• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Seid ihr vorbereitet?

El_Bronchito am 23.12.2008 11:16 schrieb:
Angeblich sollten ja auch der Weihnachtskonsum einbrechen, aber das ist ja auch anders gekommen.
Wobei die derzeit veröffentlichten Angaben eh für die Katz sind. Jeden Dezember aufs neue berichten HDE und Konsorten von "positiver Konsumstimmung", nur um im Frühjahr dann kleinlaut doch einen Umsatzrückgang im Dezember im mittleren/hohen einstelligen Bereich zuzugeben.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Ich werfe momentan alle Erparnisse mit beiden Händen aus dem Fenster, um einer Hyperinflation zuvorzukommen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Bonkic am 23.12.2008 11:36 schrieb:
ist vermutlich die letzte möglichkeit, da das internet ja vermutlich auch gleich mit den bach runtergeht (und computec ja sowieso........was aber nix mit irgendeiner krise zu tun hat.....).
Da täuschst du dich. Die allgemeine Krise der werbefinanzierten Pressewirtschaft hat sehr viel mit der aktuellen Krise zu tun. Die letzten 3 Jahrzehnte waren durch eine fortwährende Verschiebung der Geldflüsse weg von den Konsumenten hin zu den Investoren geprägt. Wobei Investoren halt im klassischen Sinne gleichbedeutend ist mit Firmen und Anlegern (letztere meist aus der reicheren Gesellschaftsschicht). Während Reallöhne und auch die staatlichen Ausgaben stagnierten bzw. sanken, vermehrten sich die Vermögen und auch die Einkünfte aus Vermögen rasant (die dazugehörigen Statistiken dürften ja mittlerweile bekannt sein, gab genügend Schlagzeilen dazu).

Wenn nun aber die Konsumenten (Staat&Verbraucher) immer weniger Geld zum konsumieren haben, gleichzeitig aber mehr Geld zur Investition zur Verfügung steht, dann verschiebt sich in allen Bereichen das "Machtgefüge". Die Lobbyisten der Konzernwirtschaft zB haben stärkeren Einfluss als die der Konsumenten. Oder am Beispiel der Pressewirtschaft, die sich ja traditionell aus den zwei Quellen Ausgabepreis und Annoncen speist: Die Preise müssen sinken oder stagnieren, da die Leute nicht mehr so viel Geld haben. Dafür steigt der Anteil, den die Annoncen beisteuern am Gesamthaushalt.
Logischerweise verschiebt das den Einfluss, den Werbekunden auf Zeitschriften haben, wenn diese stärker von den Anzeigen abhängig sind. Wenn man sich unter Journalisten umhört, dann lässt sich diese Entwicklung bestätigen. Es wird mittlerweile kaum noch selbst recherchiert, das ist teilweise sogar unerwünscht. Stattdessen werden fertige Texte von "Auftraggebern" übernommen und ohne weitere Korrektur oder Gegenrecherche veröffentlicht. Natürlich erhöht das nicht gerade die Qualität einer Zeitung, und damit sind wir in der Krise der Pressewirtschaft.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

GorrestFump am 23.12.2008 11:36 schrieb:
Auch da würd' ich über den geeigneten Schutz vor der bald hungernden Stadtbevölkerung nachdenken.
Deshalb ja die Armbrust auf meiner Liste.

El_Bronchito am 23.12.2008 11:40 schrieb:
ich gehe nicht davon aus, dass es wie in den 30ern wird. Die Prognosen sind doch im Moment eher noch Kaffeesatzleserei, da es doch noch gar keine Bilanzen von den Unternehmen für das Jahr 2008 gibt. Das sind zum großen Teil Vermutungen. Rosig wirds aber bestimmt auch nicht :)
Ja, klar sind das Vermutungen. Aber ein paar Sachen lassen sich ja durchaus ablesen. Die Auftragseingänge sind im November im Vergleich zum Vorjahr um 15% gesunken. 15 Prozent (!). Die Tendenz sieht sogar noch schlechter aus. Bei einigen Firmen kommen überhaupt keine neuen Aufträge mehr rein. Die alten reichen noch für 3-6 Monate, dann sitzen auch dort die Leute auf der Straße. Mehrere Autozulieferer sind bereits insolvent, darunter der weltgrößte Bremsbelaghersteller (waren glaube 4000 Beschäftigte). Die Kurzarbeit hat sich zum Vormonat verdreifacht, Tendenz steigend.

Ich kann mir in dieser Situation überhaupt keinen Geschäftsführer vorstellen, dem ausgerechnet jetzt einfällt eine neue Maschine zu bestellen, ein neues Fahrzeug, oder jemanden einstellt. Den Rest kann man sich ausrechnen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Warum denn eine Armbrust und keine Feuerwaffe?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Zählt die Neuanschaffung eines Rottweilers auch als Vorbereitung? :-o
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 12:03 schrieb:
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

ist eigentlich nicht nötig.
ich denke, ich bin ausreichend informiert. :-D

abgesehen davon, sprach ich speziell von computec und nicht von der medienbranche im allgemeinen.




......mist, jetzt wirds ja doch ernsthaft.......also- wer hat schnaps? :B
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Bonkic am 23.12.2008 12:08 schrieb:
abgesehen davon, sprach ich speziell von computec und nicht von der medienbranche im allgemeinen.

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, um etwaige Computec-Probleme zu diskutieren. Daher sind meine Ausführungen allgemein gehalten auf die allgemeine Lage bezogen.

Zur Frage Feuerwaffe: Ich wüsste gar nicht, wie ich an eine rankomme. :P
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Bonkic am 23.12.2008 12:08 schrieb:
aph am 23.12.2008 12:03 schrieb:
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

ist eigentlich nicht nötig.
ich denke, ich bin ausreichend informiert. :-D

abgesehen davon, sprach ich speziell von computec und nicht von der medienbranche im allgemeinen.




......mist, jetzt wirds ja doch ernsthaft.......also- wer hat schnaps? :B
Hier hab ich welchen zur Probe selbstgebrannten aus eigenem Urin ;)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 12:03 schrieb:
Da täuschst du dich. Die allgemeine Krise der werbefinanzierten Pressewirtschaft hat sehr viel mit der aktuellen Krise zu tun. Die letzten 3 Jahrzehnte waren durch eine fortwährende Verschiebung der Geldflüsse weg von den Konsumenten hin zu den Investoren geprägt. Wobei Investoren halt im klassischen Sinne gleichbedeutend ist mit Firmen und Anlegern (letztere meist aus der reicheren Gesellschaftsschicht). Während Reallöhne und auch die staatlichen Ausgaben stagnierten bzw. sanken, vermehrten sich die Vermögen und auch die Einkünfte aus Vermögen rasant (die dazugehörigen Statistiken dürften ja mittlerweile bekannt sein, gab genügend Schlagzeilen dazu).

Wenn nun aber die Konsumenten (Staat&Verbraucher) immer weniger Geld zum konsumieren haben, gleichzeitig aber mehr Geld zur Investition zur Verfügung steht, dann verschiebt sich in allen Bereichen das "Machtgefüge". Die Lobbyisten der Konzernwirtschaft zB haben stärkeren Einfluss als die der Konsumenten. Oder am Beispiel der Pressewirtschaft, die sich ja traditionell aus den zwei Quellen Ausgabepreis und Annoncen speist: Die Preise müssen sinken oder stagnieren, da die Leute nicht mehr so viel Geld haben. Dafür steigt der Anteil, den die Annoncen beisteuern am Gesamthaushalt.
Logischerweise verschiebt das den Einfluss, den Werbekunden auf Zeitschriften haben, wenn diese stärker von den Anzeigen abhängig sind. Wenn man sich unter Journalisten umhört, dann lässt sich diese Entwicklung bestätigen. Es wird mittlerweile kaum noch selbst recherchiert, das ist teilweise sogar unerwünscht. Stattdessen werden fertige Texte von "Auftraggebern" übernommen und ohne weitere Korrektur oder Gegenrecherche veröffentlicht. Natürlich erhöht das nicht gerade die Qualität einer Zeitung, und damit sind wir in der Krise der Pressewirtschaft.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung zustimmen. Es wird immer einfacher eigene Inhalte in Publikationen unterzubekommen. Je mehr Geld man ausgibt, desto einfacher und positiver wird die ganze Sache. Auch die Konditionen ändern sich deutlich.


Ja, klar sind das Vermutungen. Aber ein paar Sachen lassen sich ja durchaus ablesen. Die Auftragseingänge sind im November im Vergleich zum Vorjahr um 15% gesunken. 15 Prozent (!). Die Tendenz sieht sogar noch schlechter aus. Bei einigen Firmen kommen überhaupt keine neuen Aufträge mehr rein. Die alten reichen noch für 3-6 Monate, dann sitzen auch dort die Leute auf der Straße. Mehrere Autozulieferer sind bereits insolvent, darunter der weltgrößte Bremsbelaghersteller (waren glaube 4000 Beschäftigte). Die Kurzarbeit hat sich zum Vormonat verdreifacht, Tendenz steigend.

Ich kann mir in dieser Situation überhaupt keinen Geschäftsführer vorstellen, dem ausgerechnet jetzt einfällt eine neue Maschine zu bestellen, ein neues Fahrzeug, oder jemanden einstellt. Den Rest kann man sich ausrechnen.

Bei uns wird bspw. gerade eingestellt. Allerdings hängt bei uns, im Vergleich zu vielen anderen Firmen aus diesem Bereich, auch kein Netzwerk dahinter, was seine Investoren glücklich machen muss. Die haben nämlich alle Einstellungsstop.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 12:11 schrieb:
Zur Frage Feuerwaffe: Ich wüsste gar nicht, wie ich an eine rankomme. :P

Einfach mal im Gamestar-Forum vorbeischauen, die beschäftigen sich schon länger mit dem Thema :-D
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=29803&page=1&pp=20
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Und an eine Armbrust kommt man problemlos heran? :-o


Zum Thema: Natürlich hab ich mich schon vorbereitet. Ich hab zahlreiche Samenpäckchen im Keller eingelagert und als Schmankerl noch einige Tabaksamen (Nicotiana tabacum) gelagert. Ich rauche zwar selber nicht, aber nach dem großen Knall dürfte man mit Tabak ganz gut handeln können.
Hätte ich noch so etwas wie Geldreserven, würde ich es in Silberbarren investieren und daheim bunkern.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

El_Bronchito am 23.12.2008 12:15 schrieb:
Bei uns wird bspw. gerade eingestellt. Allerdings hängt bei uns, im Vergleich zu vielen anderen Firmen aus diesem Bereich, auch kein Netzwerk dahinter, was seine Investoren glücklich machen muss. Die haben nämlich alle Einstellungsstop.

Dieser Einstellungsstop ist deutlich spürbar. Allein aus dem engeren Bekanntenkreis kenne ich 3 Beispiele der letzten 6 Wochen, wo eigentlich nur noch der Vertrag unterschrieben werden sollte. Dann kam November, und es kam nicht mehr zum Abschluss. Begründung: Einstellungsstop.

Dazu passend: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=92683189
"Jeder 3. Mittelständler will 2009 Beschäftige entlassen"

Die Quote dürfte sich bis Ende Januar noch erhöhen.

@Anthile: Samen ist ne super Idee. Aber Silberbarren schmecken nicht. Die helfen dir frühenstens NACH der Krise, nicht während.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Wenn man weiß wie´s geht kann man aus praktisch allem Hochprozentigen brennen oder Wein herstellen.

Man sollte sich nicht nur Konserven und Samen einlagern, sondern auch Bücher.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Anthile am 23.12.2008 12:06 schrieb:
Warum denn eine Armbrust und keine Feuerwaffe?

aph am 23.12.2008 12:11 schrieb:
Ich wüsste gar nicht, wie ich an eine rankomme. :P

ausserdem gibt es wegen der kommenden Stahlkrise auch Schwierigkeiten sich Kugeln zu besorgen :-D
du ist man schneller mal in den Wald gerannt und hat sich ein paar Pfeile geschnitzt :top:

zur Krise:
ich glaube nicht das wir ein MadMax bekommen....
gerade vorhin bin ich durch die Stadt gelaufen, und wenn man mal in einen BurgerKing oder McD reinschut sitzen da immer noch die Leute ohne Geld und schaufeln sich die Menüs für 7€ rein....also sooo viel gesparrt wird auch nicht, und Geld ist auch immer noch da...
ein schlauer Verkäufer (nämlich ich :B ) hat mal in einem Zeitungsinterview gesagt;
«Die Krise drückt aufs Gemüt der Kunden und damit aufs Geschäft»....Dass sie derzeit weniger kaufen, ist seiner Ansicht nach eine Frage der Psyche: «Die Menschen sind im Moment verunsichert und zögern, Geld in die Hand zu nehmen.» .....
und enden wird es wie beim Klimawandel...irgendetwas Anderes passiert und schon redet keiner mehr von der Krise.... =)


letztendlich werden die uns noch verbleibenden 4Jahre auch noch rum bekommen
%) http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/12/23/maya-kalender/endet-geht-welt-in-vier-jahren-unter.html
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*

Solang alle noch eifrig telefonieren, sei es nur um den Insolvenzverwalter zu befriedigen und dabei Ihre Telefone oder sonstiges kaputt machen, kann ich ja beruhigt schlafen gehen ;>
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

SCUX am 23.12.2008 12:29 schrieb:
gerade vorhin bin ich durch die Stadt gelaufen, und wenn man mal in einen BurgerKing oder McD reinschut sitzen da immer noch die Leute ohne Geld und schaufeln sich die Menüs für 7€ rein....also sooo viel gesparrt wird auch nicht, und Geld ist auch immer noch da...
ein schlauer Verkäufer (nämlich ich :B ) hat mal in einem Zeitungsinterview gesagt;
«Die Krise drückt aufs Gemüt der Kunden und damit aufs Geschäft»....Dass sie derzeit weniger kaufen, ist seiner Ansicht nach eine Frage der Psyche: «Die Menschen sind im Moment verunsichert und zögern, Geld in die Hand zu nehmen.» .....
und enden wird es wie beim Klimawandel...irgendetwas Anderes passiert und schon redet keiner mehr von der Krise.... =)

Ich arbeite an ner Tanke, Nachtschicht, wenn ich sehe, das Leute Chips für 3.50 pro Packung kaufen oder wie einer neulich Getränke für 45€ (!), die im normalen Handel die Hälfte gekostet hätten, glaube ich auch nicht an eine Krise ;)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 11:10 schrieb:
Echt? Erzähl mal, welche Sparte das ist. Würde mich interessieren, welche Branche außer der Spielindustrie noch glaubt, verschont zu werden.
ich arbeite im EDV-/hardware-handel, und die umsätze (und auch gewinne) steigen zusehends. was die leute grade jetzt in der weihnachtszeit ausgeben ist unglaublich - von einer krise kann hier niemand gehört haben. mein arbeitsplatz ist gesichert (ja, ist er), ich bin also frohen mutes. :)

muss allerdings dazusagen, dass ich in österreich sitze, und von der deutschen situation nicht unbedingt umfassend informiert bin. :-o
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?
1930 wird sich nicht wiederholen, da haben ja im grunde nur sicherungssyteme gefehlt, die heutzutage wirksam sind. da es aber
(grund zur hoffnung gibt)
immer wahrscheinlicher wird, das trotz aller sicherungen es einen generellen umbruch geben wird, wird sich das noch länger hinziehen. und das ist - bei allen einschränkungen und problemen die es mit sich bringt, doch eine erfreuliche entwicklung.

nunja und selbstverständlich gibt es einen rückzugsort - wobei rückzug eher falsch ist, besser gesagt ein zukunftsort, der nicht unbedingt aus aktuellen anlass entstanden ist, sondern weil es einen kontinent gibt, der sich seit längerem und intensiv dahin entwickelt, eine art der sozialistischen idee zur verfolgen. hinzu kommt, dass es sich in südamerika allein vom klima besser leben lässt.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Onkel_B am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*
So ähnlich sieht es bei dem Unternehmen, in dem ich arbeite, auch aus. Es wurden sehr viel mehr Waren verkauft, als die vorigen Jahre, sodass mittlerweile im Vier-Schicht-Betrieb gearbeitet werden muss, damit man überhaupt nachkommt. Vor allem der Export wächst und wächst...
 
Zurück