• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

aph am 06.03.2009 12:22 schrieb:
aph am 27.02.2009 11:00 schrieb:
Nachtrag hierzu: Einzelhandel bricht ein

Die deutschen Einzelhändler haben im Januar weniger Geld eingenommen. Der Umsatz sank überraschend stark um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit.
Preisbereinigt fiel das Minus mit 1,3 Prozent noch etwas größer aus. Auch im Vergleich zum Vormonat gab der Umsatz um 0,5 Prozent und preis- sowie saison- und kalenderbereinigt um 0,6 Prozent nach.
Die Geschäfte liefen damit schlechter als erwartet.

Dieser Umstand kann allerdings auch auf die Abwrackrpämie zurückzuführen sein. Die Leute werden motiviert neue Autos zu kaufen und haben aufgrund dessen weniger Geld für den übrigen Konsum. Bericht hierzu im Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/abwrackpraemie-erzuernt-den-handel;2190833
 
Der nächste Schritt im vorgesehenen Ablauf hat begonnen:

Fed wirft Notenpresse an

1.000.000.000.000 Dollars werden jetzt in den nächsten Monaten neu gedruckt und in die Bilanzlöcher gekippt, teils auch (über Staatsanleihen) unter die Leute gebracht. Ein wichtiger Schritt zur kontrollierten Zündung der Hyperinflation. Zunächst nur auf USA beschränkt (UK machen das bereits seit einem Monat).
 
aph am 19.03.2009 10:59 schrieb:
Der nächste Schritt im vorgesehenen Ablauf hat begonnen:

Fed wirft Notenpresse an

1.000.000.000.000 Dollars werden jetzt in den nächsten Monaten neu gedruckt und in die Bilanzlöcher gekippt, teils auch (über Staatsanleihen) unter die Leute gebracht. Ein wichtiger Schritt zur kontrollierten Zündung der Hyperinflation. Zunächst nur auf USA beschränkt (UK machen das bereits seit einem Monat).


Die haben doch alle ne Macke.

Zum Glück ist im Euro-Raum die Hysterie ein bisschen gebremst und Währungsstabilität noch ein Ziel.

Am Ende, egal obs Monate, Jahre oder Jahrzehnte dauert kommt alles aufs selbe raus. Wer was kann, dessen Wohlstand steigt.
Wenn man das sieht, dann werkelt man am Wissen und Können der Gesellschaft und nicht an ihrem Wohlstand direkt.
 
Nope81 am 19.03.2009 16:16 schrieb:
Zum Glück ist im Euro-Raum die Hysterie ein bisschen gebremst und Währungsstabilität noch ein Ziel.

Die haben da nicht wirklich eine Wahl. Wenn sie sich weigern, denselben Weg wie Briten, Schweizer und Amis zu gehen, dann gehen die europäischen Banken pleite. Das kommt für die Sparer aufs selbe raus, weil selbstverständlich Frau Merkel nicht so viel Geld hat, dass sie ihr Versprechen lösen könnte, alle Sparer auszubezahlen.

Und wenn sie es kann, ist das auch nichts anderes als Gelddrucken.
 
Gibt es eigentlich irgendwo glaubhafte Schätzungen darüber, wie groß die inflationären Kräfte in den USA derzeit sind?

Der Consumer Price Index (CPI), deren Version des Verbraucherpreisindexes, lag im Februar bei 0,4%, was auf das Jahr hochgerechnet nahezu 5% wären. Hält man sich dann vor Augen, dass die Wirtschaft der stärksten Kontraktion seit der Weltwirtschaftskrise unterliegt und der CPI zumeist zu niedrig angegeben wird, müsste das schon jetzt eine ziemlich beachtliche, inflationäre Kraft ergeben.
 
LowriderRoxx am 19.03.2009 17:37 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo glaubhafte Schätzungen darüber, wie groß die inflationären Kräfte in den USA derzeit sind?

Der Consumer Price Index (CPI), deren Version des Verbraucherpreisindexes, lag im Februar bei 0,4%, was auf das Jahr hochgerechnet nahezu 5% wären. Hält man sich dann vor Augen, dass die Wirtschaft der stärksten Kontraktion seit der Weltwirtschaftskrise unterliegt und der CPI zumeist zu niedrig angegeben wird, müsste das schon jetzt eine ziemlich beachtliche, inflationäre Kraft ergeben.

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Moderne Regierungen berechnen die offizielle Inflation ja über einen so genannten durchschnittlichen Warenkorb. Nun ist es so, dass wenn die Geschäftsbanken zusätzliches, frisches Geld drucken, sie damit nicht sofort Brötchen einkaufen gehen. Sondern es wird erst mal verliehen. Bis es dann bei einem Unternehmen ankommt, dieses das Geld für Löhne ausgibt, und diese Löhne dann in Konsum umgewandelt werden ... das kann dauern.

Real ist die Inflation schon seit Jahren bei 6-10%. Nur wird dieses Geld halt zuerst in die Hände von Banken und Vermögenden gespült, die es nicht verkonsumieren und daher die Preise nicht steigen. Man kann sich das wie ein Herzkreislaufsystem vorstellen, wo die Zentralbank als Herz Geld pumpt, von dem nur ein Teil in den Kapillaren in den Fingern ankommt, wo dann auch nur noch ein Bruchteil des Gefäß(bzw. Inflations)drucks vorherrscht.

Das so gezeugte Geld kann eigentlich nur dann in eine Inflation münden, wenn Teile der Wirtschaft wieder einen Boom aufweisen, und eine Zunahme der Einkommen breiter Bevölkerungsschichten vorliegt. Das kann auch über Transferleistungen der Fall sein, oder durch solche Instrumente wie die Abwrackprämie.

Eine andere Möglichkeit ist Warenknappheit. Und die kann auch sehr schnell geschehen, wenn Ungleichgewichte zB zwischen den Währungen zu einem lokalen Zusammenbruch der Versorungswirtschaft führen. In der Regel zusammen mit einem Bankrun werden dort die Supermärkte gestürmt (so geschehen in Island während der letzten Monate). Und in dieser Panik werden dann alle möglichen Sorten gegenständlicher Objekte (Assets) gekauft, was deren Preise natürlich hochtreibt. So etwas ist dann nur noch schwer staatlicherseits zu stoppen.

Ersteres Szenario kann frühestens im Herbst/Winter passieren. Letzteres schon ab Mitte April/Anfang Mai.
 
bsekranker am 25.02.2009 15:01 schrieb:
Wäre also nett, wenn du direkt vor dem großen Plündern und Brandschatzen hier nochmal Bescheid geben könntest - muss mich dann noch um 'ne Schubkarre kümmern. :top:

Update: Du hast noch ca. bis Ostern Zeit dich vorzubereiten.
 
Sag mal aph, ist dieses Szenario das du ausmalst eigentlich ernst gemeint und realistisch eingeschätzt oder versuchst du nur forentrollhaft Panik und Angst zu verbreiten?
Du sagst immerhin voraus, dass es bürgerkriegsartige Zustände dieses Jahr noch geben wird und sich die Regierung gegen das eigene Volk stellt.
 
aph am 20.03.2009 17:16 schrieb:
bsekranker am 25.02.2009 15:01 schrieb:
Wäre also nett, wenn du direkt vor dem großen Plündern und Brandschatzen hier nochmal Bescheid geben könntest - muss mich dann noch um 'ne Schubkarre kümmern. :top:

Update: Du hast noch ca. bis Ostern Zeit dich vorzubereiten.

Heißt das etwa, ich werde meine ersten Osterferien seit langem nicht genießen können?
Na toll...
 
Der-Aggro am 22.03.2009 19:19 schrieb:
Sag mal aph, ist dieses Szenario das du ausmalst eigentlich ernst gemeint und realistisch eingeschätzt oder versuchst du nur forentrollhaft Panik und Angst zu verbreiten?
Du sagst immerhin voraus, dass es bürgerkriegsartige Zustände dieses Jahr noch geben wird und sich die Regierung gegen das eigene Volk stellt.

Das wird sich dann wohl zu Ostern zeigen...
 
frogi am 22.03.2009 19:47 schrieb:
Der-Aggro am 22.03.2009 19:19 schrieb:
Sag mal aph, ist dieses Szenario das du ausmalst eigentlich ernst gemeint und realistisch eingeschätzt oder versuchst du nur forentrollhaft Panik und Angst zu verbreiten?
Du sagst immerhin voraus, dass es bürgerkriegsartige Zustände dieses Jahr noch geben wird und sich die Regierung gegen das eigene Volk stellt.

Das wird sich dann wohl zu Ostern zeigen...
der Vorteil liegt ganz klar bei den Panik_Schürer...
denn nur all zu oft werden Wörter wie "kann" "könnte" "würde" benutzt :-D
d.h. wenn er Recht hat sagt er : ich habs euch doch gesagt,
und wenn nicht: ich sagte ja nicht das es so kommen wird, sondern kommen könnte ;)
ist ganz ähnlich wie in allgemeinen Religionsangelegenheiten %)
 
Peter Schiff hat letzten Freitag eine interessante Rede gehalten. Einigen könnte der Name was sagen, da er der wirtschaftliche Berater von Ron Paul während der letzten Kampagne war. Daraus ergibt sich seine Ausrichtung an der Österreichischen Schule quasi von selbst und da dieser Tage Keynes derart dominant ist, bietet sich ein Blick auf eine andere Perspektive an.

In dieser Rede führt er einige sehr deutliche und dennoch amüsante Beispiele für die absurden Ansichten vieler Menschen in der Aufbauphase einer Blase auf, sowohl für die DotCom- als auch die Immobilienblase. Beispielsweise wird aufgezeigt, wie Dividenden nicht mehr als Basis des Aktienwerts und die Miete nicht mehr als Basis des Immobilienwertes angesehen wurden/werden.

Die ganzen 76 Minuten wird sich eh keiner anschauen, aber zumindest ein Blick in die ersten 15 Minuten lohnt sich wirklich - sehr amüsant.

Rede
 
Boesor am 22.03.2009 19:29 schrieb:
aph am 20.03.2009 17:16 schrieb:
bsekranker am 25.02.2009 15:01 schrieb:
Wäre also nett, wenn du direkt vor dem großen Plündern und Brandschatzen hier nochmal Bescheid geben könntest - muss mich dann noch um 'ne Schubkarre kümmern. :top:

Update: Du hast noch ca. bis Ostern Zeit dich vorzubereiten.

Heißt das etwa, ich werde meine ersten Osterferien seit langem nicht genießen können?
Na toll...

Ich habe da nicht nur frei, ich habe in dem Zeitraum auch noch Geburtstag... :|
 
Atropa am 22.03.2009 20:37 schrieb:
Boesor am 22.03.2009 19:29 schrieb:
aph am 20.03.2009 17:16 schrieb:
bsekranker am 25.02.2009 15:01 schrieb:
Wäre also nett, wenn du direkt vor dem großen Plündern und Brandschatzen hier nochmal Bescheid geben könntest - muss mich dann noch um 'ne Schubkarre kümmern. :top:

Update: Du hast noch ca. bis Ostern Zeit dich vorzubereiten.

Heißt das etwa, ich werde meine ersten Osterferien seit langem nicht genießen können?
Na toll...

Ich habe da nicht nur frei, ich habe in dem Zeitraum auch noch Geburtstag... :|

Na dann haste wenigstens genügend leute für n "Raid" auf den örtlichen Supermarkt (oder Tankstelle) zusammen.
 
Boesor am 22.03.2009 21:04 schrieb:
Na dann haste wenigstens genügend leute für n "Raid" auf den örtlichen Supermarkt (oder Tankstelle) zusammen.

Da hast du natürlich auch wieder recht.......ich bin dann mal im Keller, Keulen und Knüppel suchen, hoffentlich habe ich noch genug, der Keulen-Fachhandel dürfte ja bereits ausverkauft sein ?!
 
Atropa am 22.03.2009 21:07 schrieb:
Boesor am 22.03.2009 21:04 schrieb:
Na dann haste wenigstens genügend leute für n "Raid" auf den örtlichen Supermarkt (oder Tankstelle) zusammen.

Da hast du natürlich auch wieder recht.......ich bin dann mal im Keller, Keulen und Knüppel suchen, hoffentlich habe ich noch genug, der Keulen-Fachhandel dürfte ja bereits ausverkauft sein ?!
also war es vieleicht doch etwas Übersinnliches, was mich eigentlich friedfertiges Wesen dazu leitete diese bösen Killerspiele zu spielen :-o
so quasi als Vorbereitung....... %)
 
SCUX am 22.03.2009 20:01 schrieb:
der Vorteil liegt ganz klar bei den Panik_Schürer...
denn nur all zu oft werden Wörter wie "kann" "könnte" "würde" benutzt :-D
d.h. wenn er Recht hat sagt er : ich habs euch doch gesagt,
und wenn nicht: ich sagte ja nicht das es so kommen wird, sondern kommen könnte ;)
ist ganz ähnlich wie in allgemeinen Religionsangelegenheiten %)
du hast es erfasst. :)
 
Der-Aggro am 22.03.2009 19:19 schrieb:
Sag mal aph, ist dieses Szenario das du ausmalst eigentlich ernst gemeint und realistisch eingeschätzt oder versuchst du nur forentrollhaft Panik und Angst zu verbreiten?
Du sagst immerhin voraus, dass es bürgerkriegsartige Zustände dieses Jahr noch geben wird und sich die Regierung gegen das eigene Volk stellt.

Nein, ich versuche keine Angst zu verbreiten. Das ist halt eine Frage, die man leider erst hinterher beantworten kann. Nimm an, ein Boot mit Insassen treibt auf einem Fluss. Und einer der Leute schaut durch ein Fernglas und fängt an zu warnen: Da ist ein Wasserfall voraus, wir müssen das Boot ans Ufer bringen. Die Leute glauben ihm aber nicht. Einige Zeit später ruft er: Wir sind dem Wasserfall näher gekommen, wer überleben will, muss von Bord springen und ans Ufer schwimmen - wir können das Boot nicht mehr rechtzeitig wegsteuern!
Und die Leute glauben ihm wieder nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es kommt wirklich ein Wasserfall - dann hätten die Leute wohl besser mal auf ihn gehört. Oder es kommt keiner - dann hat er unnötig Panik verbreitet.

Ich sage ganz offen: Ich weiß nicht 100%ig, was passieren wird bzw. wann es passieren wird. Es gibt verschiedene Szenarien, die ganz entscheidend davon abhängen, in welche Richtungen die Zentralbanken und Regierungen (inkl. IWF) gehen. Die Szenarien unterscheiden sich damit vor allem dadurch, wann genau der Tiefpunkt der Krise erreicht sein wird. Momentan versuchen die Regierungen alles, um ihn so weit wie möglich nach hinten zu verlagern (in Dtl. vor allem hinter die Wahlen, wenn möglich). Dadurch aber wird das Ausmaß des Tiefpunkts leider verschlimmert. Man hätte schon im letzten Herbst durchgreifen und damit viel retten können. Das hat man nicht getan, weil es politisch nicht durchsetzbar war, ein Ende mit Schrecken einem Schrecken ohne Ende vorzuziehen. Jetzt müssen wir die Konsequenzen ausbaden, und die heißen mit großer Wahrscheinlichkeit Staatsbankrotte und Bankruns. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass man irgendwie ohne größere Konflikte durch die Krise kommt, schätze ich auf ca. 1-2%. Das aber auch nur aus Prinzip, nicht dass es dafür wirklich ein ausmalbares Szenario gäbe.

Ich verfolge alle mir zur Verfügung stehenden Informationen im Netz um herauszufinden, wann der Zeitpunkt des Zusammenbruchs sein könnte - ob schon im Frühjahr oder erst im Herbst/Winter. Momentan schätze ich die Wahrscheinlichkeit für einen frühen Kollaps auf 60%. Aber auch wenn es nur 30% wären, so halte ich mich doch lieber an das frühe Szenario, denn auf das spätere könnte ich mich immer noch gesondert vorbereiten. Jetzt muss ich erst mal Maßnahmen für die nächsten 2 Monate treffen, falls alles so kommt, wie ich vermute. Das ist analytisches und logisches Vorgehen, und keine Panikmache. Ich empfehle jedem, genauso rational und besonnen vorzugehen.

Wenn im April nichts dergleichen passiert, werde ich mich riesig freuen, weil mir mein Job eigentlich nach wie vor Spaß macht und ich vorhatte, ihn möglichst lange auszuüben. Dann werde ich hier auch (vorerst) Entwarnung geben.

Bisher sind leider sämtliche Vorhersagen (nicht nur meine, sondern auch die vergleichbarer Experten im Internet) zu 100% eingetroffen. Sowohl was den Wirtschaftsrückgang als auch was die Arbeitslosenzahlen betrifft. Und damit bin ich schon mal deutlich treffsicherer als sämtliche Experten von DIW und anderen so genannten "Wirtschaftsinstituten", die ihre Prognosen ja alle 2 Monaten nach unten korrigieren müssen. An wen haltet ihr euch lieber: die die ständig korrigieren müssen oder die, die von Anfang an richtig lagen?
Die Tage rund um den 31.3.-2.4. sind aus mehreren Gründen recht wichtig. Danach wird man mehr wissen, aber evtl. nur noch wenige Tage Zeit haben.

Dass mein Geschreibsel in einem Spieleforum irgendeinen Einfluss darauf haben könnte, welche Auftragseingänge es im Industriebereich gibt, oder wie sich die Staatsanleihenmärkte entwickeln, schließe ich aus. Dass in einer schlechten Zeit Pessimismus um sich greift und damit die Lage schlimmer werden lässt, ist leider normal und lässt sich auch mit guten Wünschen nicht verhindern. Stattdessen muss man sich vorbereiten. Man kann dies tun, ohne zusätzliche Schwierigkeiten zu erzeugen. Weder gebe ich meinen Job auf, noch schränke ich meinen Konsum ein.
 
LowriderRoxx am 22.03.2009 20:32 schrieb:
Peter Schiff hat letzten Freitag eine interessante Rede gehalten. Einigen könnte der Name was sagen, da er der wirtschaftliche Berater von Ron Paul während der letzten Kampagne war. Daraus ergibt sich seine Ausrichtung an der Österreichischen Schule quasi von selbst und da dieser Tage Keynes derart dominant ist, bietet sich ein Blick auf eine andere Perspektive an.

Keine Ahnung wer Peter Schliff ist, aber eine Untersuchung der Mechanismen von Spekulationsblasen lohnt sich immer. Für ein besseres Verstehen der Folgen des gegenwärtig benutzten Geldsystems empfehle ich aber immer noch die Vorträge von Prof. Bernd Senf.

Darin wird auch gut erklärt, warum die Entwertung zahlreicher Vermögen in den nächsten 1-3 Jahren unausweichlich ist. Dass die daraus entstehenden Spannungen selbstverständlich Konsequenzen haben (man redet in Dtl. zB bereits vom Zerbrechen der Regierung - auch eine meiner Vorhersagen), müsste jedem klar sein.
 
aph am 23.03.2009 12:54 schrieb:
An wen haltet ihr euch lieber: die die ständig korrigieren müssen oder die, die von Anfang an richtig lagen?
An keinen. Ich bilde mir meine eigene Meinung. Die wiederum wird gebildet aus einem Sammelsurium von anderen Meinungen und Fakten.
Der, der behauptet es wird immer weiter bergab gehen wird meiner Meinung genau so eines besseren belehrt werden wie der, der vor wenigen Jahren behauptet hat, es gehe immer weiter bergauf.
 
Zurück