• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wohin will die PC Games?

Ich meine das alles auch nicht böse! Ich lese das Heft seit 95 oder 96!
Dort zeigt ihr ja auch das ihr es könnt, aber hier... :(
Ich kann dir nur versichernd, dass wir die Kritik wahrnehmen und uns auch Gedanken machen :)
Demnächst werde ich auch nochmal einen größeren Artikel genau in diese Richtung absetzen ;)

Grundlegend kann ich aber schonmal sagen, dass wir reichweitengetrieben sind und nicht durch Paywall arbeiten. Das heißt, wir verdienen unser Geld durch viele Klicks. Trotzdem haben wir auch größere Artikel, die sich nur leider nicht anders finanzieren lassen :/ Die Qualität muss halt finanziert werden.

Aber wie gesagt, wir arbeiten schon an möglichen Lösungen, wie man es für euch Stammleser besser machen kann <3
 
Grundlegend kann ich aber schonmal sagen, dass wir reichweitengetrieben sind und nicht durch Paywall arbeiten. Das heißt, wir verdienen unser Geld durch viele Klicks. Trotzdem haben wir auch größere Artikel, die sich nur leider nicht anders finanzieren lassen :/
Ich finde es fast schon erfrischend dass du dass mal so einfach raushaust.

Im Prinzip stehen alle Seiten vor folgenden Problem.

Finanzierung durch "Reichweite". Im Klartext.... SEO bis der Arzt kommt, Artikel die sich gut klicken auch wenn die Stammleserschaft sie nicht mag (die News über Twitcher und Streamer z.B. zur Zeit.. OFFENSICHTLICH müssen die gut laufen, denn die kommen zur Zeit fleissig, genauso offensichtlich fühlen sich viele von den News vor dem Kopf gestoßen).

Alles, damit gut Werbung platziert werden kann, die dann teilweise wieder von bedenklicher Güte ist.. aber hilft nix,sie verdient die Kohle.

Im Endeffekt: Man hat dann eine Seite mit relativ vielen, gering recherchierten, SEO optimierten Artikeln garniert mit viel Werbung.

Alternative: Paywall bis der Arzt kommt. Jeden Test und jeden halbwegs höherqualitativeren Artikel dahinterpacken.

Endeffekt: Keiner ist zufrieden, beide Alternativen sind irgendwie grausam, alle sehnen sich nach den Zeiten als moderate Werbung ausreichte um eine Seite mit interessanten Artikeln am Leben zu erhalten.

Ich denke mir bei der nun schon seit Jahren geführten Diskussion immer nur "Erhängen oder Erschießen..."
 
Ich kann dir nur versichernd, dass wir die Kritik wahrnehmen und uns auch Gedanken machen :)
Demnächst werde ich auch nochmal einen größeren Artikel genau in diese Richtung absetzen ;)

Grundlegend kann ich aber schonmal sagen, dass wir reichweitengetrieben sind und nicht durch Paywall arbeiten. Das heißt, wir verdienen unser Geld durch viele Klicks. Trotzdem haben wir auch größere Artikel, die sich nur leider nicht anders finanzieren lassen :/ Die Qualität muss halt finanziert werden.

Aber wie gesagt, wir arbeiten schon an möglichen Lösungen, wie man es für euch Stammleser besser machen kann <3
Danke dir, genau so etwas vermisste ich hier, mal "jemand" der sich meldet, ihr lebt ja eigentlich von uns ;) Das Heft mag ich nach wie vor auch sehr!

Ich hoffe echt das sich was tut, ich bezahle auch gerne den Beitrag hier und ich bin bei der GameStar auch + Mitglied und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Ich komme euch aber nicht abhanden :) Ich bin ja fast schon Inventar ;)
 
Ich finde es fast schon erfrischend dass du dass mal so einfach raushaust.
hihi^^ Das kommt auch im Text, den ich demnächst euch gebe, wenn ein paar Sachen besser abgeklärt sind. Ich habe natürlich gefragt, ob ich sowas sagen darf^^ Mir ist es aber ach wichtig, dass wir offen kommunizieren, dann müsst ihr nicht rätselraten und wir nicht um den heißen Brei herumreden

Ich hoffe echt das sich was tut, ich bezahle auch gerne den Beitrag hier und ich bin bei der GameStar auch + Mitglied und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit
Ich finde es eh cool, wenn man sich bei mehreren Medien informiert und auch bereit ist, Geld auszugeben für journalistische Inhalte :)
 
hihi^^ Das kommt auch im Text, den ich demnächst euch gebe, wenn ein paar Sachen besser abgeklärt sind. Ich habe natürlich gefragt, ob ich sowas sagen darf^^ Mir ist es aber ach wichtig, dass wir offen kommunizieren, dann müsst ihr nicht rätselraten und wir nicht um den heißen Brei herumreden

Finde ich gut.
 
Ich sage mal so, wer gute Arbeit macht sollte auch dafür entlohnt werden (ok ich habe selbst eine Firma, ich sehe das daher auch eher so)

Ein echt guter Schritt war: Harald Fränkel :)
Und was findest du dran so gut? Als Rossi die Leserbriefe gemacht hat, das war der beste Teil der PC Games, immer das erste, was ich gelsenen hatte. Wenn da einer einen seltsamen Lesebrief geschrieben hat, dann hat Rossi das elegant gelöst und gekonnt aufgezeigt, dass der Schreiberling daneben lag. Und auch ein gutes Gespür, wie man die Leserbriefe beantwortet. Und natürlich mit Humor. Bei Herr Fränkel sind die antworten zu knapp, alles wirkt destruktiv und die Schreiber werden nur beleidigt, langweiliger und respektloser geht es kaum.
 
Und was findest du dran so gut? Als Rossi die Leserbriefe gemacht hat, das war der beste Teil der PC Games, immer das erste, was ich gelsenen hatte. Wenn da einer einen seltsamen Lesebrief geschrieben hat, dann hat Rossi das elegant gelöst und gekonnt aufgezeigt, dass der Schreiberling daneben lag. Und auch ein gutes Gespür, wie man die Leserbriefe beantwortet. Und natürlich mit Humor. Bei Herr Fränkel sind die antworten zu knapp, alles wirkt destruktiv und die Schreiber werden nur beleidigt, langweiliger und respektloser geht es kaum.

Die Geschmäcker sind verschieden... ich fand den Rossi ja auch gut!

Der Herr Fränkel ist halt der Herr Fränkel.. :) Der polarisierte schon immer! :)

Ich finde es eher positiv dass sie sich getraut haben, da einen Charakterkopf zu nehmen, der halt nicht immer leicht verdaulich ist, die übliche Corporate Entscheidung wäre gewesen da jemanden zu nehmen der da nur unauffällig Dienst nach Vorschrift macht... und keinem Weh tut.

War schon überraschend dass sie so jemanden genommen haben, vor allem für einen Bereich der ja eigentlich keine Rolle mehr spielt.. die Leserbriefsektion die ja nur noch in der gedruckten Ausgabe ein Publikum erreicht... das ist ja heute schon ultra-Nische...
 
Ich finde es eh cool, wenn man sich bei mehreren Medien informiert und auch bereit ist, Geld auszugeben für journalistische Inhalte :)
An sich habe ich auch kein Problem damit Geld für guten Journalismus auszugeben. Bücher und ab und zu ein Mag kaufe ich ja auch immer noch.
Womit ich allerdings ein Problem habe ist die Verlogenheit die teils hinter einigen Paywals steck.
Bleiben wir mal im Gamingsektor und da bei GS. Die Paywal so wie es da betrieben wird ist nämlich gar nicht Nötig um zu überleben, das weiß ich aus erster Quelle dort aus dem Forum. Es ist eine Sache der reinen Gewinnmaximierung. Und damit habe ich dann ein Problem. Nichts ist dagegen einzuwenden das man auch Geld verdienen soll/muss um auch mal andere Wege zu gehen. Dort hat das aber alles nichts mit Notwendigkeit zu tun sondern dient nur darum die Aktionäre zu bedienen. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit habe ich dann eben ein Problem, mit dieser Verlogenheit die auch bei anderen wohl dahintersteckt.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der sich denkt, dass in letzter Zeit teilweise etwas zu harsche Kritik gegen PCG geübt wird? Versteht mich nicht falsch, ich stimme vielen der hier geäußerten Kritikpunkten vollkommen zu, allerdings lese ich selten Worte des Lobes, die genauso angebracht wären.

Immerhin wurde die Seite (und das Heft!) durch viele interessante Kolumnen und Specials bereichert, die in den letzten Jahren vermehrt und konstant veröffentlicht wurden. Ich persönlich lese ja eigentlich vor allem die Magazin-Seiten des Hefts, die vor einigen Jahren nur hin und wieder lesenswert waren, jetzt aber wirklich nette und informative Lektüre anbieten. In diesem Sinne mal ein "Bravo" von mir, liebe Redaktion und alle die hier mitwirken!

Allerdings möchte ich sogleich auch eine Sorge vortragen. Und zwar die folgende: Im Rahmen der Diskussion rund um die baldigen Veränderungen im Forum habe ich hin und wieder ( von @Toni ) gelesen, dass man in Zukunft (bzw. bereits jetzt) aufkeimende "Streitereien" im Keime zu ersticken gedenkt (sinngemäße Wiedergabe), weil Respekt, Liebe und regenbogenfarbige Einhörner. Natürlich.

Ich hoffe, dass man dabei aber nicht die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs "Forum" komplett vergisst und im Sinne der modernen cancel-culture etwas rauer geartete Kommunikation a priori zensiert. Natürlich, Beleidigungen, Diffamierung etc. sollen keinen Raum einnehmen dürfen. Jede noch so kleine Provokation und jede noch so harmlose Streiterei allerdings als Verstoß gegen die Richtlinien der Humanität auszulegen, fände ich arg übertrieben. Damit hätte, in meinen Augen, das Forum diese Bezeichnung nicht mehr verdient, zumal eben genannte Dinge ebenfalls wesentliche und wichtige Aspekte menschlicher Kommunikation darstellen und ein Forum nun mal eine offene Plattform für Kommunikation im weitesten Sinne darstellt bzw. darstellen müsste.

Toni?
 
weil Respekt, Liebe und regenbogenfarbige Einhörner. Natürlich.
Diskussionen sind natürlich weiterhin noch erlaubt^^ Und da ist man sich natürlich nicht einer Meinung. Was als kleine Beleidigung durchgeht oder schon die Richtlinien betrifft, ist Auslegungssache. Natürlich muss nicht alles Friede, Freud, Eierkuchen sein, aber man muss sich auch nicht öffentlich (was das Forum nun mal ist) hochschaukeln und sich ankacken (um es mal klar auszudrücken).
Den beteiligten Personen mag vielleicht klar sein, was dahinter steht und dass das alles nicht so schlimm ist, aber wie manche User schon festgestellt haben, wollen wir auch neuen Leuten einen Raum geben, um sich auszutauschen. Und wenn ich einen Artikel lese, einen Kommentar dazu abgeben möchte und dann sehe, dass sich um die gute Kinderstube des Gegenübers gezankt wird, dann lasse ich keinen Kommentar da.
Das ist natürlich eine sehr einfache Darstellung der Dinge und heißt nicht, dass jetzt alles in diese Richtung gelöscht wird. Aktuell halte ich mich vor allem an spezifische Posts, die wirklich explizit beleidigend sind und politisch so gar nicht mehr korrekt. Gerade letzteres finden viele bestimmt doof und ich kann das auch verstehen, deswegen werden hier die Grenzen auch sehr schwammig gezogen.

Im Grunde wurde ein härteres Durchgreifen auch gewünscht und es wird natürlich auch diskutiert, wie das aussehen kann / soll / muss. Daher finde ich dein Feedback gut und wichtig! Aktuell versuche ich "rauere" Kommunikation laufen zu lassen und eher auf Meldungen zu reagieren. Ich nehme zudem auch viel Feedback aus der Redaktion mit, weil es auch wichtig ist, dass sich die Redakteure hier wohl fühlen und dann auch vermehrt im Forum aktiv sind.

... Das ist jetzt keine so klare Antwort, wie ich sie geben wollen würde, aber ich hoffe, es hat trotzdem geholfen^^ Ansonsten nochmal fragen oder sagen, was nicht passt
 
Die Moderation hier war immer fair und angemessen. Naja entschuldige, ich sehe bisher ein paar Smilys und viel heiße Luft. Wozu es jetzt dich brauch echt kp`?! :schnarch:
Bis ja sicher eine ganz liebe und nette Person, aber die Baustellen liegen meiner Meinung nach doch ganz woanderst.
 
Die Moderation hier war immer fair und angemessen. Naja entschuldige, ich sehe bisher ein paar Smilys und viel heiße Luft. Wozu es jetzt dich brauch echt kp`?! :schnarch:
Bis ja sicher eine ganz liebe und nette Person, aber die Baustellen liegen meiner Meinung nach doch ganz woanderst.
Ich glaube, dass das im Moment ganz gut läuft :confused:

Wo sind sie denn, die Baustellen die du ansprichst ? Insbesondere in Bezug auf die Umgangsformen, die ich - Stand der letzten Wochen - absolut in Ordnung finde.
 
Vielleicht mal einen alte, kontroversen Thread nehmen und da aufzeigen welche Kommentare zukünftig gelöscht werden würden. (die im alten thread muss man nicht wirklich löschen. mit screenshots kann man ja das zeigen)

Ansonsten bin ich auch dafür das harte Kante gezeigt wird. Man sagt ja immer eine Demokratie muss das haushalten. Ja ist richtig. Aber nicht ein Forum für Videospiele und Co.
 
Und was findest du dran so gut? Als Rossi die Leserbriefe gemacht hat, das war der beste Teil der PC Games, immer das erste, was ich gelsenen hatte. Wenn da einer einen seltsamen Lesebrief geschrieben hat, dann hat Rossi das elegant gelöst und gekonnt aufgezeigt, dass der Schreiberling daneben lag. Und auch ein gutes Gespür, wie man die Leserbriefe beantwortet. Und natürlich mit Humor. Bei Herr Fränkel sind die antworten zu knapp, alles wirkt destruktiv und die Schreiber werden nur beleidigt, langweiliger und respektloser geht es kaum.
Also ich finde gut, dass er auch Kommentarschreiber aus dem Forum ganz groß rausbringt!!!!!!!!!
 
Die Geschmäcker sind verschieden... ich fand den Rossi ja auch gut!

Der Herr Fränkel ist halt der Herr Fränkel.. :) Der polarisierte schon immer! :)

Ich finde es eher positiv dass sie sich getraut haben, da einen Charakterkopf zu nehmen, der halt nicht immer leicht verdaulich ist, die übliche Corporate Entscheidung wäre gewesen da jemanden zu nehmen der da nur unauffällig Dienst nach Vorschrift macht... und keinem Weh tut.

War schon überraschend dass sie so jemanden genommen haben, vor allem für einen Bereich der ja eigentlich keine Rolle mehr spielt.. die Leserbriefsektion die ja nur noch in der gedruckten Ausgabe ein Publikum erreicht... das ist ja heute schon ultra-Nische...
Keine Rolle mehr spielt? Pfff ... BUUUUHHHHHH!!!!!!!!!
 
Bis ja sicher eine ganz liebe und nette Person, aber die Baustellen liegen meiner Meinung nach doch ganz woanderst.
Du bist gerne eingeladen, entsprechende Baustellen zu nennen :) das darfst du auch per PN machen, wenn dir das lieber ist

Vielleicht mal einen alte, kontroversen Thread nehmen und da aufzeigen welche Kommentare zukünftig gelöscht werden würden. (die im alten thread muss man nicht wirklich löschen. mit screenshots kann man ja das zeigen)
Das ist keine schlechte Idee, ich schau mal, wie ich Zeit habe :top:
 
Zurück