gibt es mit Seelen- und Gesundheitssteinen, Frostnova, Sheep und Dämonenübernahme noch reichlich Abgrenzungspotential, vom Grundsätzlichen - DoT vs. direkter Schaden - mal abgesehen.

PS:
Zumindest bin/war ich selber Hexer.
- bist du noch oder warst du schon ... ?

Neawoulf am 07.08.2006 19:39 schrieb:
Ausprobieren sollte man sowas auf jeden Fall mal, vor allem, wenn man Spiele wie Diablo etc. mag. Als RPG sehe ich es aber nicht, da ein RPG (wie der Name schon sagt) darin besteht, dass jeder seine Rolle spielt. In WoW ist die Charakterwahl dagegen nur ein Mittel zum Zweck. Verschiedene Aufgaben bzw. Positionen in einer Gruppe benötigen verschiedene Charaktere. Daher sehe ich das ganze eher als taktisches Online-Sammelspiel :)

streng genommen ist in jedem klassischen rpg die zusammenstellung der chars mittel zum zweck. mit klassisch meine ich rpgs mit einer richtigen gruppe, nicht so ein mausgeschubse wie diablo :B
weiss noch, wie ich in baldurs gate 2 add on auf den bösen bruder verzcihtet hatte, weil für ihn (bzw. seine klasse) einfach kein platz in meiner gruppe war. mit 5 kriegern, aber ohne kleriker und magier hätte man auch in bg2 seine probleme gehabt...

btw. sind hexer in wow definitiv eine art magier ;)
steht sogar bei der char-erstelung (oder wars im handbuch?). hexer sind magier, die sich der dunklen magie verschworen haben...

docsnyder08 am 08.08.2006 09:26 schrieb:
btw. sind hexer in wow definitiv eine art magier ;)
steht sogar bei der char-erstelung (oder wars im handbuch?). hexer sind magier, die sich der dunklen magie verschworen haben...

Richtig, nur ist der Magier schneller tot und macht ein klein wenig mehr Schaden. :)

Richtig, nur ist der Magier schneller tot ...[/quote]
:confused: Der Magier hat doch jede Menge skills, die den Gegner verlangsamen, verSchafen, festfrieren oder kann von ihnen wegblinken - beim Hexer ist da mit Fear schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht ...

Worrel am 12.08.2006 00:26 schrieb:
Richtig, nur ist der Magier schneller tot ...
:confused: Der Magier hat doch jede Menge skills, die den Gegner verlangsamen, verSchafen, festfrieren oder kann von ihnen wegblinken - beim Hexer ist da mit Fear schon fast das Ende der Fahnenstange erreicht ...

Naja, ich denke als Hexer hat man da schon Wege und Möglichkeiten zur Verfügung. Es kommt wohl auch drauf an, ob man das Ganze jetzt auf PvE oder PvP bezieht. Der Magier wird in einer (Raid-)Instanz garantiert nicht wie blöd umherblinzeln, denn dann hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Mobgruppe gezogen und das ist nicht wünschenswert. *g* Und sheepen ist auch nicht immer gut. Wenn der Gegner z.b nur noch sehr wenig Life hat und man ihn dann sheept, regeneriert er ja total schnell und das verschlimmert die Situation ja eigentlich nur.
Sicher, für's PvP ist der Skill Blinzeln für den Erfolg des Mages elementar - genau so wie Fear für einen Hexer, Stealth für einen Schurken oder Sturmangriff/Abfangen für einen Krieger usw.
Aber als Hexer ist es auch gut möglich, Gegner auf Distanz zu halten. Fear hat ja eine Castzeit von nur 1,5 Sekunden, dass kriegt man so gut wie immer durch. Und im Zweifelsfall halt einmal mit Todesmantel wegschicken und dann im Fearlock halten. :-D
Aber es kommt halt auch darauf an, gegen was für eine Klasse man kämpft. Da brauch man halt verschiedene Taktiken.

*Edit: Ach, sag mal, Worrel. Als Du Dich das letzte Mal ausgeloggt hast, hattest Du da vielleicht Wiederbelebungsnachwirkungen? 2,5k Life ist für 'nen Hexer verdammt wenig und 3,7k Mana ist auch nicht gerade viel.

_Slayer_ am 12.08.2006 11:47 schrieb:
*Edit: Ach, sag mal, Worrel. Als Du Dich das letzte Mal ausgeloggt hast, hattest Du da vielleicht Wiederbelebungsnachwirkungen? 2,5k Life ist für 'nen Hexer verdammt wenig und 3,7k Mana ist auch nicht gerade viel.
Hmm, k.a. obwohl knapp 3k Leben auch nicht so umwerfend viel mehr sind - 5 k Mana dürfen's dann aber schon sein =)

Äh... ich will jetzt hier nicht überheblich klingen, und es gibt WArlocks die extrem besseres Equip als ich haben, aber ich hab mit meinem Hexenmeister unbufft 5,6k Life und 4,8 Mana...

Bei einem Warlock ist vorallem Ausdauer extrem wichtig... Mana kann man eigentlich erstmal aussenvor lassen.... durch Aderlass bekommst du so viel Mana wie du willst (bzw. wie du Hp hast ;) ) und in Gruppen wirst du hochgeheilt.
Frage mich wie ihr das in Instanzen macht? In 5 sek Mana verballern und dann mit Zauberstab weitermachen? :rolleyes:

TimonatoR-1000 am 12.08.2006 13:44 schrieb:
Äh... ich will jetzt hier nicht überheblich klingen, und es gibt WArlocks die extrem besseres Equip als ich haben, aber ich hab mit meinem Hexenmeister unbufft 5,6k Life und 4,8 Mana...

Bei einem Warlock ist vorallem Ausdauer extrem wichtig... Mana kann man eigentlich erstmal aussenvor lassen.... durch Aderlass bekommst du so viel Mana wie du willst (bzw. wie du Hp hast ;) ) und in Gruppen wirst du hochgeheilt.
Frage mich wie ihr das in Instanzen macht? In 5 sek Mana verballern und dann mit Zauberstab weitermachen? :rolleyes:
Du bist dann wohl einer der Hexer, die sich dann beschweren, wenn sie eben keine Heilung bekommen - nicht selten ist es nämlich so, dass sie sich kein Mana von Heilern borgen können, damit die Hexer weiterballern können. ;)

Worrel am 12.08.2006 12:41 schrieb:
_Slayer_ am 12.08.2006 11:47 schrieb:
Hmm, k.a. obwohl knapp 3k Leben auch nicht so umwerfend viel mehr sind - 5 k Mana dürfen's dann aber schon sein =)

Naja, also ich z.B hab 4,2k Life, aber (noch) kein Equip, dass nicht fast jeder erreichen könnte. 2,5k ist schon seeeehr wenig. *g*

@Timonator-1000: Unbuffed hast Du bestimmt keine 5,6k Life.

TimonatoR-1000 am 12.08.2006 13:44 schrieb:

Wieso brauche ich als Hexer viel Ausdauer ?
Ich stehe nicht in der ersten Reihe und sollte im Idealfall auch keine Prügel kassieren. Wenn ich doch mal angegriffen werde, habe ich einen Lebenssauger-DoT, Leben absaugen und Todesmantel, um mein Leben wieder aufzufüllen.

Ein Hexer ohne Mana hingegen ist ein toter Hexer. Hier helfen mir die Sprüche Aderlass und Dunkler Pakt, falls mein Mana dann doch mal ausgehen sollte. Ausserdem ist generelles Mana schneller verfügbar und ungefährlicher als Mana, welches erst durch Aderlass abgesaugt werden muss.

Nach 5 Sekunden habe ich übrigens noch ca. 75% meines Manas und dem Gegner ticken diverse DoTs die Lebenspunkte weg, bei nicht-Bossen greif ich dann tatsächlich zum Zauberstab, wenn der Gesamtgruppenschaden dann meistens ausreicht, um ihn ihn den nächsten 5-10 Sekunden zu besiegen. Oder ich mache Aderlass und Leben absaugen, um mich schonmal zu reggen.

Zurück