Der-Aggro am 01.04.2009 21:22 schrieb:
Mädels, ihr habt mich in die Lage gebracht ein Kurzreferat in Geschichte halten zu müssen
Wie ist das zu verstehen? Hast du deinen Mund aufgemacht und die Lehrerin sagte dann: "Halte einen Vortrag darüber!" ?
Mal was Neues zum Thema
Warum sofort alle Banken hätten verstaatlicht werden müssen
Ich hab mich ja im Herbst gewundert, warum der Ackermann so erpicht darauf war, dass die Regierung zwar Banken helfen soll, nicht aber seiner (der Deutschen Bank). Meine Vermutung war dann, dass er seine Chance nutzen will, Dreckpapiere an die Banken zu verkaufen, die vom Staat gerettet werden, während er fein raus ist.
Heute muss ich leider feststellen, dass ich richtig lag. Die Rettung der IKB und auch der HRE sind nichts anderes als vom Steuerzahler bezahlte Rettungen der privat bleibenden Restbanken. Wir werden hier sehr teuer betrogen.
Rüdiger Hessemer, anerkannter Wirtschaftskriminalitätsexperte, sagt dazu:
Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann hat erklärt, er und seine Bank würden sich schämen, wenn sie solche staatlichen Hilfen in Anspruch nehmen würden und es wurde von der medialen Öffentlichkeit mit einer kleinen Empörung zur Kenntnis genommen, dass sich der Herr Ackermann, der doch an diesem Rettungspaket mitgearbeitet hat, sich nun darüber lustig macht. Das zeigt aber, dass man in den Medien gar keine Ahnung hat, wie dieses Rettungspaket wirklich aussieht.
Denn die Deutsche Bank profitiert tatsächlich ganz enorm von solchen staatlichen Geldern: Zum einen im Falle der IKB, der Bank bei der in Deutschland erste Ausläufer der Finanzkrise bereits Mitte 2007 wahrnehmbar waren. Diese Bank hat sich über ihre Briefkastenfirma in Delaware (was ich immer das Liechtenstein der USA nenne) mit verbrieften Hypothekenkrediten in den USA verspekuliert und es war die Deutsche Bank, die als erste gemerkt hat, dass diese IKB in Schwierigkeiten kommt, worauf Herr Ackermann persönlich den Finanzminister zur Hilfe gerufen hat. Warum aber hat die Deutsche Bank dies zuerst gemerkt? Sie war es nämlich selbst, die der IKB diese faulen Hypotheken und verbrieften Spekulationsprodukte verkauft und ihr dafür die Kredite gegeben hat. Diese IKB wurde dann mit Geldern der staatlichen Bank KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mit bisher etwa 10 Milliarden Euro gerettet werden. Das hatte unter anderem Zweck, dass der Deutschen Bank die Kredite zurück gezahlt werden konnten.
Und zur HRE:
ieses Spiel wie bei der IKB, wo in der Realität, aber heimlich und hinten rum und vor der Öffentlichkeit abgeschirmt die Deutsche Bank sehr wohl enorme staatliche Hilfe in Anspruch nimmt treibt diese mit viel größeren Aufwand bei einer anderen vor dem Konkurs geretteten Bank, nämlich der Münchener Hypo Real Estate. Die musste auch mit einer Unterstützung von 50 Milliarden gerettet werden, wovon 20 bis 30 Milliarden staatliche Garantien und Zuschüsse sind. Auch diese Bank hat ihre spekulativen Geschäfte über ihre irische Tochtergesellschaft in Dublin wesentlich mit Hilfe von Krediten der Deutschen Bank abgewickelt.
Die Deutsche Bank hat nun auch die Geschäftsführung der Hypo Real Estate übernommen und kann auf diesen Wege dafür sorgen, dass auch hier ihre Interessen bedient werden. Dieses demagogische Spiel des Herrn Ackermann können die Öffentlichkeit und die Medien bisher nicht durchschauen, weil sie nicht wissen, wie die Deutsche Bank wirklich an diesem Rettungspaket partizipiert.
Quelle
Die HRE hat inzwischen Schulden in Höhe von 1 Billion Euro aufgenommen (wohl gemerkt erst NACHDEM sie vom Staat gestützt wurde), die den restlichen Banken, insbesondere der Deutschen Bank zugute gekommen sind.
Die verantwortlichen Politiker tun allerdings noch so, als würden sie es nicht glauben:
SZ berichtet über 1 Bill. Schulden der HRE
Deshalb war ich dafür, die Banken samt und sonders miteinander zu verstaatlichen, abzuwickeln und das System neu aufzusetzen. Jetzt aber haben wir die Situation, dass sich ein paar wenige auf Kosten der Steuerzahler sanieren, während der Rest sehen muss wo er bleibt.
Das meinte ich mit: Die Regierung sollte aufhören zu behaupten, wir kämen irgendwie mit ein paar Hilfen hier und da durch die Krise. Die paar Hilfen hier und da sind nur die letzten Krumen, die an die starken Lobbys verteilt werden, bevor alles zusammenbricht.
Lasst euch nicht länger betrügen. Schickt dieses Pack vor die Tür.