• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wirtschaftskrise 2009 - Seid ihr vorbereitet?

AW: Seid ihr vorbereitet?

Arkasi am 11.01.2009 09:41 schrieb:
Die schwere und das Ausmaß einer Krise, hängen von der Wichtigkeit der Branche ab und da Immobilien ein wichtiger Bestandteil des Sicherungsystems für die Geldschaffung der Banken sind, ist die Krise global und tiefgreifend geworden. Die Dotcom-Blase hatte beispielsweise keine nenneswerte Auswirkungen auf andere Branchen. Einige Menschen haben ihr Geld verloren, andere Menschen eben dieses Geld gewonnen, so wie es immer der Fall ist. Durch die Immobilienkrise ist aber eine echte Finanzkrise entstanden und die hat dafür gesorgt, dass Geld vernichtet worden ist. Das ist ein großer Unterschied, denn dieses Geld taucht nicht einfach auf der anderen Seite des Systems wieder auf, sondern ist tatsächlich weg.

Achja, ganz vergessen: Nein, das Geld ist nicht tatsächlich weg. Man darf hier nie Vermögen (auf dem Papier) mit Geld verwechseln. Vermögen ist vernichtet worden (eigentlich hat's nie existiert). Das Geld ist nicht verschwunden. So manches Geld ist jetzt nicht mehr gedeckt, weil die virtuellen Vermögenswerte, die dafür hinterlegt wurden, runtergerechnet wurden). Vorhanden ist das Geld aber immer noch.

Ansonsten stimmt es: Die Dotcom-Blase berührte kaum jemanden, die neuere hingegen jeden. Das liegt aber weniger am Objekt der Spekulation, sondern vielmehr am Ausmaß des investierten Volumens. Nach der Dotcom-Blase wurde Geld noch vieeeel billiger (das war damals der Ausweg aus der Krise), was die neue Blase überhaupt erst ermöglicht hat, zusammen mit den Deregulierungen des Finanzmarktes.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 08.01.2009 14:25 schrieb:
Onkel_B am 23.12.2008 12:31 schrieb:
Hmm komisch unsere Auftragsbücher sind noch voll und dürfen nichtmehr gefüllt werden wegen fehlenden Kapazitäten bei den Arbeitern ;> . Naja hab ich wohl die richtige Branche erwischt *g*

Solang alle noch eifrig telefonieren, sei es nur um den Insolvenzverwalter zu befriedigen und dabei Ihre Telefone oder sonstiges kaputt machen, kann ich ja beruhigt schlafen gehen ;>

...
Also Handyverkäufe interessieren mich eh überhaupt nicht ;) Wir bauen nur richtiges Zeug auf :-D

Aber so schlecht gehts uns im Moment wirklich nicht. Wir haben wieder 4 Großaufträge an Land gezogen, die dieses Jahr abgewickelt worden sind und Verträge wurden uns auch keine Übermässig gekündigt. Bin ich also mal gespannt ;)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Arkasi am 05.01.2009 12:35 schrieb:
Was soll denn eine solche Trennung bringen außer dass die Bank solche Geschäfte dann über Tochtergesellschaften abwickelt? Die Banken brauchen die Rendite aus diesen Geschäften, sonst müssen sie Risikokapital zurückfahren, was zwangsläufig dazu führt, dass nur jene zu größeren Krediten kommen, die auch Sicherheiten zu bieten haben, weil die Bank entsprechende Verluste nicht mehr kompensieren kann.

Ohje, jetzt widersprechen schon die Banken selbst deinen Behauptungen und trennen sich völlig freiwillig auf in Geschäftsbanken und Vermögensverwaltung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601659,00.html
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 12.01.2009 11:30 schrieb:
Bei dir klingt das immer so, als sei alles reiner Zufall. Frag dich doch mal, wieso das alles so kommt. Wieso ist die Gesellschaft so? Ich zB würde nie etwas von Nike kaufen, weil ich nicht auf diesen Markenblödsinn hereinfalle. Warum so viele andere? Wieso glaubst du, dass wir eine Konsumgesellschaft sind? Wer hat damit angefangen? Wachte einfach jemand eines morgens auf und entschied sich, ab jetzt nur noch dem Konsum einen Wert beizumessen? Hat das deutsche Volk nach dem Eindruck des menschenmordenden Weltkrieges sich 1946 gemeinschaftlich entschieden: "So, jetzt machen wir mal ne schicke Gesellschaft, in der Konsum der höchste Wert ist"? Ist es Chaostheorie, wo ein Schmetterlingsflügelschlag die Gesellschaft Richtung Konsum drängte, und es hätte rein zufällig auch ganz anders kommen können?
Ich glaube nicht. Wer hat wann welche Weichen gestellt, so dass es in diese Richtung lief? Diese Frage musst du dir beantworten.(...)
Ich höre gern von dir eine Gegenthese, woher die Konsumfixierung rührt. "Reiner Zufall" akzeptiere ich nicht.
Evolution, die Entwicklung hin zu einer Wohlstandsgesellschaft, das Streben des Menschen nach mehr, nach Fortschritt. Ist das schlecht? Ist es schlecht, dass wir uns über grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung und Sicherheit keine Gedanken mehr machen müssen?
In dieses Bild passt die Maslowische Bedürfnispyramide:
http://steves.blogharbor.com/maslow.jpg
"Der Mensch wird in seinem Verhalten von hierarchisch strukturierten Bedürfnissen geleitet. Diese lassen sich als Pyramide darstellen, an deren Basis sich die grundlegenden körperlichen Bedürfnisse befinden, während an der Spitze das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung steht, das aber erst dann verwirklicht werden kann, wenn alle grundlegenderen Bedürfnisse befriedigt worden sind." http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MOTIVATION/Beduerfnisse.shtml

Hier ein Beispiel-Link - dieselbe Frau, die heute so tut als wäre sie die Richtige um die Krise zu meistern, hat mit ihrer Politik dafür gesorgt, dass die Krise möglich wurde und Deutschland da mit reingezogen wurde.
Sehr schön pauschalisiert und polemisiert. Die Kanzlerin hat also Schuld an der Krise? Was genau hat sie und ihre Regierung denn getan, was diese Krise verursacht und Deutschland mitreingezogen hat?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

bierchen am 16.01.2009 15:34 schrieb:
Evolution, die Entwicklung hin zu einer Wohlstandsgesellschaft, das Streben des Menschen nach mehr, nach Fortschritt. Ist das schlecht? Ist es schlecht, dass wir uns über grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung und Sicherheit keine Gedanken mehr machen müssen?
Am Ende der Bedürfnispyramide steht der Drang nach Konsum? Das glaube ich eher nicht.

Sehr schön pauschalisiert und polemisiert. Die Kanzlerin hat also Schuld an der Krise? Was genau hat sie und ihre Regierung denn getan, was diese Krise verursacht und Deutschland mitreingezogen hat?

Steht doch in dem Link. Und wieso bezeichnest du eine Anfrage der damaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden an die Schröderregierung als Polemik? Da steht doch alles schwarz auf weiß.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

bierchen am 16.01.2009 15:34 schrieb:
Sehr schön pauschalisiert und polemisiert. Die Kanzlerin hat also Schuld an der Krise? Was genau hat sie und ihre Regierung denn getan, was diese Krise verursacht und Deutschland mitreingezogen hat?
Sie hat mit Schuld, genauso wie die meisten, die sich jetzt als Retter in der Not aufspielen. Ein Blick in den Koalitionsvertrag (2MB) reicht, um zu sehen, wie heuchlerisch viele Aussagen dieser Tage sind.

Seite 87/88 in Stichpunkten:
- Einführung von Real Estate Investment Trusts
- Ausbau des Verbriefungsmarktes
- Erweiterung der Investitions- und Anlagemöglichkeiten für PPPs
- Überarbeitung der Regelungen für den Bereich Private Equity
- Finanzmarktaufsicht (...) mit Augenmaß
- Überflüssige Regulierungen abbauen (Beginn mit Investmentgesetz)

Von Schröders "Auflösung der Deutschland-AG" brauchen wir, glaub ich, gar nicht erst anfangen.

Edit: Hier feiert sie die niedrige Staatsquote, auch bedenklich.
Auch "Assel" Asmussens Angaben zu den Verbriefungen sind aufschlussreich. Reformen zu Gunsten von Verbriefungen anhand von Gutachten der BCG, und der Kerl ist noch immer Staatssekretär.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

LowriderRoxx am 16.01.2009 16:19 schrieb:
Auch "Assel" Asmussens Angaben zu den Verbriefungen sind aufschlussreich. Reformen zu Gunsten von Verbriefungen anhand von Gutachten der BCG, und der Kerl ist noch immer Staatssekretär.

Jupp, Asmussen ist einer der Schlimmsten. Hat ja glaube auch die Ära Schröder nahtlos überlebt. Aber auch die anderen Beteiligten wussten genau was passiert. Ich halte Frau Merkel und Co nicht für zu dumm, die Konsequenzen ihres Handelns nicht vorhergesehen zu haben. Dafür war das alles zu logisch - wenn selbst ich das kapiere.

Jetzt tun sie so, als sei das aus Versehen passiert. Na gut ...sonst würden sie wohl auch vom Mob verprügelt, wenn sie jetzt die Wahrheit sagen: "Liebe Bürger, ich weiß, dass einige von Ihnen womöglich Geld verloren haben. Ich muss leider gestehen, dass ich Gesetze erlassen haben, die das möglich gemacht haben, und dass ich wusste, dass diese Gesetze diese Folgen haben würden. Tut mir leid - ich muss wech ..."

Hehe, dann wär was los. Insofern verstehe ich die gegenwärtige Lügerei.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 16.01.2009 15:45 schrieb:
bierchen am 16.01.2009 15:34 schrieb:
Evolution, die Entwicklung hin zu einer Wohlstandsgesellschaft, das Streben des Menschen nach mehr, nach Fortschritt. Ist das schlecht? Ist es schlecht, dass wir uns über grundlegende Bedürfnisse wie Nahrung und Sicherheit keine Gedanken mehr machen müssen?
Am Ende der Bedürfnispyramide steht der Drang nach Konsum? Das glaube ich eher nicht.
Mit Glaube hat das wenig zu tun. Mir erscheint es zumindest nicht unlogisch, nicht innerhalb des System des Wirtschaftens, das sich über die Jahrhunderte herausgebildet hat.

Sehr schön pauschalisiert und polemisiert. Die Kanzlerin hat also Schuld an der Krise? Was genau hat sie und ihre Regierung denn getan, was diese Krise verursacht und Deutschland mitreingezogen hat?

Steht doch in dem Link. Und wieso bezeichnest du eine Anfrage der damaligen CDU-Fraktionsvorsitzenden an die Schröderregierung als Polemik? Da steht doch alles schwarz auf weiß.
Schwarz auf weiß im Internet, auf einer privaten Blogseite. Ich fasse es nicht, was Du mir hier auftischst. Da nimmt der Name der Seite und des Erstellers "weissgarnix" gleich noch die richtige Bedeutung an.

Glaubst Du denn ernsthaft, der Artikel trifft den Kern der Finanzkrise?
Der Antrag betraf primär die Befreiung dieser "True-Sale-Verbriefungen" von der Gewerbesteuerpflicht. D.h. egal ob nun befreit oder nicht, die Möglichkeit der Verbriefung von Forderung gab es schon vorher. Dann stellt sich noch die Frage, ob diese Möglichkeit an sich schlecht/verwerflich ist? Unternehmen verkaufen ihre Forderungen an Factoring-Unternehmen, um ihre Liquiditätsposition zu verbessern. Sollte man nicht zulassen?

Dann stellt sich die Frage, wie diese Initiative, bzw. die deutsche Regelung Einfluss auf die in den USA verbrieften (dort gilt leider amerikanisches Recht) Kreditforderungen haben soll? Anders formuliert: Wäre es denkbar gewesen, dass, selbst wenn es die Möglichkeit der Verbriefung von Forderungen in Deutschland nicht gegeben hätte (nochmal: die gab es schon vorher, es ging nur um die steuerliche Befreiung), dass wir in Deutschland nun nicht mitten in der Finanzkrise sind? Wurden die amerikanischen Kreditmüllpapiere nach deutschem Recht verbrieft und dann in alle Welt verkauft oder wurden sie nach amerikanischem Recht verbrieft und dann u.a. von ausländischen Töchtern deutscher Banken aufgekauft (oder auch direkt von deutschen Banken, macht keinen Unterschied)?

Ist der Kern der Krise nun, dass es die Möglichkeit der Verbriefung (und Weiterverkauf) von Forderungen gibt, oder ist es die Tatsache, dass Kreditforderungen verbrieft wurden, die auf einem sich in der Blase befindlichen Immobilienmarkt basieren und darüber hinaus wenig transparent waren, sprich das Risiko aufgrund der Strukturierung der Verbriefung nur schwer ersichtlich war?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

bierchen am 16.01.2009 16:49 schrieb:
Mit Glaube hat das wenig zu tun. Mir erscheint es zumindest nicht unlogisch, nicht innerhalb des System des Wirtschaftens, das sich über die Jahrhunderte herausgebildet hat.
Ich habe irgendwie den Faden verloren, was du mir sagen willst. Das stark konsumorientiere Wirtschaften hat sich doch erst seit dem Krieg herausgebildet, und auch dass die Konsumenten dafür Kredite aufnehmen. Darüberhinaus taucht Konsum (zB Fernseher) in deiner Bedürfnispyramide überhaupt nicht auf.

Schwarz auf weiß im Internet, auf einer privaten Blogseite. Ich fasse es nicht, was Du mir hier auftischst. Da nimmt der Name der Seite und des Erstellers "weissgarnix" gleich noch die richtige Bedeutung an.
*Augenroll* Warst du echt zu faul, den in dem Blog angegebenen Link zu der Anfrage zu checken? Ich habe sie mir als PDF direkt von der Seite der Bundesregierung downgeloadet. In der Vollständigkeit (im Blog waren ja nur Auszüge) erkennt man noch viel besser, dass das ne reine Lobby-Aktion war.
Ehrlich, das war jetzt ziemlich schwach von dir.

Glaubst Du denn ernsthaft, der Artikel trifft den Kern der Finanzkrise?
Der Antrag betraf primär die Befreiung dieser "True-Sale-Verbriefungen" von der Gewerbesteuerpflicht. D.h. egal ob nun befreit oder nicht, die Möglichkeit der Verbriefung von Forderung gab es schon vorher. Dann stellt sich noch die Frage, ob diese Möglichkeit an sich schlecht/verwerflich ist? Unternehmen verkaufen ihre Forderungen an Factoring-Unternehmen, um ihre Liquiditätsposition zu verbessern. Sollte man nicht zulassen?
Ganz genau. Jedwedes Geschäftsgebaren sollte man daraufhin prüfen, ob es dem eigentlichen Ziel einer Marktwirtschaft, den Wohlstand zu steigern und Stabilität zu gewähren, eher förderlich oder eher abträglich ist. Und vieles, das auf den ersten Blick förderlich erscheint, ist es in der Mehrheit nicht - langfristig betrachtet.
Und nein: Diese Maßnahme war nur eine von vielen, die zur Krise beigetragen haben. Es ist die schleichende Erosion jeglicher Vorsichtsmaßnahmen zur Mäßigung der Risikobereitschaft, die seit der letzten großen Krise in allen großen Volkswirtschaften Einzug hielt und gezielt befördert wurde. Du kannst schließlich nicht behaupten, dass Kreditverbriefungen schon vor den 90ern in diesem extremen Ausmaß betrieben wurden. Nein, es ist völlig klar, dass dies erst durch Änderungen der gesetzlichen Vorschriften wie die obige befördert wurde. Und das hat die Krise verursacht.

Dann stellt sich die Frage, wie diese Initiative, bzw. die deutsche Regelung Einfluss auf die in den USA verbrieften (dort gilt leider amerikanisches Recht) Kreditforderungen haben soll? Anders formuliert: Wäre es denkbar gewesen, dass, selbst wenn es die Möglichkeit der Verbriefung von Forderungen in Deutschland nicht gegeben hätte (nochmal: die gab es schon vorher, es ging nur um die steuerliche Befreiung), dass wir in Deutschland nun nicht mitten in der Finanzkrise sind? Wurden die amerikanischen Kreditmüllpapiere nach deutschem Recht verbrieft und dann in alle Welt verkauft oder wurden sie nach amerikanischem Recht verbrieft und dann u.a. von ausländischen Töchtern deutscher Banken aufgekauft (oder auch direkt von deutschen Banken, macht keinen Unterschied)?
Man wollte halt ohne Einschränkungen an diesem großen Pyramidenspiel mitspielen. Damit dieses länger funktioniert, war man geradezu gezwungen, immer mehr beschränkende Regelungen loszuwerden. Nur so konnten immer mehr Teilnehmer dazugeholt werden. Hätte nicht nur die dt. Regierung, sondern möglichst viele von Anfang an gesagt: Ihr spinnt doch ihr Amis, wir finanzieren eure kruden Methoden nicht, wäre das ganze viel früher zusammengestürzt und hätte auch eher nur den amerikanischen Finanzmarkt betroffen. Zwar hätte auch das extreme Auswirkungen auf unsere Banken gehabt, aber längst nicht so starke.

Ist der Kern der Krise nun, dass es die Möglichkeit der Verbriefung (und Weiterverkauf) von Forderungen gibt, oder ist es die Tatsache, dass Kreditforderungen verbrieft wurden, die auf einem sich in der Blase befindlichen Immobilienmarkt basieren und darüber hinaus wenig transparent waren, sprich das Risiko aufgrund der Strukturierung der Verbriefung nur schwer ersichtlich war?
Beides. Ich weiß nicht, wie intensiv du hier die Diskussion zB mit Arkasi verfolgt hast. Ich habe bereits dargelegt, wieso ein Zusammenhang zwischen Kapitalkonzentration, auseinanderklaffender Vermögensschere, kleiner werdenden Reallohneinkommen und der nahezu kriminellen Zielstrebigkeit, alle Regeln verantwortungsvollen Risikomanagements zu umgehen, besteht. Lies es weiter oben nach.

Der Kern der Krise besteht darin, dass wir seit 80 Jahren keine mehr hatten.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 16.01.2009 17:42 schrieb:
bierchen am 16.01.2009 16:49 schrieb:
Mit Glaube hat das wenig zu tun. Mir erscheint es zumindest nicht unlogisch, nicht innerhalb des System des Wirtschaftens, das sich über die Jahrhunderte herausgebildet hat.
Ich habe irgendwie den Faden verloren, was du mir sagen willst. Das stark konsumorientiere Wirtschaften hat sich doch erst seit dem Krieg herausgebildet, und auch dass die Konsumenten dafür Kredite aufnehmen. Darüberhinaus taucht Konsum (zB Fernseher) in deiner Bedürfnispyramide überhaupt nicht auf.

An der Spitze von Maslows Pyramide steht der Punkt "Selbstverwirklichung" und ich vermute mal, bierchen will darauf hinaus, dass diese Selbstverwirklichung für viele Menschen im Konsum z.B. von Fernsehern zu finden ist.
Da kannst du die Menschheit zwar für kritisieren, oder die Unternehmen, die uns diese angeblich Lebensweise eingeredet haben.
Aber vielleicht sind Menschen tatsächlich so?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

@thread thema:
ja, ich bereite mich darauf vor.
Ich denke ja, Terr0ri$mus ist die einzige Stimme, die mir als betroffenem Bürger bleibt, um meinen Unmut über "das System" auszudrücken.
Aber nicht aus religiösem oder politischem Schwachsinn, sondern schlicht und einfach aus dem Drang nach Selbstjustiz.
Nieder mit den Geld- :oink: !!!
Alle Macht dem Stärkeren!
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 16.01.2009 17:42 schrieb:
*Augenroll* Warst du echt zu faul, den in dem Blog angegebenen Link zu der Anfrage zu checken? Ich habe sie mir als PDF direkt von der Seite der Bundesregierung downgeloadet. In der Vollständigkeit (im Blog waren ja nur Auszüge) erkennt man noch viel besser, dass das ne reine Lobby-Aktion war.
Ehrlich, das war jetzt ziemlich schwach von dir.
Allein, es ändert nichts daran, dass Deine pauschale Kritik, die der Union die Schuld an der Finanzkrise gibt, völlig aus der Luft gegriffen ist. Denn wie oben dargelegt hat die Anfrage der Fraktion und die Umsetzung der gewollten Regelungen nur oberflächlich etwas mit der jetzigen Krise zu tun.

Und sich aufgrund dieser mageren Basis hinzustellen und zu behaupten, die Merkel wäre an der Krise schuld, halte ich für dumme Polemik. Nochmal: die Krise hat ihren alleinigen Ausgangspunkt in den USA.
Oder wurden in Deutschland auch derart faule Kreditpakete (auf Basis deutscher Immobilien) geschnürt und weiterverkauft?

Du missbrauchst die aktuelle Krise wieder einmal, um Deine generelle Systemkritik an den Mann zu bringen. Hey, ich würde auch gerne in dem System leben, das Du Dir so ausgedacht hast. Soviel Ideologie steckt selbst in mir. Nur würde es in der Praxis scheitern, außer Dir gelingt, es praktisch überall auf der Welt einzuführen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Jetzt trudeln langsam die ersten Firmenpleiten ein. Rosenthal, D&W, TMD Friction kenn (kannte?) ich zumindest.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass eine gesunde Firma nicht in ein paar schlechten Wochen pleite gehen sollte. Ein Umsatzrückgang von zehn oder auch zwanzig Prozent sollte man doch wegstecken können, und eventuell freiwerdende Kapazitäten in eine Renovierung der Firma stecken können.

Von daher... Marktbereinigung. Jetzt fehlt nur noch eine Ausdünnung in Branchen, die derzeit noch künstlich am Leben erhalten werden.
Vielleicht geht der Trend in Zukunft wieder zu mehr Firmen, die dafür kleiner sind. Die Bildung von solchen Monströsitäten wie dem Merckle-Imperium kann ja nicht das Ziel sein.
Pistenfahrzeuge, Zement und Paracetamol müssen nicht miteinander verknüpft sein.

Ein mittelgroßes Unternehmen hat seine Produktionshalle, sein Bürogebäude und ein paar Hundert Angestellte. Wenn der Umsatz zurückgeht wird eine Schicht gestrichen und die Produktion gedrosselt, und im Frühjahr geht es weiter. Wer keine Kredite auf schwankende "Sicherheiten" in Form von Aktien hat sondern auf reale Werte, der kann nicht so einfach pleite gehn. Zwar werden Produktionshallen und Bürogebäude höchstens Millionen wert sein, und nicht Milliarden oder Billionen, aber dann kann man eben nicht jedes Jahr ein paar Konkurrenten aufkaufen.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

aph am 12.01.2009 11:34 schrieb:
pirx am 10.01.2009 19:32 schrieb:
aph am 23.12.2008 11:10 schrieb:
Echt? Erzähl mal, welche Sparte das ist. Würde mich interessieren, welche Branche außer der Spielindustrie noch glaubt, verschont zu werden.
Ich sags ja ungern, aber ich wär echt froh wenn nicht dermassen viel "spezielle" Arbeit hätte ... die Firma stellt Messgeräte für die Forschung her.
Das ist super. Hoffentlich macht die Regierung ernst damit, die Forschung in der Krise noch zu stärken. Dann bist du fein raus - vorausgesetzt das Geld bleibt etwas wert.
Und was genau ist dein Plan gegen die zu erwartende Hyperinflation?
Mehr Lohn verlangen ;)
Viel Erfolg dabei!
Danke aph :)

Das die Politik trotz Rezession die Forschung stärken will, glaub ich übrigens nicht ohne weiteres, selbst wenn ein Obama das sagt. Plötzlich stellt man irgendwann fest, das halt doch nicht so viel Kohle "da" ist wie man dachte und Ratz-Fatz sind die Forschungsgelder gekürzt. Wäre bestimmt nicht das erste mal... wobei... diesmal soll ja alles anders werden ;)

Wenn ich lese dass das Obama-Team -trotz "Rettungspaket"- für die kommende Rez... (äh.. eben das R-Wort) mit 5 Mio. verlorenen Stellen in den USA rechnet, wird mir schon etwas flau im Magen ^_^
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

pirx am 16.01.2009 19:05 schrieb:
Wenn ich lese dass das Obama-Team -trotz "Rettungspaket"- für die kommende Rez... (äh.. eben das R-Wort) mit 5 Mio. verlorenen Stellen in den USA rechnet, wird mir schon etwas flau im Magen ^_^
Nun, die Welt in der wir leben ist ja so gesehen noch relativ jung, existiert erst seit den 1920er oder den 1930er-Jahren.
Es gibt ja noch keine Erfahrungswerte, ob denn der "Reichtum" für Jedermann - wie es gern genannt wird - überhaupt auf Dauer Bestand haben kann.
Es gab schon in den 1970ern einen großen Wirtschaftspessimisten (dessen Name mir entfallen ist), der verkündete, dass ein Wirtschaftssystem, das auf ständigen Wachstum ausgelegt ist, auf Dauer nicht funktionieren kann. Damals glaubte ihm niemand bzw. er wurde eher belächelt.
Aber wer weiß, vielleicht ist ja wirklich so langsam das Ende der westlichen Welt gekommen? Vielleicht pegelt die Weltwirtschaft sich gerade auf ein Level ein, das auf Dauer erstmal so bleibt?
Ich bin (leider) seit 2001 in der Werbebranche, die sich seit dem 09.11. nicht mehr richtig erholt hat. Ich erlebe seit 2001 einen ständigen Abschwung bzw. keine Verbesserung der Lage. So gesehen schockt mich das jetzt eigentlich auch nicht. Es ist nur eine weitere schlechte Nachricht von vielen, die sich hinter die anderen anstellen kann.

Wer jetzt schuld ist? Hm, ich würde sagen, das Kapital ist schuld. Das Kapital macht, dass es uns gut oder schlecht geht, wir sind verdammt und viel zu abhängig davon.
Ich würde sagen, der nächste Evolutionsschritt des Menschen ist, das Kapital wieder gänzlich abzuschaffen.

Werte wie eine warme Heizung im Winter oder Licht, das man einschalten kann, wenn man einen Knopf drückt, geraten ja auch so langsam ins Wanken, warum nicht gleich alles reformieren?
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

unterseebotski am 16.01.2009 21:59 schrieb:
Ich würde sagen, der nächste Evolutionsschritt des Menschen ist, das Kapital wieder gänzlich abzuschaffen.
und du meinst wenn die Macht nicht mehr vom Geld gelenkt wird sondern von der Stärke wäre es besser?
also zumindest, da man in der Moderne davon ausgehn kann das Stärke nicht mehr durch Körperkraft gemessen wird, kann man davon ausgehn das sich sehr schnell die Starken herauskristalliesierenwerden...und es keine Schwachen mehr geben wird..

MADMAX wir kommen :-D
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

Ich bereite mich ebenfalls gründlich vor. Ich sammle Kronkorken. :)
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

unterseebotski am 16.01.2009 21:59 schrieb:
Aber wer weiß, vielleicht ist ja wirklich so langsam das Ende der westlichen Welt gekommen? Vielleicht pegelt die Weltwirtschaft sich gerade auf ein Level ein, das auf Dauer erstmal so bleibt?
Nö, glaub ich nie im Leben :)
Der Mensch will fort schreiten und Militär-Industrie-Technologie war schon immer sein Mittel zum Zweck, ich sehe da kein Ende absehbar.

Ich bin (leider) seit 2001 in der Werbebranche, die sich seit dem 09.11. nicht mehr richtig erholt hat. Ich erlebe seit 2001 einen ständigen Abschwung bzw. keine Verbesserung der Lage. So gesehen schockt mich das jetzt eigentlich auch nicht. Es ist nur eine weitere schlechte Nachricht von vielen, die sich hinter die anderen anstellen kann.

Wer jetzt schuld ist? Hm, ich würde sagen, das Kapital ist schuld. Das Kapital macht, dass es uns gut oder schlecht geht, wir sind verdammt und viel zu abhängig davon.
Ich würde sagen, der nächste Evolutionsschritt des Menschen ist, das Kapital wieder gänzlich abzuschaffen.

Werte wie eine warme Heizung im Winter oder Licht, das man einschalten kann, wenn man einen Knopf drückt, geraten ja auch so langsam ins Wanken, warum nicht gleich alles reformieren?
Naja, meiner Meinung nach hat die Werbung grundsätzlich in der heutigen Welt eh einen sehr (zu) grossen Stellenwert, Arbeitslosigkeit unter den Werbern hin oder her ^_^

Edit: Etwas ungeschickt ausgedrückt, natürlich wünsch ich niemandem keine Arbeit.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

SCUX am 16.01.2009 22:49 schrieb:
unterseebotski am 16.01.2009 21:59 schrieb:
Ich würde sagen, der nächste Evolutionsschritt des Menschen ist, das Kapital wieder gänzlich abzuschaffen.
und du meinst wenn die Macht nicht mehr vom Geld gelenkt wird sondern von der Stärke wäre es besser?
also zumindest, da man in der Moderne davon ausgehn kann das Stärke nicht mehr durch Körperkraft gemessen wird, kann man davon ausgehn das sich sehr schnell die Starken herauskristalliesierenwerden...und es keine Schwachen mehr geben wird..

MADMAX wir kommen :-D
na es wäre zumindest gerechter. Keine glatzköpfigen, sesselfurzenden Schlipsträger würden dir mehr erklären, dass deine Arbeitsstelle zu Gunsten des neuen Cayenne vom Boss leider gestrichen wurde.
 
AW: Seid ihr vorbereitet?

unterseebotski am 17.01.2009 21:20 schrieb:
SCUX am 16.01.2009 22:49 schrieb:
unterseebotski am 16.01.2009 21:59 schrieb:
Ich würde sagen, der nächste Evolutionsschritt des Menschen ist, das Kapital wieder gänzlich abzuschaffen.
und du meinst wenn die Macht nicht mehr vom Geld gelenkt wird sondern von der Stärke wäre es besser?
also zumindest, da man in der Moderne davon ausgehn kann das Stärke nicht mehr durch Körperkraft gemessen wird, kann man davon ausgehn das sich sehr schnell die Starken herauskristalliesierenwerden...und es keine Schwachen mehr geben wird..

MADMAX wir kommen :-D
na es wäre zumindest gerechter. Keine glatzköpfigen, sesselfurzenden Schlipsträger würden dir mehr erklären, dass deine Arbeitsstelle zu Gunsten des neuen Cayenne vom Boss leider gestrichen wurde.

:-D sondern es kommt der pillenfressende Muckimann und erklärt dir das du ab sofort für ihn arbeitest...und im Großen sieht das dann wohl so aus das der mit den meisten Waffen das sagen hat.....wie auch immer....
extrem Beispiele gibt es wohl auf allen Seiten :rolleyes:

was glaubst du würde passieren wenn wir das Kapital abschaffen, das Geld völlig entwerten und von Vorne anfangen.....wer hätte da bald das Sagen??
meinst du das wären wirklich andere wie jetzt?
Reich wird wieder reich werden, das hat was mit innerer Einstellung und Lebensstil zu tun.
ein paar Sesselpupser weniger, reiche Nichtsnutzerben und Glückskohlescheffler würden wegfallen in der ersten Zeit.....
die Macht bleibt bei der Herrschenden-Klasse...und das hat seine Gründe....
 
Zurück