AW: Seid ihr vorbereitet?
Bonkic am 23.12.2008 11:36 schrieb:
ist vermutlich die letzte möglichkeit, da das internet ja vermutlich auch gleich mit den bach runtergeht (und computec ja sowieso........was aber nix mit irgendeiner krise zu tun hat.....).
Da täuschst du dich. Die allgemeine Krise der werbefinanzierten Pressewirtschaft hat sehr viel mit der aktuellen Krise zu tun. Die letzten 3 Jahrzehnte waren durch eine fortwährende Verschiebung der Geldflüsse weg von den Konsumenten hin zu den Investoren geprägt. Wobei Investoren halt im klassischen Sinne gleichbedeutend ist mit Firmen und Anlegern (letztere meist aus der reicheren Gesellschaftsschicht). Während Reallöhne und auch die staatlichen Ausgaben stagnierten bzw. sanken, vermehrten sich die Vermögen und auch die Einkünfte aus Vermögen rasant (die dazugehörigen Statistiken dürften ja mittlerweile bekannt sein, gab genügend Schlagzeilen dazu).
Wenn nun aber die Konsumenten (Staat&Verbraucher) immer weniger Geld zum konsumieren haben, gleichzeitig aber mehr Geld zur Investition zur Verfügung steht, dann verschiebt sich in allen Bereichen das "Machtgefüge". Die Lobbyisten der Konzernwirtschaft zB haben stärkeren Einfluss als die der Konsumenten. Oder am Beispiel der Pressewirtschaft, die sich ja traditionell aus den zwei Quellen Ausgabepreis und Annoncen speist: Die Preise müssen sinken oder stagnieren, da die Leute nicht mehr so viel Geld haben. Dafür steigt der Anteil, den die Annoncen beisteuern am Gesamthaushalt.
Logischerweise verschiebt das den Einfluss, den Werbekunden auf Zeitschriften haben, wenn diese stärker von den Anzeigen abhängig sind. Wenn man sich unter Journalisten umhört, dann lässt sich diese Entwicklung bestätigen. Es wird mittlerweile kaum noch selbst recherchiert, das ist teilweise sogar unerwünscht. Stattdessen werden fertige Texte von "Auftraggebern" übernommen und ohne weitere Korrektur oder Gegenrecherche veröffentlicht. Natürlich erhöht das nicht gerade die Qualität einer Zeitung, und damit sind wir in der Krise der Pressewirtschaft.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
GorrestFump am 23.12.2008 11:36 schrieb:
Auch da würd' ich über den geeigneten Schutz vor der bald hungernden Stadtbevölkerung nachdenken.
Deshalb ja die Armbrust auf meiner Liste.
El_Bronchito am 23.12.2008 11:40 schrieb:
ich gehe nicht davon aus, dass es wie in den 30ern wird. Die Prognosen sind doch im Moment eher noch Kaffeesatzleserei, da es doch noch gar keine Bilanzen von den Unternehmen für das Jahr 2008 gibt. Das sind zum großen Teil Vermutungen. Rosig wirds aber bestimmt auch nicht
Ja, klar sind das Vermutungen. Aber ein paar Sachen lassen sich ja durchaus ablesen. Die Auftragseingänge sind im November im Vergleich zum Vorjahr um 15% gesunken. 15 Prozent (!). Die Tendenz sieht sogar noch schlechter aus. Bei einigen Firmen kommen überhaupt keine neuen Aufträge mehr rein. Die alten reichen noch für 3-6 Monate, dann sitzen auch dort die Leute auf der Straße. Mehrere Autozulieferer sind bereits insolvent, darunter der weltgrößte Bremsbelaghersteller (waren glaube 4000 Beschäftigte). Die Kurzarbeit hat sich zum Vormonat verdreifacht, Tendenz steigend.
Ich kann mir in dieser Situation überhaupt keinen Geschäftsführer vorstellen, dem ausgerechnet jetzt einfällt eine neue Maschine zu bestellen, ein neues Fahrzeug, oder jemanden einstellt. Den Rest kann man sich ausrechnen.