• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirklich? Sony findet, PS5 ist viel interessanter als Nintendo Switch

Also ich kann nur für mich sprechen und nicht für Gamer im allgemeinen, aber für mich ist die PS5 deutlich interessanter als Konsole.
Das Gimmick mit dem Handheld Modus brauche ich nicht, weil ich eh nur Zuhause zocke. Die PS5 hat mehr Leistung und ein besseres UI. Aber der wichtigste Faktor für mich ist, dass Sony eingelenkt hat und das Buttonlayout im Westen an den Westen angepasst hat. Nintendo versucht immer noch uns das japanische Buttonlayout aufzudrücken, bei dem man mit dem rechten Button bestätigt und mit dem unteren abbricht. Das fühlt sich einfach seltsam und unintuitiv an. Und es frustriert mich jedes Mal wenn ich die Switch mal wieder entstaube.
Außerdem ist es einfach dumm, wie die Spielstände an die Spieleraccounts gebunden sind. Meine Schwester hatte auf meiner Switch Links Awakening gespielt und hinterher wollte ich es spielen. Weil es bereits geöffnet war wurde ich nicht gefragt mit welchem Account ich es starten will. Ich habe einfach einen neuen Spielstand angefangen und dann nachdem ich halb durch war festgestellt, dass ich auf dem falschen Account spiele. Und es gibt einfach keine Möglichkeit den Spielstand zu übertragen.

Was die Spiele betrifft produzieren beide leider aktuell nicht viel was meinen Geschmack trifft. God of War ist das einzige exklusivspiel, das mir auf Anhieb einfällt.
Bei der PS5 hat man aber auch mehr third Party Titel.
Man kann im Switch Menü die Buttons tauschen.
 
Sind nicht auf allen Konsolen die Spielstände an den Account gebunden?
 
Die PS5 verkauft sich seit einer weile gegenüber der XBOX Series 4:1. Die XBOX Series Verkaufszahlen sind im letzten Quartal um 32% eingebrochen, im gleichen Zeitraum sind die PS5 Verkaufszahlen um 202% gestiegen. PS5 stand zuletzt bei 38 Mio. (Stand März 2023), bei XBOX gehen die letzten Schätzungen von 20,85 Mio. aus (Ende Februar 2023.

PSVR2 hat sich beim Launch 600.000 mal verkauft und damit 8% besser als die PSVR1 zum Launch, trotz einem 50% höheren Preis und kleineren Hardwarebasis (PS5). Weiß auch nicht was das jetzt für eine Rolle spielt, ging schließlich um Konsolen und nicht um Zubehör.
In deinen Träumen vielleicht.... Das wär höchstens eine Momentaufnahme.
Sony hat die Prognose der PS5 Sales gerade erst abgewichtet. Die Series Konsolen haben sie fast durchgehend im verhältnis 2:3 ggü der PS5 geschlagen. Das ist ja auch der Grund, warum die PS5 noch nicht enteilen konnte.

Wie aber schon sehr häufig hier besprochen, geht es MS nicht um den Aberkauf der Konsolenhardware. Das ist nur eine Säule in der Gesamtrechnung. Insgesamt will man das größte GamingÖkosystem und das ist bereits gelungen. Im Xbox Netzwerk sind Monat für Monat mehr Menschen unterwegs als im PSN. Das ist mE auch der entscheidende Grund, warum die Marke Xbox MaFo-Instituten nach mittlerweile mehr wert ist, als die Marke Playstation.
Also ich kann nur für mich sprechen und nicht für Gamer im allgemeinen, aber für mich ist die PS5 deutlich interessanter als Konsole.
Das Gimmick mit dem Handheld Modus brauche ich nicht, weil ich eh nur Zuhause zocke. Die PS5 hat mehr Leistung und ein besseres UI. Aber der wichtigste Faktor für mich ist, dass Sony eingelenkt hat und das Buttonlayout im Westen an den Westen angepasst hat. Nintendo versucht immer noch uns das japanische Buttonlayout aufzudrücken, bei dem man mit dem rechten Button bestätigt und mit dem unteren abbricht. Das fühlt sich einfach seltsam und unintuitiv an. Und es frustriert mich jedes Mal wenn ich die Switch mal wieder entstaube.
Außerdem ist es einfach dumm, wie die Spielstände an die Spieleraccounts gebunden sind. Meine Schwester hatte auf meiner Switch Links Awakening gespielt und hinterher wollte ich es spielen. Weil es bereits geöffnet war wurde ich nicht gefragt mit welchem Account ich es starten will. Ich habe einfach einen neuen Spielstand angefangen und dann nachdem ich halb durch war festgestellt, dass ich auf dem falschen Account spiele. Und es gibt einfach keine Möglichkeit den Spielstand zu übertragen.

Was die Spiele betrifft produzieren beide leider aktuell nicht viel was meinen Geschmack trifft. God of War ist das einzige exklusivspiel, das mir auf Anhieb einfällt.
Bei der PS5 hat man aber auch mehr third Party Titel.
Ich glaube mehr Third Party Titel hat eher die Xbox. Alleine schon wegen DirectX, Windows und so.

Über Geschmacksfragen lass und nicht streiten. Für mich ist aus diesen Gründen die Xbox halt interessanter als die PS5. Der Sony Showcase hat das sogar nochmals unterstrichen. Jetzt hoffen, dass der Xbox Sowcase es besser macht. Sony hat die Chance vergeigt.
 
Ich glaube mehr Third Party Titel hat eher die Xbox. Alleine schon wegen DirectX, Windows und so.
Hä? ?
Windows != Xbox
Nach der Logik wäre Sony mit den ganzen PC-Veröffentlichungen auch Third-Party Entwickler für die Xbox.

Wenn du schon die Xbox als Dienst sehen willst, dann musst gucken, welche 3rd-Party-Spiele im Microsoft-Store vertreten sind.

Würde eher darauf tippen, dass aufgrund der ganzen japanischen Spiele, die PlayStation mehr 3rd-Party-Spiele bietet als die Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? ?
Windows != Xbox
Nach der Logik wäre Sony mit den ganzen PC-Veröffentlichungen auch Third-Party Entwickler für die Xbox.

Wenn du schon die Xbox als Dienst sehen willst, dann musst gucken, was im PC-Microsoft-Store für 3rd-Party-Spiele vertreten sind. Da sieht's dann schon eher mau aus.

Würde eher darauf tippen, dass aufgrund der ganzen japanischen Spiele, die PlayStation mehr 3rd-Party-Spiele bietet als die Xbox.
Die meisten Spiele werden für DX entwickelt, einfach da dort die größte Userbase ist, alleine schon wegen Windows. Es kommen ja auch ständig neue kleinere Spiele in den GamePass, die häufig nicht für PS erscheinen. Klar, die laufen teils unter dem Radar (wie auch die Japanischen PS Titel, von denen man hier nichts mit bekommt), aber die Anzahl dieser Spiele ist nicht zu verachten. Die meisten Spiele kommen für DX Plattformen. Das zeigt auch die jährliche Abfrage auf der GDC. ;)
 
Bei der Anzahl der Third-Party-Spiele liegt bestimmt die PS5 vor der Xbox, allein schon aufgrund der japanischen Spiele. Weit vor beiden Konsolen liegt die Switch. Und ganz vorn ist der PC.
 
Bei der Anzahl der Third-Party-Spiele liegt bestimmt die PS5 vor der Xbox, allein schon aufgrund der japanischen Spiele. Weit vor beiden Konsolen liegt die Switch. Und ganz vorn ist der PC.

Stimmt schon. Die Game Developer Converenz ist da sehr klar was die Anzahl der in Entwicklung befindlichen Spiele angeht:

Platz 1: Windows
Platz 2: PS
Platz 3: Xbox
Platz 4: Nintendo
 
@Datalus
Plus die VR-Spiele


Laut Wiki gibt es für die Xbox Series 393 Spiele,
für die PS5 555
und für die Switch 4492
 
In deinen Träumen vielleicht.... Das wär höchstens eine Momentaufnahme.
Sony hat die Prognose der PS5 Sales gerade erst abgewichtet. Die Series Konsolen haben sie fast durchgehend im verhältnis 2:3 ggü der PS5 geschlagen. Das ist ja auch der Grund, warum die PS5 noch nicht enteilen konnte.

Wie aber schon sehr häufig hier besprochen, geht es MS nicht um den Aberkauf der Konsolenhardware. Das ist nur eine Säule in der Gesamtrechnung. Insgesamt will man das größte GamingÖkosystem und das ist bereits gelungen. Im Xbox Netzwerk sind Monat für Monat mehr Menschen unterwegs als im PSN. Das ist mE auch der entscheidende Grund, warum die Marke Xbox MaFo-Instituten nach mittlerweile mehr wert ist, als die Marke Playstation.

Ich glaube mehr Third Party Titel hat eher die Xbox. Alleine schon wegen DirectX, Windows und so.

Über Geschmacksfragen lass und nicht streiten. Für mich ist aus diesen Gründen die Xbox halt interessanter als die PS5. Der Sony Showcase hat das sogar nochmals unterstrichen. Jetzt hoffen, dass der Xbox Sowcase es besser macht. Sony hat die Chance vergeigt.
Die PS5 ist längst enteilt und hat sich letztes Jahr 2:1 gegenüber der XBOX Series verkauft.
 
Die PS5 ist längst enteilt und hat sich letztes Jahr 2:1 gegenüber der XBOX Series verkauft.
Nein, das ist falsch. Es steht eher 2:3.
Aber wir drehen uns wieder. Eigentlich waren wir beide ja schon auf den Nenner gekommen, das abschließende Zahlen, die es Gesamthaft darstellen nicht existieren. Ich denke aber 2:3 passt wesentlich besser als 1:2, da sony zwar einen kurzfr Peak in den letzten Wochen hatte, dieser aber kaum ausreichen wird, um das Gesamtbild so stark zu verändern.
 
Nein, das ist falsch. Es steht eher 2:3.
Aber wir drehen uns wieder. Eigentlich waren wir beide ja schon auf den Nenner gekommen, das abschließende Zahlen, die es Gesamthaft darstellen nicht existieren. Ich denke aber 2:3 passt wesentlich besser als 1:2, da sony zwar einen kurzfr Peak in den letzten Wochen hatte, dieser aber kaum ausreichen wird, um das Gesamtbild so stark zu verändern.
IMG_0155.jpeg
 
Hä? ?
Windows != Xbox
Nach der Logik wäre Sony mit den ganzen PC-Veröffentlichungen auch Third-Party Entwickler für die Xbox.
Ich frage mich immer wieder warum ihr diesem Typen immernoch antwortet.
Allein schon Spiele zur XBox zu zählen weil man sie auf nem Windows PC spielt ist doch schon selten dämlich.
Was ist denn wenn man die gleichen Spiele unter Linux spielt? Oder zählt das Steam Deck dann vielleicht auch zur XBox? :B
 
Nein, das ist falsch. Es steht eher 2:3.
Aber wir drehen uns wieder. Eigentlich waren wir beide ja schon auf den Nenner gekommen, das abschließende Zahlen, die es Gesamthaft darstellen nicht existieren. Ich denke aber 2:3 passt wesentlich besser als 1:2, da sony zwar einen kurzfr Peak in den letzten Wochen hatte, dieser aber kaum ausreichen wird, um das Gesamtbild so stark zu verändern.
Du bist auch der Hammer ?
Du schreibst, dass es falsch ist und konterst die Aussage einfach nur mit deiner eigenen Schätzung anstatt mit einer Quelle, die es widerlegt. Jo ... kann man so machen ?
 
Microsofts Strategie fokussiert sich nicht auf die Xbox. Die 1st-Party-Spiele landen zeitgleich auf PC (Steam + Game Pass) und in der Cloud. Das ist ganz klar eine Schwächung der Xbox im Vergleich zu anderen Konsolen.

Daher ist es ein Erfolg, dass sich die Xbox dennoch so gut verkauft. Wobei ich davon ausgehe, dass die VKZ immer weiter zurückgehen..

Microsoft wird die Marke nicht aufgeben, aber anders ausrichten. Gut möglich, dass die nächste Xbox ein richtiger PC wird, was aus Microsofts Sicht mehr Sinn machen würde.
 
Seufz, gefühlt jedes mal wenn man Feral mit Fakten kommt die nicht in die tolle MS "everything is awesome" Bubble passt, kommt diese Reaktion von ihm

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da kommt man sich langsam vor wie Wetterfrosch Phil am Murmeltiertag
 
Hä? ?
Windows != Xbox
Nach der Logik wäre Sony mit den ganzen PC-Veröffentlichungen auch Third-Party Entwickler für die Xbox.

Wenn du schon die Xbox als Dienst sehen willst, dann musst gucken, welche 3rd-Party-Spiele im Microsoft-Store vertreten sind.

Würde eher darauf tippen, dass aufgrund der ganzen japanischen Spiele, die PlayStation mehr 3rd-Party-Spiele bietet als die Xbox.
Ja, das ist alles Xbox, einfach alles.
Pass auf: Das Steam Deck gehört zur Xbox, weil Steam gibt es ja auch auf dem PC und der gehört ja zur Xbox.
Sogar Nintendo gehört zur Xbox, weil es gibt ja Giana Sisters auf dem PC und Xbox und das ist ja ein Super Mario Klon.…also gehört Nintendo auch dazu.
Sogar Commodore gehört dazu. Schließlich gab es Wing Commander auch für Amiga und PC und der gehört ja bekanntlich zur Xbox.
Es lassen sich Spiele finden, die sind im Apple Store und auf PC und Xbox…also gehört Apple ja in Wahrheit auch zur Xbox…Apple will es nur noch nicht wahrhaben.
Einfach alles ist Xbox. Deswegen werden auch die Verkaufszahlen einfach addiert und et voila, fertig ist das Feral‘sche Rechenmodell. Es kann so einfach sein…
Ich frage mich immer wieder warum ihr diesem Typen immernoch antwortet.
Allein schon Spiele zur XBox zu zählen weil man sie auf nem Windows PC spielt ist doch schon selten dämlich.
Was ist denn wenn man die gleichen Spiele unter Linux spielt? Oder zählt das Steam Deck dann vielleicht auch zur XBox? :B
Siehe oben…ja ja, alles ist Xbox…
 
Microsofts Strategie fokussiert sich nicht auf die Xbox. Die 1st-Party-Spiele landen zeitgleich auf PC (Steam + Game Pass) und in der Cloud. Das ist ganz klar eine Schwächung der Xbox im Vergleich zu anderen Konsolen.

Daher ist es ein Erfolg, dass sich die Xbox dennoch so gut verkauft. Wobei ich davon ausgehe, dass die VKZ immer weiter zurückgehen..

Microsoft wird die Marke nicht aufgeben, aber anders ausrichten. Gut möglich, dass die nächste Xbox ein richtiger PC wird, was aus Microsofts Sicht mehr Sinn machen würde.
So ist es. Das ist einfach ein anderer Ansatz, aber kann durchaus zu mehr Erfolg führen als bei der Konkurrenz.
Derzeit erkennt man bei Xbox wesentlich mehr ein Konzept als bei Sony finde ich. Sie investieren in First Party und Cloud, während Sony mit der Playstation den Trends hinterher läuft und Themen verpennt. Bestes Bsp war ja wieder der Showcase vorgestern abend.

Wenn MS ABK übernommen hat, ist man Sony entgültig enteilt. Insbesondere was Content und große IPs angeht. Beim Umsatz ist man dann zumindest gleichauf mit Playstation. Wobei es dann nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis man auch dort enteilt ist. Die Dominanz im First Party Bereich ist dann einfach erdrückend.
 
Wenn MS ABK übernommen hat, ist man Sony entgültig enteilt. Insbesondere was Content und große IPs angeht. Beim Umsatz ist man dann zumindest gleichauf mit Playstation. Wobei es dann nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis man auch dort enteilt ist. Die Dominanz im First Party Bereich ist dann einfach erdrückend.
Ich dachte, laut eigener und energisch oft betonter Aussage, gilt Deine einzige Sorge dabei Blizzard und dessen Wohlergehen als „The best who was, the best who is and the best who will ever be“ - Entwickler und sonst nichts?
 
Ich dachte, laut eigener und energisch oft betonter Aussage, gilt Deine einzige Sorge dabei Blizzard und dessen Wohlergehen als „The best who was, the best who is and the best who will ever be“ - Entwickler und sonst nichts?
Ja, dass eine schließt das andere doch nicht aus. :)
 
Wo hat denn Sony kein Konzept? ?

Sony investiert doch ebenfalls in First Party. Man will mehr Geld in die eigenen 1st-Party-Studios investieren.
Zudem hat man das Budget für Übernahmen erhöht.
Neben den starken Singleplayer-Spielen, will man in Zukunft ebenfalls vermehrt in GaaS investieren (auch ein Grund, warum man Bungie gekauft hat). Gestern gab es auch entsprechende Ankündigungen dazu.

Das Cloud-Thema war für Sony schon immer relevant und nie weg. Man hat schon damals erkannt, dass das in Zukunft ein wichtiges Thema sein wird, sonst hätte man kaum die beiden Game-Streaming-Anbieter übernommen.
Mit dem neu angekündigten Streaming-Handhelden investiert man genau in diese Richtung.

Und selbst, wenn Microsoft mehr 1st-Party-Inhalte produziert, braucht man sich über zu wenig Content und große IPs keine Sorgen zu machen. Das haben die letzten Jahre bzw. Konsolengenerationen eindrucksvoll bewiesen.

Was genau hat das Showcase jetzt genau eindrucksvoll bewiesen? Welche Trends und Themen hat man genau verpasst? ?
 
Zurück