Die Infinity-Engine-Games sind einmalig - da gibt es kein Revival, weil es einfach niemand mehr kaufen würde. Der grafische Detailgrad war ja vor zehn Jahren schon recht gross und völlig ausreichend, um die Spielwelt atmosphärisch in Szene zu setzen. Hinzu kommt das komplexe Management der einzelnen Charaktere: Inventar, Zauber, Quickslots für alles mögliche - das hat uns damals Spass gemacht, heute bekommt man sowas höchstens in einer abgespeckten Version, siehe DA ...
Ich will auch endlich mal wieder ein 200 Seiten Handbuch durchstöbern und ins kalte Wasser geworfen werden, nur verkauft sich so ein unzugängliches Konzept nicht ... vom knüppelharten Schwierigkeitsgrad mal ganz zu schweigen.
Wie doof ich da stand als ich nur aufgrund eines Blitzeinschlages in BG das Zeitliche segnete - blöde Metall-Plattenrüstung ^^.
Ich kann dir/euch da nur recht geben. Aber leider entscheiden wir nicht mehr, was produziert wird. Die Spieler, die aus Leidenschaft und Liebe zum Hobby zocken, vergisst man doch schon seit Jahren. Stattdessen bedient man nur noch eine Kundschaft, die sich in Oberflächlichkeiten und schnellen, billigem Konsum wohlfühlt. Leute, die ohne Questmarkierung wahrscheinlich nicht mal die eigene Toilette finden.
Genauso geht's mir ja auch in Shootern. Ich würde so gerne mal wieder einen richtig schönen knackigen Taktik-Shooter a la Raven Shield, Vietcong oder Hidden & Dangerous zocken. Stattdessen kommen nur noch Hollywoodgrafikpornos mit Moorhuhngameplay. Furchtbar.
Genau wie unser Fernsehprogramm total verblödet wurde, hat das in den letzten Jahren auch bei den Spielen stattgefunden. Den Spielern hat man es auch zu verdanken, dass Spiele nur noch halbfertig verkauft und der Rest in zusätzliche DLCs verwurstet wird. Ist ja klar, wer früher irgendwelche Froschklingeltöne gekauft hat, der fühlt sich auch da wohl.
Die Verblödung pur einfach und ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch irgendwas ändern wird.
Das einzige positive sind noch Indie Entwickler oder Entwickler aus Osteuropa. Die bringen oft noch Hardcorespiele raus, also auch Rundenstrategie und ähnliches, was vom Westen ja fast gar nicht mehr bedient wird. Einziges Manko: Da sie nicht so viel Kohle haben, sind die Spiele am Anfang nicht selten verbuggt. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um endlich wieder was zu spielen, dass einen nicht auf einen einstelligen IQ Quotienten degradiert.
Ich sehe jedenfalls im Moment eine Spielebranche, die überwiegend nur noch Oberflächlichkeiten produziert und vor lauter Dumpfheit dahinsiecht.