• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Seid ihr vorbereitet?

die beste umgangsweise mit einer -egal welcher- krise ist.......wie immer......gelassenheit. :]

hast du grad deinen job verloren, oder wieso bist du so drauf aph?
falls dem so sein sollte- mein beileid. :|

Bonkic am 23.12.2008 16:26 schrieb:
die beste umgangsweise mit einer -egal welcher- krise ist.......wie immer......gelassenheit. :]

hast du grad deinen job verloren, oder wieso bist du so drauf aph?
falls dem so sein sollte- mein beileid. :|

Nein, mir geht's (noch) gut. Von der Spieleindustrie sagt man ja, dass sie auch in Krisen gut gehe, weil die Leute auch in sorgenvollen Zeiten noch Alkohol und Unterhaltung kauften. Naja, wirkliche Vergleichswerte der Computerspielbranche anno 1929 gibt's leider nicht, daher weiß ich nicht, wie lange das anhält.

Nur: Wenn man sich ein wenig informiert, dann weiß man, dass die Depression unausweichlich ist. Sorry, ist leider so. Sämtliche Fundamentaldaten weisen darauf hin. Verkriechen hilft da nicht. Die US-Wirtschaft wird komplett zusammenbrechen, die europäische hoffentlich nur so weit, dass keine Aufstände ausbrechen und die Talsohle mit Hilfe drastischen Einschreitens der Regierungen in die Versorgungssicherheit einigermaßen glimpflich durchschritten werden kann.

aph am 23.12.2008 16:32 schrieb:
Nur: Wenn man sich ein wenig informiert, dann weiß man, dass die Depression unausweichlich ist. Sorry, ist leider so. Sämtliche Fundamentaldaten weisen darauf hin. Verkriechen hilft da nicht. Die US-Wirtschaft wird komplett zusammenbrechen, die europäische hoffentlich nur so weit, dass keine Aufstände ausbrechen und die Talsohle mit Hilfe drastischen Einschreitens der Regierungen in die Versorgungssicherheit einigermaßen glimpflich durchschritten werden kann.

ich verkrieche mich keineswegs, da hast du mich falsch verstanden, ich lasse mich nur nicht von deiner weltuntergangstimmung anstecken (obgleich ich die beunruhigenden fundamentaldaten auch weitestgehend kenne).

und im zuge dessen, gehe ich jede wette ein, dass nichts (sic!) von dem, was du vorhersagst so eintreten wird.

vermutlich wird es nicht mal alle autobauer in den usa dahinraffen (was nebenbei gesagt vermutlich nicht so wirklich bedauerlich wäre, mal abgesehen von den tausenden arbeitsplätzen, die dort dranhängen).
sicher- es wird zu massenentlassungen kommen, gerade in der industrie (jetzt allgemein) und der finanzwirtschaft, vielleicht gibts (um jetzt wieder zu den us- autobauern als bsp zu kommen) zu (zwangs?-)fusionen, aber zustände vergleichbar mit 1930 werden wir -da bin ich überzeugt- nicht zu sehen bekommen, auch nicht in deutschland.

dass es zu einer extremen inflation kommen wird, wage ich übrigens auch schon mal -aller rettungspakete und billigkredite zum trotz- vollkommen anzuzweifeln. :)

Bonkic am 23.12.2008 16:47 schrieb:
dass es zu einer extremen inflation kommen wird, wage ich übrigens auch schon mal -aller rettungspakete und billigkredite zum trotz- vollkommen anzuzweifeln. :)

Was ist deine Theorie, was mit dem zusätzlichen Geld passieren wird?

aph am 23.12.2008 16:56 schrieb:
Bonkic am 23.12.2008 16:47 schrieb:

Was ist deine Theorie, was mit dem zusätzlichen Geld passieren wird?

warten wir doch erstmal ab, in welchem masse -und ob überhaupt- die geldmengen in einem extremen masse anschwellen werden.
das kann zum jetztigen zeitpunkt vermutlich noch kein mensch sagen.

sind wir doch mal gespannt, wie sich die (quasi-) 0% politik der us- notenbank auswirken wird.
wenn ich mich recht erinnere, verharrt der zinsatz in japan schon seit jahrzehnten auf diesem niveau.
von inflation keine spur.

sind wir doch mal gespannt, in welchem masse der dt."bankenrettungsschirm" in anspruch genommen wird.
von den kolportierten 500 mrd € sind bislang gerade mal knapp 20 mrd € i(bei der commerzbank, wenn ich mich recht erinnere) in anspruch genommen worden (ok- ikb, bayern lb und co. müsste man da auch dazurechnen) und das in form einer bürgschaft.

Bonkic am 23.12.2008 17:04 schrieb:
warten wir doch erstmal ab, in welchem masse -und ob überhaupt- die geldmengen in einem extremen masse anschwellen werden.
das kann zum jetztigen zeitpunkt vermutlich noch kein mensch sagen.

sind wir doch mal gespannt, wie sich die (quasi-) 0% politik der us- notenbank auswirken wird.
wenn ich mich recht erinnere, verharrt der zinsatz in japan schon seit jahrzehnten auf diesem niveau.
von inflation keine spur.

Naja, das ist ein komplexes Thema. Was würdest du für ein extremes Anschwellen der Geldmenge halten? Bzw: Wie hoch schätzt du das jährliche prozentuale Anwachsen der Euro-Geldmenge in den letzten Jahren?

...ich guck mir am Besten noch ein paar Mal "Schweigen der Lämmer" und ein paar andere Hannibal Lecter-Streifen an... :B

Mal im Ernst, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Die Menschheit wird auch diese "Finanzkrise" überstehen, dessen bin ich mir sicher.

Im Moment habe ich allerdings ob der allgegenwärtigen Panikmache den Eindruck, dass es sich um eine "self-fulfilling prophecy" handelt...

Spassbremse am 23.12.2008 17:12 schrieb:
Die Menschheit wird auch diese "Finanzkrise" überstehen, dessen bin ich mir sicher.

Im Moment habe ich allerdings ob der allgegenwärtigen Panikmache den Eindruck, dass es sich um eine "self-fulfilling prophecy" handelt...

Ja, überstehen sicherlich. Den letzten Weltkrieg hat die Menschheit ja auch überstanden.

Noch mal zu der Medienfrage: Wieso glaubst du dass es eine self-fulfilling prophecy ist, wenn die Medien drüber berichten. Oder anders gefragt: Glaubst du, die Krise würde sich schnell wieder verlaufen, wenn die Medien drüber schwiegen? Hm.

Also die Leute, die ihr Geld aus den Börsen abziehen, die tun das nur aus psychologischen Gründen, und nicht wegen der Daten der Firmen? Und die Omas, die bei Lehman investiert waren, die haben ihr Geld gar nicht verloren, sondern das war nur, weil die Medien drüber berichteten?

Ihr solltet wirklich nicht den Fehler machen, etwas für unwahr zu halten, nur weil drüber geredet wird. Bei einer ernsthaften Krise berichten selbstverständlich die Medien massiv darüber. Wie sollte es denn anders sein? Wieso löst das bei euch eine solche Trotzreaktion aus?

Ich stelle mir vor, wie mal Außerirdische bei uns auf der Erde landen ... nach eurer Ansicht dürften die Medien dann höchstens einmal pro Tag das Thema erwähnen. Sonst haltet ihr es sofort für eine Erfindung ... weil ja "die Medien das Thema so hochspielen". Oder wie?

aph am 23.12.2008 17:18 schrieb:
Noch mal zu der Medienfrage: Wieso glaubst du dass es eine self-fulfilling prophecy ist, wenn die Medien drüber berichten. Oder anders gefragt: Glaubst du, die Krise würde sich schnell wieder verlaufen, wenn die Medien drüber schwiegen? Hm.

Also die Leute, die ihr Geld aus den Börsen abziehen, die tun das nur aus psychologischen Gründen, und nicht wegen der Daten der Firmen? Und die Omas, die bei Lehman investiert waren, die haben ihr Geld gar nicht verloren, sondern das war nur, weil die Medien drüber berichteten?

Ihr solltet wirklich nicht den Fehler machen, etwas für unwahr zu halten, nur weil drüber geredet wird. Bei einer ernsthaften Krise berichten selbstverständlich die Medien massiv darüber. Wie sollte es denn anders sein? Wieso löst das bei euch eine solche Trotzreaktion aus?

Ich stelle mir vor, wie mal Außerirdische bei uns auf der Erde landen ... nach eurer Ansicht dürften die Medien dann höchstens einmal pro Tag das Thema erwähnen. Sonst haltet ihr es sofort für eine Erfindung ... weil ja "die Medien das Thema so hochspielen". Oder wie?

Ich zitiere einmal sehr frei nach dem mittlerweile längst verstorbenen Börsenguru André Kostolany: "Börse ist zum größten Teil Psychologie."

Zuerst gingen einige Banken pleite, andere Kreditinstitute wurden von dem Sog erfasst und misstrauen sich jetzt gegenseitig, halten Geld zurück, etc.
Diese Zurückhaltung bei Kreditvergabe trifft die Industrie, da diese laufend auf Kredite angewiesen ist, um sinnvoll wirtschaften zu können. Daraus resultieren aufgeschobene Investitionen, nicht vergebene Aufträge, etc.
Schlussendlich müssen Leute entlassen werden, um das operative Geschäft weiterführen zu können.

Priavtleute wiederum halten ihr Geld zurück, weil bei ihnen die Angst vor Entlassungen wächst, dieses "gesparte" Geld fehlt dann dem Einzelhandel, usw.

Es ensteht also ein Abwärtssog, der immer weiter um sich greift.

Je cooler "man" (sollte v.a. für die politische Führungsebene gelten) also letztendlich bleibt, desto weniger schlimm dürfte die ganze Sache letztendlich ausfallen.

Btw., Ex, lass uns zusammenziehen und die ganzen Leute auslachen...ahja, magst Du Dein Filet Ackermann medium, oder well done?
:B

aph am 23.12.2008 17:09 schrieb:
Naja, das ist ein komplexes Thema.

eben. ;)

Was würdest du für ein extremes Anschwellen der Geldmenge halten?

keine ahnung, um ehrlich zu sein.

Bzw: Wie hoch schätzt du das jährliche prozentuale Anwachsen der Euro-Geldmenge in den letzten Jahren?

die liegt immer so bei ~ 10%, ist in diesem jahr (bislang) aber koninuiierlich gesunken.
was wirklich "extrem" wäre, das weiss ich zugegebenermassen nicht.

Also die Leute, die ihr Geld aus den Börsen abziehen, die tun das nur aus psychologischen Gründen, und nicht wegen der Daten der Firmen?

zu einem grossen teil mit sicherheit- ja.
ausserdem bestreitet ja keiner, zumindest mal ich nicht, dass wir uns in einer rezession befinden.
nur über die folgen sind wir uns scheinbar nicht so ganz einig.

Und die Omas, die bei Lehman investiert waren, die haben ihr Geld gar nicht verloren, sondern das war nur, weil die Medien drüber berichteten?

ist was ganz anderes und stellt -noch- die absolute ausnahme dar.
es war, und das gesteht die us- regierung ja mittlerweile auch kleinlaut, ein, ein fehler gerade lehman über die klinge springen zulassen.

übrigens kenn ich persönlich menschen, die geld dort versenkt haben, ich brauch die medien also nicht mal als alleinige informationsquelle.
allerdings hing bei keinem die existenz davon ab (das mags geben, das sei unbestritten).

edit:
weiss jemand, wieviele privatanleger da (va in den usa) betroffen waren/ sind?
da hab ich nämlich keinen schimmer.

Ihr solltet wirklich nicht den Fehler machen, etwas für unwahr zu halten, nur weil drüber geredet wird.(...) Wieso löst das bei euch eine solche Trotzreaktion aus?

ich weiss nicht, woran du eine solche reaktion bei uns festmachst.
nur weil wir nicht in panik verfallen? :-D

Hat doch keiner behauptet. Aber durch exzessive Berichterstattung lassen sich Menschen beeinflussen und das wirkt durchaus positiv/negativ auf das Kaufverhalten. Und wenn z.b. allein die FAZ jeden Tag 1-3 Prognosen oder Analysen veröffentlicht, teils von Experten, die während des Aufschwungs von grenzenlosem Wachstum sprachen und jetzt sofort ins andere Extrem überschwenken, weils jeweils gerade "in" ist, verpufft das sicher nicht vollständig. Daher stimmt das mit der selbsterfüllenden Prophezeiung durchaus.

Bonkic am 23.12.2008 17:44 schrieb:
weiss jemand, wieviele privatanleger da (va in den usa) betroffen waren/ sind?
Soweit ich weiss, gibt es keine sinnvollen Schätzungen, weil zuviele Leute zum Beispiel über die Pensions-Fonds dringesteckt haben. Zuviele kapitalbasierte Elemente, als dass jemand den Überblick haben könnte. Mir sind zumeist hohe siebenstellige oder niedrige achtstellige Zahlen über den Weg gelaufen, bezogen auf die USA.

gamerschwein am 23.12.2008 13:32 schrieb:
Wolf-V am 23.12.2008 13:12 schrieb:
hinzu kommt, dass es sich in südamerika allein vom klima besser leben lässt.

Juhu , dann müssen wir geschundenen Turbokapitalisten ja nur die Branche wechseln (wer wollte nicht schon immer mal mit Drogen und Waffen handeln?) und schon ist alles wieder wie vorher! :S
was heißt wechseln? wer kauft denn all die drogen zu hohen preisen (und ist nicht bereit für kaffee z.B. zu zahlen)?

interessant ist, wenn der markt einbricht, dann werden dort kapazitäten frei...

aph am 23.12.2008 13:35 schrieb:
Wolf-V am 23.12.2008 13:12 schrieb:
1930 wird sich nicht wiederholen, da haben ja im grunde nur sicherungssyteme gefehlt, die heutzutage wirksam sind.

Kannst du diese beim Namen nennen? Vor allem die "wirksamen" würden mich interessieren.
nunja, wirksam war vielleicht das falsche wort, lebensverlängernde maßnahmen wäre richtiger gewesen (maßnahmen der zentralbanken, handelsaussetzungen, u-ä.), dass das aber den tod nicht aufhalten kann, sondern nur verzögern setze ich doch voraus.

Spassbremse am 23.12.2008 17:33 schrieb:
Je cooler "man" (sollte v.a. für die politische Führungsebene gelten) also letztendlich bleibt, desto weniger schlimm dürfte die ganze Sache letztendlich ausfallen.
Ganz genau. Irgendein Finanzexperte im Frühjahr 2007, als die Geschichte um die Hypothekenkrise ihren Anfang nahm, meinte in irgendeiner Sendung die ich sah, das die Auswirkungen dieser Krise noch garnicht abzusehen seien. Er faselte von Rattenschwänzen und so weiter und so fort. Demnach gibt es sicherlich genügend "schlaue Köpfe" da draussen, welche ein ähnliches Szenario, wie es zur Zeit stattfindet, prognostizierten und Gegenmaßnahmen einleiten/einleiteten.

Damaskus am 23.12.2008 16:17 schrieb:
Onkel_B am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*

Solang alle noch eifrig telefonieren, sei es nur um den Insolvenzverwalter zu befriedigen und dabei Ihre Telefone oder sonstiges kaputt machen, kann ich ja beruhigt schlafen gehen ;>

jo, mein vater ist da auch nicht so besorgt (arbeitet bei der gleichen firma) :)

Tut er bestimmt nicht, ich arbeite nicht für einen Netzbetreiber ;)

Onkel_B am 23.12.2008 20:58 schrieb:
Tut er bestimmt nicht, ich arbeite nicht für einen Netzbetreiber ;)

ok sorry, dachte ausgehend von einem frühren thread du würdest beim magendafarbenen T arbeiten :)

Ja, überstehen sicherlich. Den letzten Weltkrieg hat die Menschheit ja auch überstanden.
stimmt, und der wurde ja auch nur durch Panikmache "machbar" gemacht..

auf jeden Fall! jedes Jahr wird berichtet das irgendwo tausende von Arbeitsplätzen verloren gehn...das Hdutzende Firmen vor der Pleite stehn....nur wurde nie so viel darüber berichtet...und den meisten sehn einfach nicht das hinterum auch wieder neue Firmen entstehn...sich neue Zweige auftuen.....ist doch immer das Gleiche...

klar, ich mein Leute die vor Jahren investiert haben, sind doch immer noch (trotz "Krise") mit einem Plus davon gekommen...diese untrealistischen theoretischen Gewinnversprechen in der letzten Zeit war einfach zum verdammen verurteilt....
zu viele Leute, die eigentlich garnicht so viel Geld haben, haben groß investiert....kann sein das die jetzt mit Null oder sogar Minus da stehn...die hatten dort aber auch nie wirklich was verloren...Marktbereinigung, sagte mal ein Börsentyp zu mir....

naja, das Volk wird seit Jahrzehnten massiv beschissen von den Politiker...dennoch sollen wir Alle immer schön wählen gehn...
wenn man will kann man dem Volk so lange erzählen das es keine Krise gibt, bis sie letztendlich rum ist :-D

:-o was wollen die hier :confused:
naja, also zumindest würde dann nicht mehr über die Krise berichtet werden! %)

Hältst uns für blöd, wa?
Was Du hier "Trotzreaktion" titulierst ist doch nichts anderes als gesunder Menschenverstand. Klar, 2009 wird kein rosiges Jahr. Aber es ist wie immer, es geht auf und es geht ab, und manchmal halt auch stärker als sonst.
Klar, die westliche Wirtschaftswelt steckt in der Rezession. Bis zur Depression ists aber noch ein ganzes Stück. OK, gut, Vorsicht, meine Meinung! Ist natürlich Definitionssache.

Alles wird gut!

Zurück