• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wirklich? Sony findet, PS5 ist viel interessanter als Nintendo Switch

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Switch hat Zelda (Breath of the Wild fast exklusiv Wii U Mangelware, Tears of Kingdom, man kann so viele Klassikerserien spielen von Metroid Prime Trilogie bis Luigis Mansion Trilogie & Sony Spiele spiel ich "NUR" auf PC.
 
Lustig. Ich habe gerade die Disnex+ Serie Dopesick gesehen und weiß daher ganz genau, wie man charts manipuliert und sie so aussehen lässt, dass sie einen in gutem Licht dastehen lassen. Sehr armselig von Sony.
 
Die Marke Playstation steht klar vor Xbox, was Phil auch kürzlich bestätigt hat.

Nintendo ist in diesem Kontext schwierig zu beurteilen, da Nintendo in Online-Trends generell etwas weniger präsent ist, trotz des großen Erfolgs der Switch.

Insofern ist die Statistik richtig, aber die Aussagekraft kann man hinterfragen.
 
Sony hat ein ego Problem....

@Datalus.
Lt Google Trends und US Mafo Instituen ist die Marke Xbox mittlerweile mehr wert, also die Marke Playstation. Insgesamt generiert Xbox auch mehr Spieler (inkl. PC).
So wie du behauptest hat spencer das zudem nicht gesagt. Seine Aussage war rein auf den Abverkauf der Konsolen-Hardware bezogen.
 
Sony hat ein ego Problem....

@Datalus.
Lt Google Trends und US Mafo Instituen ist die Marke Xbox mittlerweile mehr wert, also die Marke Playstation. Insgesamt generiert Xbox auch mehr Spieler (inkl. PC).
So wie du behauptest hat spencer das zudem nicht gesagt. Seine Aussage war rein auf den Abverkauf der Konsolen-Hardware bezogen.
Xbox inkl. PC?
Wie ist die Logik zu verstehen? Dann könnte man auch sagen, Steam Deck inkl. PC ist stärker als...(Plattform nach Belieben einsetzen)
Aber ich finde die PS5 insgesamt auch interessanter als die Switch, allein schon wegen VR.
Ich finde sie auch interessanter als die XBox. Nicht besser, denn das ist sie nicht unbedingt, aber deutlich interessanter schon. Jedenfalls derzeit.
 
Wie gut oder interessant eine Konsole ist hängt für mich von den Exklusivtiteln ab.
Und da sind PS5 und Switch für mich gleichermaßen schlecht. :B
1-2 interessante Titel. Aber das ist zu wenig um die Konsole zu kaufen.

Bei der XSX sieht es stand jetzt zwar auch nicht besser aus aber da ist immerhin schon mehr interessantes angekündigt. Ob die Spiele dann auch was taugen steht natürlich auch wieder auf einem anderen Blatt.

Unterm Strich bereue ich es bis jetzt nicht mir nach 15 Jahren Konsolen wieder einen PC gekauft zu haben. Meine Highlights der letzten Jahre waren alles Multiplattformtitel.
 
Für mich steht auch der PC sehr viel höher in der Gunst als die Konsolen. Die Switch ist da eine Ausnahme. Konzept und Spiele sind echt toll!
 
Für mich steht auch der PC sehr viel höher in der Gunst als die Konsolen. Die Switch ist da eine Ausnahme. Konzept und Spiele sind echt toll!
Ja, PC ist die Nr 1.
Xbox inkl. PC?
Wie ist die Logik zu verstehen? Dann könnte man auch sagen, Steam Deck inkl. PC ist stärker als...(Plattform nach Belieben einsetzen)
Aber ich finde die PS5 insgesamt auch interessanter als die Switch, allein schon wegen VR.
Ich finde sie auch interessanter als die XBox. Nicht besser, denn das ist sie nicht unbedingt, aber deutlich interessanter schon. Jedenfalls derzeit.
User im Xbox Network. Dazu gehört auch Windows.
 
User im Xbox Network. Dazu gehört auch Windows.
Naja…gut, dann sind für mich alle Motorradfahrer auch Autofahrer und umgekehrt, denn beide fahren mit Benzin…meistens.
Aber es geht ja nicht in erster Linie um Userzahlen, sondern darum, wie interessant jemand etwas findet. Dass jeder sein eigenes Produkt interessanter findet, liegt irgendwie in der Natur der Sache. Nintendo sieht das bestimmt auch so, nur umgekehrt.
Ich persönlich wie gesagt, sehe das ebenso, jedenfalls zur Zeit.
Platz 1: PS5 inkl. VR…ich liebe VR
Platz 2: Switch…holt mich derzeit neben VR einfach am meisten ab
Platz 3: XBox…ein einziges Trauerspiel, da muss einfach mehr kommen, ändert sich hoffentlich bald, denn ich mag die Box
Platz 4 : PC…lange zu teuer, sowohl in Anschaffung als auch bei Aufrüstung, sowie unfertige, technisch schlechte und verbuggte Spiele, für die freilich der PC selbst nichts kann. Macht manchmal echt keinen Spaß mehr und wird nur noch für Spiele genutzt, deren Genre-Heimat der PC ist
Ich habe alle diese Systeme und bilde mir ein, eine recht gute Übersicht zu haben. Für mich ist das im Moment der Stand der Dinge.
 
Sony hat ein ego Problem....

@Datalus.
Lt Google Trends und US Mafo Instituen ist die Marke Xbox mittlerweile mehr wert, also die Marke Playstation. Insgesamt generiert Xbox auch mehr Spieler (inkl. PC).
So wie du behauptest hat spencer das zudem nicht gesagt. Seine Aussage war rein auf den Abverkauf der Konsolen-Hardware bezogen.
Dafür das die Marke XBOX so stark ist, verkauft sich die Konsole ziemlich schlecht.
 
Bin nach der PS2 Konsole reiner PC Spieler geworden, da ich den PC auch zum arbeiten brauche.
Aber würde ich mir wieder eine Konsole kaufen wehre es eine von Nintendo.
PS5 und XBox Games hat man ja auch auf PC.
Leider die von Nintendo nicht und wenn überhaut nur illegal.
 
Naja, die Switch ist eigentlich nur wegen der Nintendo-Titel interessant, davon gibt jetzt nicht so viele, wenn man nicht gerade ein Pokemon-Fan ist. Ich hab die Switch seit 2018 und die PS5 seit Ende 2022, bereits jetzt habe ich schon mehr Stunden auf der PS5 gespielt als auf der Switch.
 
Dafür das die Marke XBOX so stark ist, verkauft sich die Konsole ziemlich schlecht.
Tut sie das? Wissen wir nicht.
Lt Microsoft verkauft sie sich sogar noch besser als die 360.

Ich höre immer psvr2 verkauft sich schlecht.
Naja…gut, dann sind für mich alle Motorradfahrer auch Autofahrer und umgekehrt, denn beide fahren mit Benzin…meistens.
Aber es geht ja nicht in erster Linie um Userzahlen, sondern darum, wie interessant jemand etwas findet. Dass jeder sein eigenes Produkt interessanter findet, liegt irgendwie in der Natur der Sache. Nintendo sieht das bestimmt auch so, nur umgekehrt.
Ich persönlich wie gesagt, sehe das ebenso, jedenfalls zur Zeit.
Platz 1: PS5 inkl. VR…ich liebe VR
Platz 2: Switch…holt mich derzeit neben VR einfach am meisten ab
Platz 3: XBox…ein einziges Trauerspiel, da muss einfach mehr kommen, ändert sich hoffentlich bald, denn ich mag die Box
Platz 4 : PC…lange zu teuer, sowohl in Anschaffung als auch bei Aufrüstung, sowie unfertige, technisch schlechte und verbuggte Spiele, für die freilich der PC selbst nichts kann. Macht manchmal echt keinen Spaß mehr und wird nur noch für Spiele genutzt, deren Genre-Heimat der PC ist
Ich habe alle diese Systeme und bilde mir ein, eine recht gute Übersicht zu haben. Für mich ist das im Moment der Stand der Dinge.
Wie bitte?
 
Tut sie das? Wissen wir nicht.
Lt Microsoft verkauft sie sich sogar noch besser als die 360.

Ich höre immer psvr2 verkauft sich schlecht.

Wie bitte?
Die PS5 verkauft sich seit einer weile gegenüber der XBOX Series 4:1. Die XBOX Series Verkaufszahlen sind im letzten Quartal um 32% eingebrochen, im gleichen Zeitraum sind die PS5 Verkaufszahlen um 202% gestiegen. PS5 stand zuletzt bei 38 Mio. (Stand März 2023), bei XBOX gehen die letzten Schätzungen von 20,85 Mio. aus (Ende Februar 2023.

PSVR2 hat sich beim Launch 600.000 mal verkauft und damit 8% besser als die PSVR1 zum Launch, trotz einem 50% höheren Preis und kleineren Hardwarebasis (PS5). Weiß auch nicht was das jetzt für eine Rolle spielt, ging schließlich um Konsolen und nicht um Zubehör.
 
Also ich kann nur für mich sprechen und nicht für Gamer im allgemeinen, aber für mich ist die PS5 deutlich interessanter als Konsole.
Das Gimmick mit dem Handheld Modus brauche ich nicht, weil ich eh nur Zuhause zocke. Die PS5 hat mehr Leistung und ein besseres UI. Aber der wichtigste Faktor für mich ist, dass Sony eingelenkt hat und das Buttonlayout im Westen an den Westen angepasst hat. Nintendo versucht immer noch uns das japanische Buttonlayout aufzudrücken, bei dem man mit dem rechten Button bestätigt und mit dem unteren abbricht. Das fühlt sich einfach seltsam und unintuitiv an. Und es frustriert mich jedes Mal wenn ich die Switch mal wieder entstaube.
Außerdem ist es einfach dumm, wie die Spielstände an die Spieleraccounts gebunden sind. Meine Schwester hatte auf meiner Switch Links Awakening gespielt und hinterher wollte ich es spielen. Weil es bereits geöffnet war wurde ich nicht gefragt mit welchem Account ich es starten will. Ich habe einfach einen neuen Spielstand angefangen und dann nachdem ich halb durch war festgestellt, dass ich auf dem falschen Account spiele. Und es gibt einfach keine Möglichkeit den Spielstand zu übertragen.

Was die Spiele betrifft produzieren beide leider aktuell nicht viel was meinen Geschmack trifft. God of War ist das einzige exklusivspiel, das mir auf Anhieb einfällt.
Bei der PS5 hat man aber auch mehr third Party Titel.
 
Zurück