• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wo ist diese Art der Rollenspiele geblieben?

@ BlackDead: Ich rede von den SP-Ablegern der FF-Reihe. ;)
Teil 13 ist ein reiner Einzelspieler-Titel. 
Deswegen auch der Vergleich mit den alten Teilen. ;)

Ich zocke gerade mal wieder FF12, über diesen Teil wurde ebenso geurteilt, er wäre zu simpel, was meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen ist. :]
Ich vermute, dass ich deine Meinung bezüglich FF13 nicht teilen werde, sofern ich mal irgendwann  dieses Spiel in die Finger bekomme. :]

FF7 war vom Gameplay her ne recht simple Geschichte, grind - grind - grind, das wars. ;)
Die Faszination von FF liegt sicher nicht in taktischen Kämpfen, das war bei dieser Franchise schon immer so. ;)
(Bis auf einige optionale Bosse, die du nur mit ner bestimmten Taktik plätten kannst ;) )

Mit "anspruchsvoll" meinte ich auch nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad (der ist bei FF mMn auch nicht hoch), sondern eher die Liebe zum Detail und die Möglichkeiten, die der Spieler in der Welt annehmen oder einfach lassen kann.

Genau, eig. sind JRPGs simpel, linear aber dennoch motivierend. :]
Möglichkeiten, per Multiple Choice oder anderen Aktionen des Spielers die Geschichte des Spiels zu verändern, sucht man hier vergebens - Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Liebe zum Detail bieten Japanische Rollenspiele aber dennoch, zum Beispiel in Form von Eastereggs, die auf Nerds zugeschnitten sind ^^.

Mit "anspruchsvoll" meinte ich auch nicht unbedingt den Schwierigkeitsgrad (der ist bei FF mMn auch nicht hoch), sondern eher die Liebe zum Detail und die Möglichkeiten, die der Spieler in der Welt annehmen oder einfach lassen kann.
Möglichkeiten, per Multiple Choice oder anderen Aktionen des Spielers die Geschichte des Spiels zu verändern, sucht man hier vergebens - Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Die Persona Reihe interessiert mich schon seit Ewigkeiten. Ich glaube ich muss mir doch noch eine PS2 zulegen. %)

Möglichkeiten, per Multiple Choice oder anderen Aktionen des Spielers die Geschichte des Spiels zu verändern, sucht man hier vergebens - Ausnahmen bestätigen die Regel;)
Die Persona Reihe interessiert mich schon seit Ewigkeiten. Ich glaube ich muss mir doch noch eine PS2 zulegen. %)

Von der Story her toppt der 3. Teil sogar meinen Alltime-Favourite FF7. %)

Erwarte aber nicht die totale Freiheit, die Gechichte zu verändern - das hat bisher noch kein RPG zustande gebracht. :-D
Hier und da kann man sich durch clevere Entscheidungen einen Vorteil ergaunern und es gibt gen Ende ne
"Gretchenfrage"
 - spoilern will ich aber nichts.

Das Grinding ist extrem ausgeprägt, aber dank gewisser Gameplay-Tricks seeeehr motivierend. :X
Plane so ca. 120 Stunden Spielzeit ein, wenn du nicht rushen willst.

Die Jahre 1999 - 2002 waren ein wahrer Quell der Erleuchtung fürs gesamte CRPG - Genre. Eine bessere Zeit für CRPG wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben: BG 2, Planescape Torment, Deus Ex, FF VIII, Icewind Dale 1 und 2, Ultima IX - Ascension, Gothic 1 und 2, Diablo 2, Dungeon Siege, Neverwinter Nights, Morrowind. In vier Jahren sind mehr als ein Dutzend sehr gute bis herausragende CRPG erschienen.

Das hat zunächst zur Übersättigung geführt, zu mageren Jahren (2001, 2003, 2005). Dann ab 2006 erschienen wieder sehr gute CRPG, die meistens aber immer mehr vereinfacht wurden. Zuletzt ist auf die Vereinfachung leider auch Bioware aufgesprungen. Komplexität in früherem Sinne (und ja - auch Gothic war komplex, nicht dagegen Diablo, DS) wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit nur noch bei Indietiteln geben. Außer Bioware reißt sich noch einmal zusammen (mit EA im Rücken wirds aber schwer). Ein Hoffnungsschimmer ist wie so oft, wenn es um Innovationen geht - im Osten zu sehen, mit TW 2.

Hoffentlich kommt bald wieder etwas komplexes und keine Grafikbombe die mehr blinkt als das sie gut ist und mit Grafikgedöhns a la Blur, Filmkörnung etc. ausgestattet ist. Gibt es eigendlich schon Infos zu Indie Projekten oder schon bestehende Projekte die in diese Richtung gehen?

Hoffentlich kommt bald wieder etwas komplexes und keine Grafikbombe die mehr blinkt als das sie gut ist und mit Grafikgedöhns a la Blur, Filmkörnung etc. ausgestattet ist. Gibt es eigendlich schon Infos zu Indie Projekten oder schon bestehende Projekte die in diese Richtung gehen?

Naja, Recettear wäre so ein Indie-Game, bunte Grafik, die auch schon anno 2000 mehr als altbacken wirkt.
Komplex ist das Spiel aufgrund der Freischaltung von Gameplay-Features nach und nach: am Anfang hast du nur nen kleinen Item-Laden, mit der Zeit kannst du diesen an die Bedürfnisse der Käufer anpassen, höhere Preise beim Verkauf fordern, zeitlch abgestimmte Bestellungen entgegen nehmen etc. - es wird immer komplexer den Laden am Laufen zu halten. ;)
Wenn du ne Allergie gegenüber JRPGs hast, würde ich aber nen grossen Bogen um dieses Spiel machen ^^.
Zudem sind die Schuldscheine, die du wöchentlich abarbeiten musst, ziemlich knifflig - du musst schon tierisch aufpassen, das Geld nicht zum falschen Zeitpunkt in den Laden zu stecken, wenn die Deadline näher rückt ... auf der anderen Seite aber genügend Gewinn generieren, dass der Schuldschein getilgt wird - tricky. =)

Wenn du ne Allergie gegenüber JRPGs hast, würde ich aber nen grossen Bogen um dieses Spiel machen ^^.
Haargenau das ist mein Problem. Die Idee dahinter finde ich klasse, es ist richtig innovativ, einmal einen Ladenbesitzer in einer Fantasywelt zu spielen.

Aber die grafische Darstellung - und damit meine ich den "Kulleraugen-Stil" - das halte ich leider nicht durch... :B

Haargenau das ist mein Problem. Die Idee dahinter finde ich klasse, es ist richtig innovativ, einmal einen Ladenbesitzer in einer Fantasywelt zu spielen.

Aber die grafische Darstellung - und damit meine ich den "Kulleraugen-Stil" - das halte ich leider nicht durch... :B

Ehrlich gesagt habe ich früher genauso gedacht wie du. =)
Es ist kindisch, teilweise pubertär (=große Brüste), durchgeknallt, bunt, verrückt ... wenn du das beiseite schiebst, sind diese Spiele aber ein Quell von guten Storys, die Japaner kriegen das imao richitg gut hin, interessanten Charakteren Leben einzuhauchen - aber wenn du mit dem grafischen Style nicht klar kommst, dann lass es lieber.

Es ist halt dein persönlicher Geschmack, der mit diesem niedlichen Look aneinander gerät, ich find die Protagonistin, Recette, auch voll doof, das muss aber so sein ... naja schlecht zu erklären, die Demo ist auch nicht gerade aussagekräftig, da viel zu kurz. :o
Der Humor zum Beispiel ist recht erwachsen, nicht im Sinne von anzüglich, sondern eher sprachlich gut pointiert, so hab ich das zumindest empfunden ... diese Art von Humor ist bei JRPGs imo keine Ausnahme - ich sags mal so: Die Spiele sehen niedlich aus - der Kern ist aber weitaus erwachsener, als es dieser niedliche Style vermuten lässt. :]
Ne anzügliche Breitseite mit  frivolen Zweideutigkeiten sind aber immer mal wieder drin bei dieser Art von Spielen ^^.

Es ist halt dein persönlicher Geschmack, der mit diesem niedlichen Look aneinander gerät, ich find die Protagonistin, Recette, auch voll doof, das muss aber so sein ... naja schlecht zu erklären, die Demo ist auch nicht gerade aussagekräftig, da viel zu kurz. :o
Der Humor zum Beispiel ist recht erwachsen, nicht im Sinne von anzüglich, sondern eher sprachlich gut pointiert, so hab ich das zumindest empfunden ... diese Art von Humor ist bei JRPGs imo keine Ausnahme - ich sags mal so: Die Spiele sehen niedlich aus - der Kern ist aber weitaus erwachsener, als es dieser niedliche Style vermuten lässt. :]
Ne anzügliche Breitseite mit frivolen Zweideutigkeiten sind aber immer mal wieder drin bei dieser Art von Spielen ^^.
Ich versuch's ja immer wieder einmal, besonders, weil ein guter Freund von mir absoluter Manga/Anime-Fan ist, und sich regelmäßig vergeblich abmüht, mich zu "missionieren".

Aber ganz ehrlich: Von OnePiece halte ich keine einzige ganze Folge am Stück aus (bin ich der einzige, der merkt, dass es immer nur darum geht, einen bestimmten "Endgegner" zu plätten, und sich dieser Kampf über gefühlte einhundert Folgen hinzieht?), und von dem angeblich so genialen "Inuyasha" (was definitiv besser ist als "OnePiece", keine Frage) bekomme ich spätestens dann Bauchweh, wenn das sprechende Schwert sich wieder in eine 10 Meter Ausgabe verwandelt. Oder wenn das seltsame Schulmädchen (was haben die Japaner eigentlich zur Hölle immer für einen Fetisch mit diesen Schulmädchen(uniformen)?) durch's Bild hüpft - die hat doch imho nichts im alten mystischen Japan verloren? Außerdem laufen dort auch wieder diese seltsamen "Furries" rum - preudo"niedliche" Viecher mit Fuchsschwanz und spitzen Ohren.

Find ich einfach grausam. Ich persönlich präferiere einfach die "westliche" Optik, wie z.B.
DC-Comics, Marvel, Warhammer, D&D und DSA, Vampire, Shadowrun (und das hat zumindest starke fernöstliche Anleihen) - alles gerne düster & dreckig.

Find ich einfach grausam.
Glaube ich dir, ich verstehe das auch ^^.

Ich persönlich präferiere einfach die "westliche" Optik, wie z.B.
DC-Comics, Marvel, Warhammer, D&D und DSA, Vampire, Shadowrun (und das hat zumindest starke fernöstliche Anleihen) - alles gerne düster & dreckig.
Sowas dreckiges, düsteres gibt es ja auch: GITS, Vampire Hunter D, Fullmetal Alchemist um ein paar zu nennen - Das Genre definiert sich ja nicht nur allein in Kulleraugen und grossen Brüsten ^^.

Schau dir mal ein, zwei Folgen Fullmetal Alchemist an - du wirst es imho nicht bereuen.  ;)
Klar, ist auch wieder eher auf eine jugendliche Klientel zugeschnitten, aber die Story ist klasse.  :X
Das Genre entspricht ungefähr Dark Fantasy + ein paar Steampunk-Elemente.  =)

Das ist kein Vergleich zu den grossen, etablierten Serien wie One Piece, Naruto und Bleach, die weit über dreihundert Folgen gehen. Es ist einfach nicht so gestreckt.

Aber das geht zu sehr ins Off-Topic, wir können uns ja noch ein wenig per PM unterhalten oder nen separaten Thread aufmachen.  ;)

Kids-Zone wäre auch ne Alternative.  :-D

Schau dir mal ein, zwei Folgen Fullmetal Alchemist an - du wirst es imho nicht bereuen. ;)
Klar, ist auch wieder eher auf eine jugendliche Klientel zugeschnitten, aber die Story ist klasse. :X
Das Genre entspricht ungefähr Dark Fantasy + ein paar Steampunk-Elemente. =)

Aber das geht zu sehr ins Off-Topic, wir können uns ja noch ein wenig per PM unterhalten oder nen separaten Thread aufmachen. ;)

Vielen Dank, Niki, für die Tipps, auch wenn's (wohl) leider umsonst ist.
Mein Kumpel versucht's ja auch seit Jahren.

Ich habe eben nach Full Metal Alchimist gegoogelt, das erste Bild, dass ich ausgespuckt bekommen habe, war das hier:

http://www.webwallpapers.net/fma/wp-content/uploads/2009/06/fma24.jpg

Komische Frisur, Engelsflügel, Riesenschwert. Wie gesagt, ich glaube gerne, dass die Stories klasse sind, und technisch arbeiten die Zeichner auch einwandfrei. Es ist einfach nur der Stil, den ich so *urrgs* finde.

Aber wirklich genug OT. :)

Dieses Bild entstammt sicher nicht Fullmetal Alchemist ^^.
Da hat sich jemand ein FanFiction ausgedacht. ;)
Die anderen Bilder wie diese hier:

http://chinkyu.files.wordpress.com/2010/07/fullmetal_alchemist_257_1280.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_3VIKqhx0eNo/TEdbqaQLIJI/AAAAAAAAACY/8QJwg7hc4kg/s1600/full_metal_alchemist_display.jpg

http://wiggler.gr/wp-content/full-metal-alchemist.jpg

sind dem orginalen Anime zuzuordnen ^^.
Die Fan-Szene ist sehr aktiv und denkt sich immer allerhand aus. :]
Und schreckt  Interessierte ab
. :-D

Genuuuug OT. :X :B

Ich mach jetzt mal nen Thread auf.

Tja, ich fürchte derlei Spiele sind mit Interplay und Black Isle ausgestorben und Atari läßt die Lizenz im Schrank versauern.
Schade drum. Schade, schade, schade.
Was würde ich nicht alles für eine Neuauflage von BG in zeitgemäßer Optik geben!
ich glaube, ich habe damit mindestens ein Jahr meines Lebens verbracht und ich bereue es kein Stück!
Heute setzen die meisten Entwickler lieber auf 3D statt Iso und aud MMO statt singleplayer.
DAO versucht ja, das BG-Feeling einzufangen, aber es ist nicht dasselbe.
Und was Multiplattformer angeht... es würde mich nicht stören, würde man sie auch entsprechend an den PC anpassen.
Man nehme nur die fürchterlichen Scroll-Inventare aus Oblivion, Mass Effect oder Dragon Age 2. Muß das auf dem PC sein?
Die alten, massiven RPG-Schwergewichte wie BG werden zunehmend durch RPG-Lites wie DA2 ersetzt.
Life is not just!

Was würde ich nicht alles für eine Neuauflage von BG in zeitgemäßer Optik geben!
Life is not just!

Vllt. schwappt ja die HD-Remake-Welle vom Konsolenlager rüber auf den PC - wobei: wie will man die schon damals detaillierte Iso-Grafik noch weiter aufpimpen? :o

Vllt. schwappt ja die HD-Remake-Welle vom Konsolenlager rüber auf den PC - wobei: wie will man die schon damals detaillierte Iso-Grafik noch weiter aufpimpen? :o
Da würde mir einiges einfallen.;)
Animationen die tatsächlich die Kampfaktionen repräsentieren. Zum Beispiel: Schlag ausweichen - Schlag geht daneben - Schlag trifft, Gegner ist Immun/Rüstung ist stärker/schwächer - Schild blocken - Schlag mit Waffe abgewehrt usw. ...

Jede einzigartige Rüstung, Robe oder Waffen sehen am Charakter individuell aus.

Dazu die Möglichkeit für eine höhere Auflösung wie beispielsweise 1920x1200, mehr unterschiedlich aussehende NPCs, Spiegelungen...

Holt Baldur's Gate doch einfach mal wieder aus dem Schrank raus ;)
Aus irgendeinem Grund funktioniert das Spiel bei mir nicht mehr. NPCs die ich anklicke reagieren nicht. Aber ich hatte es sowieso so lange gespielt, so lange und so oft, dass die Erweiterungs-CD einen Riss bekommen hat.:-D

^^ Ich wollte auch gerade Baldur's Gate ins Spiel bringen, bevor ich Anac's Post gesehen habe... zocke das immer noch gern. Einfach ein Klassiker.

Ich gucke mit Argusaugen auf das kommende Star Wars MMO, da die ja die Story so sehr ins Zentrum rücken & die Auswirkungen auf die Story so betonen, die die eigenen Entscheidungen haben werden. Wird vieleicht wieder so ein cooles ERlebnis wie KoTOR, wer weiß. Vieleicht auch nciht; denn bei der Größe des Projekts spielen natürlich auch ncoh andere Faktoren rein. Die wollen ja shcließlich auch die Produktionskosten reinkriegen... naja, abwarten und *Tee trinken*

Zurück