AW: Seid ihr vorbereitet?
aph am 23.12.2008 17:18 schrieb:
Noch mal zu der Medienfrage: Wieso glaubst du dass es eine self-fulfilling prophecy ist, wenn die Medien drüber berichten. Oder anders gefragt: Glaubst du, die Krise würde sich schnell wieder verlaufen, wenn die Medien drüber schwiegen? Hm.
Also die Leute, die ihr Geld aus den Börsen abziehen, die tun das nur aus psychologischen Gründen, und nicht wegen der Daten der Firmen? Und die Omas, die bei Lehman investiert waren, die haben ihr Geld gar nicht verloren, sondern das war nur, weil die Medien drüber berichteten?
Ihr solltet wirklich nicht den Fehler machen, etwas für unwahr zu halten, nur weil drüber geredet wird. Bei einer ernsthaften Krise berichten selbstverständlich die Medien massiv darüber. Wie sollte es denn anders sein? Wieso löst das bei euch eine solche Trotzreaktion aus?
Ich stelle mir vor, wie mal Außerirdische bei uns auf der Erde landen ... nach eurer Ansicht dürften die Medien dann höchstens einmal pro Tag das Thema erwähnen. Sonst haltet ihr es sofort für eine Erfindung ... weil ja "die Medien das Thema so hochspielen". Oder wie?
Ich zitiere einmal sehr frei nach dem mittlerweile längst verstorbenen Börsenguru André Kostolany: "Börse ist zum größten Teil Psychologie."
Zuerst gingen einige Banken pleite, andere Kreditinstitute wurden von dem Sog erfasst und misstrauen sich jetzt gegenseitig, halten Geld zurück, etc.
Diese Zurückhaltung bei Kreditvergabe trifft die Industrie, da diese laufend auf Kredite angewiesen ist, um sinnvoll wirtschaften zu können. Daraus resultieren aufgeschobene Investitionen, nicht vergebene Aufträge, etc.
Schlussendlich müssen Leute entlassen werden, um das operative Geschäft weiterführen zu können.
Priavtleute wiederum halten ihr Geld zurück, weil bei ihnen die Angst vor Entlassungen wächst, dieses "gesparte" Geld fehlt dann dem Einzelhandel, usw.
Es ensteht also ein Abwärtssog, der immer weiter um sich greift.
Je cooler "man" (sollte v.a. für die politische Führungsebene gelten) also letztendlich bleibt, desto weniger schlimm dürfte die ganze Sache letztendlich ausfallen.
Btw., Ex, lass uns zusammenziehen und die ganzen Leute auslachen...ahja, magst Du Dein Filet Ackermann medium, oder well done?