• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

WM 2014 in Brasilien - Der offizielle Sammelthread

Ich bin mir sicher, dass er das sehr gut kennt. Für mich fällt sowas eher unter die Kategorie: Getroffene Hunde bellen laut.^^

man könnte fast annehmen, dass der protest nur eingelegt wurde, um die öffentliche meinung (in brasilien) und nicht zuletzt auch den schiedsrichter im halbfinale zu manipulieren. nach dem motto: "jetzt haben wir nicht nur unseren superstar verloren, sondern werden auch noch von den schiedsrichtern benachteiligt und der fifa beschissen!"

eigentlich muss es sogar fast so sein. die wahrscheinlichkeit, dass die gelbe karte gestrichen wird, liegt bei genau 0 prozent.
das weiß auch beim brasilianischen verband jeder.
scolari traue ich so was übrigens nicht zu, wird wohl irgendein funktionär gewesen sein...
 
man könnte fast annehmen, dass der protest nur eingelegt wurde, um die öffentliche meinung (in brasilien) und nicht zuletzt auch den schiedsrichter im halbfinale zu manipulieren. nach dem motto: "jetzt haben wir nicht nur unseren superstar verloren, sondern werden auch noch von den schiedsrichtern benachteiligt und der fifa beschissen!"
Ganz richtig. Billiger Trick um sich unterbewusst beim Schiri in die Opfer-Rolle zu pressen. Sowas darf kein Weltmeister werden. Ein Weltmeister kann mit sowas umgehen.
 
Vielleicht sollte Scolari nochmal das Regelbuch lesen.
Genau das ist nähmlich nicht der Fall.
Der Torwart ist beim Abschlag geschützt, was auch gilt, wenn er den Ball hoch wirft, um seinen Abschlag zu machen.
Ich glaube, es wurde mal irgendwann geändert. Es war wohl wirklich mal so, dass es hiess, man darf den Ball nicht aus der Hand des Torwarts schlagen aber ich glaube es war Frank Mill, der ihn doch mal mit dem Kopf während des Abschlags weggehauen und ein Tor gemacht hat.

Irgendwann wurde die Regel dann so ausgelegt/umgeschrieben, dass es heißt, der Torwart ist geschützt solange er den Ball unter Kontrolle hat. Was nicht zwingend heißen muss, dass er diesen auch (noch) mit den Händen berührt. Stolpert er beim Abschlag, ist das dann was anderes :-D
 
Stolpert er beim Abschlag, ist das dann was anderes :-D
So in der Art. Da hatte der Torwart den Ball bis zum Schluss auch noch voll unter Kontrolle. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was solls, soll er sich doch aufregen. Nach dem Halbfinale, wenn er ausgeschieden :P ist, darf er dann weiter jammern.:-D
 
Der Ball muss IMHO klar "spielbar" sein, dann darf man durchaus versuchen, da ranzukommen. Das ist Interpretationsache, man darf AFAIK laut Regeln den Torwart beim Abschlag nicht "stören".

Aber an sich alles völlig egal, denn es ist eine Tatsachenentscheidung, die wird nicht zurückgenommen, selbst wenn es ein Fehler war - zB der Schiri will Handspiel gesehen haben oder so. Das kennst man ja sogar von Notbremsen: selbst wenn später per TV zu sehen ist, dass gar keine Berührung statfand, bleibt ein Spiel Rotsperre bestehen. Nur wenn der Schiri den falschen Spieler erwischt hätte, gäb es eine Chance.

Und ich hab die Szene nicht gesehen, aber: selbst wenn der Abschlag quasi schon vollzogen war und man theoretisch den Ball spielen dürfte, kommt es immer noch drauf, WIE der Spieler da reingeht - man kann ja auch bei nem Feldspieler bei ner Grätsche den Ball spielen, aber trotzdem so unfair reingehen, dass es Foul+Gelb gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ball muss IMHO klar "spielbar" sein, dann darf man durchaus versuchen, da ranzukommen. Das ist Interpretationsache, man darf AFAIK laut Regeln den Torwart beim Abschlag nicht "stören".

Ok jetzt hast du den Satz noch leicht verändert, denn in den Regeln steht:
Der Torwart darf beim Abschlag aus der Hand von keinem Gegenspieler angegriffen, berührt oder gestört werden.

Damit war die gelbe Karte vollkommen korrekt.
 
Ok jetzt hast du den Satz noch leicht verändert, denn in den Regeln steht:
ja, weiß ich - die Frage ist halt, ab wann man ihn nicht mehr stört - das meinte ich mit spielbar, hatte es doof formuliert. Ich hab die Szene aber ja wie gesagt nicht gesehen - wenn er ihm den Ball wegspitzelt, als er erst die Hand verlassen hatte, ist es nicht erlaubt. Wenn er sich aber zB ihm in den Weg stellt und angeschossen wird, dann wäre es an sich okay gewesen, sofern der Torwart an sich trotzdem normal hätte abschlagen können.


Damit war die gelbe Karte vollkommen korrekt.
War das denn so schlimm? Es ist halt nicht erlaubt, klar, und daher Freistoß. Aber gelb? ^^ Oder war das wegen Zeitspiel-Verdacht?
 
ja, weiß ich - die Frage ist halt, ab wann man ihn nicht mehr stört - das meinte ich mit spielbar, hatte es doof formuliert. Ich hab die Szene aber ja wie gesagt nicht gesehen - wenn er ihm den Ball wegspitzelt, als er erst die Hand verlassen hatte, ist es nicht erlaubt. Wenn er sich aber zB ihm in den Weg stellt und angeschossen wird, dann wäre es an sich okay gewesen, sofern der Torwart an sich trotzdem normal hätte abschlagen können.

War das denn so schlimm? Es ist halt nicht erlaubt, klar, und daher Freistoß. Aber gelb? ^^ Oder war das wegen Zeitspiel-Verdacht?

Die Szene war wie folgt:

Der Torwart fängt den Ball und will das Spiel schnell wieder eröffnen.
Er wirft den Ball in die Luft, um einen weiten Abschlag mit dem Fuß zu machen.
In diesem Moment rennt Silva von hinten in den Torwart rein.

Ah ich hab hier ein Vine der Situation gefunden: https://vine.co/v/MUjZFn9D2w6
 
Ja gut, dann ist die Sache ja klar. Wenn er ihn umrennt, egal ob beim, vor oder nach dem Abschlag, ist das dann ein klares Foul, erst recht von hinten, und zu 90% auch gelb, selbst wenn der TW nicht das Spiel schnell machen wollte.
 
Sacht mal hat einer von euch schon mal "Höggschde Konzentration" auf Tele 5 gesehen?
Zufällig hab ich grad die 17. Folge gesehen und find es extrem beschissen. Lustig find ich das nicht mal ansatzweise. Es ist einfach zu schlecht. :S

Folge 17: Höggschde Konzentration - TELE 5
 
Oh Mann, ich dachte zuerst, da ging es um irgendeine chemische Reaktion, die ab einer bestimmten Konzentration einer Lösung stattfindet oder so was und nach einem gewissen Herrn (Prof.Dr.) Höggsch benannt wurde... :B



Nebenbei: http://www.sportschau.de/fifawm2014/nachrichten/silva-sperre-bestaetigt100.html hätte mich auch ansonsten sehr gewundert, schließlich ist bei Brasilien ja nicht ein Emirat oder Gazprom der Sponsor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal hat einer von euch schon mal "Höggschde Konzentration" auf Tele 5 gesehen?
Zufällig hab ich grad die 17. Folge gesehen und find es extrem beschissen. Lustig find ich das nicht mal ansatzweise. Es ist einfach zu schlecht. :S

Folge 17: Höggschde Konzentration - TELE 5
Ja, nicht wirklich lustig. Und wenn man Dialekte nicht imitieren kann, sollte man es besser bleiben lassen :S
 
Das Interview mit Mertesacker hatte ich verpasst... und auch dieses Mashup erst jetzt entdeckt.
Eis-Eis-Tonne.


/edit: ups, wurde ja schon gepostet. Kommt davon, dass ich in der Arbeit keinen Ton hab und mir dann auch keine Videos angucke... :(

/edit2: Na dann zumindest ein Bild vom Eistonnenfortschritt: https://mobile.twitter.com/mertesacker/status/484048840509886464

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... kAlt!!11

:]

Warum kommt der Rotz heute Abend erst um 22:00 Uhr? :(
 
Zurück