• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Seid ihr vorbereitet?

Sollte es *wirklich* hart auf hart kommen, die Preise ins Unermessliche steigen, und Lebensmittel knapp werden - nun, ich glaube, in der Not sind Banker/Manager/Finanzexperten durchaus essbar... :B
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Wolf-V am 23.12.2008 13:12 schrieb:
hinzu kommt, dass es sich in südamerika allein vom klima besser leben lässt.

Juhu , dann müssen wir geschundenen Turbokapitalisten ja nur die Branche wechseln (wer wollte nicht schon immer mal mit Drogen und Waffen handeln?) und schon ist alles wieder wie vorher! :S
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Wolf-V am 23.12.2008 13:12 schrieb:
1930 wird sich nicht wiederholen, da haben ja im grunde nur sicherungssyteme gefehlt, die heutzutage wirksam sind.

Kannst du diese beim Namen nennen? Vor allem die "wirksamen" würden mich interessieren.

shirib am 23.12.2008 13:25 schrieb:
Onkel_B am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*
So ähnlich sieht es bei dem Unternehmen, in dem ich arbeite, auch aus. Es wurden sehr viel mehr Waren verkauft, als die vorigen Jahre, sodass mittlerweile im Vier-Schicht-Betrieb gearbeitet werden muss, damit man überhaupt nachkommt. Vor allem der Export wächst und wächst...

Das einzelne Branchen noch volle Bücher haben, ist ja bekannt. Der Export ist allerdings bereits gesunken - im Gesamtschnitt. Kann ja sein, dass das nicht jede Firma betrifft. In einem halben Jahr wird das allerdings anders aussehen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 13:35 schrieb:
Wolf-V am 23.12.2008 13:12 schrieb:
1930 wird sich nicht wiederholen, da haben ja im grunde nur sicherungssyteme gefehlt, die heutzutage wirksam sind.

Kannst du diese beim Namen nennen? Vor allem die "wirksamen" würden mich interessieren.

shirib am 23.12.2008 13:25 schrieb:
Onkel_B am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*
So ähnlich sieht es bei dem Unternehmen, in dem ich arbeite, auch aus. Es wurden sehr viel mehr Waren verkauft, als die vorigen Jahre, sodass mittlerweile im Vier-Schicht-Betrieb gearbeitet werden muss, damit man überhaupt nachkommt. Vor allem der Export wächst und wächst...

Das einzelne Branchen noch volle Bücher haben, ist ja bekannt. Der Export ist allerdings bereits gesunken - im Gesamtschnitt. Kann ja sein, dass das nicht jede Firma betrifft. In einem halben Jahr wird das allerdings anders aussehen.


Ich denke nicht, dass viel passieren wird.

Die Aktienkurse fallen, ein paar Firmen gehen pleite.

Ansonsten geht das Leben weiter wie bisher.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

shirib am 23.12.2008 13:25 schrieb:
So ähnlich sieht es bei dem Unternehmen, in dem ich arbeite, auch aus. Es wurden sehr viel mehr Waren verkauft, als die vorigen Jahre, sodass mittlerweile im Vier-Schicht-Betrieb gearbeitet werden muss, damit man überhaupt nachkommt. Vor allem der Export wächst und wächst...

Du sag mal - welche Branche ist das denn, wo der Export derzeit noch wächst? Ich lese gerade die Daten aus UK und Spanien, wo eigentlich keine Nachfragesteigerung kommen dürfte. Und auch keine anderen Länder, wo noch Wachstum zu erwarten ist.

Wie kann dann der Export steigen? Das müsste sich ja um recht besondere Produkte handeln. Vielleicht was mit Solar?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?

Ich halte die Augen zu und ziehe mich ab februar in die Schule zurück.
Eine Patenschaft für einen Opel übernehme ich aber auch.

Edith: Schönes Szenario übrigens aph, versetzt einen richtig in Weihnachtsstimmung
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Spassbremse am 23.12.2008 13:29 schrieb:
Sollte es *wirklich* hart auf hart kommen, die Preise ins Unermessliche steigen, und Lebensmittel knapp werden - nun, ich glaube, in der Not sind Banker/Manager/Finanzexperten durchaus essbar... :B
Definitiv. Kannibalismus ist für Fleischfresser eine durchaus annehmbare Lösung. Leider gehen dann die Vegetarier zugrunde. *g*

Persönlich kann ich das Theater in den Medien echt nicht mehr hören. Alles hypothetische Planspiele von Theoretikern, die zwar einen Einblick in die Marktsituation haben, letztendlich aber auch nur ins Blaue raten, und primär ihre Befürchtungen möglichst wirksam veröffentlichen. Da gab es auch vor einiger Zeit einen NDR-Kommentar im Heute Journal, dem ich mich anschließe: Alle sehen den Untergang, doch handfeste Anhaltspunkte für eine finanzielle Apokalypse der Extraklasse gibt es nicht. Im schlimmsten Fall schrumpft sich der Markt gesund (Autobauer mit falschen Lineups, Banken mit Vertrauensdefiziten, Börsenunternehmen mit falschen „Strategien“). Ob der Endkunde dann am Ende wirklich so stark tangiert wird, wie vielerorts publiziert, ist dann hingegen eine gänzlich andere, und kaum im Vorfeld abzuklärende Frage. Panikmache. Panikmache auf politisch und journalistisch hohem Niveau.

Aber um ganz ehrlich zu sein, und um mal ein Zitat von Alfred aus "The Dark Knight" zu missbrauchen: "Einige Leute wollen die (Finanz-)Welt einfach nur brennen sehen!".

Quasi als Event für die ganze Familie. Jede Generation hatte ihren Supergau. 2 Weltkriege, 1. Finanzkrise, Tschernobyl, Vogelgrippe und nun werden die neuen Jungen eben mit einer Finanzkrise und drastischen Neuverschuldung gesegnet, falls tatsächlich alle staatlichen Hilfen genutzt werden. Sehen wir die Sache mal von der amüsanten Seite: Später kann jeder von euch mal den eigenen Kindern erzählen, dass ihr den Shice hautnah miterlebt habt. Reizvoll, oder? ;)

Und solange die KWH Strom nicht 5 Euro kostet oder für ein Ersatzakku für mein Netbook 750.000.000 Reichsmark verlangt werden, ist alles nicht so schlimm. Optimismus. Morgen ist Weihnachten. Und wenn die Schlagen selbst beim Plus-Lebensmittelmarkt so extrem lang sind, und das Regal mit teuren Spirituosen fast gänzlich leer ist, wird es wohl kaum so schlimm sein, wie fast überall publiziert.

Regards, eX!

aph am 23.12.2008 14:04 schrieb:
Wie kann dann der Export steigen? Das müsste sich ja um recht besondere Produkte handeln. Vielleicht was mit Solar?
Oder ordinären Fugensystemen. Fugen (Bewegungsfugen für Brücken z.B.) und Zulieferer (Edelstahl, Gummi, Verbundstoffe) braucht man wohl immer. Jedenfalls solange, wie noch die Baubranche vorhanden ist. Das mögen kleine Segmente der Wirtschaft sein, die aber zeigen, dass nicht alle so unfassbar unter der aktuellen Situation leiden, wie gerne verkündet. Daher finde ich auch die Ideen der Regierung interessant, einfach mal Geld in die Infrastruktur zu stecken. Damit stärkt man die Baubranche und im schlimmsten Fall würde man damit sogar noch das Wegfallen von anderen Wirtschaftszweigen kompensieren, weil man neue Arbeitsplätze schafft. Die Firma Opel brauch nüchtern betrachtet kein Mensch. Straßen, Gebäude und sanierte Brücken schon. Und da generell überall propagiert wird, dass man als Arbeitnehmer flexibel sein muss, hat das für gefeuerte Opel-Mitarbeiter einfach zu bedeuten, dass man sich umschulen lässt, und einem anderen Wirtschaftsbereich beitritt. Scheinbar projiziert man das Beispiel von GM und den anderen Pleitegeiern auf fast alle anderen (großen und kleinen) Wirtschaftszweige. Imho ist das auch kein besonders differenzierter Blickwinkel der Medien. Japan steckt auch tief drin. Sony jammert. Toyota jammert. Nur ist das nicht vielleicht die späte Rache dafür, dass Sony jahrelang das Medium MP3 ignoriert, und lieber auf die Totgeburt MD gesetzt hat? Dass Sony Milliarden in bisher nicht gewinnbringende Gräber wie UMD und PS3 geschaufelt hat? Dass man HD-Fernseher zu spät auf den Markt brachte? Dass man Samsung und Toshiba runterspielte? Hätte man bei Toyota nicht sehen müssen, dass z.B. der weltweite Automarkt irgendwann überfüllt ist? Konzerne wie Casio (Rechner, Uhren, Übersetzer, Keyboards, Kameras), Seiko (Epson, Lorus, J.Springs, Pulsar, Brillengläser), und Citizen (QQ, Vagary, Miyota-Segment, dass von Dugena, Festina, Kienzle und weiteren Marken genutzt wird) jammern z.B. nicht, bzw. fahren mit Exportgütern (Uhren eben) konstante Gewinne ein. Dann die Hersteller von Netbooks oder den neuen stationären Mini-Rechner basierend auf dem Referenzdesign des MSI Wind oder des EEE1000? Denen geht es doch auch „gut“?

Der Kunde wird gewisse Märkte immer unterstützen und für Stabilität sorgen. Nur arg teure Anschaffungen (wie eben Autos) fallen weg, weil man größere Summen zusammenhalten will. 150 Euro für eine neue Uhr (Made in Japan)? Warum nicht? 12 Euro pro Monat für einen Kasten Bier? Das gönn ich mir. Telekommunikationsdienstleistungen wie DSL für 20 - 40 Euro im Monat? Klar. Hundefutter? Muss sein (den Hund wird wohl kaum jemand wegrationalisieren, weil die Krise angeblich da ist). Schokoriegel und Chips für den Fernsehabend? Klar. Die 5 Euro kann man verschmerzen. 15000 Euro für ein Auto? Warum? Der alte Wagen läuft doch noch...
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

eX2tremiousU am 23.12.2008 14:21 schrieb:
Alle sehen den Untergang, doch handfeste Anhaltspunkte für eine finanzielle Apokalypse der Extraklasse gibt es nicht.

Hm, weiß nicht, was du dir so für Daten angesehen hast, aber genau diese Anhaltspunkte der Extraklasse gibt es. So ziemlich alle derzeit nach unten weisenden Daten gab es so seit Jahrzehnten nicht. Wie kannst du dann behaupten, das stimme eigentlich gar nicht? Die Entlassungen und die Insolvenzanträge sind vermutlich nur Einbildung, ebenso die Kurzarbeit bei den Autoherstellern. Und die Kunden wollen bestimmt grad händeringend Autos kaufen, ärgern sich aber über das falsche Lineup. Schon klar. ^^

Und wieso macht es die Krise unwahrscheinlicher, wenn die Medien sehr viel darüber berichten?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?
Ach alles halb so wild, wenn es so weit kommt wird sicher wieder ein großer politischer Führer auf(er)stehen und uns alle aus der Krise führen. :-D
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 14:44 schrieb:
Hm, weiß nicht, was du dir so für Daten angesehen hast, aber genau diese Anhaltspunkte der Extraklasse gibt es. So ziemlich alle derzeit nach unten weisenden Daten gab es so seit Jahrzehnten nicht. Wie kannst du dann behaupten, das stimme eigentlich gar nicht? Die Entlassungen und die Insolvenzanträge sind vermutlich nur Einbildung, ebenso die Kurzarbeit bei den Autoherstellern. Und die Kunden wollen bestimmt grad händeringend Autos kaufen, ärgern sich aber über das falsche Lineup. Schon klar. ^^
Ist doch fast alles limitiert auf die Autobranche. Ich will darauf hinaus, dass es auch fernab dieser Branche einen Markt gibt, der atm noch gut dasteht. Und Beispiele wie Infineon oder Qimonda finde ich auch nicht aussagefähig für eine Krise. Seit dem Platzen der IT-Blase 2001 nagt Infineon schon an der Schwelle des Untergangs. Zeitarbeiter haben generell immer die Arschkarten gezogen, da soll sich mal der werte Herr Olaf Scholz Gedanken machen.
Und wieso macht es die Krise unwahrscheinlicher, wenn die Medien sehr viel darüber berichten?
Mir geht es darum, dass in den Medien immer dieselben Pleitegeier genannt werden. Autohersteller. Entsprechende Zulieferer. Infineon. Irgendwelche Banken. Chemiebetriebe die im Börsenwahn waren. Nur machen diese Segmente nicht den kompletten Markt aus. Siehe den Edit von oben und den folgenden Kommentar aus dem Handelsblatt von Kazuo Kashio:
"Nur ein gutes Produkt verkauft sich. Ein schlechtes Produkt lässt sich nicht an den Mann bringen, das ist meine Erfahrung aus vielen Jahrzehnten im Geschäft", sagt Kazuo Kashio (79) - und macht sich deshalb keine allzu großen Sorgen wegen der aktuellen Finanzkrise. Der Chef des Elektronikkonzerns Casio setzt darauf, technisch immer führend zu sein - die wichtigsten Leute im Unternehmen sind die Ingenieure. [...] Das Lineup ist einfach und günstig [...] und wird immer benötigt: [...] Uhren, Digitalkameras...
...
Die Aktionäre reden uns kaum rein und überlassen uns das Geschäft", sagt Kashio. Kein Wunder, in der Firmengeschichte gab es nur in einem einzigen Jahr einen kleinen operativen Verlust.



Regards, eX!
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

lenymo am 23.12.2008 14:55 schrieb:
aph am 23.12.2008 10:58 schrieb:
Und ihr? Schon drüber nachgedacht, wo ein möglicher Rückzugsort ist, oder gehört ihr zu denen, die sich die Augen zu halten und noch nicht an die Wiederholung der 1930er-Depression glauben?
Ach alles halb so wild, wenn es so weit kommt wird sicher wieder ein großer politischer Führer auf(er)stehen und uns alle aus der Krise führen. :-D
Stimmt Obama wird uns da schon raushauen! :finger:
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

eX2tremiousU am 23.12.2008 14:21 schrieb:
:) Ich sehe das genauso wie Du. Ich bin auch weit davon entfernt in eine Depression zu fallen. Natürlich sieht der Markt in einigen Teilen nicht ganz gut aus, doch wenn ich die Medialen Berichte und meine realen Beobachtungen vergleiche, sehe ich einige Differenzen. Warum können sich die Deutschen dieses Jahr vermehrt einen Urlaub leisten wo doch das Budget knapp gesät ist?? Warum floriert(e) der Weihnachtskonsum in diesen Tagen?

"Geschäfte für Männerbekleidung machen im Dezember übrigens 50 Prozent mehr Umsatz als im Rest des Jahres." Quelle

Natürlich darf eine eventuelle Krise nicht verharmlost werden, doch dieser Kampf den die Medien vertreiben halte ich für "Zu viel des Guten".

Edit: Hat den jemand zuletzt Maybrit IIlner gesehen?

Edit2: Mich wundert es nur, warum Daimler seine Preise angezogen hat :O
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Unser Brennholzvorrat geht zu Ende... wenn die Gaslieferungen vom Russen abgeschaltet werden wirds hier kalt. Hab ich erst gedacht. Dann ist mir aber der Klimawandel eingefallen und ich hab lieber noch länger geschlafen als Holz zu machen.
Wie sieht es mit der Liefersicherheit aus? Kann ich im Januar noch Scheitholz kaufen? Oder muss ich selbst zu Säge und Beil greifen? Wird es noch Strom geben für die Kreissäge (ohne wirds langsam stressig). Wird es überhaupt noch Meterholz geben, oder muss ich gar selbst einen Baum fällen?

Konserven hab ich auch kaum welche, die Spirituosen sind die einzigen Sachen im Vorrat, die länger haltbar sind. Das Tiefgekühlte... wird das in der Krise auftauen wenn der Strom weg ist, oder wird es für immer gefroren bleiben wenn der Strom weg ist?

Soll ich mein Sparschwein voller Messinggeld noch in Essbares umwandeln? Oder wird der Rohstoffpreis das Kilo Kleingeld wertvoll machen? Was ist mit meinem Girokonto? Mach ich da wenigstens Gewinn, weil es auf null gesetzt wird?
Und meine Riesterrente? Greift die Berufsunfähigkeitsversicherung, wenn man unfähig ist einen Job zu finden, weil alle pleite sind?

Mit welchen Talenten ist man vorn mit dabei in der Krise? Tanzen? SIngen? Mundharmonika?

Gibt es Fachforen?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

eX2tremiousU am 23.12.2008 14:21 schrieb:
Sony jammert. Toyota jammert. Nur ist das nicht vielleicht die späte Rache dafür, dass Sony jahrelang das Medium MP3 ignoriert, und lieber auf die Totgeburt MD gesetzt hat? Dass Sony Milliarden in bisher nicht gewinnbringende Gräber wie UMD und PS3 geschaufelt hat? Dass man HD-Fernseher zu spät auf den Markt brachte? Dass man Samsung und Toshiba runterspielte? Hätte man bei Toyota nicht sehen müssen, dass z.B. der weltweite Automarkt irgendwann überfüllt ist? Konzerne wie Casio (Rechner, Uhren, Übersetzer, Keyboards, Kameras), Seiko (Epson, Lorus, J.Springs, Pulsar, Brillengläser), und Citizen (QQ, Vagary, Miyota-Segment, dass von Dugena, Festina, Kienzle und weiteren Marken genutzt wird) jammern z.B. nicht, bzw. fahren mit Exportgütern (Uhren eben) konstante Gewinne ein.

Samsung (vom 9.12.):
will im kommenden Jahr wegen der Konjunkturkrise deutlich weniger investieren als zuletzt. Die Investitionen würden von 10 Billionen Won (5,4 Mrd Euro) auf voraussichtlich 7 bis 8 Billionen Won zurückgefahren ... Der Konzern, der in vielen Technologiesegmenten zu den größten Herstellern der Welt gehört, geht in Kernbereichen wie der Chip- und Bildschirmsparte von einer sinkenden Nachfrage aus. Zudem sinke die Rentabilität in einigen wichtigen Segmenten derzeit sehr schnell, hieß es. ... Es sei schwierig, im vierten Quartal im Speicherchip-Bereich Gewinn zu machen, sagte Chu. Seit gut einem Jahr liegt der Preis hier am Boden und Samsung als Marktführer gilt als einziges Unternehmen, dass bislang noch Geld verdienen konnte. Dagegen machten Konkurrenten wie die deutsche Qimonda milliardenschwere Verluste. Chu geht davon aus, dass der Preisverfall anhält und reduzierte das Wachstumsziel im laufenden Jahr von 100 Prozent auf 90 Prozent.
Auch im LCD-Geschäft habe Samsung zu kämpfen, sagte Chu. Bei Großbildfernsehern führe die schwache Nachfrage zu harten Preiseinschnitten, so dass sich die Gewinne regelrecht in Luft auflösten.
Quelle

Toshiba, 29.10. und 26.11.:
Toshiba schreibt rote Zahlen ... Wie der Konzern am Mittwoch mitteilte, sank das Nettoergebnis auf -26,9 Mrd. Japanische Yen (JPY), nach einem Gewinn von 25 Mrd. JPY im Vorjahr.
Quelle
Die Toshiba Corp., der zweitgrößte Elektronikkonzern und Chip-Hersteller in Japan, könnte einen geplanten Werksneubau in der japanischen Stadt Kitakami verschieben. Wie der "Nikkei" am Mittwoch berichtet, sollte mit den Bauarbeiten nach ursprünglichen Planungen im Frühjahr 2009 begonnen werden.
Quelle

Casio, 7.11. - Prognose nach unten korrigiert, nach Steigerungen im 2. Quartal:
Für das Gesamtjahr hat der Konzern seinen Nettogewinnausblick von 23 Mrd. JPY auf 13,5 Mrd. JPY, die operative Gewinnprognose von 47 Mrd. JPY auf 30 Mrd. JPY und die Umsatzschätzung von 630 Mrd. JPY auf 580 Mrd. JPY gesenkt.
Quelle

Citizen, 10.11.:
Citizen meldet Gewinnrückgang
Tokio (aktiencheck.de AG) - Der japanische Produzent von Uhren und elektronischen Bauteilen Citizen Holdings Co. Ltd. verzeichnete im ersten Halbjahr des laufenden Fiskaljahres einen Gewinnrückgang um 20 Prozent. Zurückzuführen ist dies die Stärke des Japanischen Yen (JPY) sowie auf die Investitionszurückhaltung von Geschäftskunden.
Quelle

Ehrlich gesagt klingt das nicht so, als seien deine Beispiele unberührte Inseln der Prosperität, sondern sind sehr wohl betroffen vom Abschwung. Einzig über Seiko fand ich bisher keine derartigen Negativschlagzeilen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

:(

Hier auch alles kaputt... der Kugeleis-Verkauf ist um über 90% eingebrochen in den letzten Monaten, fast alle Freibäder haben dichtgemacht, in den Straßencafes sieht man nur noch leere Stühle.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 23.12.2008 15:43 schrieb:
Ehrlich gesagt klingt das nicht so, als seien deine Beispiele unberührte Inseln der Prosperität, sondern sind sehr wohl betroffen vom Abschwung. Einzig über Seiko fand ich bisher keine derartigen Negativschlagzeilen.
Dann rettet Seiko eben alleine ALLE Branchen. :B

Gut, die Zahlen kannte ich nicht, und es verwundert mich gar, dass ich zur Situation von Citizen und Casio bisher nichts in entsprechenden Uhrenmagazinen oder Uhrenforen (die ich sehr aufmerksam verfolge) gelesen habe. Vielleicht waren die ähnlich „fehlinformiert“ wie ich. Dennoch frage ich mich, ob diese Analysten mit ihren Vorraussagen immer ins Schwarze treffen, oder ob man rein präventiv auf einer schwarzen Welle des Pessimismus mitschwimmt. Dass auch "Branchenkenner" nicht unbedingt immer mit ihren Prognosen und Einschätzungen richtig liegen, haben ja jüngst diverse Rating-Agenturen gezeigt.

Sollte es dann doch zum Weltkollaps kommen, dann besuche ich dich einfach, und klaue dir alle 25 Tuben Zahnpasta und einen Sack mit Reis, damit mein Überleben gesichert wird. Deal? ;)

Regards, eX!
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Onkel_B am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*

Solang alle noch eifrig telefonieren, sei es nur um den Insolvenzverwalter zu befriedigen und dabei Ihre Telefone oder sonstiges kaputt machen, kann ich ja beruhigt schlafen gehen ;>

jo, mein vater ist da auch nicht so besorgt (arbeitet bei der gleichen firma) :)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

eX2tremiousU am 23.12.2008 16:04 schrieb:
Sollte es dann doch zum Weltkollaps kommen, dann besuche ich dich einfach, und klaue dir alle 25 Tuben Zahnpasta und einen Sack mit Reis, damit mein Überleben gesichert wird. Deal? ;)

Nix gibts. Dich erwartet meine Armbrust. ;)

Ich find's ja gut, dass du immerhin versucht hast, dem ganzen "Schwindel" eine rationale Alternative entgegenzusetzen. Das scheint ja mittlerweile ein Reflex zu sein, auf die - zugegebenermaßen - übertriebene und senstationsheischende Berichterstattung über Krisen immer gleich mit Ablehnung und Verschwörungstheorien zu reagieren. Klimawandel gibt es gar nicht, Wirtschaftskrise auch nicht. Und dann gibt's halt mehr oder weniger schwache Versuche, das ganze noch argumentativ zu untermauern. Nur wird übersehen, dass die Krisen auch ganz unabhängig von den Medien auf uns zu kommen. Die verschwinden nicht, nur weil jemand drüber berichtet.

Zweifler an der Depression gibt es ja auch reichlich. Du warst bisher der erste, der auch eine Gegentheorie entwarf, nämlich die, dass es sich da lediglich um ein paar Marktteilnehmer und zum Teil Branchen handelt, die falsche Produkte entwickelt haben und auf falsche Züge gesprungen sind. Ich denke, diese These ist nicht haltbar.

Der Abschnitt Samsung zeigt das überdeutlich. Großbildschirme sind alles andere als eine Geldquelle (du vermutetest ja, dass die Leute statt in Autos einfach in Fernseher investieren). Und auch Chips gehen nicht gut. Darüberhinaus spüren die Firmen allesamt eine "Investitionszurückhaltung" und "Nachfrageschwäche". Lässt sich schwer wegdiskutieren oder mit falschen Produktlinien erklären, denke ich.

Und hier schon die nächste Negativschlagzeile eines "zukunftsträchtigen" Unternehmens:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/solarfirma-csg-solar-stellt-produktion-ein;2115086
 
Zurück