TE
TE
aph
Gast
Ihr Geld?El_Cativo am 31.03.2009 12:19 schrieb:Und genau da liegt das Problem. Diese Aussage ist rein spekulativ und du kannst sie nicht beweisen. Oder irre ich mich da ? Aber durch solche Aussagen, wird die Wut auf diese "Verantwortlichen" nur weiter gesteigert. Ich halte diese Ansicht für abwegig. Denn was hätten denn die Bänker davon, wenn sie bewusst ihrer Kundschaft das Wasser abgraben ?
Du bist lustig, solche Fragen zu stellen. Was hat ein Initiator eines Schneeballsystems davon, Kunden zu überreden, bei ihm zu investieren? Oh mann ...
Irrtum. Die Risiken waren Absicht. Da muss ich auch nichts spekulieren, um das zu wissen. Lehman-Zertifikate waren eine glasklare Abzockermasche. Jeder Experte konnte wissen, dass der amerikanische Anleihenmarkt kollabieren wird. Wer (von denen) behauptet, dass er das nicht erwartet hat, lügt wie Madoff.Sie sind Risiken eingegangen ja und ja diese Risiken waren unverhältnismässig.
Also den französischen Absolutismus jetzt als Vergleich herzuziehen, ist dann doch ein wenig übertrieben, meinst du nicht ?
Ich meine damit, dass es für einen betrogenen und wütenden Mob historisch gesehen irrelevant ist, ob ein Betrüger und Ausbeuter (wie zB der Sonnenkönig) das Gesetz auf seiner Seite hat. Klar - wir wähnen uns gern im Rechtsstaat, wo alles seinen geregelten Gang geht und nur verurteilt wird, der nach dem Gesetz eine Straftat begangen hat. Aber in einer Zeit, wo Massen verarmen und um die nächste Kartoffel kämpfen müssen, während ein Herr Zumwinkel immer noch auf seiner Burg thront, interessiert sowas niemanden mehr.